Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich habe heute eine Frage an unsere Technikexperten. Während bei vielen PKW-Getriebe eine Ölfüllung das ganze Autoleben durchhält...
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Leute
Ich habe heute eine Frage an unsere Technikexperten.
Während bei vielen PKW-Getriebe eine Ölfüllung das ganze Autoleben durchhält, wird bei unseren BMW-GS-Mopeds alle 20000 das Getriebeöl gewechselt.
Warum eigentlich??
Klar, das Öl wird durch Scherkräfte beansprucht, reichert sich mit Abrieb an, es sammelt sich auch etwas Kondenswasser darin. Doch dies alles passiert auch im Autogetriebe.
Bin auf eure Antworten sehr gespannt.
Gruß
Jürgen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Jürgen.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, konnte mir aber nicht antworten. :D
Meine Vermutung: es liegt an der Getriebeölmenge.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nö, kann nicht sein. Im Auto ist auch nicht wesentlich mehr drin. Zumindest nicht bei Getrieben mit vergleichbarer "Leistung" (Drehzahl & Drehmoment).

Ich vermute es liegt an der "Nichtsynchronisierung" und/oder der sequenziellen Schaltung.
Im HAG der 1200 hat es BMW bereits mit einer "Lifetime-Füllung" versucht. Hat auch geklappt. Nur die "Lifetime" war nicht zufriedenstellend :-(. Seither wird es wieder gewechselt :-)
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, mir hat mal ein BMW-Schrauber gesagt, die Getriebeöl-Wechselei sei Quatsch. Das habe ich dann geglaubt und mich ca. 100.000 Km nicht mehr um's Öl gekümmert. Jetzt wechsele ich wieder ein Mal im Jahr nur zur Beruhigung. Die Kiste (1150GS, '02) ist mittlerweile 224.000 gelaufen mit erstem Getriebe und erster Kupplung. Und alles funktioniert noch wunderbar. (Bis auf die Endantriebe, aber das ist ein anderes Thema...)

So, wie's aussieht, hatte der Schrauber nicht ganz unrecht.

Schöne Grüße vom Machtien
 
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Danke Jungs für die Rückmeldungen.:confused:
Es sieht doch so aus, als gäbe es für diesen häufigen Ölwechsel in erheblichen Maße wirtschaftliche Interessen.
Genauso verhält es sich, meines Erachtens, wohl auch bei dem 2-jährigen Intervall der Bremsflüssigkeit.
Ich kann mich noch daran erinnern, daß man bereits in den 70ern die Bremsflüssigkeit auch alle 2 Jahre gewechselt hat.
Damals war die Qualität des Öls, sowie das Matreal der Bremsleitungen
schlechter als heute.
Vielleicht ist es auch hier nicht wirklich notwendig so häufig zu Wechseln. Aber wer wagt es schon bei der Sicherheit alte Gepflogenheiten in Frage zu stellen?
Gruß
Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hier die Info von einem der es weiss(!) aber aus beruflichen Gründen nicht namentlich genannt werden möchte:

<<<<<
Die großen Unterschiede liegen im Fahrzeugtyp/Fahrzeugeinsatz, in der verwendeten Ölsorte und dem Schaltungsprinzip:

1.) Moppeds sind in der überwiegenden Anzahl "Saisonfahrzeuge" und werden quasi über jeweils längere Zeit nicht bewegt (Wintermonate). Die Stillstandszeit belastet jedoch über Kondenswasserbildung u.ä. das Öl da das Getriebe über die Entlüftung ja zur Umgebung hin offen ist.
Da nicht alle diese Zustände in Kundenhand ausreichend berücksichtigbar sind wird zur Absicherung grundsätzlich Ölwechsel vorgeschrieben.

2.) Die Boxergetriebe fahren ab Werk mit mineralischem SAE 90 -> dies hat hauptsächlich seinen Grund in der höheren Dämpfung von Schaltungsgeräuschen (Schaltklack) seine Ursache. Dieses Öl ist aber von der Grundkonsistenz nicht für "Lifetimefüllung" geeignet.

3.) Durch die Klauenschaltung findet beim Motorradgetriebe im Gegensatz zum synchronisierten PKW-Getriebe zwangsläufig ein Materialabtrag statt (-> die Späne, die sich am Magnet nach gewisser Laufzeit befinden).
Bei in den Motor integrierten Getrieben landen diese in der Regel im Ölfilter bzw. wird das Motoröl ja auch im Turnus gewechselt.
Aber die unvermeidlichen Abtragspartikel von den Klauenkanten belasten eben auch "klein gemahlen" das Getriebeöl und verschlechtern dadurch die Öleigenschaften.


Bei den Moped-HA'en ist es ähnlich. Bedingt durch das kleine Volumen (geringer Bauraum ist beim Moped aus Design und funktionalen Gründen wie z.B. Abstand Gelenkwelle zu Hinterrad zwingend) ist auch nur ein relativ kleines Ölvolumen von 0,25 ltr. machbar.
=> Konsequenz = Ölwechsel vorzunehmen da Lifetimefüllung so nicht funktioniert.

Bei PKW-HA'en ist Lifetime bei vielen OEM's üblich, wenn jedoch Sperren oder aktive Elemente mit drin sind bzw. sehr hohe Leistungen wie z.B. bei einem M5 oder ähnlichen Fzg.'en drübergehen wird das Öl auch dort noch gewechselt.
>>>>

gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ausserdem ist Bremsflüssigkeit nicht mit Getriebeöl vergleichbar. Als bei meiner nach 2 Jahren gewechselt wurde spang mir der knackigere Druckpunkt ins Gesicht. Nun gut das hat auch etwas mit den hiesigen Verhältnissen zu tun.

