Geräusche in der kupplungs Umgebung

Diskutiere Geräusche in der kupplungs Umgebung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
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Falko93

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Hallo,
Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super Motorrad fährt auch erstaunlich gut bin mega überrascht. ABER ich habe ein in meinen Augen unnormales Geräusche von der Kupplung. Das Geräusch verschwindet sobald ich die Kupplung ziehe im Stand und auch während der Fahrt. Heute den Anlasser ausgebaut und ein Blick auf die Kupplung geworfen. Ich bin Automechaniker 👨🏼‍🔧 und sehe da in meinen Augen für Auto Verhältnisse nichts auffälliges. Jetzt die Frage was genau geht denn bei der gs an der Kupplung kaputt weil das es ein Problem ist habe ich jetzt schon öfter gelesen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar da in 4 Wochen die zur zum Nordkap ansteht mit meinem Papa zusammen und ich sie ungern unterbrechen möchte wegen einer kaputten Kupplung

Mit freundlichen Grüßen 🙋🏼‍♂️
 

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umdieEcke

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Hallo Falko,

Hatte ich auch gehabt, bei mir waren es 2 schadhafte Lager. Von hinten die Maschine strippen und Getriebe ausbauen. Entweder selber prüfen und wechseln oder zum der bonner hier im Forum schicken. Könnte noch alles klappen vor der Norwegentour.

siehe Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...
 
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Falko93

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Welche Lager waren es bei dir ?
Ne das mit zum Bonner schicken und noch die Tour schaffen wird leider nichts da ich in Norwegen wohne 😅
 
Klausmong

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Wenn es weg ist wenn man die Kupplung zieht ist es ziemlich sicher ein Lager im Getriebe.

Wenn Du Automechaniker bist ist es keine große Affäre das zu wechseln.

Solltest Du ein Reparaturmanual benötigen, einfach mit PN melden

Hier ein Link zu den Teilen.

Katalog - Katalog

die Kugellager kann man sich so kaufen, die Nadelkäfige bei BMW direkt ( falls man die benötigt )
 
umdieEcke

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Welche Lager waren es bei dir ?
Ne das mit zum Bonner schicken und noch die Tour schaffen wird leider nichts da ich in Norwegen wohne 😅
Keine Ahnung aber als Mechaniker bekommst Du das hin, Klaus hat sich ja auch schon gemeldet. Er hatte meine Maschine gesehen, gehört und richtige Diagnose gestellt. Und hat hier im Forum seine Reparatur beschrieben
 
Klausmong

Klausmong

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Zwischenzeitlich habe ich schon 3 Getriebe gemacht.

Das geht auch schnell.
 
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Falko93

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Gut also kann ich die kupplungs teile die ich bei tills.de bestellt habe eigentlich direkt wieder abbestellen ?
 
elfer-schwob

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. ABER ich habe ein in meinen Augen unnormales Geräusche von der Kupplung. Das Geräusch verschwindet sobald ich die Kupplung ziehe im Stand und auch während der Fahrt.
Tja!
Im Stand, Motor läuft, stehen ausgekuppelt alle Getriebewellen und können somit keine Geräusche machen.
Was passiert im Stand beim Einkuppeln im Leerlauf?

Wenn während der Fahrt bei eingelegtem Gang (egal welchem) ausgekuppelt wird, sind alle Getriebewellen in Bewegung.
Und jetzt hört man nix?

Der Ruf nach defektem Getriebelager bedarf meines Erachtens doch noch genauerer Differenzierung!
 
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Falko93

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Richtig wenn ich während der Fahrt whaling welchem gang die Kupplung ziehe ist das mahlende und manchmal auch quietschende Geräusch weg.
was mich irritiert ist wenn ich vom Gas gehe also um schubbetrieb ist es ein mahlendes Geräusch. Beschleunige ich von niedriger Drehzahl kommt ein quietschen hinzu 😣 ich weiß Ferndiagnose sind immer scheisse 😕
 
elfer-schwob

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Ich kann's aufm Handy nicht sicher erkennen, aber ich meine auf deinem 1. Bild zu sehn, daß der Kupplungsbelag oben am Bildrand beschädigt ist und Drahtgeflecht austritt. Hieße, der Belag ist gebrochen und löst sich auf.
Kannst Du diese Stelle nochmals größer einstellen?

