Gesamtfahrzeit einer Route in BC und Navi stark unterschiedlich

Diskutiere Gesamtfahrzeit einer Route in BC und Navi stark unterschiedlich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass (zumindest in jüngster Zeit) die errechnete Gesamtfahrzeit einer Route in BaseCamp und auf dem Navi...
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass (zumindest in jüngster Zeit) die errechnete Gesamtfahrzeit einer Route in BaseCamp und auf dem Navi (Zumo 350) erheblich unterschiedlich sind. In beiden ist das Motorradprofil eingestellt und so wird z. Bsp. in BC für eine 155 km-Runde 3 h 10‘ Gesamtfahrzeit angegeben, bei der gleichen Tour auf dem Navi 2 h 35‘, was meiner Ansicht nach der Realität näher kommt. Bei entsprechend längeren Routen ist der Unterschied noch krasser und ich wüsste nicht, dass man im BC oder Navi hierzu was einstellen könnte.

Kennt jemand das Thema, gibt es Abhilfe?
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
In BC kann man die Durchschnittsgeschwindigkeiten für die unterschiedlichen Straßen anpassen.
Anmerkung 2020-05-28 090055.jpg
Ob das bei dir die Unterschiede verursacht kann ich nur annehmen.

Gruß
Volker
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Danke dir Volker,

die Tabelle kenn ich. Leider gibt es das Pendant hierzu im Navi meines Wissens nach nicht, sodass man die Werte angleichen könnte. Jetzt könnte man zwar versuchen über Anpassung der Werte in BC eine Angleichung zu erreichen, wird aber nicht funktionieren, da es ja auf den Umfang der jeweiligen Straßentypanteile ankommt und die sind ja logischerweise bei jeder Route anders.

Also bleibt's wie's ist!? 🙄
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Letztendlich kümmere ich mich nicht um die Fahrzeitangaben von BC oder Navi. Der Weg ist das Ziel und man bekommt mit der Zeit ein Gefühl wie lang eine Tagestour sein darf. Das ist immer abhängig ob man zu eine bestimmten Ziel hin will oder ob man eine Genießer Tour macht. Die Zeit ändert sich auch ganz stark abhängig von den Pausen die man einlegt.
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hast ja recht, handhabe ich eigtl. genauso. Jedoch im Vorfeld, wenn ich mehrtägige Touren im Ausland plane, nehme ich die BC-Zeit schon her, um abzuschätzen, ob die Tagesetappen o.k. sind, was natürlich mit der gefahrenen Realität dann nichts zu tun hat, weil da mit Pausen, Umleitungen, Verkehr usw. viel mit reinspielt, was man im Vorfeld nicht berücksichtigen kann.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Mein Navi berechnet die Fahrzeit relativ gut, auch auf längeren Tagestouren ziemlich punktgenau (wobei es die Berechnung ja laufend nachzieht).

BC kalkuliert schon unter Berücksichtigung verschiedener Straßentypen, aber dies berücksichtigt nur die ggf. eingegebenen Geschwindigkeitsanpassungen, nicht die, die man tatsächlich fährt.
Ich habe den Eindruck, dass das Navi "lernt", also die durchschnittlichen Geschwindigkeiten je Straßentyp selbst aktualisiert und damit natürlich auch vor Fahrtantritt bessere Prognosen machen kann.

Die Zeitangaben in BC sind für mich aber nicht relevant, bestenfalls als grober Anhalt.
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Das Gefühl habe ich auch, dass das Navi "lernt". Selbst auf längeren Touren haut die beim Start errechnete Ankunftszeit auf wenige Minuten genau hin (natürlich ohne Pausen). BC dagegen rechnet mit zwar manuell veränderbaren, aber ansonsten festen Werten, insofern kann das nicht passen...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich denke auch, daß es so sein wird, das eben das Navi aus den bereits gefahrenen Touren "Lernen" kann, während BC diese Möglichkeit ja nicht hat.

und für die Zeitplanung rechne ich auch ca. 60 km/h overall zzgl. ev. Pausen - und auf die Minute geht es eh nicht - gibt ja auch noch längere Pausen (wg. Geschwindigkeit des Bedienpersonals, Enschlussfreudigkeit der Teilnehmer, Abschlußbis..er), Mehr Pausen wg. Rauchen, Tanken, Zwischenzeitliche "Kaffeerückgabe" etc.
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo Charly,
kann auch bestätigen, dass das Navi lernt. Wenn man allerdings die Daten in der App "Bordcomputer" des Navi zurückstellt und alles auf Null gestellt ist, fängt das Navi wieder neu an zu lernen. Da ich das Navi auch gelegentlich im Auto nutze, konnte ich dies ganz gut vergleichen.

Grüße
Markus
 
Q-Charly

Q-Charly

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Habe die App "Bordcomputer" bei meinem 350er nicht auf dem Schirm. 🙄 Kann allerdings grad auch nicht schauen, da dies zur Reparatur unterwegs ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Habe die App "Bordcomputer" bei meinem 350er nicht auf dem Schirm. 🙄 Kann allerdings grad auch nicht schauen, da dies zur Reparatur unterwegs ist.
die gibt es auch nur beim Navigator - die holt sich die Bordcomputer-Daten von der Schnittstelle zur BMW.
das 350er ist da "dumm" da es ja ausser der Stromversorgung keine Verbindung zum Motorrad hat und sich dann die Werte aus den Aufzeichnungen generieren muß.
ob man die aber - und wenn ja wo - zurücksetzen kann, kann ich nicht beantworten.
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,
beim Navigator 6 und ich glaube, auch beim 5 war es so: aus der Kartensicht unten rechts in die Apps wechseln (da sind Verkehr, Stumm schalten, Media Player und eben auch "Reisecomputer". Dort hat man Übersicht über alle Reisedaten. Oben links auf das Symbol klicken (die drei waagerechten Striche untereinander) Dann auf Felder zurücksetzen klicken. Dann sollte er neu lernen. Alternativ geht das glaube ich auch bei den Apps aus der Startansicht heraus bei "Wo war ich" und dann Reisedaten löschen.

Grüße
Markus
 
Thema:

Gesamtfahrzeit einer Route in BC und Navi stark unterschiedlich

Gesamtfahrzeit einer Route in BC und Navi stark unterschiedlich - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Oben