I have a dream

Diskutiere I have a dream im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aaalso. An die Fachmänner in diesem Forum: Mein kleiner Traum wäre eine R 80 GS Basic aus den 90ern. Leider kann ich sie mir nicht leisten und...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Aaalso.
An die Fachmänner in diesem Forum:
Mein kleiner Traum wäre eine R 80 GS Basic aus den 90ern.
Leider kann ich sie mir nicht leisten und habe überlegt, ob ich sie nicht wenigstens "nachbauen" könnte.

Ausgangsmodell wäre ein R 80 GS aus den 90ern mit wenig KM für etwa 3.500,- Euro:
http://motorbike-search-engine.co.uk/classic-bikes-2/1990-R80GS.jpg

Hier würde ich die Frontverkleidung "runterrupfen", das Cockpit, den Endtopf, den Lenker, Blinker.

Dafür einen runden Scheinwerfer mit oder ohne? Lampenmaske:
http://imageshack.us/photo/my-images/18/kgrhquokpge25nlefggbn32.jpg/

Dann einen großen Rallye b.z.w. Reisetank montieren:
http://imageshack.us/photo/my-images/710/6771b.jpg/
oder den
http://imageshack.us/photo/my-images/805/dsc01791j.jpg/
oder sind das gar die gleichen Tanks???

Dann würde ich mir einen Tacho anbauen wollen, natürlich mit Kilometerazeiger für Gesamt und zurückstellen.
Vielleicht einen Drehzahlmesser. Mit den Konrollleuchten überleg ich noch...

Dann einen gutaussehenden Endtopf, der auch schöön laut sein soll (ich weiss, laut ist out, aber ich will es so und trage dafür die Verantwortung).

Dann einen anderen Endurolenker. Und nur Vielleicht die Blinker an den Lenkerenden (Ochsenaugen), aber nur vielleicht.

Dann einen hohen Kotflügel vorne.

Und wenn wieder Geld in der Kasse ist, könnte ich sie auch weiss/blau lackieren lassen.

Und vielleicht noch die Blinker hintern mit hübscheren austauschen und die Sitzbank abändern lassen.

TKC 80 Bereifung drauf ziehen lassen.


Ich glaub, das wär's erst einmal.

Sooo, meint ihr, das ist einfachl mal so zu machen???? Oder stell ich mir das zu einfach vor???

Da ich recht unerfahren bin in Umbauten bräuchte ich (wenn ich mich dazu entschließe) Ratschläge und helfende Hände.
Was mich beschäftigt ist die Reisetankgeschichte: Woher? Einfachmontieren?
Kotflügel von Acerbis & Co.. Blinker bieten "Die Drei Heiligen" genug Auswahl.
Tachogeschicht...find ich schon was.

Eine Forum hab' ich gefunden: 2-ventiler.de, bin aber erstmal nicht angemeldet.
Eine feine Adresse ist wohl die "Boxerschmiede" in Berlin (ich bin aus Mahlow).

Tja, was haltet ihr von dieser Idee? Gib's denn in Berlin und Umgebung echte interessierte helfende Hände für mein "Projekt" ? Schraubergarage in Berlin-Zehlendorf ist vorhanden.

Nun ja, schreibt einfach was Euch dazu einfällt....

Mit freundlichen Grüßen aus Mahlow
Jürgen
 
G

Gast 7673

Gast
ja klar

und die Kohle die Du für Teile usw. ausgibst (Arbeit mal nicht gerechnet) summiert sich dann so auf 4-5Mille (vorsichtig kalkuliert) und dafür gibts schon ne Basic in akzeptablem Zustand.

Ich hätte da nen Rahmen von ner 80//7 mit Brief (so für den Anfang;):D)
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
....Also, eine Basic mit wenig KM für 4-5 Tausend? Bist Du sicher? Wo? :o....
Ich denke mal, dass Dirk den Umbau mit 4-5 Mille veranschlagt hat, dazu die Basis für ca. 3 Mille. Macht zusammen 7-8 Mille, also das was eine Basic auch kostet. Und eben ohne die ganze Arbeit, dafür aber echt.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

...(vorsichtig kalkuliert)...
sehr vorsichtig kalkuliert!!!

Ein Bekannter von mir möchte seine R80GS (Bj., ich glaube, ´93; mit 24TKM) verkaufen. Ich meine er hätte gesagt, dass er gerne 3200,-€ dafür hätte.
Günstiger kommst mit dem Umbau auch nicht davon. Aber dafür kannst Du das in Etappen machen.

