Problem I-ABS R1150R

Diskutiere Problem I-ABS R1150R im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
bswoolf

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Moin,
Ich habe da grade ein akutes Problem.
Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt.
R1150R mit teilintegralem ABS.
Es fällt immer wieder ABS und Verstärkung an der hinteren Bremse aus. Allgemein Leuchte an, ABS-Leuchte blinkt schnell.
Zündung aus, Zündung an, und es geht mal länger, mal kürzer wieder. Selbst wenn ich hinten nicht Bremse, steigt das Ganze natürlich wegen der Integralgeschichte immer wieder aus.
Bremslicht funktioniert bei beiden Bremsbetätigungen v/h.
Ist das jetzt ein Problem des ABS-Blocks? Oder eventuell eher ein Spannungsthema?
Im Prinzip ist das solange noch Gut handlebar, wie es nur die hintere Bremse ist.
Dennoch die Bitte um Rat.
Kann ich hier vor Ort was tun, bzw. hat es Zweck, mal auf die Batterie zu schauen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten der elektrischen Stabilisierung, sollte das das Problem sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Würde ungern den Urlaub abbrechen.
Danke!
Beste Grüße
Wolfgang
 
S

silverfox

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Hallo,

wenn Du Glück hast, könnte es die Batterie sein.
Immerhin funktioniert das iABS hinten noch sporadisch.
Mal "auf die Batterie schauen" hilft wenig - eventuell nachladen lassen.

Wenn Du weniger Glück hast, verabschiedet sich einer der Drucksensoren im ABS-Block.
Dann meldet der Drucksensor einen viel zu hohen Druck und das System schaltet ab
und bremst nicht mehr - das ist richtig ekelig.

Vor Ort kannst Du leider gar nichts machen, in der heimischen Garage auch nicht.

Gruß
Christian
 
AndreasO

AndreasO

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Ich bin mir nicht sicher, wie die Symptomatik ist, wenn im entsprechenden Radkreis nicht genug Bremsflüssigkeit ist!? Der Pegel sinkt mit zunehmendem Verschleiss der Beläge, mir ist lediglich bekannt, daß das System dann wegschaltet und ne Warnlampe blinkt.
 
FraFi

FraFi

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Neben den den schon aufgezählten Dingen fallen mir dazu noch folgende mögliche Fehlerquellen ein:
  • Wackelkontakt im Stromkreis des hinteren ABS-Sensors
  • Wackelkontakt am Stecker des ABS-Moduls
  • Wackelkontakt am hinteren Bremslichtschalter.

Vielleicht kannst Du den Fehlerspeicher mal in einer Motorradwerkstatt auslesen lassen.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
bswoolf

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Das mache ich mit dem GS911 wenn ich wieder zuhause bin. Der müßte das eigentlich können.
 
Klausmong

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Neben den den schon aufgezählten Dingen fallen mir dazu noch folgende mögliche Fehlerquellen ein:
  • Wackelkontakt im Stromkreis des hinteren ABS-Sensors
  • Wackelkontakt am Stecker des ABS-Moduls
  • Wackelkontakt am hinteren Bremslichtschalter.
Hatte ich auch schon, kommt wohl nicht so selten vor
 
bswoolf

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Heutige Probefahrt war ohne Probleme.
Was war anders?
Ich habe am Sensorkabel gewackelt, hatte ich schon mal, da blieb der Fehler.
Es waren 16 statt 28 Grad Außentemperatur.
Dann dünkte mir noch, daß ich unlängst die hinteren Bremsbeläge getauscht habe, allerdings war danach zunächst alles OK.
Beim letzten Flüssigkeitswechsel hatte ich auch brav Dummies für das komplette Zurückdrücken drin. Zwar aus Kunststoff, aber schon stabil.
Dennoch habe ich mal etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter des Bremspedals entfernt. Der Stand erschien mir etwas hoch.

Was es jetzt wirklich war (und ob es nicht doch noch wiederkommt) wird wohl erst der Fehlerspeicher sagen.

Eigentlich kann die Bremsflüssigkeit es ja nicht gewesen sein, da es ja nur der Steuerkreis und nicht der Bremskreis ist, oder?
Die Montage der Beläge mit dem damit verbundenen Zurückdrücken wirkt doch nur auf den Bremskreis, soweit ich das verstehe.

Nun ja, es bleibt interessant. Aber eventuell muß der müde Willie dann doch noch nicht gehen.
 
AndreasO

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Die Montage der Beläge mit dem damit verbundenen Zurückdrücken wirkt doch nur auf den Bremskreis, soweit ich das verstehe.
So ist es. Mit dem Zurückdrücken der Bremskolben steigt das vom ABS-System überwachte Level im Vorratsbehälter des Radkreises! Ich würde die Füllstände der Radkreise mal prüfen.
 
bswoolf

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Radkreise sind OK vom Stand. Aber nun, jetzt scheint ja eine vorläufige, wundersame Heilung eingetreten zu sein. Alles Raten nützt ja nix. Zuhause lese ich den Fehlerspeicher aus.
 
bswoolf

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Moin!
So, wieder daheim.
Fehlerspeicher ist ausgelesen, GS911.
Wie es scheint, ist es wohl der Drucksensor, oder?
Allerdings ist der Fehler nur noch einmal aufgetreten und ließ sich mit Kabelwackeln beheben.
Jetzt schon länger fehlerfreier Betrieb.
Bin ratlos.
Gruß
Wolfgang
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FraFi

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Hi Wolfgang,
an welchem Kabel hast Du gewackelt? Diesen Teil würde ich mir dann mal genauer ansehen/ggf. die Teile/Kabel tauschen.
Dass ein Drucksensor im ABS-Modul auch temporär ausfällt, wenn Du einen Wackler in einem externen Kabel hast, glaube ich eher nicht. Ich vermute mal eher, dass der Drucksensor nicht mehr lange durchhält.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche👍

GSrüsse
Frank
 
bswoolf

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Das war das Sensorkabel hinten an der Bremse, und ja, die Befürchtung teile ich.
Ist halt blöd, habe schon ziemlich viel Geld in dem Mopped versenkt.
Wenn ich die jetzt weghau, ist davon ziemlich verloren. Aber noch ein Tausender da rein ist auch irgendwie irre.
Allerdings hätte ich dann alle bekannten Problembaustellen durch, bis auf den Ölverbrauch. Der ist jetzt allerdings wieder etwas besser, so 0,3/1000. Allerdings immer mal wieder gern Böses Nebeln bei Start.
 
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