GSA Speichenfelgen - komplett verzogen

Diskutiere GSA Speichenfelgen - komplett verzogen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Nun mal einer meiner wenigen Posts. Trotzdem lese ich natürlich immer gerne und viel, was ihr so schreibt. Aber bei meiner...
A

Andi265

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Nun mal einer meiner wenigen Posts. Trotzdem lese ich natürlich immer gerne und viel, was ihr so schreibt.

Aber bei meiner 2014er 90 Jahre Edition GS Adventure habe ich ein Problem, dass mir ein wenig den Schlaf raubt.

Ich fahre im Jahr circa 2000 - 3000 km. Fahre seit 2020 den Dunlop Trailmax.
Im letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass ich ab circa 90-100 eine Unwucht im Motorrad habe die auch zunimmt je schneller ich fahre.
Ein ganz leichtes Schlagen hatte ich schon immer mit dem neuen Reifen, hat mich aber nicht so gestört.
Jetzt habe ich beide Räder ausgebaut und wuchten lassen. Der Reifenhändler des Vertrauens sagte mir nun, dass meine beiden Felgen ziemlich verzogen sind und ich neu einspeichern muss.
Auf dem Hinterrad sind nun 100 g gepflastert, vorne knapp 60.
Auf Nachfrage hat er mir auf der Wuchtmaschine gezeigt, wie übel die Felgen laufen.

Fairerweise gesagt, habe ich nie meine Felgen nachgezogen. Ich bin auch ziemlich enttäuscht, weil die Speichen zu rosten beginnen.

ich habe ein wenig die Vermutung, dass es von den Reifen kommt, dass die Flanke vielleicht zu hart ist?
Das Profil ist nach circa 6000 km noch recht gut, auf dem Hinterrad ist nur eine mittig abgefahrene Fläche mit Kanten, rechts und links.
Der Vorgänger hatte den Heidenau K 60 montiert, ist aber auch keine üblen Geländeeinsätze gefahren.

Ich weiß, es gibt viele Beiträge zu dem Thema, aber mein Problem habe ich noch nicht gefunden. Ich werde eure Meinung, Rat oder einfach Gedanken interessieren.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Jetzt habe ich beide Räder ausgebaut und wuchten lassen. Der Reifenhändler des Vertrauens sagte mir nun, dass meine beiden Felgen ziemlich verzogen sind und ich neu einspeichern muss.
Auf dem Hinterrad sind nun 100 g gepflastert, vorne knapp 60.
Auf Nachfrage hat er mir auf der Wuchtmaschine gezeigt, wie übel die Felgen laufen.
Einspannen und genau nachmessen (lassen). "Übel" ist keine greifbare Abweichung. Ursachen können natürlich auch einsatzbedingt gewesen sein? Die Kreuzspeichenräder sind von BMW mit relativ großzügigen Toleranzen für Seiten- und Höhenschlag bemessen. Wenn die erreicht oder überschritten sind, dann muß man Hand anlegen (lassen). Der Suchbegriff Radpsannerei oder vergleichbar sollte genügend Lesestoff liefern.

Je nach Modell sind ab irgendwann Edelstahlspeichen verwendet worden. Bei meiner R1100GS habe ich nach vielen Jahren Gebrauch und am Ende eines (nicht des ersten!) Urlaubes in Kroatien auch Rost an den verchromten Stahlspeichen feststellen müssen.

