Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Diskutiere Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Schlüssel ist raus..die Plättchen sitzen auch ohne Schlüssel federvorgespannt mittig im Zylinder und lassen sich weder nach der einen noch der...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Schlüssel ist raus..die Plättchen sitzen auch ohne Schlüssel federvorgespannt mittig im Zylinder und lassen sich weder nach der einen noch der anderen Seite rausziehen! :confused:



Bin ein wenig ratlos, wie das jetzt noch gehen soll....
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Dan werde ich demnächst auch vom umkodieren berichten, mein 58 Liter Outback ist schon unterwegs. :o

Jetzt nach Weihnachten bekommt man auch wieder gute Preise (320 Euro)
Der Preis ist wirklich gut. Wo hast Du den bekommen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ibääh...einfach nachfragen beim günstigsten Verkäufer...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann sind die Schlösser evtl vorprogrammiert oder nicht programmierbar.
Normal fallen die ohne Schlüssel einfach raus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habs, mann muss an der breiten Seite des Plättchen mit der Zange über einen ordentlichen Widerstand ziehen...dann gehen sie raus....es braucht Überwindung, so an den Plättchen zu ziehen. :cool:

Danke für die Hilfe! :)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es. Der gleiche Verkäufer hat vor einer Weile den Koffer für 335 angeboten. Ich habe einen Preisvorschlag gemacht und nach ein wenig Mailgeplänkel ist man sich einig geworden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi RunNRG,

wie ist nun das Ergebnis nach dem Schlossumbau?
Perfekte Funktion mit dem BMW Schlüssel oder hakelig?
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, ich bin zwar nicht RunNRG, aber ich habe den Umbau ja auch gemacht. Bei mir funktioniert das Givi-Schloss nach dem Umbau und dank einer ordentlichen Fettpackung einwandfrei ohne zu hakeln, und dank der federbelasteten Kugel im Schließmechanismus des Givi-Topcases fühlt sich das viel knackiger an als bei meinen BMW-Vario-Koffern. Wichtig ist, dass die Plättchen bei eingestecktem Schlüssel komplett im Schließzylinder versenkt sind. Es kann nämlich vorkommen, dass eigentlich passende Plättchen auf der Rückseite leicht aus dem Zylinder herausragen. Dadurch könnte das Schloß dann hackeln. Daher muss dieser Überstand abgefeilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo,

das Givi TC öffnet mit dem BMW-Schlüssel absolut einwandfrei. Ich habe allerdings nicht jedes Plättchen einzeln gefeilt, sondern den Zylinder mit BMW-Schlüssel und Plättchen drin an meinem Tuning-Tellerschleifer mit 320er Papier axial drehend abgezogen. Dabei werden die Plättchen absolut bündig in den Zylinder plan eingeschliffen und das passt nachher in die Aussenführung des Zylinders wie A... auf Eimer :o, da hakelt nichts. Fett hab ich keines drin. Bin schwer begeistert, nun eine Gleichschließung zu haben.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.245
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Glückwunsch, habs auch so gemacht
und bin Happy!!

Zusätzlich Schloss ausgefeilt, somit kann ich Schlüssel auch im
Aufgesperrten Zustand abziehen.

Moped steht zu Hause und in der Arbeit in der Garage.(Keyless)

LG
Bertl
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, ich weiß nicht, ob das mit dem Abziehen des Schlüssels im aufgesperrten Zustand so viel Sinn macht, denn dann kann man das Topcase ja auch schließen, wenn der Schlüssel im Topcase drin liegt. Da bei der neuen GS kein Zweitschlüssel mehr mitgeliefert wird (nur der Werkstattschlüssel, und der liegt zuhause), wäre das unterwegs echt ein Problem. Oder lässt sich das Topcase dann auch ohne Schlüssel noch öffnen?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.245
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
TC lässt ohne Schlüssel öffnen und schliessen!!!

