Gehört man als BMW-Fahrer zu einer sozialen Randgruppe

Diskutiere Gehört man als BMW-Fahrer zu einer sozialen Randgruppe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, genau diese Frage haben wir, d.h. Regina (1100 GS) und ich (1200 GS) uns gerade im Urlaub öfters stellen müssen. Wir waren in einem...
E

elendiir

Gast
Servus,

genau diese Frage haben wir, d.h. Regina (1100 GS) und ich (1200 GS) uns gerade im Urlaub öfters stellen müssen.
Wir waren in einem Motorradhotel in der Provence. Einfach super. Nur die abendlichen Unterhaltungen waren manchmal irgendwie komisch. Immer wenn neue Gäste kamen waren ein paar dabei die wieder und wieder folgende Fragen oder Kommentare losließen:
  • Was bewegt einem eine BMW zu fahren?
    Es muss ja nicht immer gut sein um zu gefallen…
    Ich würd mir nie BMW kaufen…
    Bei BMW ist der Motor/Bremsen/ABS/Handling/Aussehen einfach Mist dafür sind aber das Motor/Bremsen/ABS/Handling/Sitzposition super (jegliche Kombination kann vorkommen).
Mir geht’s irgendwie nicht um die Aussagen. Wobei der Ausfall meiner 1200er (siehe hier: http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?p=10050#10050) nicht gerade dazu beitrug die Stimmung zu heben und ich auch doch zum Grübeln kam.

Vielmehr stellten wir uns die Frage: WARUM meint jeder nicht BMW-Fahrer einen BMW-Fahrer überzeugen zu müssen, sein Motorrad ist Mist und er soll so schnell wie möglich die Marke wechseln!

Mir persönlich ist’s total egal wer welches Motorrad fährt. Jeder hat sich hoffentlich das Teil gekauft, das ihn auch gefällt und mit dem er den meisten Spaß hat.

Sind BMW-Fahrer einfach toleranter?
Habt ihr ähnlich Erfahrungen?
Wie reagiert Ihr auf solche „Angriffe“?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
elendiir schrieb:
Vielmehr stellten wir uns die Frage: WARUM meint jeder nicht BMW-Fahrer einen BMW-Fahrer überzeugen zu müssen, sein Motorrad ist Mist und er soll so schnell wie möglich die Marke wechseln!
Tja, das liegt wohl daran das die Jenigen sich einfach nicht vorstellen können das man auch mit einer BMw zügig unterwegs sein kann.
Andererseits gibt es z.B. auch genug GS Piloten die die Japanfraktion unbedingt bekehren wollen.

Beim nächsten Mal einfach nur wissend lächeln. :wink:
 
M

MarkusB

Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
30
Hallo,


ich wollte eigentlich auch nie BMW fahren :oops: :oops: :lol:

Nee, ich denke bei BMW hat sich vieles getan. Aber früher konnte BMW in keiner Disziplin Höchstleistungen in ausweisen - außer im Preis. Das hat sich heute zwar geändert, zumindest preislich ist kein großer Unterschied mehr - aber hängt wohl irgendwie noch so in den Köpfen.

Gruß Markus
 
F

feuerrot

Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
77
Interessante Frage, Deine Beobachtungen kann ich häufig teilen. :idea:
Liegt wohl daran, dass BMW-Fahren als leicht elitär betrachtet wird, was weniger an den Mofas noch dem Preis liegt, sondern dem ziemlich cleveren Marketing von BMW zuzuschreiben ist. Das provoziert verschiedenste Reaktionen von Ablehnung über Neid bis zu ???
BMW-Fahrer sind einfach eine eigene Gruppe unter den Motorrad-Fahrern. Das gilt für die Harley- und Guzzi-Fraktionen aber auch, ist also nix besonderes.
Ganz ehrlich: Wenn Motorrad, dann BMW, ist auch meine Devise. :oops: Ist schon komisch, wo das herkommt. :?: Bei den Autos habe ich das jedenfalls schon überwunden.... :lol:
 