Ich schaue(t)e dem Reifenmann ja beim Aufziehen und Wuchten immer zu (und mache es mittlerweile seit Jahren selber). Bei solchen Werten von 100 g bzw. 60 g hätte ich ihn den Reifen mindestens auf der Felge drehen lassen (Fachbegriff matchen) oder ihn gebeten ein anderes Exemplar zu montieren. Ganz sicher hätte ich so etwas nicht abgenommen. BMW schreibt übrigens dazu in der Betriebsanleitung etwas zu den pro Rad (unterschieden nach Vorder- und Hinterrad) maximal zu verwendenden Wuchtgewichten, 100 g kommt darin auch bei Deinem Modell sicher nicht vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Die 2014er hat auf jeden Fall "Edelstahl"speichen. Wenn die rosten, sind - von irgendwoher (Bremsen) rostende Partikel drangekommen die jetzt "helfen" dass auch der "Edelstahl" langsam rostet. "Edelstahl" heisst erst mal nur, dass der Stahl hochvergütet ist. "Edelstahl rostfrei" ist eine Werbeaussage. Sie stimmt beim heimischen Spülbecken weil das ohnehin täglich gereinigt wird. Mach ein paar Spritzer Essig drauf (trocknen lassen) und stell' es in den Garten. Es wird nach einiger Zeit rosten.
Technisch sind die "rostfreien" nur rostträge (V2A) oder extrem rostträge (V4A).

> Der Reifenhändler des Vertrauens sagte mir nun, dass meine beiden Felgen ziemlich verzogen sind und ich neu einspeichern muss. <<
Was ist "ziemlich"?
gerd
 
A

Andi265

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
13
Hallo, zunächst Danke für die Antworten!

Also die Toleranzen von 1,7mm in der Höhe wie auch im Seitenschlag reißt er sicher hinten, vorne bin ich mir nicht sicher.
Der Reifenmonteur hat die Reifen dynamisch gewuchtet. Ich werde das sehr bald statisch nachholen und dann genau messen.
Der Hinweis mit dem Reifendrehen auf der Felge bei der hohen Gewichtsmenge ist sicher richtig, ich kam da nicht drauf... war da so von der Info überfahren!
Ich bin an gebrauchten Felgen dran, will halt nur vermeiden dass ich nochmal den gleichen Schaden habe oder sogar solche abgefahrenen Felgen erst kaufe...
Daher die Fragen woher sowas kommen kann... mein Tipp sind immer noch die Reifen, die Heidenau beim Vorgänger und dann die Dunlop bei mir. Wobei ich auch nie zu wenig Luftdruck fahre, vorne 2,4 hinten 2,9 bar.

Und was die Korrosion betrifft so bin ich mit meiner Maschine überhaupt sehr unzufrieden! Die ein oder andere Schraube korrodiert, der Endantrieb auf der Innenseite der Welle blättert ab, am Motor hab ich Alufraß.... Ich weiß nicht ob das alles der Vorgänger zu verantworten hat... Die Bremse hinten war auch schon fest da die Gleitbolzen korrodiert waren.
In der Summe heißt das, die Felgen müssten also zu reinigen sein.

@gerd: Danke für deinen Beitrag zu meinem Thema! Deine Meinung interessiert mich sehr und Deine Homepage hat mir auch schon bei ein paar Problemen mit meinen anderen Motorrädern gehofen!

Viele Grüße, Andi
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habe auch so viel Gewicht auf den Felgen!
Ist aber aufgrund der schweren RDC Sensoren!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
100 Gramm ist total normal bei RDC
Hätte man in der Felge ein Gegengewicht anbringen können, ab Werk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
100 Gramm ist total normal bei RDC
Hätte man in der Felge ein Gegengewicht anbringen können, ab Werk
Er hat nichts von RDC geschrieben und ich habe es nicht bedacht, weil in meiner "Wuchtwelt" so etwas nicht toleriert wird. In der Betriebsanleitung meines (jüngsten K25) Mopeds steht etwas von 80 g Maximalgewicht für das Hinterrad, was mich aber auch nicht im geringsten interessiert.

Meine persönliche Grenze sind ~ 40 g. Hab' ich beim Reifenhändler schon mehrfach durchexerziert, wobei ich erst hinterher (seit ich wieder alles selber mache) festgestellt habe, daß die im wesentlichen von dem hinteren BMW-Ausschußgußrad aufgezehrt werden, das original montiert war. Daß es auch erheblich anders geht, beweisen alternative Räder, wo man hinten mit Wuchtgewichten deutlich kleiner als 40 g auskommt und vorne nochmals erheblich weniger!

