Getriebe-Öl Wechsel + Bremsflüssigkeit Wechsel ?!?!

Diskutiere Getriebe-Öl Wechsel + Bremsflüssigkeit Wechsel ?!?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi @all, ich bin mir mit den antworten nicht schlüssig was die suche hergibt.... kostet das wechseln der o.g. flüssigkeiten tatsächlich nahezu...
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi @all,

ich bin mir mit den antworten nicht schlüssig was die suche hergibt....

kostet das wechseln der o.g. flüssigkeiten tatsächlich nahezu 500 euro (so wie ich es bisweilen gelesen habe)?

eine anfrage bei meinem bmw-dealer blieb mir bislang erspart, da ich den 10.000er inspek. noch machen muss und ich gerne alles hätte machen wollen.

über erfahrungen wäre ich dankbar.... :D

grüsse
Jens

ps: ABS-Integral Bremsen
 
U

Uwe70

Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
29
Modell
R1150GS
Preise beim Händler

Hi Eulbot !

Es ist wohl tatsächlich so, dass alleine der Bremsflüssigkeitswechsel beider ABS-Kreise in Summe so um die € 300,-kostet. Dann noch ein bissle Kundendienst und die € 500,- sind futsch.

Grüße

Uwe
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hi
Jens

Es kommt wohl darauf an wo Du es machen lässt. :rolleyes:

Ich habe bei einem BMW Händler für:
Öl,Getriebe,Kardan,Bremsflüssigkeit und Ventile einstellen 158,00€ bezahlt.

Da konnte man nicht meckern.:)
Einzieger Wermutstropfen,es war ca. 150Km von meinem Wohnort entfernt.:o
Ich habe es aber als Tagestour deklariert. :p :D :D

Gruß
Schneuzer
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
:D :D :D :D Glaube versetzt Berge,die Rechnung hätte ich gerne gesehen:cool:
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus Jens !

Da Du nicht geschrieben hast, um welches Bj. es sich bei Deinem Motorrad handelt (unterschiedliche ABS-Systeme) kann man hier keine klare Aussage treffen !
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
danke erstmal für die antworten. :D

meine ADV ist von 02/2002...


grüsse
Jens
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Schneuzer schrieb:
Ich habe bei einem BMW Händler für:
Öl,Getriebe,Kardan,Bremsflüssigkeit und Ventile einstellen 158,00€ bezahlt.
Hi Schneuzer!

Geht es auch ein bißchen genauer? Ist mit Öl jetzt nur das im Getriebe und Kardan gemeint? Oder ist bei diesem Wahnsinnspreis vielleicht auch noch das Motoröl und der Ölfilter dabei?

Ich habe erst letztens für Ölfilter mit Aludichtungen, Luftfilter, je zwei Ventildeckeldichtungen (groß und klein) und zwei Zündkerzen (Hauptkerzen) incl. MwSt 84,30 Euro bezahlt. Das sind netto 70,84. Für die große Inspektion brauche ich jetzt noch 3,75 Liter Mehrbereichsöl, 1,5 Liter Getriebeöl und ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit. Da dürfte für das Material alleine 120 Euro zusammenkommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Dein Freundlicher für die Differenz von 38 Euro 5 Stunden in seine Garage stellt, um die Arbeit zu machen. :eek:

Wenn wir hier richtig vergleichen wollen, brauchen wir jeden einzelnen Punkt auf der Rechnung. - Und beim Abschreiben nicht schummeln.;)
 
F

Franz

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
2
Wolfgang schrieb:
Hi Schneuzer!

Geht es auch ein bißchen genauer? Ist mit Öl jetzt nur das im Getriebe und Kardan gemeint? Oder ist bei diesem Wahnsinnspreis vielleicht auch noch das Motoröl und der Ölfilter dabei?