G

Gast1990

Gast
Servus,

elendiir schrieb:
Servus,

...
  • Was bewegt einem eine BMW zu fahren?
    ...
    (jegliche Kombination kann vorkommen).
...
Wie reagiert Ihr auf solche „Angriffe“?
Meine Antwort geht dann immer in diese Richtung:
"Wenn Ho-Ya-Su-Ka-Duc (nichtzutreffendes bitte streichen) so ein
Motorrad bauen würde, würde ich bestimmt eine Ho-Ya-Su-Ka-Duc
(nichtzutreffendes bitte streichen) fahren."
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
elendiir schrieb:
Servus,
Wie reagiert Ihr auf solche „Angriffe“?
Ich als Mitglied der sozialen Randgruppe setz mich an die Bar, trinke mein Bier/meinen Wein und lächle still vor mich hin.

Dafür höre ich mir auch an der Tankstelle im Platzeregen Sprüche an. Während andere ihre Stiefel in Plastiktüten hüllen und ich meine Jacke zumache und auf die Frage, ob meine Handschuhe wasserdicht sind, mit "ja und wenn's nicht reicht mach ich die Griffheizung an" antworte.
"BMW-Fahrer!!!" Ob das wohl als Kompliment gemeint war? :P
 
M

Marc-Reis

Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
18
Die Leute scheinen wirklich BMW Fahrer etwas anders zu betrachten. Wenn ich erzähl das ich mir ernsthaft eine BMW kaufen will, schauen die mich auch immer ganz komisch an. Man wird dann schnell in eine Mischung aus Langweilig/Vernünftig, Elitär und altmänner Motorrad gesteckt. Teilweise kommt das wohl durch den etwas erhöhten Preis und das Marketing, wohl auch im PKW Bereich. Teilweise evtl. auch neid oder unwissen und oder einigen Mängeln die auch bei BMW leider nicht ausbleiben.
Mir persöhnlich ist der Markenname relative egal, Hauptsache das Motorrad ist gut! Wenn ich dann auch noch die Beste im Feld von einem Deutschen Hersteller ist, na dann unterstütz man das doch gerne (bzgl. Arbeitsplätze und so)! Und spätestens seid dem ich hier im Forum bin, weis ich wie freundliche BMW fahrer sind (zumindest die Q-Treiber :-) ) !!!

Grüße

Marc (<- Freu mich schon auf den Tag an dem ich zur Randgruppe gehör :D )
 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
hi @ alle
hab solche erfahrungen bisher net gemacht. hab früher mal ne tralp gefahren und wollte immer boxer fahren. ich bin mit meiner gs1200 voll zufrieden und wenn andere anders denken, sollen die das tun.
bikergruß
paul
 
A

acryloss

Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
109
Ich sage nur...der blanke Neid.

Gruß Horst
 
E

elendiir

Gast
Danke,

für die aufbauenden Worte. Nur gut, dass nicht alle Nicht-BMW-Fahrer so sind. Mir macht's immer noch Spass mit meiner Goilben und das ist wohl die Hauptsache.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
elendiir schrieb:
Mir macht's immer noch Spass mit meiner Goilben und das ist wohl die Hauptsache.
... und genau darauf kommt es ja wohl an !! :D :lol: :lol: :D :lol: 8)
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
elendiir schrieb:
Vielmehr stellten wir uns die Frage: WARUM meint jeder nicht BMW-Fahrer einen BMW-Fahrer überzeugen zu müssen, sein Motorrad ist Mist und er soll so schnell wie möglich die Marke wechseln!
Vielleicht, weil es gerade unter BMW-Fahrern vermehrt Leute gibt, die geradezu missionarisch ihre Meinung über BMW-Motorräder verbreiten? Bei der ganzen Diskussion über Sinn oder Unsinn eines (Reizwort) Bremskraftverstärkers konnte man ich so manchem Thread und Leserbrief beobachten, wie heftig so mancher BMW-Missionar auf (meiner Meinung nach berechtigte) Kritik reagierte. So nach dem Motto "alles von BMW ist High Tech, die Speerpitze der Motorradtechnologie, somit gut." Letzten Endes kocht auch BMW nur mit Wasser. Und Technologie gibts auch anderswo. Vielleicht nicht gerade bei Harley-Davidson :D

Ulf
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Damit dürftest du leider nicht ganz unrecht haben!
Der Ruf scheint BMW-Fahrern (Mopped) des öfteren voraus zu eilen!
Grüße Wuffi
P.S.: Bin vorher auch Moppeds anderer Marken gefahren!
 
