I-ABS R1150R läuft ohne Zündung

Diskutiere I-ABS R1150R läuft ohne Zündung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Nach langer Vorgeschichte (ABS defekt, 3x bei Nito, Chaos beim Entlüften) lief es ja kurz ganz gut. Jetzt komme ich, zufälligerweise wohl...
bswoolf

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Moin!
Nach langer Vorgeschichte (ABS defekt, 3x bei Nito, Chaos beim Entlüften) lief es ja kurz ganz gut.
Jetzt komme ich, zufälligerweise wohl zur richtigen Zeit, in die Garage und das ABS plärrt rum.
Ohne Schlüssel. Habe dann versucht mit Zündung an, Zündung aus was zu ändern. Habe dann alle Sicherungen und Relais gezogen, lief weiter.
Erst das Trennen der Batterie brachte Ruhe.
Mir ist beim Entlüften einiges an Bremsflüssigkeit über das Modul gelaufen, da der Trichter gerissen war. Ich hatte zwar nachgespült, aber inzwischen ist außen auf dem Gehäuse durchaus auch Alublüte zu sehen. Es war aber nichts in die Kontakte oder Stecker gelaufen.
Hat schon mal jemand so etwas erlebt? Was kann das sein?
Für Tips dankbar.
Das Mopped arbeitet stark an seiner Verschrottung.
 
umdieEcke

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PS

Carsten, wenn Du Zeit und Lust hast: Schreibe ihm dass das ABS-Relais im bzw. am ABS-Block klemmt. Neu kostet das Relais bei BMW über 140€. Man kann aber ein normales Kfz-Hochlastrelais anpassen.
 
bswoolf

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Hallo, Danke für den Tip.
Kann es allerdings sein, daß das für das normale ABS gilt,und nicht für das Integral-ABS mit BKV?
 
umdieEcke

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Guten Morgen, das I-ABS hat kein externes Relais mehr, das wird direkt in der Platine mit dem Mi großen Stecker darauf intern angesteuert. Da wird Bremsflüssigkeit hineingelaufen sein und zu einen Kurzschluss geführt haben. Da Bremsflüssigkeit aggressiv ist, muss die Platine stromlos mit viel Wasser gespült werden, dann ist vielleicht noch etwas zu retten. Wenn aber beim Zündung einschalten das Bremslicht leuchtet, kann ein Bremslichtschalter hängen und den Selbsttest verhindern (reinigen).
 
Klausmong

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In dem Fall wäre ich mir gar nicht sicher ob das Problem nicht im Kabelbaum liegt.

Frage: hast Du mal Probleme mit den Heizgriffen gehabt?

Denn die laufen über Widerstandsdrähte im Kabelbaum und das hat wohl schon öfters diese Kabelbäume durchgeheizt.

Ich habe auch vor Kurzem bei mir mal den kompletten Kabelbaum getauscht weil der komische Sachen machte.
 
Klausmong

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Die Servomotoren haben Dauerplus, und werden wohl über Masse geschalten.

Dann wird vermutlich wo ein Masseschluss sein

R1150GS DZ Schaltplan_Seite 2 Kopie 3.png
 
bswoolf

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Moin!
das Bremslicht ist bei Zündung an nicht an. Das Geräusch ändert sich auch, wenn man die Bremsen betätigt. Also gehe ich von korrektem Schalten aus.
Probleme mit der Griffheizung gab es nicht.
Masseschluß dann wohl auf jeden Fall. Entweder Platine oder Kabelbaum. Wo im Kabelbaum wäre dann am ehesten zu suchen, wenn das nur dem Motor betrifft?
Oder ist es dann auf jeden Fall auf der Platine?
Das wird dann wohl eher ein Winterprojekt. Oder das Ding geht endgültig weg.
Gruß
Wolfgang
 
bswoolf

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Halt, das war nur teilweise richtig.
Wenn ich vorn den Schalter betätige, läuft die vordere Pumpe an.
Wenn ich den hinteren Schalter betätige, ändert sich das Geräusch nicht, Bremslicht geht aber an, also mal wieder hinten.
Frage aber immer noch leider, wo kann der Schluß sitzen, wenn nicht auf der Platine?
 
Klausmong

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Platine wäre eine Möglichkeit. Muss aber nicht sein.

Stecker vom ABS abziehen und mal dort messen ob da irgendwo Masse durchschaltet wo es nicht sein soll.

Auf Powerboxer gibt es die Steckerbelegungen
 
bswoolf

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So, den Stecker habe ich durchgemessen, kein Masseschluß, Schalter schalten. Nach meinem Verständnis ist alles OK.
Ich würde dann mal die ECU abbauen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Was sind da die Relais?
IMG_0409.jpeg

Und wie ist dieser Bereich eigentlich gegen den ECU-Bereich abgedichtet?
Vielleicht vernebelt mir die Rüsselpest das Gehurn.

IMG_0407.jpeg
Wie immer für Tips dankbar.
 
bswoolf

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IMG_0943.jpegIMG_0942.jpegIMG_0941.jpegIMG_0940.jpegIMG_0939.jpegIMG_0938.jpeg

Moin!
habe die ECU jetzt einmal demontiert. Es sind minimale Flüssigkeitsspuren im Bauraum vor den Motoren. Von dort scheinen die auch zu kommen. Auf der Platine selbst habe ich nichts gefunden.
Wer jetzt der Übeltäter sein könnte, weiß ich davon leider noch nicht. Gemäß Schaltplan U7?
Welcher wäre das dann? Ich nehme an, das ist ein FET?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
Gruß
Wolfgang
 
Klausmong

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Relais hat der keine.

Ich würde mal Elektrik abstecken probieren.

Also wenn der Servo läuft mal Bremslichtschalter Vorne und hinten abstecken, Sensoren abstecken usw.
Eventuell merkt man so wo der Fehler liegt.

Ich habe ein Steuerteil einer GS liegen, wo ich die Leiterbahn mal selbst gelötet habe.

Wenn Du willst kann ich das probeweise zusenden, dann kannst schauen ob es das war.
 
bswoolf

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Hätte ich auch selbst drauf kommen können mit dem Abstecken.

Allerdings müssen die Motoren ja irgendwie geschaltet werden. Wenn es kein Relais ist, muß es ein anderes Bauteil sein, deswegen vermutete ich einen FET.

So, Abstecken habe ich probiert mit:
Radsensoren
Bremslichtschalter
Bremsflüssigkeitsstandgebern
ABS-Warnrelais
Motronicrelais
Entlastungsrelais
Motronicsicherung
Diagnosesicherung
Ich glaube, mehr gibt es nicht.
Also könntest Du mir mal die Testplatine zusenden. Das wäre sehr nett.
Gruß
Wolfgang
 
Klausmong

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Mach ich, schicke mir deine Daten mit PN

Geht Montag raus.
 
T

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Klaus , lass dich mal durch U8 und U13 nicht durcheinander bringen. Diese steuern die Spulen an . Die Schaltung erhöht nun die Sicherheit. Sollten U8 oder U13 defekt sein und somit durchgesteuert, so können die Spulen nicht bestromt werden wenn die Motoren nicht laufen.
U4 steuert quasi den Motor. U8 die Spule. Die Spule funktioniert aber nur wenn auch U4 angesteuert ist.
Welche Funktionen nun Motoren und Spulen haben, das weiß ich nicht , da kennst du dich besser aus.
 
Thema:

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