Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Diskutiere Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also kann man die HP Rasten nur nach oben verstellen wenn die untere Einstellung die der originalen entspricht und nicht Tiefer wie bei den alten...

Sind deine Fußrasten von BMW / Gilles angebrochen/gerissen? (Betrifft NICHT die HP-Version)

  • Ja, gekauft in 2019

    Stimmen: 23 23,7%
  • Ja, gekauft in 2020

    Stimmen: 8 8,2%
  • Ja, gekauft in 2021

    Stimmen: 2 2,1%
  • Nein, gekauft in 2019

    Stimmen: 10 10,3%
  • Nein, gekauft in 2020

    Stimmen: 26 26,8%
  • Nein, gekauft in 2021

    Stimmen: 5 5,2%
  • Ja, gekauft in 2017

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, gekauft in 2018

    Stimmen: 6 6,2%
  • Nein, gekauft in 2017

    Stimmen: 7 7,2%
  • Nein, gekauft in 2018

    Stimmen: 11 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
371
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Also kann man die HP Rasten nur nach oben verstellen wenn die untere Einstellung die der originalen entspricht und nicht Tiefer wie bei den alten
Wolfram
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich gratuliere euch zu den HP- / Shadow-Rasten :)

Edit: Freundlicher, lies das! Warum ging das nicht bei mir? :smoke:
Sei doch froh denn du hast wenigstens noch richtige Zacken die dir sicheren Halt geben. Hoffentlich bekomme ich die neuen nicht.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Ich finde die Zacken der Betroffenen auch besser, bin erstmal froh die güldenen Rasten ersetzt bekommen zu haben. Mal sehen wie lange. Es gibt ja Einige, die die Rasten schon seit 4 Jahren ohne Risse fahren, daher hoffe ich auf Chargenfehler.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir gefällt und passt die HP-Lösung deutlich besser als die große Zackenversion.
 
S

Schaeng

Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
30
Ort
Erkrath
Modell
R1250 GS Adv
Hallo, nun da ich ja durch Euch auf dieses Thema sensiblisiert worden bin, habe ich meine Rasten genau inspiziert, und...tada... beide Seiten eingerissen. Gekauft 01.19 bei Leebmann24. Habe bereits dort angerufen und auf deren Wunsch eine Mail mit Bildern veschickt. Antwort noch nicht erhalten.
 

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Bei dem Ersatz der betroffenen Rasten hatte ich leider keine Farbwahl. Jetzt finde ich aber, dass die Farbe einigermaßen mit den Bremsbacken einhergeht.
 
michi66

michi66

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
20
Ort
Im Selztal
Modell
R 1250 GS
Hallo,
habe gestern Bescheid bekommen das die neuen Rasten da sind ,die wurden heute Morgen auch gleich montiert.
Das ging doch schneller als gedacht.
Die neuen sind,wie schon gesagt nur noch zweifach verstellbar, hab sie in die untere stellung einbauen lassen ,so wie ich das sehe sind sie so 1,5 cm tiefer wie die orginalen.
Da hat der Händler gute Arbeit geleistet,nur BMW müsste einen Rückruf starten.
20210424_190155.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die neuen sind,wie schon gesagt nur noch zweifach verstellbar, hab sie in die untere stellung einbauen lassen ,so wie ich das sehe sind sie so 1,5 cm tiefer wie die orginalen.

wie passt das dazu:
Also kann man die HP Rasten nur nach oben verstellen wenn die untere Einstellung die der originalen entspricht und nicht Tiefer wie bei den alten
Richtig! Genau so ist es. Willst du tiefer wie original, ist die HP die falsche Raste.
 