Ich hatte solch einen Schaden schonmal an der GS eines Freundes.
Der K-Belag ist quasi in Drahtgeflecht armiert. Wenn der Belag bricht, tritt dieses Geflecht aus und wickelt sich überall rum.

Solch ein Schaden würde die krassen Geräusche und die Unterschiede bei Last-/Schubbetrieb erklären.
 
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Falko93

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Habe jetzt leider den Anlasser wieder eingebaut aber ja da hat Draht raus geschaut an mehreren stellen sogar. Jetzt wo du es sagst fällt mir das auch erstmal richtig auf.
 
elfer-schwob

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Ja, dann dürfte meine Vermutung zutreffen.
Hieße: Neue Kupplung!
Und in dem Falle alles neu!
Beide Druckplatten, Feder, Belag und auch Nehmerzylinder...

Ein routinierter Schrauber hat die Kupplung in 2,5 - 3 h draußen.

Hinterachsgetriebe, Schwinge, Getriebe als ganze Einheit rausnehmen, nicht in die Komponenten zerlegen, wie's im Handbuch steht!
Manche lassen sogar noch das Hinterrad dran.
Auspuff muß auch nicht weg...
 

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Klausmong

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Dann würde ich dem Elfer mal Recht geben und doch mit der Kupplung anfangen
 
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Falko93

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Was mir gerade einfällt das Getriebe hat der Vorbesitzer vor 3000km getauscht gegen ein anderes gebrauchtes mit viel weniger km er meinte rundt 60.000km.
 
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Falko93

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Ja, dann dürfte meine Vermutung zutreffen.
Hieße: Neue Kupplung!
Und in dem Falle alles neu!
Beide Druckplatten, Feder, Belag und auch Nehmerzylinder...

Ein routinierter Schrauber hat die Kupplung in 2,5 - 3 h draußen.

Hinterachsgetriebe, Schwinge, Getriebe als ganze Einheit rausnehmen, nicht in die Komponenten zerlegen, wie's im Handbuch steht!
Manche lassen sogar noch das Hinterrad dran.
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Falko93

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Ja ich wollte es auch als eine Einheit rausnehmen. Und ja ich habe mich auch schon gefragt beim groben angucken wofür bmw da 9 Stunden benötigt 😅
 
Erg-Chebbi

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Heckrahmen weg, Antrieb raus usw. Das dauert schon. Muss ja auch alles wieder rein. Obs 9 Stunden braucht? Hängt davon ab, wie gut du bist.
Ich durfte das letztes Jahr an meiner 11-er 2 mal machen. Mit dem Ergebnis, du wirst schneller.
Viel Erfolg
Grüße Martin
 
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Falko93

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Ja werde es nächste Woche machen. Teile sind bestellt und unterwegs leider aus Deutschland 🙃 weil es hier in Norwegen nur Original gibt und das war mir etwas zu teuer. Jetzt habe ich sie bei Tills bestellt und direkt die ölfeste genommen. Hoffe das alles passt und funktioniert sonst wird die Zeit sehr knapp
 
Larsi

Larsi

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Ich kann's aufm Handy nicht sicher erkennen, aber ich meine auf deinem 1. Bild zu sehn, daß der Kupplungsbelag oben am Bildrand beschädigt ist und Drahtgeflecht austritt. Hieße, der Belag ist gebrochen und löst sich auf.
...
Aber wie erklärst du die Geräusche im Stand bei laufendem Motor und nicht gezogener Kupplung?
Da ist keine Last drauf und trotzdem metallisch klingende Geräusche.

Es geht doch um dieses Mopped, oder?
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Geräusche in der kupplungs Umgebung

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