Die neueren Schrader-Sensoren sollen das 100 g-Problem bei Vorhandensein von RDC ja beheben helfen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Die neueren Schrader-Sensoren sollen das 100 g-Problem bei Vorhandensein von RDC
ja beheben helfen.
Ich denke mal das Hauptproblem besteht darin das RDC optional ist. Waere es immer
vorhanden so koennte man bei der Herstellung der Felge da direkt beruecksichtigen.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich denke mal das Hauptproblem besteht darin das RDC optional ist. Waere es immer
vorhanden so koennte man bei der Herstellung der Felge da direkt beruecksichtigen.
Wäre das wirklich schlau? Jede größere Änderung im Herstellprozeß der RDC-Sensoren machte dann als Folge beim Felgenhersteller geänderte Felgen nötig? Das kann's auch nicht sein!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Wenn BMW ein Firma bittet denen RDCs zu entwickeln/liefern, dann machen sie sicher genaue Vorgaben zur Baugroesse, Temperaturbereich, Vibrationsfestigkeit, Haltbarkeit der Batterie, Datenprotokoll, Genauigkeit. Es waere ein leichtes da auch noch das Gewicht vorzugeben.
Man darf sogar vermuten das sie das innerhalb bestimmter Grenzen gemacht haben.

BMW koennte ja sogar ein eigenes Dummyventil fuer Leute ohne RDC verkaufen
das genauso schwer waere wie eine RDC. Aber dann kommt wieder das Gejammer
wegen Sonderteil zum Sonderpreis. :rollleyyes:


Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
wegen Sonderteil zum Sonderpreis. :rollleyyes:
Das RDC ist doch ungefähr so wichtig wie ein Allgäuer Sportabzeichen aka Kropf. Insofern kann man nur hoffen, daß sich die Leute, die dafür gesorgt haben, daß es im Auto bereits vorgeschrieben ist, hier im Motorradbereich nicht auch noch eine weitere Pfründe verschaffen können. Damit wäre auch dieses Thema aus der Welt. (Ich weiß schon, was jetzt von den allseits gepampert werden wollenden, harten "Kradisten" kommen wird.)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ‚pampern‘ und ‚hart‘ in einem Satz schließen sich irgendwie aus, aber ich verstehe, was Du meinst...
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Evtl. hat auch der Monteur beim Reifenwechsel geschludert. Falsch angesetzt, nicht aufgepasst und schwupps kommt zu viel Kraft auf die Felge. Ergebnis = Seitenschlag. Woher ich das weiß? Drei mal darfst Du raten. Bei mir war es diese Kunststoffgleitschiene, die eigentlich Kratzer auf der Felge vermeiden soll. War wohl zu sehr verschließen und hat sich irgendwie verkantet. Felge wurde auf Kosten des Reifenhändlers neu lackiert und vom Fachmann wurde der Seitenschlag beseitigt (kpl. neues Einspeichen war nicht nötig).
 
A

Andi265

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
13
Also wieder zum ursprünglichen Thema:

ich habe heute die Reifen wieder auf das Motorrad montiert und sie dort mit einem Finger von einer Drehbank, recht genau, gemessen.

Ergebnis war hinten ein maximaler Seitenschlag von 1,4 mm linke Seite rechts 1,0mm.
Vorne haben wir auch gleich gemessen, da kam ich auf der rechten Seite auf 1,9 mm, links auf 1,0. Alles nur Seitenschlag.
Wir haben dann mal ganz vorsichtig mit einem Drehmomentschlüssel und 2,5 Newtonmeter die Verdächtige Speiche angezogen, dann waren es nur noch 1,4 mm vorne.

Ist es normal, dass die Speichen so locker sind?

Was jetzt noch fehlt, ist die Probefahrt. Dafür war es heute zu heiß.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Also ‚pampern‘ und ‚hart‘ in einem Satz schließen sich irgendwie aus, aber ich verstehe, was Du meinst...
Theoretisch hast Du natürlich jedes Recht auf diesen Widerspruch hinzuweisen, aber praktisch halten sich die gepamperten (eigentlich alle, also auch die anderen) Kradisten natürlich für die härtesten Hunde überhaupt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wir haben dann mal ganz vorsichtig mit einem Drehmomentschlüssel und 2,5 Newtonmeter die Verdächtige Speiche angezogen, dann waren es nur noch 1,4 mm vorne.