Ich habe erst letztens für Ölfilter mit Aludichtungen, Luftfilter, je zwei Ventildeckeldichtungen (groß und klein) und zwei Zündkerzen (Hauptkerzen) incl. MwSt 84,30 Euro bezahlt. Das sind netto 70,84. Für die große Inspektion brauche ich jetzt noch 3,75 Liter Mehrbereichsöl, 1,5 Liter Getriebeöl und ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit. Da dürfte für das Material alleine 120 Euro zusammenkommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Dein Freundlicher für die Differenz von 38 Euro 5 Stunden in seine Garage stellt, um die Arbeit zu machen. :eek:

Wenn wir hier richtig vergleichen wollen, brauchen wir jeden einzelnen Punkt auf der Rechnung. - Und beim Abschreiben nicht schummeln.;)
ich warte auf die antwort von schneuzer:) :) :)

gruss franz
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hi
Wolfgang

Sorry Motoröl hatte ich selbst gewechselt. :o
Aufstellung:
Ventilspiel prüfen und einstellen
Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln
Getriebe+Achsöl erneuern
0,25 317204 Motul Gearbox 80W-90 1L 1,74€
0,80 317001 Motulgear 75W-90 5,47€
0,60 807010 Brake Fluid 5.1 für ABS 2,78€
27.00 Arbeitswerte 123,63€

Löhne Netto 123,63€
Material Netto 9,99€
Nettobetrag 16% 133,62€
16%Mwst 21,38€
Rechnungssumme 155,00€

Auf mein bitten stellte er mir noch das Fahrwerk ein und die Service Stempel für Jahres + 20Tausender bekam ich noch. :p
Würde ja noch den Link einstellen,weis aber nicht ob das dann als Werbung gilt,also lass ich es erst mal.
Kann sein das sich Andreas(AM Gaida) auch noch zu diesem Thema meldet der war beim gleichen Schrauber.
Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit so war mir............:D :D :D

Gruß
Schneuzer
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Schneuzer!

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Aufstellung. Mit netto 4,58 Euro pro AW liegt Euer :) ja gar nicht so weit von meinem weg (5,15 €/AW). An dem kann es also nicht liegen.

War heute bei meinem :). Es ist scheinbar nicht so einfach, die von BMW für die Bremse vorgegebenen AW zu ermitteln. Die Radkreise müssen alle zwei Jahre, die Steuerkreise nur alle vier Jahre neue Bremsflüssigkeit bekommen. Außerdem spielt es noch eine Rolle, ob die 1150er Adventure vor oder nach 10/2002 gebaut wurde. Meine ist nach diesem Datum gemacht worden - deshalb brauchts beim Richten mehr Zeit. Komplett so um die 40 AW !!!

40 x 5,15€ = 206 Euronen für die Bremsengeschichte.

Die Jahresinspektion - alle Öle, Ventile, Synchronisation gibt dann nochmal 36 AW

36 x 5,15€ = 185,40 Euronen

macht zusammen 391,40 plus Material und die Steuer... sind umra 500 €.

Mann kann es drehen und wenden wie man will. Wenn ich in einer Stunde "Eigenleistung" 73,54 Euro (12 x 5,15 € plus MwSt.) sparen kann, dann tu ich das. Den Stundenlohn, den mir mein Arbeitgeber zahlt, liegt nämlich deutlich drunter. :mad:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Man kann das teuer machen:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Zitat:
Ich habe erst letztens für Ölfilter mit Aludichtungen, Luftfilter, je zwei Ventildeckeldichtungen (groß und klein) und zwei Zündkerzen (Hauptkerzen) incl. MwSt 84,30 Euro bezahlt. Das sind netto 70,84. Für die große Inspektion brauche ich jetzt noch 3,75 Liter Mehrbereichsöl, 1,5 Liter Getriebeöl und ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit. Da dürfte für das Material alleine 120 Euro zusammenkommen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der Ölfilter kostet 6,96, die Kerzen 5,25 (Haupt) bzw 3,82 (Neben) der LuFi 10,35. Das sind in der Summe, dann mit Steuer 42,19 EUR. Neue Ventildeckeldichtungen sind eine sinnlose Investition. Die Dinger halten fast ein Q-Leben. Das Wechseln sieht nicht mal das Werk, sondern höchstens ein besorgter Freundlicher vor (um seinen Umsatz :-)). Genauso ist es mit den AL-Dichtungen. Ich hab' die Dinger bei der alten Q (180TKm) bisher 1x erneuert. Da gibt's auch kein "besser ist". Die Dichtung ist entweder dicht oder eben nicht. In der Werkstatt ist es ausserdem ein Pfennigartikel (Cent sind zu viel!) mit dem ebenfalls gut verdient wird.

