Gehörschutz?

Diskutiere Gehörschutz? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Da mein Helm nicht gerade als Leisetreter bekannt ist, habe ich bei den letzten Touren auf den Rat eines Freundes gehört und bin...
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen.

Da mein Helm nicht gerade als Leisetreter bekannt ist, habe ich bei den letzten Touren auf den Rat eines Freundes gehört und bin das erste mal mit Gehörschutz gefahren ( Oropax ). Ich habe das als super angenehm empfunden und mir dabei eingebildet, dass man auch deutlich flotter, flüssiger und sicherer fährt. ( Evtl. Sirenen etc. hätte ich auch noch gehört!! )

Meine Frage an Euch: Fahrt Ihr mit "Ohrstöpseln"? Was haltet Ihr davon und wie sind Eure Erfahrungen? Ist es nur Einbildung dass man ein besseres Gefühl fürs Bike hat wenn kein Sturm an den Ohren tobt, oder ist das logisch nachvollziehbar?

Danke für Eure Antworten im Voraus

Burkhard

P.S. Ich trage einen Shoei XR 1100. Sitzt wie angegossen und ist toll zu bedienen - aber leise ist anders. :)
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Ich habe das als super angenehm empfunden und mir dabei eingebildet, dass man auch deutlich flotter, flüssiger und sicherer fährt. ( Evtl. Sirenen etc. hätte ich auch noch gehört!! )

Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht!
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Moin.

Guckst Du hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=59242
oder hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17780
oder hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=49009
oder hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=46342
oder... (selber suchen macht schlau:D:D:D)

Ist nicht bös gemeint :).

Aber zu Deiner Frage: Ich fahre auf längeren Strecken mit einer Maßanfertigung vom Akustiker. Kein Lärm mehr - einfach himmlische Ruhe.
Firma: Kind
Produkt: KINDswimLight
Kosten: 31 € (vor ca. 1 Jahr)
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Ups! Da war jemand schneller! :o:o:o
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
oh sorry! So ist das, wenn man mal eben flott eine Frage auf den Lippen hat.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was mich an den maßgefertigten Ohrstöpseln vom Hörgeräteakustiker bislang noch immer gestört hat, das ist ihr Preis von ca. 150 Euro. Außerdem habe ich auf längeren Strecken eigentlich immer mein Navi laufen und benötige deshalb ohnehin Ohrhörer, damit ich die Ansagen höre (mit Lautsprechern im Helm bin ich bislang nicht zurechtgekommen). Jetzt habe ich mir von Sony einen Kopfhörer gekauft, der durch aktive Gegenschallerzeugung die Geräusche dämmt. Hier ein Erfahrungsbericht:

High-Tech gegen Lärm im Kopf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was mich an den maßgefertigten Ohrstöpseln vom Hörgeräteakustiker bislang noch immer gestört hat, das ist ihr Preis von ca. 150 Euro. Außerdem habe ich auf längeren Strecken eigentlich immer mein Navi laufen und benötige deshalb ohnehin Ohrhörer, damit ich die Ansagen höre (mit Lautsprechern im Helm bin ich bislang nicht zurechtgekommen). Jetzt habe ich mir von Sony einen Kopfhörer gekauft, der durch aktive Gegenschallerzeugung die Geräusche dämmt. Hier ein Erfahrungsbericht:

High-Tech gegen Lärm im Kopf
Hallo,
habe mal auf die Webseite geschaut, wie sieht denn Dein Kopf bzw. sehen Deine Ohren aus daß Du die unterm Helm tragen kannst.
Außerdem (zu Deinen 150 Euro) schrieb oben jemand was von 31 Euro, ich habe vor Jahren auch mal ungefähr soviel bezahlt, neulich aber auch 85 Euro, liegt evtl. an Deinem Hörgeräte-Abzocker.
Gruß Jürgen
 
