Geräusche aus dem Motor

Diskutiere Geräusche aus dem Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach auch Ich fahre jetzt seit 1500 km meine 1200 GS und seid einiger Zeit macht sie zwischen 2500 und 3500 U/min mechanische Geräusche (...
N

NN6

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
3
Tach auch
Ich fahre jetzt seit 1500 km meine 1200 GS und seid einiger Zeit macht sie zwischen 2500 und 3500 U/min mechanische Geräusche ( Ventile, Steuerkette ) die sehr unschön sind. Dieses Problem habe ich beim 1000 km Service angesprochen, wurde aber durch die Inspektion nicht behoben. Laut Aussage des Händlers macht deren Vorführer ähnliche Geräusche. Habe außer 13 japanischen 2,3 und 4 Zylindern ( von CB 250 bis GSXR 1000 ) auch schon zwei BMWs ( R1100 R, R1100 S ) gefahren, die doch etwas leiser in dieser Hinsicht waren. Ist das der technische Fortschritt den BMW mir verkauft hat? Bitte schreibt mir euere Erfahrungen bezüglich des Motorgeklappers der R 1200 GS.
:? :? :cry:

Gruss NN6 :wink:
 
B

Boxenstop

Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
21
Ist die Ursache der Geräusche gefunden worden? :-)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
2.916
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf
Aber erstaunlich, daß kurz nach Modelleinführung schon die mechanische Geräuschkulisse aus dem Motorbereich bemängelt wurde. Und jetzt immer noch.

Das spricht für die über die Jahre gleichbleibende Qualiität der Fahrzeuge.

Wenn wir erst elektrisch fahren, wird uns bestimmt was fehlen. Ich hätte sicherlich ein Problem damit nichts mehr zu hören.

Gruß Tom
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
8.895
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber erstaunlich, daß kurz nach Modelleinführung schon die mechanische Geräuschkulisse aus dem Motorbereich bemängelt wurde. Und jetzt immer noch....
Ja, es ist schon eine Frechheit, dass ein Motor Geräusche macht...:eek:
Als ich das erste Mal die Kupplung einer Duc gehört habe, dachte ich auch, da ist was kaputt.
Ich denke mal, dass es vor allem BMW-Neulinge sind, die sich da beschweren; so ein großer Boxer mit Kardanantrieb macht nun mal andere, gelegentlich auch lautere, Geräusche als eine japanische "Nähmaschine".

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
2.916
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf
Nennen wir es nicht "beschweren", wir wollen hier ja niemanden diskreditieren-, nennen wir es "ungewöhnliche Geräuschkulisse".

Vor Jahren hatte ich noch mit einer Analogkamera Filme während der Fahrt aufgenommen. Das Mikro war fest unter dem hinteren Radlaufschutz montiert. Da hast Du anschließend Geräusche gehört. Das Schalten hat sich angehört als würden bei jedem Schalten irgendwelche Zähne im Getriebe abbrechen. Dazu rasseln und kappern und ein Geprotzel vom Auspuff. Fürchterlich! Ich hab dann anschließend mit Musik vertont.

Gut, daß die Ohren normalerweise ein Meter darüber angeordnet sind. Dann klingt es noch halbwegs gesund. Aber sie ist ja normalerweise gesund, trotz dieser Geräusche. Für Außenstehende klingt die BMW (die vor LC) ein bißchen wie ein 2CV. Die 2Ventiler sowieso. Hat ja wohl auch seine Gründe. Das macht sie dann allerdings im Vergleich zu anderen Motorrädern auch wieder verträglicher. Mit Originalauspuff.

Gruß Tom
 
Thema:

Geräusche aus dem Motor

Geräusche aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Geräusche vom rechten Zylinder

    Geräusche vom rechten Zylinder: Hallo zusammen, vergebt mir, ich habe mich bisher nicht vorgestellt. Ich bin 29, komme aus Frankfurt und habe mir vor etwa einem Monat eine 2014...
  • Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich

    Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich: Hi eben erfolgreich die Ventileinstellung geprüft. Bei der Probefahrt auf dem Hof OHNE den sonstigen Gehörschutz im Ohr, fiel mit sofort ein...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren

    Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren: Hi Forum, ich glaube ich habe leider nur Pech mit meiner F850GS. Der erste Motor hat direkt nach 100 km angefangen laut zu tickern, der Händler...
  • Getriebe geräusche beim rollen

    Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Getriebe geräusche beim rollen - Ähnliche Themen

  • Geräusche vom rechten Zylinder

    Geräusche vom rechten Zylinder: Hallo zusammen, vergebt mir, ich habe mich bisher nicht vorgestellt. Ich bin 29, komme aus Frankfurt und habe mir vor etwa einem Monat eine 2014...
  • Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich

    Lautes Geräusch beim eingelegten Gang einkuppeln aus dem Kardanbereich: Hi eben erfolgreich die Ventileinstellung geprüft. Bei der Probefahrt auf dem Hof OHNE den sonstigen Gehörschutz im Ohr, fiel mit sofort ein...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren

    Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren: Hi Forum, ich glaube ich habe leider nur Pech mit meiner F850GS. Der erste Motor hat direkt nach 100 km angefangen laut zu tickern, der Händler...
  • Getriebe geräusche beim rollen

    Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Oben