Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt, außerdem sind wir hier beim Glamping, und nicht bei "Schrrott wird flott"! :cool:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ein Polyester-Zelt mit einer Wassersäule von nur 2000 mm und einem Gewicht von 9,4 kg (ja wirklich fast 10 kg!) sollte sich niemand antun müssen.
Für so 'nen Crap sind 30 € schon zuviel.

Just my 2 cents...

So long
Yves
Stimmt, außerdem sind wir hier beim Glamping, und nicht bei "Schrrott wird flott"! :cool:
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.301
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Da steht nix davon, ob die 2000mm für das Außenzelt oder den Boden gelten. Für Außen wäre es ok, wenn der Rest stimmt (Material, Nähte etc.).
Für den Boden wäre es zu wenig.
Mein 1-Mann-Zelt hat außen auch nur 1500mm und da ist noch nie was durchgekommen. Der Boden hat aber das 7-fache.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab eine Alternative entdeckt: Das Naturehike Hiby

51KEewLbTOL._AC_SL1037_.jpg


Leider ist der Innenraum mit 1,80m Länge sehr, sehr knapp bemessen. Bewertung von Arts Outdoors. Somit zu kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das hier wäre mein Tipp!

  • Gutes Gewicht
  • Hohe Qualität
  • Extrem schnell auf- und abzubauen
  • Innenzelt beim Aufbau im Außenzelt, bleibt somit trocken sollte es regnen
  • Sturmstabil
  • Viel Platz für eine Person plus Gepäck
  • Der Preis ist für das gebotene vollkommen in Ordnung
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das hier wäre mein Tipp!

  • Gutes Gewicht
  • Hohe Qualität
  • Extrem schnell auf- und abzubauen
  • Innenzelt beim Aufbau im Außenzelt, bleibt somit trocken sollte es regnen
  • Sturmstabil
  • Viel Platz für eine Person plus Gepäck
  • Der Preis ist für das gebotene vollkommen in Ordnung
Das wäre mir, gerade beim Thema Glamping, zu spartanisch. Keine Stehhöhe, keine nennenswerte Apsis. Sonst aber sicher ein gutes Zelt!
Interessant finde ich, wie die Stangen mit dem Zelt verbunden werden, das habe ich so noch nirgends gesehen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das wäre mir, gerade beim Thema Glamping, zu spartanisch. Keine Stehhöhe, keine nennenswerte Apsis. Sonst aber sicher ein gutes Zelt!
Da bin ich ganz bei dir - wobei für uns zum Beispiel der Gegenpol ist, dass wir zu zweit auf einer Maschine eben schon auf Gewicht und Packmaß achten müssen, da muss man dann sehen, wo man ggf. Kompromisse eingeht.
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Meine Küche für Tagesausflüge oder Kurztrips.
Windburner zum Wasser Kochen für Suppe oder Chrümelikaffee
Koffer-Minigrill für Holzfeuerung. Platz für 2 Cervelats
Trinkglas für Kalte getränke oder Abends Wein
Schneidebrett und Sackmesser
Alles in der kleinen Kühltasche untergebracht.

Reicht für mich voll auf.

Bei längeren Fahrten ist natürlich mehr dabei.

Bild: Mittagessen letzten Freitag auf dem Pragelpass.

Cheers Nobiob
 

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das wäre mir, gerade beim Thema Glamping, zu spartanisch. Keine Stehhöhe, keine nennenswerte Apsis. Sonst aber sicher ein gutes Zelt!
Eine Apsis - besser noch zwei Apsiden (je nach Zeltform) braucht ein Zelt auf jeden Fall. Wenn die aber im Eingangsbereich liegen und den einzigen Zugang somit versperren, sind sie unbrauchbar.

Dahingehend sind Tunnelzelte unschlagbar.

Bei den Motorrad-geeigneten Zelten ist die Auswahl leider sehr begrenzt - viele der guten Zelte, die auch als Motorrad Zelt angepriesen werden, erreichen leider nur eine maximale Stehhöhe von 1,70m - 1,75m

Also eher was für den asiatischen Raum.