M

Momber

Gast
Nö. Ich räum' doch nicht extra meinen Auspuff aus, um mir dann die schöne Musik entgehen zu lassen :)
Das Martinshorn etc. möchte ich ggf. auch gerne hören können.
Was Helme angeht, so gibt es extreme Unterschiede, was die Geräuschempfindlichkeit angeht. Hängt u. A. auch mit der Aerodynamik zusammen. Daher mach' ich immer eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf.
Desweiteren kann man mit der (Stellung der) Windschutzscheibe experimentieren - schon kleine Unterschiede in der Anströmung des Helms haben u. U. dramatische Auswirkungen.
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Außerdem (zu Deinen 150 Euro) schrieb oben jemand was von 31 Euro, ich habe vor Jahren auch mal ungefähr soviel bezahlt, neulich aber auch 85 Euro, liegt evtl. an Deinem Hörgeräte-Abzocker.
Meine Otoplastiken sind eigendlich dazu gedacht, dass Eindringen von Wasser beim Schwimmen zu verhindern. Der Akustiker, der sie mir angepasst hat, geht mit den Dingern (mit seinen!!!) auf die Heavy Metal Konzerte (...und verteilt Visitenkarten:D).

Das Martinshorn etc. möchte ich ggf. auch gerne hören können.
Höre ich. Und wenn nicht, waren sie nicht schnell genug. :D:D:D

Was Helme angeht, so gibt es extreme Unterschiede, was die Geräuschempfindlichkeit angeht. Hängt u. A. auch mit der Aerodynamik zusammen.
Volle Zustimmung. Ich habe meinen Concept vor dem Mopped gekauft. Auf der GS ist der Helm eine Katastrophe. Aber: Fahre ich stehend, säuselt es nur noch. NiGS Lärm.

Desweiteren kann man mit der (Stellung der) Windschutzscheibe experimentieren - schon kleine Unterschiede in der Anströmung des Helms haben u. U. dramatische Auswirkungen.
Ebenfalls volle Zustimmung. Ich hab die Scheibe einfach abgebaut. Viel frische Luft und Ruhe im Helm.
Bin gerade dabei die Scheibe zu kürzen - mal hören wie es dann lärmt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie sieht denn Dein Kopf bzw. sehen Deine Ohren aus daß Du die unterm Helm tragen kannst.
Die Optik der Sony-Kopfhörer täuscht etwas: Die Dinger ragen nicht rechtwinklig aus de Ohren raus, sondern schließen tatsächlich ziemlich mit den Ohrmuscheln ab. Allerdings ist mein Helm an den Ohren auch nicht besonders eng.

Man sollte aber wirklich erst einmal die Dinger ausprobieren, bevor man sie kauft.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Das Martinshorn etc. möchte ich ggf. auch gerne hören können.
Geräusche gedämpft wahrzunehmen heißt nicht überhaupt nichts mehr zu hören.;)
Man(n) glaubt ja gar nicht wie konzentriert oder besser unabgelenkt man dann Mopped fahren kann wenn gewisse Frequenzen abgefiltert werden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab die Scheibe einfach abgebaut. Viel frische Luft und Ruhe im Helm.
Bin gerade dabei die Scheibe zu kürzen - mal hören wie es dann lärmt.
Tipp: Schraub mal deine Handprotektoren ab, das bringt einen erstaunlichen Rückgang der Turbulenzen. Die 1150er Protektoren sollen angeblich deutlich weniger Getöse verursachen.
 
S

Santa

Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
1
Am besten in die Apotheke und die Ohrstöpsel aus Wax nehmen. Sind wunderbar leise und kosten sehr wenig.
 
C

Coony

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
22
Ort
Nackenheim (bei Mainz)
Modell
F 650 GS, Bj. 05/2008
Gehörschutz

Ich nehme die Hearos Ohrstöpsel von Louis für fünffünfundneunzig. Die passen, dämpfen ausreichend, sind abwaschbar. Das reicht mir. Ich brauche sie hauptsächlich auf der Autobahn (Weg zur Arbeit), wenn die Windgeräusche zu laut werden.

Gruß
Uwe
 
Leander

Leander

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
... und mein Senf dazu:

Moin!
Ich hatte auch angepasste Ohrstöpsel; waren mir immer noch zu laut, also Geld schön rauß geschmissen .... :mad:. Allerdings fahre ich auch den Shoei offroad. Jetzt nehme ich den 6er-Pack Schaumstoff aus der Apotheke für 2,20 und bin rundum zufrieden ....
LG Leander
 
Thema:

Gehörschutz?

Gehörschutz? - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Gehörschutz - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Oben