Grüße
Ingmar
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Das ist nett von Dir Ingmar, aber das "Projekt" ist noch in der Entscheidungsphase :)
Alternativ wäre (m)ein anderer Splien.... 1100 Dragstar mit nur geringem Umbau in schwarz (und auch in "laut")

Aber das ist beides noch nicht zu Ende gedacht.

Weiter Ideen?
 
V

Voggel

Gast
Das ist nett von Dir Ingmar, aber das "Projekt" ist noch in der Entscheidungsphase :)
Alternativ wäre (m)ein anderer Splien.... 1100 Dragstar mit nur geringem Umbau in schwarz (und auch in "laut")

Aber das ist beides noch nicht zu Ende gedacht.

Weiter Ideen?

Da gäbe es bei mir nichts zu überlegen , es würde eindeutig die GS gewinnen .

Wenn schon ein Choppermoped , dann wirklich ein amerikanisches ....
Hätt ich auch schon längst , tief , breit , Mattschwarz , wenn nur das liebe Geld nicht wäre ...
Aber dann lieber etwas länger sparen und seinen Traum verwirklichen ...
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ja ja.... GS, aber ich ich hab' schon zwei, d.h. eine 650er Dakar für'n Alltag und zum Endurowandern.
Und einer Vergaser F 650, eine der letzten, Scheckheft, Bj. 12/1999, EZ 11/2000, nur 25.000 Km runter, unverbastelt (außer lauter von EGU).... soll mal ein Youngtimer und dann ein Oldtimer werden....vielleicht :).

Eine USA Chopper wär's natürlich, aber da habe ich das gleiche Prob wie Du Voggel :o

Noch jemand was zu schreiben?
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Jürgen,

das ist eine gute Idee so einen Umbau zu machen!
Doch anstatt einer R80 GS würd ich persönlich eher nach einer 100GS schauen. Während die 800er der allgemein sanfter laufende Motor sein soll, hat der 1000er alle übrigen Eigenschaften die der 800er nicht hat und die Spass machen, wie Leistung und Drehmoment!
Die Preise dürften kaum höher sein als Deine veranschlagten 3500€ fürs Basisbike.
Am einfachsten läßt sich eine Basic-Replika (bescheuertes Wort, weil die Basic bereits die Replika der G/S ist) auf Basis der ersten Paralever GS zwischen Bj.88 und 90 aufbauen. Da brauchst du nur das Heck und die Sitzbank der G/S, oder eben der Basic dranbauen...

...und nochwas. Es ist zwar reine Geschmackssache, aber eine Dragstar ist eine Yamaha. Und nachdem "unsa aana kaan Japaana fährt" dürfte sowas nun wirklich keine Alternative zu einem echten Good-old-Bayern-Flattwin sein:D
Für meine Begriffe gibt es zu einer Q keine echten Alternativen. Aber man könnte seinen Fuhrpark um eine Guzzi oder/und eine Harley erweitern;)

Gruß
Frank
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Wow, ich wusste nicht, dass die GS in den Baujahren 88-90 sooo aussieht!!!
Stimmt, da ist der Umbau noch leichter.

Muss ich mich mal kümmern, was ein Heckumbau kostet. Das Cockpit könnte in etwa so bleiben. Vielleicht die beiden "Anzeigen" ganz links/rechts außen weglassen.

Es gibt ja noch einen größeren Tank, woher ist der und bekommt man ihn noch ohne weiteres, was wird der kosten?

BIS AUF DIE VERKLEIDUNGSGESCHICHTEN :
SONST IST DIESE GS 80/100 AUS DEN BAUJAHREN 88-90 IDENTISCH MIT DEN BAUJAHREN DANACH????

ODER GIBTS NOCH MEHR UNTERSCHIEDE? :o

Jürgen
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Jürgen,

...
BIS AUF DIE VERKLEIDUNGSGESCHICHTEN :
SONST IST DIESE GS 80/100 AUS DEN BAUJAHREN 88-90 IDENTISCH MIT DEN BAUJAHREN DANACH????

ODER GIBTS NOCH MEHR UNTERSCHIEDE? :o
...
Ja.

Die Amaturen sind anders. Die Elektrik auch. Z.B. das Blinkrelais. Schwimmende Bremsscheibe. Anderes (einstellbares) Federbein. SLS war optional möglich.
Hab ich was vergessen?

