Hauptständer: Weshalb eigentlich...

Diskutiere Hauptständer: Weshalb eigentlich... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und mit Würde.... :happy:
mmo-bassman

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... und Du kämst nie auf die Idee ihn zu kürzen! :zunge2:
 
Serpel

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Ein Seitenständer tut’s auch. Die meisten sind ohnehin Linksträger ...

Gruß
Serpel
 
Dreyka

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15er GS LC
hm,
muss doch noch mal was los werden...
Alles redet hier vom Aufbocken, wie man am besten macht...
Also, ich habe mir die GS gekauft, damit ich damit fahren kann. Wenn ich was zum Aufbocken gebraucht hätte, wäre es vielleicht ne alte Münch Mammut geworden.
Aber da ich mit der GS ja hauptsächlich fahre, ist der Hauptständer bei mir der Hauptstörfaktor Nummer 1 gewesen.
Nicht mal die Runde um den Block und schon war das Ding ab gebaut...!

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd zum GS fahren (ist meine Erste), aber das geht gar nicht.
Gut, mit Größe 46 habe ich nicht grad die kleinsten Füße, aber die Größten auch nicht, wie machen die das denn???

Der lag sogar schon in der Eisenschrott-Tonne, hab ihn dann doch wieder raus gefischt und tätsächlich zufällig verkaufen können... Scheinbar ein gefragtes Teil bei der GS.

Ich duck mich schon mal....
 
Larsi

Larsi

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Probleme mit den Füßen hab ich nicht (47-48), aber ich hab ja auch keine LC.
Bei meiner ersten 1150 hatte ich mal nen Auspuff, der nicht gut mit Hauptständer passte. Da hab ich mir was gebaut.

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K

kuhtreter

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Der lag sogar schon in der Eisenschrott-Tonne, hab ihn dann doch wieder raus gefischt und tätsächlich zufällig verkaufen können... Scheinbar ein gefragtes Teil bei der GS.
Ja, Diejenigen die es nicht mehr rechtzeitig geschafft haben den rauszufischen die brauchen wieder einen :wink:
 
CSS

CSS

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Nach Lesen der Komentare werden Seiten und Haupstaender am Wochenende entfernt. War mir bislang der vielen Gefahren die dieser voellig unuetze Kram an einem Strassenmotorrad verursacht nicht bewusst. Nur 45 Grad max. Schraeglage im Stadtverkehr gehen schon einmal gar nicht. Ohne diese Teile sollten, zumindest
theoretisch, 360 Grad moeglich sein da sich nichts mehr mit dem Strassenbelag oder anderen Hindersnissen verheddern kann.
Werde, zwecks Krafttraining, obendrein haeufiger die Gym besuchen,- damit ich die Fuhre beim Parken ohne geeignete Anlehnmoeglichkeiten sportlich schnell und Publikumswirksam wieder aufgerichtet bekomme. Eine in jeglicher Beziehung sportliche [Win/Win] Loesung. :verehren:

Jeder so wie es am besten funktioniert und Spass macht! Wenn man sich beim Motorrad Hobby haeufig quaelen muss, laeuft etwas verkehrt. Dabei gibt es fuer [nahezu] alles eine Loesung.
Derweil an alle Ganzjahresfahrer/innen, ob mit oder ohne Staender, einen Gruss und allzeit sichere Fahrt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei ordentlichen Federbeinen kann man (zumindest mit der 1150) so weit runter, dass der Zylinderkopf schleift und es den HS dabei nicht interessiert. Auch mit Schuhgrösse 48. Nicht dass ich so fahren würde (könnte :-) ) aber ausprobiert habe ich die Freigängigkeit,
gerd
 
Serpel

Serpel

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Meine R 1150 RS ist im Zweipersonenbetrieb mit vollgepackten Koffern im Schwarzwald mal in Schräglage auf einer Bodenwelle mit dem Hauptständer unten angegangen. War nicht lustig ...

Gruß
Serpel
 
G

G-B

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Gut, mit Größe 46 habe ich nicht grad die kleinsten Füße, aber die Größten auch nicht, wie machen die das denn???
Verstehe ich nicht. bei meiner 1150er ist Schuhgröße 48 nicht das Problem.
Kann sein, dass das später anders wurde.
Die neuen sind ja eher für Kleinkinder konstruiert, wenn ich mir die Griffe so ansehe.
 
SLK

SLK

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Simpel

Simpel

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Ja, da bin ich auch schon drauf gekommen. Geht dann besser, aber immer noch nicht leicht, finde ich.
Die vollgetankte AdventQ mit Rucksack und Satteltaschen auf die Rangierhilfe aufbocken ist eigentlich ganz einfach.
Einmal nach vorne kippen und dann nach hinten damit 30l Sprit zurückschwappen, diesen Schwung mitnehmen und den Ständer mit vollem Körpereinsatz runter drücken. Dann muß man nur noch die richtige Stelle auf der Plattform finden da der Ausleger die ganze Aktion blockiert. Nach dem dritten Mal sollte es klappen. Dabei nicht vergessen mit dem rechten Schienbein an der Fußraste entlang zu schrammen. Zwei Zentner Lebendgewicht und ein gestählter Körper sind hilfreich.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Schräg das es Leute gibt die den Hauptständer ganz abbauen. Ich bin immer sehr froh wenn es neue Reifen gibt den Hauptständer zu haben. Klar kann man mit Böcken und Vorrichtungen in dem Fall dazuarbeiten aber so ist es doch total praktisch. Auch wenn man unterwegs mal ein Problem hat. Niemals würde ich da etwas abmontieren...

