GoPro HD klappert/rasselt

Diskutiere GoPro HD klappert/rasselt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe auf der gestrigen Ausfahrt mal meine neue GoPro HD getestet. Dabei ist mit aufgefallen, das der Ton überhaupt nicht...
M

M.A.B

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

ich habe auf der gestrigen Ausfahrt mal meine neue GoPro HD getestet.
Dabei ist mit aufgefallen, das der Ton überhaupt nicht nutzbar ist, da die Tonaufnahme total verklappert/verrasselt ist. Das fängt im Leerlauf an und zieht sich durch jede Geschwindigkeitsphase durch. Windgeräusche sind aber nicht zu hören. Für das Motorgeräusch muss man genau hinhören.

Befestigt hatte ich die Cam mit einem RAM Mount am Lenker. (War die Halterung von meinem Zumo 400) Oben auf der Platte das Klebepad drauf und fertig. (dachte ich)

Kennt jemand von euch auch daas Problem oder sogar Lösungen dafür?

Leider kann ich das Video nirgens hochladen. Sonst wäre die Erklärung wohl einfacher.

Danke für die Antworten.

Bis denn dann

Marc
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Das Phänomen kenne ich nicht, aber ich nutze die Gopro zwecks ruhiger Bilder und zur Ausschliessung von Vibrationen auch auschliesslich am Helm.
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Eventuell der Verschlusshebel des Gehaeuses (nicht richtig eingehaengt und verschlossen)
 
M

M.A.B

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,
an den Verschlusshebel dachte ich auch schon, kann aber ausgeschlossen werden. Da war alles zu. Beim zweiten Test vorhin hab ich versucht, den Anpressdruck auf die Kamera mit Papier zu erhöhen. Hat auch nichts gebracht.
Werde die Cam mal am Helm testen, ob es dann besser ist.
Vielleicht auch ungünstige Vibrationen? Ich wollte aber nicht nur auf die Helm-Perspektive festgelegt sein.

Bis denn dann

Marc
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
... Beim zweiten Test vorhin hab ich versucht, den Anpressdruck auf die Kamera mit Papier zu erhöhen. Hat auch nichts gebracht.....
An Deinem Kameradeckel ist aber schon ein kleiner schwarzer Moosgummistreifen eingeklebt ?:eek::confused:;)

 
M

M.A.B

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Ja, der Moosgummi Streifen ist drin.
Wollte nur sicher gehen, das die Kamera nicht im Gehäuse wackelt, und die Geräusche daher kommen.

Bis denn dann

Marc
 
J

Jutta

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
62
Befestigt hatte ich die Cam mit einem RAM Mount am Lenker. Oben auf der Platte das Klebepad drauf und fertig. (dachte ich)
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du keinen Tripod benutzt sondern lediglich ein Klebepad auf der Platte des Ram Mount befestigt.
Vielleicht liegt das Problem genau da.
 
M

M.A.B

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Moin,
Was meinst du denn mit Tripod?
Und ja, es war nur das Klebepad Ober auf der Platte drauf.

Bis denn dann

Marc
 
M

M.A.B

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,
Heute gab es einen zweiten kurzen Test. Kamera am Koffer befestigt. Die Perspektive ist recht gut. Bei ner kurzen Proberunde im Hof war das Geräuch verschwunden.
Vielleicht liegt es doch am RAM Mount. Kennt jemand die Lenkerbefestigung von Gopro? Auf den Produktfotos sieht es aus, als ob man nur die Neigung einstellen kann, nicht aber den Winkel zur Motorradachse.
Weiß jemand, ob das geht?
Danke!

Bis denn dann

Marc
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hällt vielleicht dein Klebepad die GoPro fest, aber ist so dünn, daß die Kamera auf der Halterung "wippen" kann und dabei aufschlägt?
oder schlägt sie irgendwo am Lenker an
(hab ich hin und wieder beim Navi, wenn der Abstand zu klein ist, schlägt die Navihalterung an die Griffamatur)
 
J

Jutta

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
62
Der Tripod ist ein Adapter, um die Kamera an einem normalen Stativ befestigen zu können. Kannst die GoPro dann also auch auf den Ram Mount schrauben.

Ich denke, das wäre die bessere Lösung.
 

Anhänge

M

M.A.B

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Morgen,

das Geräusch ist wieder da. Nach kurzem Test mit Stadt und Landstraße ist es wieder aufgetaucht.
Selbst bei der Kamera meines Bruders hab ich diese Geräusch im MTB Downhill einsatz noch nicht gehört. Und da wackelt es doch um einiges mehr.
Ich glaube, ich werde die Kamera tauschen. Es hört sich an, als ob da was lose ist, oder die Kamera im Gehäuse Spiel hat.
Ich hab aber auch bei Google nicht viel über klappern gefunden und bei allen Videos, die ich mir bisher angesehen hab sind nur Motor und Wind zu hören.

Der Tripod Mount passt wohl nich an den RAM, da die Schraubenaufnahme vom Stativ 1/4" ist.
Werd ihn mir aber mal anschauen.

Bis denn dann

Marc
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Hallo,
Kennt jemand die Lenkerbefestigung von Gopro? Auf den Produktfotos sieht es aus, als ob man nur die Neigung einstellen kann, nicht aber den Winkel zur Motorradachse.
Weiß jemand, ob das geht?
Danke!

