Gummimanschetten Schwinge austauschen

Diskutiere Gummimanschetten Schwinge austauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin gerade dabei die Gummimanschetten meiner Schwinge auszutauschen. Laut Werkstatt-CD muss dafür die Schwinge raus. Darauf habe ich...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin gerade dabei die Gummimanschetten meiner Schwinge auszutauschen. Laut Werkstatt-CD muss dafür die Schwinge raus. Darauf habe ich eigentlich keinen Bock. Geht es auch ohne die Schwinge auszubauen? Für Infos hierzu wäre ich dankbar.

Gruß,
maxquer
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin maxquer,

geht, ist aber ziemlicher Fummelkram, der dann doch viel Zeit kosten kann, wenn Du zum korrekten Aufsetzen der oberen Manschette mehrere Versuche benötigst. Letztendlich habe ich mich geärgert, nicht doch die Schwinge gelöst zu haben.

Ciao
Ondolf
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ick habs gerade hinter mir, nach Kupplung-Getriebe-Kardan tausch, allein kaum machbar zu zweit mit abgeklapten HAG und einer führt von hinten die Welle gehts!
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Danke, das wollte ich wissen!

Gruß,
maxquer
 
dan_lue

dan_lue

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
46
Ort
HB
Modell
1200er Mü
Moin, ich habe es vor zwei Wochen auch alleine gemacht. In meinem Reparaturbuch war die Sache ohne Ausbau der Schwinge beschrieben. Es geht, ist aber wirklich eine echte Mistarbeit.
Neben dem Einfummeln der Manschette, ist das Einführen der Kardanwelle die grösste Qual.

Hier ein paar Tips falls du es ohne Schwingenausbau machen möchtest:

- 1m lange Holzstange bereithalten, die durch den Kardantunnel passt um die Manschette von innen etwas in Position zu drücken.
- generell gilt, dass die Manschette am Kardantunnel gerade aufgesetzt werden muss damit sie in die Führung gleitet.
- wie folgt war meine Vorgehensweise: Manschette zwischen Kardantunnel und Getriebezapfen hindurchfummeln, Manschette erst auf den Bund am Getriebe aufsetzen, unten im Kardantunnel einführen. Dann entweder mit dem Holzstück von hinten gegen den unteren Rand der Manschette drücken oder mit zwei Schlitzschraubendrehern hoch hebeln sodass sie wieder etwas rauskommt, damit sie gerade mit dem oberen Rand eingeführt werden kann. Sonst verkantet der Ganze
- Dann die Manschette vom Getriebe wieder runter und mit der linken Hand die Welle von hinten einführen, grob in Position bringen und mit dem rechten Finger angeln und auf den Getriebezapfen führen.
Dabei musst du die Welle am äussersten Ende anfassen und führen. Geht enorm auf dem Unterarm - da bietet sich eine 2. Person an.
- Dann noch das Kreuzgelenk aufs Getriebe hebeln bis es einrastet.
- Rest zurückbauen
- vielleicht macht es Sinn das Federbein zu lösen um mehr Spielraum zwischen Kardantunnel und Getriebe zu bekommen.

Zwischenzeitlich hab ich durch die Fummelei auch verzweifelt und mich gefragt warum ich die Schwinge nicht ausbaue. Im Rep Buch stand jedoch etwas von einer Spezialnuss , die ich nicht habe.

Unterm Strich, habe ich mit Kaffee- und Verzweiflungspause ca. 6h dafür gebraucht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Federbein wollte ich sowieso ausbauen bzw. lösen, wenigstens unten, um mehr Bewegungsfreiheit an der Schwingw zu bekommen. Habe auch schon sämtliche Gewindenden am Auspuff mit Caramba eingejaucht. 2. Person habe ich, mein Kurzer. Der freut sich schon.:cool:
Danke nocheinmal an alle für die Infos. Werde wohl am Freitag dabei gehen. Werde ein paar Fotos vom Ablauf machen.
Wie lange es dauert, spielt bei dem Wetter eh keine Rolle.:furious:

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Warum wollt ihr nicht die Schwinge ausbauen? Fand es einfacher als dieses gefummel und das starke abknicken der neuen Manschette!
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nach der RepRom sieht das sehr aufwändig aus. Ausziehwerkzeug erforderlich (das ich nicht habe) etc. Wenn das nicht so sein sollte, klär mich auf.
Bin über jeden Input dankbar.:o
Auf der anderen Seite muss man die Kardanwelle und die Manschette so oder so irgendwie da rein fummeln, ob mit oder ohne Schwinge los.

Gruß,
maxquer
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Ausziehwerkzeug= Passende Gewindestange (lang) am ende ne Mutter,gegen die man(n) mit nem Hammer schlagen kann . Kannst auch nen Hammer ohne Stiel drauf schieben und zurück schlagen.

