Problem I-ABS R1150R

Diskutiere Problem I-ABS R1150R im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Moin,
Ich habe da grade ein akutes Problem.
Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt.
R1150R mit teilintegralem ABS.
Es fällt immer wieder ABS und Verstärkung an der hinteren Bremse aus. Allgemein Leuchte an, ABS-Leuchte blinkt schnell.
Zündung aus, Zündung an, und es geht mal länger, mal kürzer wieder. Selbst wenn ich hinten nicht Bremse, steigt das Ganze natürlich wegen der Integralgeschichte immer wieder aus.
Bremslicht funktioniert bei beiden Bremsbetätigungen v/h.
Ist das jetzt ein Problem des ABS-Blocks? Oder eventuell eher ein Spannungsthema?
Im Prinzip ist das solange noch Gut handlebar, wie es nur die hintere Bremse ist.
Dennoch die Bitte um Rat.
Kann ich hier vor Ort was tun, bzw. hat es Zweck, mal auf die Batterie zu schauen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten der elektrischen Stabilisierung, sollte das das Problem sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Würde ungern den Urlaub abbrechen.
Danke!
Beste Grüße
Wolfgang
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn Du Glück hast, könnte es die Batterie sein.
Immerhin funktioniert das iABS hinten noch sporadisch.
Mal "auf die Batterie schauen" hilft wenig - eventuell nachladen lassen.

Wenn Du weniger Glück hast, verabschiedet sich einer der Drucksensoren im ABS-Block.
Dann meldet der Drucksensor einen viel zu hohen Druck und das System schaltet ab
und bremst nicht mehr - das ist richtig ekelig.

Vor Ort kannst Du leider gar nichts machen, in der heimischen Garage auch nicht.

Gruß
Christian
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ich bin mir nicht sicher, wie die Symptomatik ist, wenn im entsprechenden Radkreis nicht genug Bremsflüssigkeit ist!? Der Pegel sinkt mit zunehmendem Verschleiss der Beläge, mir ist lediglich bekannt, daß das System dann wegschaltet und ne Warnlampe blinkt.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Neben den den schon aufgezählten Dingen fallen mir dazu noch folgende mögliche Fehlerquellen ein:
  • Wackelkontakt im Stromkreis des hinteren ABS-Sensors
  • Wackelkontakt am Stecker des ABS-Moduls
  • Wackelkontakt am hinteren Bremslichtschalter.

Vielleicht kannst Du den Fehlerspeicher mal in einer Motorradwerkstatt auslesen lassen.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das mache ich mit dem GS911 wenn ich wieder zuhause bin. Der müßte das eigentlich können.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Neben den den schon aufgezählten Dingen fallen mir dazu noch folgende mögliche Fehlerquellen ein:
  • Wackelkontakt im Stromkreis des hinteren ABS-Sensors
  • Wackelkontakt am Stecker des ABS-Moduls
  • Wackelkontakt am hinteren Bremslichtschalter.
Hatte ich auch schon, kommt wohl nicht so selten vor
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Heutige Probefahrt war ohne Probleme.
Was war anders?
Ich habe am Sensorkabel gewackelt, hatte ich schon mal, da blieb der Fehler.
Es waren 16 statt 28 Grad Außentemperatur.
Dann dünkte mir noch, daß ich unlängst die hinteren Bremsbeläge getauscht habe, allerdings war danach zunächst alles OK.
Beim letzten Flüssigkeitswechsel hatte ich auch brav Dummies für das komplette Zurückdrücken drin. Zwar aus Kunststoff, aber schon stabil.
Dennoch habe ich mal etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter des Bremspedals entfernt. Der Stand erschien mir etwas hoch.

Was es jetzt wirklich war (und ob es nicht doch noch wiederkommt) wird wohl erst der Fehlerspeicher sagen.

Eigentlich kann die Bremsflüssigkeit es ja nicht gewesen sein, da es ja nur der Steuerkreis und nicht der Bremskreis ist, oder?
Die Montage der Beläge mit dem damit verbundenen Zurückdrücken wirkt doch nur auf den Bremskreis, soweit ich das verstehe.

Nun ja, es bleibt interessant. Aber eventuell muß der müde Willie dann doch noch nicht gehen.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Die Montage der Beläge mit dem damit verbundenen Zurückdrücken wirkt doch nur auf den Bremskreis, soweit ich das verstehe.
So ist es. Mit dem Zurückdrücken der Bremskolben steigt das vom ABS-System überwachte Level im Vorratsbehälter des Radkreises! Ich würde die Füllstände der Radkreise mal prüfen.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Radkreise sind OK vom Stand. Aber nun, jetzt scheint ja eine vorläufige, wundersame Heilung eingetreten zu sein. Alles Raten nützt ja nix. Zuhause lese ich den Fehlerspeicher aus.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Moin!
So, wieder daheim.
Fehlerspeicher ist ausgelesen, GS911.
Wie es scheint, ist es wohl der Drucksensor, oder?
Allerdings ist der Fehler nur noch einmal aufgetreten und ließ sich mit Kabelwackeln beheben.
Jetzt schon länger fehlerfreier Betrieb.
Bin ratlos.
Gruß
Wolfgang
11722C9F-2093-4585-B977-FFCF5C6A71A9.jpeg
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Wolfgang,
an welchem Kabel hast Du gewackelt? Diesen Teil würde ich mir dann mal genauer ansehen/ggf. die Teile/Kabel tauschen.
Dass ein Drucksensor im ABS-Modul auch temporär ausfällt, wenn Du einen Wackler in einem externen Kabel hast, glaube ich eher nicht. Ich vermute mal eher, dass der Drucksensor nicht mehr lange durchhält.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche👍

GSrüsse
Frank
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das war das Sensorkabel hinten an der Bremse, und ja, die Befürchtung teile ich.
Ist halt blöd, habe schon ziemlich viel Geld in dem Mopped versenkt.
Wenn ich die jetzt weghau, ist davon ziemlich verloren. Aber noch ein Tausender da rein ist auch irgendwie irre.
Allerdings hätte ich dann alle bekannten Problembaustellen durch, bis auf den Ölverbrauch. Der ist jetzt allerdings wieder etwas besser, so 0,3/1000. Allerdings immer mal wieder gern Böses Nebeln bei Start.
 
Thema:

Problem I-ABS R1150R

Problem I-ABS R1150R - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • Oben