(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

Diskutiere (Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...schickes Teil! 👍 ...ich würde - wenn möglich und der untere Halter nicht mit Blinker oder Auspuff ins Gehege kommt - den Halter unter dem...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
2.846
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...schickes Teil! 👍

Die Stange sitzt nun bombenfest und ist innerhalb von wenigen Sekunden abmontiert. Das nächste Ziel ist eine gute Teleskopstange zu finden, wenn die Bildeindrücke mit der jetzigen Version gut werden.
...ich würde - wenn möglich und der untere Halter nicht mit Blinker oder Auspuff ins Gehege kommt - den Halter unter dem Kofferträger führen, speziell wenn Du die Stange jetzt noch verlängerst macht das was bei den Kräften aus.
Je länger der Mast unten eingespannt ist, desto stabiler.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
507
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018, BMW R 1100 RT
Schön, dass es zu funktionieren scheint. Der Praxistest steht ja an, dann sehen wir es ja alle im Film👏👏👏 Und ich bin beeindruckt, was alles geht, wenn man Kenne und das Richtige Druck-Werkzeug hat. Da bitte ich doch wegen meiner sehr hemdsärmeligen und nur analogen Lösungsvorschläge direkt um Entschuldigung, dass ich das gepostet hatte😎

GSrüsse
Frank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.973
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Sauber!! freut mich sehr! :wavespin:
Die Langzeitstabilität muss aber noch getestet werden :)
Wie gesagt könntest du das schwarze ABS Teil noch etwas stabiler machen, wenn du es in einen Topf mit Deckel und einem Acetongetränkten Tuch legst. Das Ganze ca. 1Std. einwirken lassen und nachsehen. Es darf nicht zu weich werden (vom Aceton). Wenn die Druckbahnen nicht mehr sichtbar sind, dann rausnehmen und in der Luft trocknen lassen. Danach sieht es meist wie ein Fertigteil vom Profi aus ;)
Hut ab Cheffe... :daumen-hoch:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.507
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Hallo,

leider ist es nicht möglich den Halter professionell drucken zu lassen. Die Unternehmen haben kein Interesse daran Einzelstücke zu drucken oder wollen ab 200 Euro aufwärts für einen Sonderdruck.

Da ich auch kein Aceton zum Härten habe nun die Frage an Euch was kann man machen?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.120
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Welches Material kam denn bisher zum Einsatz?
Wenn Du ein bisschen warten kannst kann ich ggfs. helfen und mal nen Druck zwischenschieben.
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
60
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
@thghh Ist das gedruckte Teil gebrochen oder deformiert, oder ist die Nachfrage eher prophylaktisch ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.507
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
@Bollo Das Material kann ich dir leider nicht sagen

@Surfwolle Das erste Modell war ja der Prototyp und zum Testen. Ich möchte nun eine finale Version haben, die auch im Urlaub hält.

Aceton ist bestellt und Morgen werde ich mal mit dem Veredeln anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
60
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Sollte es nicht halten, dann könnte man das Teilchen ja auch aus Alu freasen , wenn es nur ein Einzelteil werden soll.

Ich werde mal 3X-Fraesprogramme (Heidenhain-Steuerung) machen, mit denen das Teilchen in 2 Aufspannungen gefräst werden kann. Die Programme stelle ich dann hier bereit, vielleicht hat ja irgendwer eine CNC-Fraese stehen ...
Hier lesen so viele mit , vielleicht klappt das ja.
Ist ja alles nur zum Spass und Hobby was wir hier tun und schreiben .... , also bitte nicht schimpfen dass es doch auch einfacher gehen würde ... ;-)