S

Schaeng

Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
30
Ort
Erkrath
Modell
R1250 GS Adv
Hallo, habe ja, Aufgrund der bruchgefahr der BMW/Gilles Rasten, die Originalrasten der Adv. von Bj. 2020 wieder montiert. Dachte mir messe ich doch vorher nochmal die Höhe der BMW/Gilles Rasten. Die sind ja in 3 Positionen montierbar, meine waren in der mittleren positioniert. Da sind die Originalen zu den BMW/Gilles gemessen OK Gummieilage) ca. um 0,5cm höher. Was mich nur erstaunt hat ist die Differenz von der linken
zur Rechten Seite. Hier messe ich knapp 1cm Höhenunterschied. (vom planebenem Boden aus gemessen)
Ist das bei euch auch so? Links 39,7cm , Rechts 40,8cm bei Originalraste OK Zacken, gemessen mitte der Raste, hinten in FR gesehen

Gruß
Schaeng
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ja ist komischerweise bei mir auch so 👍 Evtl ist der Rahmen schief zusammengeschweißt 😂( Scherz)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Also den Schliff der Neuen Rasten und die Verstelbarkeitseinschränkung finde ich blöd.

Habe mir die Rasten aus 2 Gründen gekauft
1. Gripp wenn Offroad
2. Aufgrund Knieproblemen tiefer als die Normalen ...
Dann kann ich (sollte ich auch neue bekommen ) diese auch verkaufen und mir die von der ADV holenn(schwarz Pulvern ) ind gut ... dann ist wenigstens Punkt 1 erfüllt

Nichts ist für die Ewigkeit,
nichts bleibt wie es war 🙏.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Also den Schliff der Neuen Rasten und die Verstelbarkeitseinschränkung finde ich blöd.

Habe mir die Rasten aus 2 Gründen gekauft
1. Gripp wenn Offroad
2. Aufgrund Knieproblemen tiefer als die Normalen ...
Dann kann ich (sollte ich auch neue bekommen ) diese auch verkaufen und mir die von der ADV holenn(schwarz Pulvern ) ind gut ... dann ist wenigstens Punkt 1 erfüllt

Nichts ist für die Ewigkeit,
nichts bleibt wie es war 🙏.
Aus dem Grund habe ich jetzt die Ergo-Comfort vom Eigenartigen montiert. 25mm tiefer und preislich auch günstiger.
Bei Bedarf kann man sogar die Rastengummis der Originalraste montieren.
 
michi66

michi66

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
20
Ort
Im Selztal
Modell
R 1250 GS
Hallo ,ich hab nochmal nachgemessen dei neuen sind ca.1cm tiefer als die originalen.
Beim fahren merkt man denn Höhenunterschied sehr deutlich.
@Schaeng, Bei mir ist eine Differrenz 5mm von links zu rechts,ob das Absicht ist?
LG Michi
20210426_113306.jpg
20210426_113624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
385
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Also ich habe auch mal gemessen und ich komme auf 1 mm Differenz zwischen links nach rechts. Passt 👍
IMG_6943.JPG
IMG_6944.JPG
 
S

Schaeng

Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
30
Ort
Erkrath
Modell
R1250 GS Adv
Hallo, ich will das Thema gerissene Fußrasten nicht unnötig in die falsche Richtung bringen, aber ich habe es mit den unterschiedlichen Höhen links u. rechts losgetreten, daher will ich es jetzt auch richtig stellen.
Habe zwei Bilder mit aufgelegter Wasserwaage angehängt, und da sieht man wo die Höhendifferenz herrührt.
Die linke Raste hängt nach unten, die rechte steht nach oben. Scheinbar sind die Anschläge der Rasten ungleich, das macht bei mir den 1cm aus. Der Rahmen ist also nicht schief zusammengeschweißt...😉
Wird Zeit das meine Quarantäne zu Ende geht, sonst komme ich noch auf andere dumme Ideen.....

Zum Thema gerissene Fußrasten, ich habe noch keine Rückmeldung von Leebmann erhalten...🙄

Gruß
Schaeng
 

Anhänge

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Tja wenn der Boden und der Hauptständer gerade sind.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Es ist eine interessante Entwicklung: Manche bekommen 1:1 getauscht in gold/brüniert. Andere bekommen das Geld erstattet und gegen den Kauf der neuen Version gutgeschrieben. Das scheint nicht wirklich einheitlich geregelt zu werden.

Bei manchen musste wohl auch die GS kurz an den Tester; als Beweis, vor Ort gewesen zu sein.
 
Thema:

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die Größe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die Größe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • Oben