"Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer?

Diskutiere "Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau aus diesen Gründen mache ich das genauso.
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Fahrt ihr im Alltag mit oder ohne Alukoffer?
Ich selbst (ADV-Fahrer) fahre immer mit den Alu-Koffern. Hierzu meine persönlichen Beweggründe:
  • Koffer sind im Fahrbetrieb subjektiv nicht wahrzunehmen
  • das unschöne "Koffer-Gerüst" fällt optisch nicht so auf
  • Stauraum immer massig vorhanden.
Genau aus diesen Gründen mache ich das genauso.
 
D

donhubi

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
59
Modell
R 1250 GSA, Mj 2020
Ich habe keine zweite Jacke😇
Ich habe keine Koffer an der GSA, aber dafür haben die anderen Platz für meine Asbest-Unterhose!😛
Meine Visakarte bleibt immer am Mann!
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe keine zweite Jacke😇
Ich habe keine Koffer an der GSA, aber dafür haben die anderen Platz für meine Asbest-Unterhose!😛
Meine Visakarte bleibt immer am Mann!
Gibs zu ... du bist gar kein "richtiger" GS-Fahrer :eekek:
Du missbrauchst lediglich die tollen Fahreigenschaften und fühlst dich auf deiner 1250er wie auf dem Rennhobel :wub::wink::p
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Andere Hersteller haben sich da halt etwas mehr Mühe gegeben beim Design der Kofferbefestigung:

1660117248332.png


1660117272993.png

Koffer sind in 5 Sekunden drauf/runter, kommen also nur ans Rad wenn sie wirklich benötigt werden.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Sind das den Alukoffer?
Die sehen so aus wie die ungeliebten Vario Koffer und die sind auch schnell montiert.
Chris
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Die Alukoffer kommen nur dran, wenn ich sie tatsächlich benötige, ansonsten fristen sie ihr dasein in der Garage. Der nackte Rohrträger an sich ist in der Tat keine Schönheit, aber man darf nicht vergessen, dass man eine GS fährt und dies macht man ja auch nicht aus ästhetischen Gründen:biggrin:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sind das den Alukoffer?
Die sehen so aus wie die ungeliebten Vario Koffer und die sind auch schnell montiert.
Nein - natürlich nicht, Alukoffer sind den Leuten vorbehalten, die damit täglich 10km auf die Arbeit und am Wochenende zur Eisdiele damit fahren :biggrin:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Abgesehen vom (absehbar) benötigten Platzbedarf immer ohne Koffer/TC. Auf Urlaubs-/WE-Tour immer komplett aufgerödelt, auch wenn leer, weil wir dann Platz für Helm und die anderen Klamotten haben. Wir machen sightseeing nicht so gerne in Kombi und Stiefeln... Die 'Garderobe' (transportieren wir in Kofferinnentaschen) verweilt dann im Hotel.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Normale GS - und fahre immer nur mit kleinem flachen Softbag auf dem Gepäckträger. Da passt zumindest für Tagestouren mein Portemonnaie, zwei kleine Getränkeflaschen, Banane(n), Sonnenbrille, Kappe, evtl. zweites Paar Handschuhe hinein. Reicht also für meine Zwecke völlig aus.

Das Koffergerödel auf doch so vielen anzutreffenden GSen finde ich persönlich völlig oversized, wenn nicht für den längeren Moppedurlaub montiert, optisch nicht gerade ansprechend und nach meinen regelmäßigen Beobachtungen wird dies auch noch größtenteils nahezu leer durch die Gegend gefahren (unnötiger Mehrverbrauch), dazu hat der ganze Krempel nach meinem Empfinden auch ein wenig Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Ich persönlich finde es auch gut, wenn eine GSA ohne Koffer und ohne darunter liegendes Gepäckgerüst (lässt sich ja easy ab- und anschrauben) auftritt. Insbesondere dann noch mit Rallye-Sitzbank sehr nett anzuschauen.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Es soll jeder so herumfahren, wie es ihm behagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem ich unterwegs keine Küchenzeile brauche, habe ich einen Minikoffer dran (selbstgebaut aus einer Munitionskiste). Da ist das Werkzeug, Regenhandschuhe Verbandskram, etc. drin. Dazu zum Einkaufen ein Topcase. Nachdem mir 40 Jahre lang noch kein Helm geklaut wurde, hängt der am Spiegel. Für 14 Tage Urlaub genügen uns das Topcase und das Rucksäckchen meiner Besten (das sie ohnehin immer dabei hat). Der Abendanzug bleibt zuhause (knittert immer so stark) und den Hut meiner Holden kann man zusammenknüllen.
gerd
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich habe keine Koffer dran und mittlerweile auch kein Topcase mehr. Das ganze Geraffel was da immer dabei war habe ich nie gebraucht. Wenn ich ein paar Tage wegfahre wird der Rucksack auf die Gepäckbrücke geschnallt, Fertig.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Immer ohne, sofern ich den Stauraum nicht auch tatsächlich brauche. Lieber schön schlank. Durchschlängeln in verschiedensten Situationen geht dann nicht mehr, da zu breit. Und einen Mehrverbrauch gibt es bei mir oben drauf (ca. 0,3 ltr.). Und das Abnehmen der Koffer ist nun wirklich kein Akt. Sehe auch wenige Autos mit leerer Dachbox. Also warum mit dem Gerödel umherfahren wenn nicht nötig? Meine Alu-Koffer sind aber auch ziemlich breit und stehen demnach "gut im Wind". In Summe gut 1,10 breit!