K

Kuba

Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
16
Ich habe es umgekehrt durchaus schon von BMW-Fahrern ggü. der Japan-Fraktion gehört und es soll ja auch Leute geben, die fahren Aufkleber mit einem Männchen das auf Japan pisst mit sich herum.

Das alles ist Kinderkacke, ebenso wie das Verhalten von Mopedfahrern die aus Prinzip grüßen, oder aus Prinzip nicht, oder aus Prinzip keine Harleys, oder Goldwinger die nur Winger grüßen und so weiter und so fort.

Alles Kinderkacke !!

Wir alle sind Biker und sollten jeder genug Selbstbewußtsein und auch Toleranz haben !
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Hei Leute!

Diese Diskussion ist überflüssig, man sollte über den Dingen stehen.
Ich sehe es genauso wie Kuba, wir sind "BIKER" ob mit Japan, Italia, Tommy oder Ami-Bike, es ist doch völlig unwichtig welche Marke man fährt.
Es wird keiner gezwungen sich eine BMW, Ducati, Kawasaki, Yamaha, Honda usw. zu kaufen bzw. zu fahren.

viele Grüße an alle 2-Radfahrer

jayjay
 
E

elendiir

Gast
Danke Kuba,

ich sehe es genauso. Jeder seinen Spass und schon ist's gut.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ich sehe das auch so. Wie langweilig wäre diese
Welt, wenn alle nur BMW fahren würden. Und
vor allem hätte man nichts mehr zum Lästern. :twisted:

Gruß Ron
der aus Prinzip alle grüßt
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
elendiir schrieb:
Sind BMW-Fahrer einfach toleranter?
Habt ihr ähnlich Erfahrungen?
Wie reagiert Ihr auf solche „Angriffe“?
Moin, moin,

ad 1) Ich denke im Schnitt sind BMW-Fahrer nicht toleranter/intoleranter als andere.

ad 2) Ähnliche Erfahrungen habe ich in allen möglichen Bereichen gemacht, nicht nur im Motorradbereich. Neid, Missgunst, Besserwisserei ... sind m.E. die hervorstechendste Eigenschaft bei vielen deutschen Zeitgenossen. Kurz, die meisten sind einfach zu unlocker, leider. :cry:

ad 3) Mir sind solche Anfeindungen vollkommen egal. Es gibt nur wenige Leute, auf deren Urteil/Meinung über mich und meine Aktivitäten ich tatsächlich Wert lege. Was interessieren mich Leute, die so verkrampft sind, dass sie mit ihrem A... Nüsse knacken können :wink:

Als ich noch Bandit 600 fuhr wollte ich unbedingt eine GS haben. Jetzt vermisse ich meine 600er manchmal schon. Es macht halt Spaß, den Motor mal so richtig in 6-stellige Regionen hoch zu jubeln. Das kreischt so schön. :lol:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Bei sovielen BMW´s kann man fast keine Randgruppe mehr sein...
Aber Spaß bei Seite, meine Erfahrungen sind durchweg positiv, wenn meine Basic irgenwo parkt, schauen sie die unterschiedlichsten Leute an, jung und alt, Kinder wollen draufsitzen und alte Menschen erzählen von ihren R 25 bis R 50- Erlebnissen. Habe schon viele Kontakte - auch im Ausland - üner die BMW Basic geknüpft.
Vielleicht sieht die Basic ja auch ein wenig "oldtimerich" aus und fordert keinen Neid heraus oder als Frau hat man das oft einfacher.
Auch wenn ich bei schlechtem Wetter in BMW-Goretex gewickelt mit Klapphelm und Heizweste unterwegs bin und alle sagen, Du bist ein typischer BMW-Fahrer... dann muß ich über mich selbst schmunzeln..
 
Thema:

Gehört man als BMW-Fahrer zu einer sozialen Randgruppe

Gehört man als BMW-Fahrer zu einer sozialen Randgruppe - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Wohin gehört diese Teil? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Oben