Mein Bruder fährt eine Harley, die haben nur Seitenständer. Da wird es beim Reifenwechsel schnell kompliziert...auch Bremsen usw. sind mit Ständer viel besser zu erreichen.
Aber jeder so wie er will und meint.
 
Uli G.

Uli G.

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Schräg das es Leute gibt die den Hauptständer ganz abbauen. Ich bin immer sehr froh wenn es neue Reifen gibt den Hauptständer zu haben. Klar kann man mit Böcken und Vorrichtungen in dem Fall dazuarbeiten aber so ist es doch total praktisch. Auch wenn man unterwegs mal ein Problem hat. Niemals würde ich da etwas abmontieren...

Mein Bruder fährt eine Harley, die haben nur Seitenständer. Da wird es beim Reifenwechsel schnell kompliziert...auch Bremsen usw. sind mit Ständer viel besser zu erreichen.
Aber jeder so wie er will und meint.
Das wird nicht kompliziert, zum Radausbau legt man ganz die einfach auf die Seite ;)! (oder kippt sie, mit Hilfe eines Kumpels, ganz einfach über den Seitenständer, so daß das auszubauende Rad frei kommt)
Dabei läuft beim V2 auch kein Zylinder mit Öl voll :D, kein Öl aus dem HAG raus, ...
Und an die Bremsen kommt man (wie bei jedem anderen Moped) jederzeit, da sehe ich nun wirklich kein Problem.
:skip:

Uli
 
G

Gast62911

Gast
Das Erste was bei mir dran kommt bei einem Motorrad ist der Hauptständer, immer. Und weggenommen habe ich den nie, falls der mitgeliefert wurde. Wie stelle ich denn das Motorrad hin, wenn der Seitenständer abgebrochen ist? Bei einer Reifenpanne, meint jemand im Ernst, ich marschier in der Pampa rum um Irgendwas zu finden, um damit das Mopped aufzubocken? Und auf der Fähre? Da zurre ich lieber ein senkrecht stehendes Mopped fest. Wie bekomme ich mein Mopped aus dem Zweirad-Parkplatz, wenn einer seine Harley im gleichen Winkel knapp neben meine stellt? Der Hauptständer ist eine praktische Ergänzung und das wissen die Hersteller auch..... darum darfst Du den extra dazukaufen.
 
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NilsP_83

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Das wird nicht kompliziert, zum Radausbau legt man ganz die einfach auf die Seite ;)! (oder kippt sie, mit Hilfe eines Kumpels, ganz einfach über den Seitenständer, so daß das auszubauende Rad frei kommt)
Dabei läuft beim V2 auch kein Zylinder mit Öl voll :D, kein Öl aus dem HAG raus, ...
Und an die Bremsen kommt man (wie bei jedem anderen Moped) jederzeit, da sehe ich nun wirklich kein Problem.
Ja, jeder so wie er meint und Spaß dran hat und wie ausdauernd die Kumpels sind...warum einfach wenn's auch kompliziert geht ;)
 
sampleman

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Ja, jeder so wie er meint und Spaß dran hat und wie ausdauernd die Kumpels sind...warum einfach wenn's auch kompliziert geht ;)
Naja, musst den Uli ja auch verstehen. Stell dir vor, der schraubt unter seine Harley einen Hauptständer - und halbiert damit die mögliche Schräglage noch weiter... :wub:
 
HP9000

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Ich seh das nun nicht verbissen, die GS hat zusätzlich zum Seitenständer den Hauptständer, und wenn es mir sinnvoll erscheint, kommt der zum Einsatz. Radausbau zum Beispiel ist damit ein Kinderspiel, vorne wie hinten.
Meine nineT hat nur den Seitenständer. Bei der hab ich zusätzlich einen Montageständer der Fa. Becker-Technik dazu gekauft. Damit steht die nineT dann auch bei Bedarf senkrecht und man kriegt auch die Räder raus.
Ist schon etwas mehr Gefummel und natürlich hat man das Teil nicht dabei.
Ich stand aber auch auf 45.000 km unterwegs noch kein einziges Mal neben der nineT und hätte ob des fehlenden Hauptständers geheult.
Live and let live.
 
HenryP

HenryP

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Ich muss nun doch eine Frage hier reinstellen.
Ich fahre eine 2012er R1200GS Adv (R12/K25). Diese wurde vom Vorgänger mit Wilbers WESA um 5cm tiefer gelegt. Das läuft super. Der Hauptständer blieb aber, der Seitenständer wurde gekürzt.
Laut BMW gab es für diese Adv keine BMW Werkstieferlegung. Somit fällt ein möglicher Wechsel zu diesem HS weg.
Einzig der HS von der normalen GS (gleiche Bj) bleibt übrig, wenn ich nicht selbst kürzen will.
Hat jmd. von Euch diesen HS schon mal eingebaut und ist soweit zufrieden?

Oder kennt jmd. einen guten Monteur/Schweißer, der solch ein Service anbietet? Komme aus dem Raum Frankfurt/M.
Danke.
 
GStreibling

GStreibling

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R1250GS
Ich würde einfach mal zum ortsansässigen Schlosser fahren und das mit dem besprechen, sofern du das nicht selber flexen/ schweißen willst/ kannst.
 
Thema:

Hauptständer: Weshalb eigentlich...

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