Thüringer Wald-Juli 2021-.jpg
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Das ändert sich sehr oft. Je nach Anbau-Lust und Laune, wechsle ich oft zwischen minimal Hecktäschchen, Softbags, Alukoffer. Die Koffer sind auf jeden Fall sehr Praktisch zum Abschließen, wenn ich keine Lust habe Helm und anderes Gedöns mitzuschleppen, falls man mal kurz zu Fuß oder in den Biergarten/Gasthof geht.

Ob daran andere visuell oder mit vorgefertigter Meinung etwas auszusetzen haben oder irgendwas nicht schön finden, ist da wirklich das letzte woran ich denken muss... Die ADV kann einfach alles tragen!

:giggle:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Andere Hersteller haben sich da halt etwas mehr Mühe gegeben beim Design der Kofferbefestigung:
Du kannst an eine Adventure keine elegant designte Kofferbefestigung anbringen. Die Befestigung muß aussehen wie vom Schmied in Kasachstan hergestellt ansonsten paßt es nicht zum Image.

Sehe auch wenige Autos mit leerer Dachbox.
Woher weißt Du, daß die Dachboxen leer sind? Guckst Du da immer rein?;););)

Meine Aluboxen kommen nur für die Reise an die Adventure. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit wäre mir das zu sperrig im Stadtverkehr. Da reicht mir mein Function1 Rucksack.

Gruß
HG
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
die Alukoffer sind bei meiner 1250iger nur dran wenn wir zu Zweit mehrere Wochen unterwegs sind!
Für den Wochenendtrip reicht uns der Tankrucksack und das Topcase!
Für die tägliche Fahrt zur Arbeit brauche ich nur den Tankrucksack!
Da passt locker die Brotzeit rein und Abends mal ein kleiner Einkauf vom Metzger und Bäcker!
Aber jedem wie es Ihm gefällt 😃
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Meine Koffer bleiben dran. Da ich keine Lagermöglichkeit im Keller oder Wohnung habe. Außerdem steht mein Motorrad nur auf einem Tiefgaragenstellplatz und hier die Koffer in eine Ecke stellen ist nicht so toll. Könnte sein, dass da keiner mehr ist wenn ich sie dann brauche.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Immer ohne, sofern ich den Stauraum nicht auch tatsächlich brauche. Lieber schön schlank. Durchschlängeln in verschiedensten Situationen geht dann nicht mehr, da zu breit. Und einen Mehrverbrauch gibt es bei mir oben drauf (ca. 0,3 ltr.). Und das Abnehmen der Koffer ist nun wirklich kein Akt. Sehe auch wenige Autos mit leerer Dachbox. Also warum mit dem Gerödel umherfahren wenn nicht nötig? Meine Alu-Koffer sind aber auch ziemlich breit und stehen demnach "gut im Wind". In Summe gut 1,10 breit!
Das kann man doch gut anpassen!

Ich habe das Original-Alu-Kofferset von BMW mit Auspuffausparung (schmal) und die Touratech-Variante mit 2 x 45 Liter in breit bei hohem Gepäckbedarf, für jeden Verwendungszweck die passende Lösung.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Koffer nur bei Bedarf. Im Alltag dann das Alu-Topcase (hat wirklich was von Pizza-Bote, ist für mich aber praktisch). Auf Tour dann die Alus und eine 55Liter Ortliebtasche dort, wo sonst das Topcase sitzt. Ist auf der Fähre nach Schottland einfach praktischer.
 
Thema:

"Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer?

"Glaubensfrage": im Alltag mit oder ohne Alukoffer? - Ähnliche Themen

  • R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

    R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb: Servus beinandt, hallo allerseits, ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • ESA - Glaubensfrage ?

    ESA - Glaubensfrage ?: Hallo allerseits - nachdem ich an Vatertag bei einer Tour an der Mosel von einem überaus aufmerksamen Autofahrer :mad: mit meiner MÜ abgeschossen...
  • ESA - Glaubensfrage ? - Ähnliche Themen

  • R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

    R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb: Servus beinandt, hallo allerseits, ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • ESA - Glaubensfrage ?

    ESA - Glaubensfrage ?: Hallo allerseits - nachdem ich an Vatertag bei einer Tour an der Mosel von einem überaus aufmerksamen Autofahrer :mad: mit meiner MÜ abgeschossen...
  • Oben