Eine Mindesthöhe von 1,80 muss schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
Eine Apsis - besser noch zwei Apsiden (je nach Zeltform) braucht ein Zelt auf jeden Fall. Wenn die aber im Eingangsbereich liegen und den einzigen Zugang somit versperren, sind sie unbrauchbar.

Dahingehend sind Tunnelzelte unschlagbar.

Bei den Motorrad-geeigneten Zelten ist die Auswahl leider sehr begrenzt - viele der guten Zelte, die auch als Motorrad Zelt angepriesen werden erreichen, leider nur eine maximale Stehhöhe von 1,70m - 1,75m

Also eher was für den asiatischen Raum.

Eine Mindesthöhe von 1,80 muss schon sein
Wieso schläfst du im stehen?
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Zirkon 5 light


Dann schau Dir doch mal die Expeditionszelte von Tentipi an.

Höhe: 2,30m.
Keine Apsis, unpraktische Aufteilung weil Stehhöhe nur in der Mitte und da auch eine Stange, und bei dem ambitionierten Preis muss man den Boden und das Innenzelt noch extra kaufen? :eekek::cold::mund::grosse-augen:
Glamping hin oder her, aber das sprengt dann doch den Rahmen!
Dieses Zelt hält allerdings bis jetzt meinen persönlichen Rekord! Habe noch nie so wenig Zelt für so viel Geld gesehen!:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Keine Apsis, unpraktische Aufteilung weil Stehhöhe nur in der Mitte und da auch eine Stange, und bei dem ambitionierten Preis muss man den Boden und das Innenzelt noch extra kaufen? :eekek::cold::mund::grosse-augen:
Glamping hin oder her, aber das sprengt dann doch den Rahmen!
Dieses Zelt hält allerdings bis jetzt meinen persönlichen Rekord! Habe noch nie so wenig Zelt für so viel Geld gesehen!:giggle:
Um die Stange ist so viel Platz, dass sich komfortabel drei erwachsene Personen frei stehend an- und ausziehen können!

Die Qualität ist vom besten was die Zelthersteller aktuell anbieten!

Das ist ein Expeditions-Zelt und extrem sturmstabil!

Auf- und Abbau ist sehr schnell und von einer Person in unter 10 Minuten erledigt!

Die Belüftung ist hervorragend!

Packmaß und Gewicht sind für ein Zelt dieser Größe hervorragend und das liegt eben daran, dass nur diese eine Stange verwendet wird.

Boden und/oder Innenzelt sind separat erhältlich, daher kann man das Zelt individuell an seine Bedürfnisse anpassen, das macht es universeller und das kann man nicht als Nachteil werten!
Wer z.B. im dichten Wald einen Platz findet wo aber ein kleiner Busch oder Baumstumpf im Weg ist, der läßt den Boden weg und stellt das Zelt enfach drüber.

Eine Apsis kann zusätzlich angebaut werden, auch hier kann man individuell entscheiden, ob man es braucht oder nicht! Diese Apsis wird vor dem Eingang angebaut und ist somit vom Innenzelt getrennt, d.h. nasse Klamotten befinden sich nicht im Innenzelt, so wie es bei einem Trekkingzelt der Fall ist und somit gibt es auch keine Kondensbildung durch die nassen Klamotten im eigentlichen Innzelt!
Bei einem Trekkingzelt hat man die nassen Klamotten in der Apsis, die sind dann zwar nicht mehr im Innenzelt, aber immer noch im Außenzelt und wenn es da Kondensbildung gibt, dann wird es früher oder später auch im Innenzelt feucht. Man liegt ja in seinem Innzelt gemeinsam mit den nassen Klamotten im Außenzelt und hier bildet sich eben dann Kondenswasser, wenn es feucht wird. Habe ich eine Apsis die getrennt vom Außenzelt ist, dann ist das im Prinzip so, als wären meine nassen Klamotten in einem separaten kleinen Zelt!

Der Preis ist sehr hoch, aber in dieser Qualitätsklasse kosten Zelte von vergleichbaren Herstellern (Hilleberg, De Waard, Karsten) genau so viel, da liegt das Tentipi im ganz normalen Rahmen, die kosten alle so viel!

