I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

Diskutiere I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
reutlinger

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Hallo zusammen

Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast keine Bremswirkung. Sofort angehalten, Neustart und wieder dasselbe.

Die untere Warnleuchte geht wie immer kurz nach Zündung ein dann aus, nur die obere klackert weiter. Es ist auch sehr wenig Bremsleistung spürbar. Den BKV höre ich nicht, kein Summen und Pumpen.
Hab dann gleich nach dem Rücklicht geschaut und bemerkt, dass die Rücklichtbirne sehr heiß war.
Bei Zündung ein, brennt das hintere Bremslicht dauerhaft, ohne das ich die Bremse betätige.

Zur Info, ich habe am Samstag ein neues Windschild angebaut und dazu die beiden vorderen Blinker demontiert sowie die Leitungen verlängert. Einfach 5 cm mehr Kabel hinzugefügt, so wie Gerd beschrieben mit Presshülse und Schrumpfschlauch. Dabei hatte ich wohl am linken vorderen Blinker einen Kurzschluss produziert und beim ersten Test mit Zündung gingen die Blinker links vorne und hinten nicht. Schrumpfschlauch geöffnet und neu gemacht, dann war alles wieder in Ordnung.

Kann das der Auslöser sein der den oben genannten Ausfall verursacht?

Danke Euch für eure Unterstützung
Stephan
 
Truckie

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Hallo Stefan.

1. Mit welcher Frequenz blinkt die Warnlampe? 1Hz 4Hz?
2. Bremshebel freigängig und nicht blockiert durch Handschützer?
3. Birne im Rücklicht OK? Achtung Zweifadenbirne bekommt mal gerne einen inneren Kurzschluss durch Glühfaden. Sieht man nicht sofort.

Grüße Volker
 
reutlinger

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Hallo Volker
Mir fällt ein Granitstein vom Herzen. Danke für deine Prüfliste. Der Punkt 2. war die Fehlerursache. Ich hatte am Samstag noch einige Schrauben nachgezogen, unter anderem auch die der Protektoren. Der rechte sperrte den Bremshebel.

BKV summt wieder und hinten brennt nur ein Glühfaden und beim Bremsen dann beide.

Tausend Dank an deine schnelle Rückmeldung, unsere Tour in 10 Tagen zum Gardasee sah ich schon schwinden (I-ABS technisch).

Gute Zeit und beste Grüße
Stephan
 
Klausmong

Klausmong

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Bremshebel wäre auch mein Tip gewesen.
Ein Klassiker :furious:
 
S

silverfox

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No ned hudla ond saubr schaffa, des hilft.

Sei froh, dass es gut ausgegangen ist.
Gruß
Christian
 
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weserpirat

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Moin, ich habe seit heute das gleiche Problem bei meiner R1150 GS Adventure aus 2004.
Der Bremsgriff ist nicht blockiert. Die Rücklichter Lampe habe ich getauscht. Gleiches Ergebnis.
Die obere ABS Lampe blinkt einmal langsam, danach schnell und das Bremslicht geht dauerhaft an.
Bremsflüssigkeit ist voll gefüllt.
Mist das ein eindeutiges Zeichen für ein defektes Steuergerät / iABS?
Danke und Grüße, Uli
 
FraFi

FraFi

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Hallo Uli,
funktioniert der Bremslichtschalter oben am Bremshebel ( mechanisch und elektrisch) richtig?
Es kann sein, dass der Bremshebel freigängig ist, aber der Microschalter nicht mitspielt, weil die Wippe bzw der Schalterknopf wegen Dreck oder Gammel klemmt.
Mal mit Druckluft reinblasen und mit Kontaktspray fluten.
Schalter durchmessen!
GSrüsse
Frank
 
W

weserpirat

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Moin Frank,
Vielen Dank - das war die Ursache.
Habe den Schalter ausgebaut und wieder gängig gemacht. Nun läufts wieder, wie es soll.
Danke Dir und viele Grüße, Uli
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

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Hi zusammen,

ich bin hier auf euer Problem gestoßen, da ich ein ähnliches habe, das ähnlich ist aber irgendwie aus logischer sinn keinen sinn ergibt😀 vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen.
(1200 K25, 2005, mit BKV) -80k gelaufen

Vor ein paar Tagen bemerkt, dass der BKV nachsummt in unregelmäßigen abständen, aber immer wenn man vorher gebremst hat, egal ob mit Motor an oder aus. Ich schon Panik vor einer 1500€ Rechnung von rh, natürlich erstmal gegoogelt und wollte das Problem mit Bremslicht(-schalter) ausschließen.

Also heute nochmal geschaut, siehe da Licht hinten leuchtet nicht. Hatte anscheinen einen wackler , also raus, kontakte gereinigt und wieder rein. Zusätzlich noch den Bremslichtschalter ausgebaut und auf Funktion geprüft. Der Witz:

1. wenn ich jetzt den Motor starte, leuchtet das Bremslicht dauernd. (Bkv aus)
2. wenn ich den ausgebauten bremslichtschalter drücke geht das Bremslicht aus -rücklicht leuchtet weiterhin.
3. Wenn ich den bremshebel betätige (jetzt ja ohne den Bremslichtschalter) springt brav der BKV and und liefert die gewünschete Bremsfunktion, geht aber erst wieder aus wenn ich
4. Richtig den ausgebauten Bremslichtschalter drücke.

kann mir einer den schlaf auf den hinterkopf geben… ich raffs einfach nicht…

danke und grüße
Fabi
 
Klausmong

Klausmong

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Auch schon geprüft, ob Hand oder Fußbremshebel schwergängig sind oder klemmen?

Die könnten das auch verursachen wenn der Schalter Kontakt macht
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

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War auch mein Verdacht… aber Fuß Hebel hat den gleichen Effekt - er macht das Bremslicht aus und nicht an…

Mund beim Handhebel ist der Schalter ja ausgebaut…

Woran könnte es noch liegen das bei aktivierter Zündung dasBremslicht konstant brennt?
 
Klausmong

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Ich bilde mir ein, der Bremslichtschalter ist ein Öffner.

wenn das so ist, würde das erklären, warum es bei ausgebautem Bremslichtschalter so ist
 
Fabi-Fanta

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Mit Öffner meinst du dass er aktiviert ist wenn er NICHT gedrückt wird, korrekt?

das würde erklären warum es leuchtet, aber noch nicht wie ich den Kreis in eingebautem Zustand öffnen will ohne den Bremshebel zu drücken…

Habe den Schalter auch mal aufgemacht, ich würde es als Schlieser (Heist das so?) einschätzen , weil durch Druck auf die Feder der Kreis geschlossen wird…
 

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Larsi

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Die Bremslichtschalter bei der 1150 mit BKV sind auf jeden Fall Öffner.
Bei der 12er bin ich nicht sicher, vermute es aber, da das ABS dasselbe ist.
Allerdings läuft die Beleuchtung bei der 12er mW über das BCM und nicht mehr "zu Fuß" über Schalter/Taster wie bei der 1150.
 
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