@thghh maßlich war alles passend, oder sollten wir noch etwas optimieren/ändern ?
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
154
Ätzen ist ja ein cooler Begriff für das Bedampfen :D. Ne aber wenn du das korrekt machst dann bin ich mir sicher das dieses Teil nur noch bei heftigsten Kräften brechen könnte. Ich vermute die Kabelbinder machen VIEL früher schlapp, weil auf das Teil auch weniger Kräfte wirken wie auf die "Binder" da diese weniger Fläche haben. Im Ernstfall solltest du um das Ganze noch 2 richtig dicke Kabelbinder komplett verzurren, dann könnte wohl auch Topspeed nicht viel ausmachen :)
Schau mal bei dem Bedampfen schon nach 50-60 Minuten nach, es darf nicht zu stark aufweichen. Meist hole ich meine Teile nach 90 Minuten raus. Die Oberfläche ist dann relativ weich, härtet dann aber mit der Zeit an der Luft wieder aus.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.507
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Habe gelesen, das ein Erwärmen auf 56° die Veredelung auf wenige Sekunden verkürzt.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
154
Sekunden bezweifle ich mal stärkstens :), aber eine ideale Behausung mit Heizung würde es sicherlich verkürzen. So einen Aufwand erspare ich mir lieber weil Zeit mir da in keinster Weise eine Rolle spielt.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
344
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Ich habe nun die ganze Zeit hier mitgelesen und bin fast fassungslos mit welchem Leichtsinn hier an ein Motorrad etwas GEBASTELT werdn soll. Laufend lese ich was von, ich denke, ich glaube ,ich meine! Von ich weiß oder ich kann sicher sagen lese ich garnichts. Wenn das Motorrad mit diesen Hilfsbastelein im Garten fahren würde wäre es ja egal, aber hier fährt man im öffentlichen Straßenverkehr und da ist man nicht allein! Mal ganz davon abgesehen das dies Rohr garnicht zulässig ist sollte man dann zumindest dafür sorgen das soviel Sicherheit wie nur möglich eingesetzt wird. Ein Druckerteil ist ein Druckerteil und keiner weiß wieviel Belastung in diesem Aufbau entsteht, und dann die Kabelbinder sind die Krönung. Das Rohr fasse ich an und reiße es einfach von den Kabelbindern ab, so sieht es aus! Ich bin CNC Mechaniker und Servicetechniker und kenne Kräfte und deren Wirkung. Kabelbinder habe ich jeden Tag in der Hand und weiß sehr genau was ich denen zumuten kann! Das Druckteil ist schön gemacht, keine Frage, aber kommt einfach Sicherheitstechnisch für solch eine Einsatz nicht in Frage. Ich hatte 20Jahre einen eigenen Betrieb mit CNC Dreh und Fräsmaschinen, habe selber Teile auf einem CAD mit Stabilitätsprüfung konstruiert. Dieses herausgearbeitet Druckteil läßt sich aus einem passenden Kunststoff (z.B. Delrin ), oder Aluminium schneller und 300% Einsatzfähiger zu deutlich weniger Kosten als bei einem Druck herstellen. Dafür braucht man lediglich eine einfache Fräsmaschine und ein Stück Material. Anstatt hier 2 sehr stabile Rohrschellen anzubringen die sich leicht koppeln und auch mit Knebeln schnell öffnen lassen, oder das RAM System wie mehrfach erwähnt zu benutzen wird mit aller Gewalt versucht hier ein Druckteil mit Kabelbindern anzubauen! Lest mal wie oft die Vorschläge hier im Fred einfach über lesen oder ignoriert worden sind die in Richtung Stabilität gingen.
Zum Abschluß weiß ich eines, wenn dieses Teil sich während der Fahrt schlagartig löst und dann runter in die Speichen kippt möchte ich nicht entgegenkommen. Ich würde mir wünschen das hier noch die Vernunft siegt und eine sichere Lösung Angewandt wir.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.507
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Danke für deine Ausführung und erkläre doch bitte einmal, was für enorme Kräfte an diesen Rohr wirken, das nur eine kleine Kamera halten soll. Hast du auch verstanden wozu dieser kleine Adapter ist? Es geht darum Vibrationen und Schwingungen zu reduzieren!

Wenn du dir solche Sorgen machst, dass das alles vom Fahrtwind abricht, dann in die Speichen kommt, meine Hinterrad blockiert und du mir dann gerade entgegen kommst, puh ok da muss schon viel zusammen kommen. Mach dir lieber Gedanken über überladene Maschinen oder Gepäckstücke die nur mit einem Tampen befestigt sind.

Und das was du dir wünscht ist die Vernunft warum hier eine Lösung gesucht wird und die aktuelle Lösung ist eine gute Lösung.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
344
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts! Finde Deine !Antwort sehr oberflächlich und denke nicht das Du in der Lage bis einzuschätzen welche Kräfte Wirken. Und ja, ich habe selber eine Kamera und bringe diese auch an mehreren Punkten an, nur deutlich sicherer! Kannst Du eine Aussage echt sachlich entkräften? Ich denke nicht, den Du kannst es nicht berechnen, oder? Und ich rede hier nicht mit anderen, sondern hier geht es um Deinen Anbau! Das nennt man Ausflüchte was Du hier schreibst, den ich will Dir weder etwas kaputt noch mache ich etwas gegen Deine und die Sicherheit anderer.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.507
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Klasse wenn du das Wissen hast dann sage uns bitte welche Kräfte dort wirken. Deswegen gibt es ja diesen Beitrag von mir.