Fazit: Für so viel Geld bekommst Du, wenn es ein Tipi-Zelt sein soll, mit Abstand nichts besseres. Tentipi ist hier die Referenz, da kommt was Tipi's angeht aktuell keiner ran....
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hier mal mein kleines Tentipi, allerdings mit Tarp und nicht mit Apsis. Das Tarp kann ich aber auch zum Boden hin abspannen, dann ist es rundum geschlossen und somit auch eine Apsis, allerdings auch hier getrennt vom Innenzelt, d.h. die Feuchtigkeit bleibt draußen!

Vorteil vom Tarp: Kann ich ganz unterschiedlich aufbauen, sogar ganz separat freistehend und unabhängig von einem Zelt!

Motorradtour LH-020.JPG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Um die Stange ist so viel Platz, dass sich komfortabel drei erwachsene Personen frei stehend an- und ausziehen können!

Die Qualität ist vom besten was die Zelthersteller aktuell anbieten!
Mag sein, aber für 1.500 Euro aufwärts mit Innenboden ( einfache Ausführung ) ist das einfach vollkommen überzogen vom Preis.

Packmaß und Gewicht sind für ein Zelt dieser Größe hervorragend und das liegt eben daran, dass nur diese eine Stange verwendet wird.
Das stimmt, für so ein Zelt ist das Packmaß sensationell, für das Zelt 20 x 57cm, dann kommt allerdings noch das Packmaß für den Boden dazu.
45 x 15 x 7

Da schaut es danns chin anders aus, und dann ist man mit ca 5,5 kg schon dabei.

Da ist es dann nicht mehr so klein vom Packmaß und auch nicht mehr wirklich leicht.

Und Camping ohne geschlossenen Boden, wo keine Tiere durchkommen würde ich nicht machen.

Der Preis ist sehr hoch, aber in dieser Qualitätsklasse kosten Zelte von vergleichbaren Herstellern (Hilleberg, De Waard, Karsten) genau so viel, da liegt das Tentipi im ganz normalen Rahmen, die kosten alle so viel!

Fazit: Für so viel Geld bekommst Du, wenn es ein Tipi-Zelt sein soll, mit Abstand nichts besseres. Tentipi ist hier die Referenz, da kommt was Tipi's angeht aktuell keiner ran....
Das würde ich so nicht sehen.

Wie gesagt, um 1.500 Euro bekommt man schon ganz andere Zelte.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Mag sein, aber für 1.500 Euro aufwärts mit Innenboden ( einfache Ausführung ) ist das einfach vollkommen überzogen vom Preis.



Das stimmt, für so ein Zelt ist das Packmaß sensationell, für das Zelt 20 x 57cm, dann kommt allerdings noch das Packmaß für den Boden dazu.
45 x 15 x 7

Da schaut es danns chin anders aus, und dann ist man mit ca 5,5 kg schon dabei.

Da ist es dann nicht mehr so klein vom Packmaß und auch nicht mehr wirklich leicht.

Und Camping ohne geschlossenen Boden, wo keine Tiere durchkommen würde ich nicht machen.



Das würde ich so nicht sehen.

Wie gesagt, um 1.500 Euro bekommt man schon ganz andere Zelte.
Das verlinkte Zelt halte ich auch nicht geieignet für Motorradtouren, dafür ist es schlicht zu groß und schwer! (Hier steht es halt im Clamping Thread)

Und klar, für 1.500,00 kann man sich auch 3 Zelte à 500,00 kaufen, oder soger 15 Zelte à 100,00 und die halten dann auch locker 15 Jahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das verlinkte Zelt halte ich auch nicht geieignet für Motorradtouren, dafür ist es schlicht zu groß und schwer! (Hier steht es halt im Clamping Thread)
Genauer gesagt steht es im „Glamping mit dem Motorrad“ Thread, passt also nicht so richtig gut!;)
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Egal, für Motorradtouren ist für mich ein 5er Tentipi zu groß und zu schwer. Es sei denn, es wird für zwei Personen auf zwei Motorrädern aufgeteilt, dann passt es wieder....
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben