Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung

Diskutiere Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Beschleunigung macht die Zugkraft am Hinterrad. Bei 300 kg kann gerundet bei einem Reibwert von 1, 3000 N übertragen werden. Bei einer...
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Beschleunigung macht die Zugkraft am Hinterrad. Bei 300 kg kann gerundet bei einem Reibwert von 1, 3000 N übertragen werden.
Bei einer Geschwindigkeit von 100 kmh entspricht das:

P= F (N) x v (m pro sec.)
P = 3000 x 27,7
P = 83.000 W = 83 kW = 113 PS

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
üblicherweise werden Auf dem Prüfstand P4 Wegstrecken aufgezeichnet die der Refen zurücklegte von der unteren Drehzahl bis zur Höchsten wo ausgekuppelt wurde.
Wenn man nur das Betrachtet und nicht die Höchste aufgezeichnete Leistung reicht es schon zu sehen was auf der Strasse möglich ist.
Heißt dass ein Motor die Fuhre schneller beschleunigt wenn man Dellen begradigen kann auch wenn die Höchstleistung gering sinken würde!
Da man aber immer auf der Schokoladenseite des Motors lieber fährt, das zeigt sich daran dass diese Bereiche auch mit wenig Gasöffnung besser ziehen als daneben bei der Delle, wo auch mehr Gasöffnung nur wenig mehr bringt.
Da hat nun Fritz recht, der Motorenflüsterer bewegt den Motor überwiegend dort. auch mit wenig Gas.
Lieber mit 4500 bei 1/4 Gas als bei 2500 mit 3/4 Gas ist da meine Einstellung.

H

hydrantenfritz

Im Normalbetrieb, wo man üblicherweise nur im Teillastbetrieb fährt, spürt man diese Dellen nicht.
Das stimmt für mich auch...

Nur bei anstehenden grossen Leistungs/Drehmoment-Anforderungen, sollte man versuchen möglichst die "Delle" mit geziehltem Gangwechsel zu überbrücken. Mit ein bisschen Gefühl für den Motor hat das aber jeder schnell im Blut.

Beim Cruisen ist man bis gut 4000 U gut unterwegs.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Das stimmt für mich auch...

Nur bei anstehenden grossen Leistungs/Drehmoment-Anforderungen, sollte man versuchen möglichst die "Delle" mit geziehltem Gangwechsel zu überbrücken. Mit ein bisschen Gefühl für den Motor hat das aber jeder schnell im Blut.

Beim Cruisen ist man bis gut 4000 U gut unterwegs.
Hängt von der Motorleistung ab.
Bei der 1300er glättet in den unteren 3 Gängen die TC die Delle.🤣🤣🤣

Anhänge

Thema:

Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung

Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Oben