Wieso Leute an so'ner Kleinigkeit sparen wollen und gleichzeitig eiskalt 700 Euro fuer'ne Brülltüte auf die Theke knallen? Weiss niemand.
 
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Gerd
Danke für die super Erklärung. Ist einleuchtend.


Hallo Peter
Prinzipiell gebe ich Dir recht.
Man wird aber doch auch mal etwas in Frage stellen dürfen.

Gruß
Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo miteinander,

ich hab an meiner 2002er GS letzte Woche bei 80000 km u. a. mal wieder das Getriebe- und HAG-Öl gewechselt.
Obwohl mein Getriebe bestimmt zu den superleisen und präzisen Getrieben gehört (war mal in den Händen von Getriebe-Guru Kayser aus dem Remstal) , ist nach dem Ölwechsel ein noch präziseres, knackigeres Schalten als zuvor festzustellen. (Ich hab schon immer das sündteure Castrol MTX 75W140 drin).

Offensichtlich läßt das Getriebeöl doch mit der Zeit/mit der Fahrleistung nach, was ja oben auch Gerds Öl-Fuzzi bestätigt hat.

Also an den 20 Euronen pro 20000 km würd ich net sparen, der Wechsel ist ja sowieso ein Klacks...


Grüße vom elfer-schwob
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo miteinander,

ich hab an meiner 2002er GS letzte Woche bei 80000 km u. a. mal wieder das Getriebe- und HAG-Öl gewechselt.
Obwohl mein Getriebe bestimmt zu den superleisen und präzisen Getrieben gehört (war mal in den Händen von Getriebe-Guru Kayser aus dem Remstal) , ist nach dem Ölwechsel ein noch präziseres, knackigeres Schalten als zuvor festzustellen. (Ich hab schon immer das sündteure Castrol MTX 75W140 drin).

Offensichtlich läßt das Getriebeöl doch mit der Zeit/mit der Fahrleistung nach, was ja oben auch Gerds Öl-Fuzzi bestätigt hat.

Also an den 20 Euronen pro 20000 km würd ich net sparen, der Wechsel ist ja sowieso ein Klacks...


Grüße vom elfer-schwob
Hallo
und was für Öl für den Hinterrad-Antieb? Hypoid 90 ?
Grüße Eugen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Danke Jungs für die Rückmeldungen.:confused:

Genauso verhält es sich, meines Erachtens, wohl auch bei dem 2-jährigen Intervall der Bremsflüssigkeit.
Ich kann mich noch daran erinnern, daß man bereits in den 70ern die Bremsflüssigkeit auch alle 2 Jahre gewechselt hat.

Jürgen
da wär ich getz aber mal vorsichtig ...Bremsflüssigkeit ist Hygrostatisch..dh.. sie zieht Wasser...da würd ich schon die Wechselintervalle einhalten...nich das dir bei knackiger Passfahrt durch Dampfblasen die Bremse ausfällt...:D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo
und was für Öl für den Hinterrad-Antieb? Hypoid 90 ?
Grüße Eugen
.....der Achsantrieb wird noch stärker belastet als das Getriebe. Wenn du dem was gutes tun willst nimm ebenfalls 75W140 er Öl. Wenn man beabsichtigt die Karre länger zu fahren relativiert sich der Preis bei 5L Gebinden, damit würdest du ca 80Tsd Kilometer ausreichend versorgt sein. Ich kipp das Zeugs ebenso in die 11er wie in die 75/7 ins Getriebe sowie ins HAG.......
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
.....der Achsantrieb wird noch stärker belastet als das Getriebe. Wenn du dem was gutes tun willst nimm ebenfalls 75W140 er Öl. Wenn man beabsichtigt die Karre länger zu fahren relativiert sich der Preis bei 5L Gebinden, damit würdest du ca 80Tsd Kilometer ausreichend versorgt sein. Ich kipp das Zeugs ebenso in die 11er wie in die 75/7 ins Getriebe sowie ins HAG.......
Hallo
nein hat nichts mit dem Preis zu tun, wollte nur wissen was manche so für Öle im Getriebe und HAG verwenden. Meine bekommt im Regelfall auch im immer gutes Öl.
Grüße Eugen
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
die meisten Hobbys kosten Geld, (ok,mache fahren ausschliesslich Mopped)
Benzin, Reifen, Bremsen etc. Dann hängt auch noch das eigene Leben von der perfekt funktionieren Technik ab.

Und dann wird tatsächlich darüber nachgedacht dass der Wechsel von Bremsflüssigkeit nicht so unbedingt alle zwei Jahre notwendig ist ?????????

Man, da hauts mir doch die Kolbenringe durch die Schädeldecke.

ok,ok ..... mir begegnen hin und wieder Biker bei denen pures Wasser als Bremsflüssigkeitsersatz locker reichen würde da sie das System nie auf 100 Grad erhitzt. Wenn Du aber nur ein klein wenig flotter unterwegs bist, bzw die Bremse hin und wieder kräftig nutzen musst dann sind da ganz schnell 200 bis 250 Grad an der Bremse, ganz zu schweigen von wirklich flotter Fahrweise .....

Man, mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken.

Martin (der jährlich wechselt)
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Tante Lo

Moin, moin, hat jemand Erfahrung mit PROCYCLE Getriebe- und Kardanöl SAE 75W-140 ?

Gruss Uli
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Moin, moin, hat jemand Erfahrung mit PROCYCLE Getriebe- und Kardanöl SAE 75W-140 ?
Keine persönliche Erfahrung. Allerdings habe ich gehört, dass es zur leichten Schaumbildung neigen sollte, und daher nur für Mopeds etc. genommen werden sollte.

Kann man glauben oder auch nicht, aber sicher ist sicher und so groß ist die Preisdifferenz zum Castrol auch nicht.
 
Thema:

Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Oben