LG
Bertl
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und ohne zweiten Schlüssel kann man das auch nicht abschließen [emoji3][emoji23]
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hallo, ich weiß nicht, ob das mit dem Abziehen des Schlüssels im aufgesperrten Zustand so viel Sinn macht, denn dann kann man das Topcase ja auch schließen, wenn der Schlüssel im Topcase drin liegt. Da bei der neuen GS kein Zweitschlüssel mehr mitgeliefert wird (nur der Werkstattschlüssel, und der liegt zuhause), wäre das unterwegs echt ein Problem. Oder lässt sich das Topcase dann auch ohne Schlüssel noch öffnen?
Im aufgesperrten Zustand und abgezogenen Schlüssel, kann man das Topcase problemlos auf- und zumachen und sogar runternehmen.
Also immer schön abschließen wenn man sich vom Moped entfernt, denn sonst kann es sein das das Topcase nicht mehr drauf ist, wenn man nach der Kaffeepause, zum Moped zurückkommt.
Nur seit wann gibt es keinen Zweiteschlüssel mehr bei der neuen GS?
Bei meiner 2014er waren noch 3 Schlüssel dabei.Einer mit Metallaplikation, einer nur mit schwarzem Kunststoff und der Werkstattschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Nur seit wann gibt es keinen Zweiteschlüssel mehr bei der neuen GS?
Bei meiner 2014er waren noch 3 Schlüssel dabei.Einer mit Metallaplikation, einer nur mit schwarzem Kunststoff und der Werkstattschlüssel.
Wenn man die Option Keyless Ride bestellt hat, bekommt man einen Klappschlüssel (mit aktivem Funktransponder) und den kleinen Notschlüssel für den Geldbeutel (mit passivem Transponder). Auch damit läßt sich das Motorrad trotz Keyless Ride starten und alle Schlösser bedienen.
So war es zumindest bei meiner LC (EZ 11/2014).
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Im aufgesperrten Zustand und abgezogenen Schlüssel, kann man das Topcase problemlos auf- und zumachen und sogar runternehmen.
Also immer schön abschließen wenn man sich vom Moped entfernt, denn sonst kann es sein das das Topcase nicht mehr drauf ist, wenn man nach der Kaffeepause, zum Moped zurückkommt.
Nur seit wann gibt es keinen Zweiteschlüssel mehr bei der neuen GS?
Bei meiner 2014er waren noch 3 Schlüssel dabei.Einer mit Metallaplikation, einer nur mit schwarzem Kunststoff und der Werkstattschlüssel.
Ich hab bei meiner 2015er nur den Schlüssel mit Metalllogo und einen mit Kunststofflogo bekommen.
Mehr nicht. :confused:

Edit: hab kein Keyless
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Im aufgesperrten Zustand und abgezogenen Schlüssel, kann man das Topcase problemlos auf- und zumachen und sogar runternehmen.
Also immer schön abschließen wenn man sich vom Moped entfernt, denn sonst kann es sein das das Topcase nicht mehr drauf ist, wenn man nach der Kaffeepause, zum Moped zurückkommt.
Nur seit wann gibt es keinen Zweiteschlüssel mehr bei der neuen GS?
Bei meiner 2014er waren noch 3 Schlüssel dabei.Einer mit Metallaplikation, einer nur mit schwarzem Kunststoff und der Werkstattschlüssel.

Hallo, ich habe das Keyless Ride, und da ist halt nur der Klappschlüssel und der Werkstattschlüssel dabei.

Was muss man denn am Schließzylinder wegfeilen, dass man den Schlüssel auch im aufgesperrten Zustand abziehen kann?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.245
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Man muss am Gehäuse des Schliesszylinder eine weitere ca 8mm breite und 2mm tiefe nut wie bereits eine vorhanden ist,
im 90 Gradwinkel feilen.

LG
Bertl
 
Thema:

Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt GIVI SRA5112 TopCase Träger

    GIVI SRA5112 TopCase Träger: Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem TopCase Träger für BMW R1250GS Adv. 2022. GIVI SRA5112.
  • Erledigt Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz

    Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz: Verkaufe ein gebrauchtes voll funktionsfähiges GIVI Maxia 4 Topcase mit Halterungssatz Es war auf meiner R 1200/1250 GS (K50) mit einer Aluplatte...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt GIVI SRA5112 TopCase Träger

    GIVI SRA5112 TopCase Träger: Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem TopCase Träger für BMW R1250GS Adv. 2022. GIVI SRA5112.
  • Erledigt Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz

    Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz: Verkaufe ein gebrauchtes voll funktionsfähiges GIVI Maxia 4 Topcase mit Halterungssatz Es war auf meiner R 1200/1250 GS (K50) mit einer Aluplatte...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Oben