Ich denke nicht, dass jeder seine Inspektionen selber machen können muss, doch allein beim Ölwechsel lässt sich ziemlich sparen und Zündkerzen wechseln sollte man vielleicht auch noch hinbekommen. Das erfordert auch keine Bühne, Grube oder haufenweise Spezialwerkzeug. Selbst der Ölfilterschlüssel (11,38 Eur) ist bereits mit dem ersten Wechsel bezahlt.
Der Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS mit I- ABS erfordert laut BMW bis zu 46AW.
Viele Freundliche argumentieren übrigens, dass "das Werk" diese Zeiten (=AW) vorschriebe. Das ist Nonsens, sondern es sind die Zeiten die das Werk als Maximum erachtet!
gerd
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
gerd_ schrieb:
Der Ölfilter kostet 6,96, die Kerzen 5,25 (Haupt) bzw 3,82 (Neben) der LuFi 10,35. Das sind in der Summe, dann mit Steuer 42,19 EUR. Neue Ventildeckeldichtungen sind eine sinnlose Investition. Die Dinger halten fast ein Q-Leben. Das Wechseln sieht nicht mal das Werk, sondern höchstens ein besorgter Freundlicher vor (um seinen Umsatz :-)). Genauso ist es mit den AL-Dichtungen. Ich hab' die Dinger bei der alten Q (180TKm) bisher 1x erneuert. Da gibt's auch kein "besser ist". Die Dichtung ist entweder dicht oder eben nicht. In der Werkstatt ist es ausserdem ein Pfennigartikel (Cent sind zu viel!) mit dem ebenfalls gut verdient wird.
.....
Der Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS mit I- ABS erfordert laut BMW bis zu 46AW.
Viele Freundliche argumentieren übrigens, dass "das Werk" diese Zeiten (=AW) vorschriebe. Das ist Nonsens, sondern es sind die Zeiten die das Werk als Maximum erachtet!
gerd
Hallo Gerd.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die Ventildeckeldichtungen habe ich auch nur zur Sicherheit gekauft - wenn ich gewußt hätte, daß die von der 1100er RS auch passen, hätte ich mir das sparen können. Aus der Zeit habe ich nämlich noch ein Paar rumliegen.

Was die Filter und Zündkerzen betrifft: Da kann man mit Sicherheit noch günstiger einkaufen. Bei den Aludichtungen kann ich Dir nicht beipflichten. Nicht nur weil es eben Pfenningartikel sind, sondern weil diese bei jedem Anziehen ein stück weiter zusammengedrückt werden und somit irgendwann ihre Fähigkeit zum Dichten verlieren. Im schlimmsten Fall brechen sie auf und man verliert die Ablaßschraube.

Das mit den AW sehe ich genauso. Rechnet man hier die für die Bremse und die Inspektionsarbeiten mal zusammen, bräuchte der Mechaniker über sechs Stunden. Soviel brauche nicht einmal ich als Ungeübter mit dem deutlich schlechteren Equipment.
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hi
Wolfgang

Nun ja wie auch immer, denke mal mehrere Angebote rein holen ist nicht so verkehrt. ;)

Neuerdings habe ich einen Schrauber der macht das wohl noch Preiswerter.Allerdings nicht offiziell also schw..... :cool:
Weis nicht ob ich mich dann noch selbst dran gebe? :confused: :rolleyes:

Gruß
Schneuzer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich weiss ja nicht wie oft ihr Öl wechselt und was ihr mit den Dichtringelchen macht und noch viel eigentlicher rentiert es sich nicht darüber zu reden.
Nach 150 TKm mit ca 16-18 Ölwechseln war meines noch dicht. Da hatte ich dann nur zufällig ein neues und hab's eben mal verwendet.
gerd
 
A

Anonym3

Gast
Wolfgang schrieb:
War heute bei meinem :). Es ist scheinbar nicht so einfach, die von BMW für die Bremse vorgegebenen AW zu ermitteln. Die Radkreise müssen alle zwei Jahre, die Steuerkreise nur alle vier Jahre neue Bremsflüssigkeit bekommen. Außerdem spielt es noch eine Rolle, ob die 1150er Adventure vor oder nach 10/2002 gebaut wurde. Meine ist nach diesem Datum gemacht worden - deshalb brauchts beim Richten mehr Zeit. Komplett so um die 40 AW !!!