Ist es normal, dass die Speichen so locker sind?
Soweit mir bekannt, werden Kreuzspeichen (weiß ich von der mittlerweile nicht mehr existenten Radspannerei Böhm) gleichmäßig mit dem Drehmomentschlüssel etwa auf den von Dir genannten Wert angezogen. Dürfte also normal sein. Es gibt hierzu (Suche bemühen, u. a. Autor @gerd_ ) auch Beiträge, die das so abhandeln.

P.S: Übel ist in Maßeinheiten ausgedrückt also doch nicht ganz so übel ;-).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Die Kreuzspeichen ziehen nix irgendwohin. Felge und Nabe werden in einer Vorrichtung positioniert und dann mit den Speichen verbunden. Aufgrund der Geometrie von Felge, Nabe halten die Speichen die Teile nur zueinander in Position.
Sie werden bei der Fertigung also nur so "angezogen" dass sie nicht wackeln. Dann werden die Nippel jeweils mit einem (KOnter-)Madenschräublein gesichert.
Nachdem die Köpfe Grate haben (vom Stauchen bei der Fertigung), arbeiten sich diese ein bisschen in die Felge ein und die Speichen haben etwas Spiel.
gerd
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ich habe auch so viel Gewicht auf den Felgen!
Ist aber aufgrund der schweren RDC Sensoren!
Interessant - weil mit Einführung der RDKS-Pflicht auch die Felgen entsprechend geändert wurden.
 
Thema:

GSA Speichenfelgen - komplett verzogen

GSA Speichenfelgen - komplett verzogen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Tausche Tausche Speichenfelgen Schwarz GSA gegen Alufelgen Schwarz...

    Tausche Speichenfelgen Schwarz GSA gegen Alufelgen Schwarz...: GSA Speichenfelgen Schwarz, EZ 11-2019, 10.000 km mit neuen Dunlop Medidian. Tausch gegen Schwarze Alufelgen ähnlichen Alters (K51) ob mit oder...
  • Suche Vorderrad Kreuzspeiche R1200GS (Adventure oder Triple Black)

    Vorderrad Kreuzspeiche R1200GS (Adventure oder Triple Black): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kreuzspeichenfelge (schwarz) vorne, für meine R1200GS ´08. Laut RealOEM passen die von der Adventure von...
  • Erledigt Speichenfelge Vorderrad BMW R1200 GSA Triple Black

    Speichenfelge Vorderrad BMW R1200 GSA Triple Black: Habe eine gebrauchte Vorderrad-Speichenfelge für Zweitsatz (Enduropark o. Ä.) abzugeben. Sie stammt von einer 2012er GSA Triple Black...
  • Speichenfelge Vorderrad BMW R1200 GSA Triple Black - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Tausche Tausche Speichenfelgen Schwarz GSA gegen Alufelgen Schwarz...

    Tausche Speichenfelgen Schwarz GSA gegen Alufelgen Schwarz...: GSA Speichenfelgen Schwarz, EZ 11-2019, 10.000 km mit neuen Dunlop Medidian. Tausch gegen Schwarze Alufelgen ähnlichen Alters (K51) ob mit oder...
  • Suche Vorderrad Kreuzspeiche R1200GS (Adventure oder Triple Black)

    Vorderrad Kreuzspeiche R1200GS (Adventure oder Triple Black): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kreuzspeichenfelge (schwarz) vorne, für meine R1200GS ´08. Laut RealOEM passen die von der Adventure von...
  • Erledigt Speichenfelge Vorderrad BMW R1200 GSA Triple Black

    Speichenfelge Vorderrad BMW R1200 GSA Triple Black: Habe eine gebrauchte Vorderrad-Speichenfelge für Zweitsatz (Enduropark o. Ä.) abzugeben. Sie stammt von einer 2012er GSA Triple Black...
  • Oben