Bis denn dann

Marc

Hi Marc
Für die GoPro gibt es Zwischenstücke die Du zwischen die Kamera und den jew. verwendeten Fuss klemmen kannst. Jedes Zwischenstück dreht die Aufnahme für die Kamera dann wieder um 90 Grad. Damit solltest Du eigentlich fast alle Einstellungen hinbekommen. Hab an meiner GS seit kurzem einen Sturzbügel montiert und werde demnächst mal diese Perspektive testen. Montiert hatte ich Sie da schon, allerdings leider keine Möglichkeit zum Testen.
Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher ob diese Zwischenstücke bei der Kamera mitgeliefert werden, oder ob Sie Teil des sog. "Grab bag of mounts" sind.

Viel Erfolg bei der Suche nach der perfekten Einstellung. Darfst auch gerne mal ein Beispiel einstellen ;-))

Liebe Grüsse,

Floppi
 
J

Jutta

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
62
Der Tripod Mount passt wohl nich an den RAM, da die Schraubenaufnahme vom Stativ 1/4" ist.
Genau dafür ist er ja gemacht. Und es funktioniert!
Habe damit die GoPro bereits auf diverse Stative und auch den Ram Mount montiert.

Hier die Beschreibung des Herstellers:
Mit diesem Tripod wird es möglich die GoPro HD auf diversen Stativen und Halterungen, die ein 1/4" Aufsätze bieten, zu befestigen!

Ich vermute, dass bei Deiner Anbringung die Kamera nicht plan aufliegt und Spiel hat und daher das Klappern auftritt.
 
M

M.A.B

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,
@Floppi: Genau das meinte ich mit Einstellen zur Motorradachse. Der Lenker ist ja leicht nach hinten gebogen. Wenn ich nun die Halterung nur um 90° zur Aufnahme drehen kann, dann filme ich immer im leichten seitlichen Winkel nach rechts oder links raus. Die Frage ist nur, ob das ins Gewicht fällt.

@Jutta: Den Tripod Mount bekomme ich nicht auf meine RAM Platte drauf. Aber ich werde das Teil mal in Verbindung mit der Kamerakugel vom großen L probieren. Damit sollte das dann gehen, und Vibrationen vom Klebepad her sind dann ausgeschlossen.

Ich werde Berichten, wie es weitergeht.

Bis denn dann

Marc
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hab ebenfalls eine GoPRO HeroHD im Einsatz - mittlerweile als primäre Heck-Kamera, da sie mir am Helm zu globig ist.

Da ich mir noch einen Zusätzlichen Halter (den Lenkerhalter) zugelegt hatte, habe ich eigentlich genug dieser Zwischenstücke, um sie entsprechend ausrichten zu können.

Hab hier mal noch ein paar Bilder vom Einsatz am Helm und am Motorrad (einer F800GS) angehängt. Von der mittlerweile Endgültigen Position müsste ich ein Bild nach liefern.

PS.: An allen Positionen war kein Klappern wie vom TS beschrieben zu ermitteln.
 

Anhänge

M

M.A.B

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,

nachdem der Lenkerhalter von Gopro eingetroffen ist, habe ich ihn gleich getestet. Es klapperte wieder.
Also, Kamera wieder zurückgebracht und ausgetauscht.
Das neue Gehäuse hat sich beim verschließen anders angefühlt, als das alte. Es ging irgentwie flüssiger.
Nun die neue Kamera auf den Lenkerhalter geschraubt und Testrunde mit Stadt, Autobahn, Landstraße gedreht.
Was soll ich sagen: Das Rasselgeräusch ist weg.
Ich vermute, das der Verschluss irgentwelche Vibrationen hatte, die sich übertragen haben.

Jetzt geh ich mal auf die Suche nach Positionen, an denen ich die Kamera anbringen kann. Tuxbrother hat da ja schon einiges vorgelegt.

Danke!

Bis denn dann

Marc
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Ursache...

Bin leider jetzt erst auf dein Problem gestoßen, aber vielleicht hilft es doch noch weiter.
Habe auch das gleiche Problem... eher ein rasseln, benutze die Kamera auch beim Mountainbiken etc. Man hört es auch ganz leise wenn man die Kamera schüttelt.

Das hier dürfte die Ursache sein... die Abdeckung der LED von innen...
http://blog.maxschroeder.com/archives/302

Habe an GoPro geschrieben... die kennen das Problem mittlerweile auch zu gut und tauschen zumindest meine gegen eine aus der neuen Produktion um. Selbst reparieren würde ich nicht, da die Garantie hinüber ist.

Grüße
Stefan
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Eine weitere Befestigungsmöglichkeit der GoPro an einer Kuh kann man in diesem Video sehen:

!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GoPro HD klappert/rasselt

GoPro HD klappert/rasselt - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234

    Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234: Hallo hab mir jetzt auch die o.g.Halterung für meine Hero 9 gegönnt und ein, für mich, Problem ist entstanden. Hero 9 ist montiert mit MediaMod...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges GoPro Volta und Lichtdiffusor

    GoPro Volta und Lichtdiffusor: Biete hier ein neues GoPro Volta Akkustativ und einen neuen GoPro ALTSC-001 Lichtdiffusor an. Habe ein GoPro 11 Creator Kit geschenkt bekommen und...
  • GoPro Volta und Lichtdiffusor - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234

    Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234: Hallo hab mir jetzt auch die o.g.Halterung für meine Hero 9 gegönnt und ein, für mich, Problem ist entstanden. Hero 9 ist montiert mit MediaMod...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges GoPro Volta und Lichtdiffusor

    GoPro Volta und Lichtdiffusor: Biete hier ein neues GoPro Volta Akkustativ und einen neuen GoPro ALTSC-001 Lichtdiffusor an. Habe ein GoPro 11 Creator Kit geschenkt bekommen und...
  • Oben