40 x 5,15€ = 206 Euronen für die Bremsengeschichte.
...also unahängig von den zwischenzeitlich gefahrenen Kilometer???

..bei der Arbeit sollte man doch wirklich jemanden Fragen der sich damit auch auskennt:o ...aber dieser Typ von bremssystem ist scheinbar schon ein kleines Unterhaltssparschwein:p ...jetzt werde ich hier im Forum einmal beobachten wie es sich dagegen mit dem aktuellsten Bremssystem verhält.Ich bin dieses letztes Jahr in einer R 1200 S (..danke nochmal Hase:) ) gefahren...megageil..eine perfekte Technik um den " Anker " so spät wie nötig zu schmeißen:D :D ....

..Hertzi..
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
...also unahängig von den zwischenzeitlich gefahrenen Kilometer???
..
Genau so ist es, Hertzi! Deine HP2 braucht diesen Service also auch dieses Jahr - und das somit weit vor der 1000er Durchsicht. :eek: :cool:
 
A

Anonym3

Gast
Einzelanfertigung

Wolfgang schrieb:
Genau so ist es, Hertzi! Deine HP2 braucht diesen Service also auch dieses Jahr - und das somit weit vor der 1000er Durchsicht. :eek: :cool:
..Mist... dann muß ich mir ja doch noch einen Bremskraftverstärker an die Kiste popeln lassen...
 
A

Anonym3

Gast
Sparfuchs

Wolfgang schrieb:
Nö, brauchste nicht. Die Zweijahreregel gilt auch für Bremsen ohne BKV.
..also ..ohne ABS auch???..wenn nicht..dann hätte ich ja nicht nur die Mehranschaffung von rund 1000 Euronen..plus Wartung alle 2 Jahre ca. 150 Euro eingespart???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
..also ..ohne ABS auch???..
Bremsflüssigkeit altert mit und ohne ABS. Die zwei Jahre gelten eigentlich schon immer. Neu sind jetzt die vier Jahre für die Steuerleitungen beim I-ABS. Aber das bringt eigentlich nicht wirklich was im Sinne von Sparen.

Bei dem neuen ABS dürften am Hydroaggregat auch wieder separate Entlüftungsnippel sein, um die Druckmodulatoren zu entlüften.

Auf ABS möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. Kann man die HP2 überhaupt mit ABS ordern?
 
Thema:

Getriebe-Öl Wechsel + Bremsflüssigkeit Wechsel ?!?!

Getriebe-Öl Wechsel + Bremsflüssigkeit Wechsel ?!?! - Ähnliche Themen

  • Öl vom Getriebe

    Öl vom Getriebe: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich Öls am Getriebe. Es kommt nicht zwischen Motor und Getriebe, sondern am hinteren Teil ist es...
  • Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch

    Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch: Derzeit verkauft ATU (Auto Teile Unger) in seinen Filialen die älteren Bestände des Castrol 75W-140 vollsynth. für 7Euro/Liter ! ab. Für mich...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Öl am Motorblock unten und Getriebe

    Öl am Motorblock unten und Getriebe: Hallo Leute, erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist. Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen...
  • Getriebe ÖL Motul

    Getriebe ÖL Motul: Vielleicht kann mir jemand helfen habe mir aus den Internet das Geriebeöl von Motul GearBox SAE80w90 Teilsynthetisches mit MOS2 gekauft jetzt beim...
  • Getriebe ÖL Motul - Ähnliche Themen

  • Öl vom Getriebe

    Öl vom Getriebe: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich Öls am Getriebe. Es kommt nicht zwischen Motor und Getriebe, sondern am hinteren Teil ist es...
  • Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch

    Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch: Derzeit verkauft ATU (Auto Teile Unger) in seinen Filialen die älteren Bestände des Castrol 75W-140 vollsynth. für 7Euro/Liter ! ab. Für mich...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Öl am Motorblock unten und Getriebe

    Öl am Motorblock unten und Getriebe: Hallo Leute, erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist. Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen...
  • Getriebe ÖL Motul

    Getriebe ÖL Motul: Vielleicht kann mir jemand helfen habe mir aus den Internet das Geriebeöl von Motul GearBox SAE80w90 Teilsynthetisches mit MOS2 gekauft jetzt beim...
  • Oben