Schwinge raus, Welle auf den Getriebeausgang ,mit einrasten, Manschette drüber und mit Straps am Getriebe befestigen dann die Schwinge über die Welle wieder rein.
Würde mMn auch reichen die Schwinge nur wenige cm zurück zu nehmen!
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
So wie von Locke beschrieben vorgehen. Dann passt das. Du benötigst nicht viel Kraft um mit einem Ausziehwerkzeug den Deckel rauszuziehen. Aber vier Hände helfen. [emoji6]
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Was ist aber mit der Spezialnuss? Hier muss ich die Innenschraube halten, während ich die große Mutter anbrumme. Das ist in meinen Augen das Problem. Wie habt ihr diese Nuss umgebaut, damit es klappt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du es nicht eilig hast:
- Schraube innen mit Schraubensicherung ansetzen und passend einstellen/anziehen
- Position markieren
- Schraubensicherung trockenen lassen
- Mutter mit Schraubensicherung aufsetzen und anziehen
- Markierung kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Beinahe genau so mache ich das auch, ich lasse nur die Schraubensicherung weg.

Die Mutter wird mit einem Ringschlüssel vorangezogen, dabei kann an der inneren Schraube gegengehalten werden.
Danach kann mit der Nuss und Dremomentschlüssel die Mutter fest angezogen werden.

Bisher hat sich - laut den Markierungen - beim Anziehen der Mutter nichts verstellt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sehe gerade:
Bei der 1200er ist keine Schraubensicherung vorgesehen.
Dann würde ich die auch weglassen und mal gucken, ob die Markierungen trotzdem passen.

(die 1150 bekommt da noch Schraubensicherung ...)
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
So mache ich es auch, hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Nur das rechte Schwingenlager habe ich mit der Zughammermethode nicht lösen könne, ich treibe es vorsichtig von der Gegenseite aus.
Viel Erfolg!
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Ok, Vorgehen verstanden. Danke für den cleveren Gedanken.
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nachdem ich heute ca. 3h versucht habe die Gummimanschette am Getriebe, ohne die die Schwinge auszubauen, zu wechseln, erkläre ich alle, die das geschafft haben, zu “Gynäkologen des Monats“. Morgen kommt die Schwinge raus.

Gruß,
Maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Maxquer
falls du die Schwinge ausbaust, teile mir doch bitte die SW der
Kontermutter Schwinge an Hauptrahmen links, M24 x 1,25

und die Gewindegröße für diese Zugstange mit Schlaggewicht

ich besorge gerade Werkzeug

Danke
 
Thema:

Gummimanschetten Schwinge austauschen

Gummimanschetten Schwinge austauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Faltenbalg (Gummimanschette) Telelever R 1200 GS

    Faltenbalg (Gummimanschette) Telelever R 1200 GS: Hallo, hätte einen Faltenbalg Telelever (Gummimanschette Kugelgelenk Gabelbrücke unten) abzugeben. Ist neu und war nicht verbaut. Gedacht zum...
  • Gummimanschette Kugelgelenk Telelever

    Gummimanschette Kugelgelenk Telelever: Moin Leute! Kennt jemand einen guten Tipp, wo man die herbekommt bzw. was sonst so passt? Bei BMW gibt's nur das ganze Gelenk, das ist aber...
  • Defekte Gummimanschette

    Defekte Gummimanschette: Hallo Zusammen, habe letztens mich aufgerafft und den Alpendreck von meiner Adventure abgewaschen. Dabei muste ich mit Schrecken ein großes Loch...
  • Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen

    Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen: Hallo in die Runde, bei meiner gelben 2005er Kuh ist die Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke ringsrum vollständig...
  • Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge

    Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge: Hallo !! Habe heute noch das schöne Wetter ausgenutzt und meine HP an der Waschanlage vorsichtig abgedampft. Die nächsten Tage kommt dann ne...
  • Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge - Ähnliche Themen

  • Erledigt Faltenbalg (Gummimanschette) Telelever R 1200 GS

    Faltenbalg (Gummimanschette) Telelever R 1200 GS: Hallo, hätte einen Faltenbalg Telelever (Gummimanschette Kugelgelenk Gabelbrücke unten) abzugeben. Ist neu und war nicht verbaut. Gedacht zum...
  • Gummimanschette Kugelgelenk Telelever

    Gummimanschette Kugelgelenk Telelever: Moin Leute! Kennt jemand einen guten Tipp, wo man die herbekommt bzw. was sonst so passt? Bei BMW gibt's nur das ganze Gelenk, das ist aber...
  • Defekte Gummimanschette

    Defekte Gummimanschette: Hallo Zusammen, habe letztens mich aufgerafft und den Alpendreck von meiner Adventure abgewaschen. Dabei muste ich mit Schrecken ein großes Loch...
  • Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen

    Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen: Hallo in die Runde, bei meiner gelben 2005er Kuh ist die Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke ringsrum vollständig...
  • Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge

    Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge: Hallo !! Habe heute noch das schöne Wetter ausgenutzt und meine HP an der Waschanlage vorsichtig abgedampft. Die nächsten Tage kommt dann ne...
  • Oben