Erkläre doch bitte auch, warum diese Ram Mount Verlängerung nicht zulässig ist.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
344
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Kinderkram und unprofessionell mache ich nicht, meinst Du ich setze mich hin und mache für Dich eine Berechnung? Kennst Du solch eine Aufwand überhaupt, ich bin selbstständig, wenn Du 90€ für eine Arbeitsstunde zahlen möchtest könnte ich es tun. Aber da ich mit 100%tiger Sicherheit sagen kann das die von mir erwähnten Teile die Last sicher tragen könne wäre das Perlen vor die Säue. Und für Dein Ego bin ich nicht Zuständig.
Die Zulässigkeit endet mit dem Zweckentfremdeten Einsatz durch Deine Kabelbinder und Dein Eigenbau Rohr welches Du noch Suchen wolltest. Oder welcher Hersteller hat die Halterung GS geprüft für den Motorradeinsatz?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.507
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Alles klar und danke für die Antwort
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
344
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Nimm es nicht persönlich, aber Sicherheit finde ich, hat einfach immer Vorrang. Und wenn jemand, so wie Du schreibst, seine Klamotten packt sage ich dazu genauso etwas weil es auch da wichtig ist. Und wenn ich etwas falsch oder unsicher mache freue ich mich wenn mich jemand darüber informiert.
Danke
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
60
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Schade das das jetzt ein bischen aus dem Ruder läuft, wo es doch eigentlich um unser Hobby geht.

Meine Meinung zum Sicherheitsaspekt hierbei:
Die Verlängerung und damit das gedruckte Verbindungsstück muss keine Lasten tragen (die GoproMAX wiegt 154g) Das Verbindungsstück dient lediglich der Fixierung einer Kamerahalterung, es kat keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Motorrades und dessen Verkehrssicherheit.
Andererseits ist es so dass im Falle eines Sturzes/Unfalls die Kamerahalterung bei Einwirkung überschaubarer Kräfte wegknickt.
Es ist oftmals so das abstehende Teile an Fahrzeugen bewusst so konstruiert sind, das sie im Falle eine Unfalls leicht abbrechen sollen, um grösseren Schaden zu vermeiden. Ein massiv verschraubtes Rohr für unsere Anwendung stellt daher aus meiner Sicht ein weitaus grössere Gefahr dar.

Ich arbeite als Konstrukteur für Spritzgiesswerkzeuge/Formen (Kunststoffspritzguss). Ein Grossteil unserer Formen ist für die Automobilindustrie. Bei den Kunststoffteilen (Artikeldaten erhalten wir von unseren Kunden, das mache ich nicht) werden nicht selten Sollbruchstellen eingearbeitet, um im Falle einer Kollision die Verletzungsgefahr zu senken....

Schönes Wochenende
Wolle
 
Thema:

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? - Ähnliche Themen

  • Hilfe (gelöst) Marktplatz

    (gelöst) Marktplatz: Ich hab folgendes Problem: Angenommen ich stell 10 Artikel ein. Die verteilen sich dann mit der Zeit und rutschen dann irgendwo hin ab. Ich hab...
  • (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche

    (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche: Noch mal nachgefragt: Wenn ich schon keinen gespeicherten Beitrag selbst löschen darf, geht das wenigstens (offenbar nicht, sonst würde ich nicht...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • Keine Links mehr erlaubt ? (gelöst)

    Keine Links mehr erlaubt ? (gelöst): kann mich mal jemand erhellen? warum darf man keine Links (mehr) posten, wenn man z.B. eine bestimmte Maschine im Auge hat und für diese Maschine...
  • Zurzeit aktive Besucher (gelöst)

    Zurzeit aktive Besucher (gelöst): Lässt sich die Anzeige der o.g. Rubrik einstellen? Man sieht die Besucher leider nicht alphabetisch sortiert, sondern querbeet angeordnet...
  • Zurzeit aktive Besucher (gelöst) - Ähnliche Themen

  • Hilfe (gelöst) Marktplatz

    (gelöst) Marktplatz: Ich hab folgendes Problem: Angenommen ich stell 10 Artikel ein. Die verteilen sich dann mit der Zeit und rutschen dann irgendwo hin ab. Ich hab...
  • (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche

    (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche: Noch mal nachgefragt: Wenn ich schon keinen gespeicherten Beitrag selbst löschen darf, geht das wenigstens (offenbar nicht, sonst würde ich nicht...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • Keine Links mehr erlaubt ? (gelöst)

    Keine Links mehr erlaubt ? (gelöst): kann mich mal jemand erhellen? warum darf man keine Links (mehr) posten, wenn man z.B. eine bestimmte Maschine im Auge hat und für diese Maschine...
  • Zurzeit aktive Besucher (gelöst)

    Zurzeit aktive Besucher (gelöst): Lässt sich die Anzeige der o.g. Rubrik einstellen? Man sieht die Besucher leider nicht alphabetisch sortiert, sondern querbeet angeordnet...
  • Oben