Grüße
Ingmar
 
G

Gast15171

Gast
hallo Jürgen,
besorg dir mal das buch:
Boxer ab 80G/S band 2 -
alle modelle mit einarmschwinge. autor ist Andy Schwietzer.

fängt an beim BJ 1980 und reicht bis zum bitteren ende i.J.d.H. 1996.
da ist alles drin, was du für dein projekt zur planung und ideenfindung
brauchst.
ralf
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Jürgen,

tja, der größere Tank! Der hat 32Liter Inhalt und war an der G/S in den Paris-Dakar Modellen serienmäßig dran. Gute, sozusagen neuwertige Exemplare können da schon mal locker flockig 1500€ kosten!:eek:
Und schlechte sind im Verhältnis nicht wesentlich billiger:(
Du must halt fleissig suchen, Geduld und viel viel Glück haben um hierbei preiswert fündig zu werden!

Der Heckumbau gestaltet sich bei einem gebrauchten Basic Heck als enfach. Plug&Play sozusagen.
Mit Teilen der G/S die wahrscheinlich häufiger und preiswerter zu bekommen sind wirds glaub ich schon umständlicher. Ich meine zu wissen das die Aufnahmen nicht passen. Kann die Unterschiede mal an meinen beiden Kühen nachgucken:cool:
Die Anzeigen rechts und links würd ich lieber nicht so leichtfertig verschmähen, weil es die in der Basic auch als teures Extra zu kaufen gab. Wegschrauben kann man sie ja dann immer noch.

@Ingmar - so wie ich Jürgen verstanden habe solls eine Art LowCost Basic werden. Da erübrigen sich meiner Meinung nach Details wie Blinkerrelais, Baujahrbedingte Unterschiede in Elektrik, Instrumente und Gabel/Bremsanlage.


Gruß
Frank
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Wow, ich wusste nicht, dass die GS in den Baujahren 88-90 sooo aussieht!!!
Stimmt, da ist der Umbau noch leichter.

Muss ich mich mal kümmern, was ein Heckumbau kostet. Das Cockpit könnte in etwa so bleiben. Vielleicht die beiden "Anzeigen" ganz links/rechts außen weglassen.

Es gibt ja noch einen größeren Tank, woher ist der und bekommt man ihn noch ohne weiteres, was wird der kosten?

BIS AUF DIE VERKLEIDUNGSGESCHICHTEN :
SONST IST DIESE GS 80/100 AUS DEN BAUJAHREN 88-90 IDENTISCH MIT DEN BAUJAHREN DANACH????

ODER GIBTS NOCH MEHR UNTERSCHIEDE? :o

Jürgen

...na ja, ich würde sagen in den Baujahren ab 90 ist zwar mehr Verkleidungsgedöns dran, aber die Motorräder sind deutlich besser. Die Generation der Wasserrohr GS wurde in einige Bereichen überarbeitet. Sie hat z.B. ein anderes stabileres und am Dämpfer verstellbares Federbein sowie eine neue Gabel bekommen. Die Vorderbremse wurde auch verbessert. Ich glaub die Bremsscheiben davor waren geschlossen und die neuen waren gelocht und dazu noch schwimmend gelagert. Es gab ab 90 noch das SLS als Extra zu kaufen.
Was sich elektrisch und innermotorisch getan hat weiß ich nicht. Besonders viel wird es nicht gewesen sein.

Gruß
Frank
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Frank,
...
@Ingmar - so wie ich Jürgen verstanden habe solls eine Art LowCost Basic werden. Da erübrigen sich meiner Meinung nach Details wie Blinkerrelais, Baujahrbedingte Unterschiede in Elektrik, Instrumente und Gabel/Bremsanlage.
...
es war nicht als Aufforderung zum Umbau gedacht, sondern sollte nur die Frage nach den Unterschieden beantworten. Wobei die Elektrik für den Umbau nicht unbedeutend ist. Sollte jetzt doch etwas an den Instrumenten gemacht werden, passen dann die Anschlüsse (Stecker) nicht und auch die Kabelfarben sind teils unterschiedlich.

Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
...na ja, ich würde sagen in den Baujahren ab 90 ist zwar mehr Verkleidungsgedöns dran, aber die Motorräder sind deutlich besser. Die Generation der Wasserrohr GS wurde in einige Bereichen überarbeitet. Sie hat z.B. ein anderes stabileres und am Dämpfer verstellbares Federbein sowie eine neue Gabel bekommen. Die Vorderbremse wurde auch verbessert. Ich glaub die Bremsscheiben davor waren geschlossen und die neuen waren gelocht und dazu noch schwimmend gelagert. Es gab ab 90 noch das SLS als Extra zu kaufen.
Was sich elektrisch und innermotorisch getan hat weiß ich nicht. Besonders viel wird es nicht gewesen sein.

Gruß
Frank
Die Gabel blieb unverändert, wenn man mal von wenigen unbedeutenden Details (keine Hakenmuttern) absieht. Der Motor blieb ebenfalls komplett unverändert, bis auf das optionale SLS. Die Elektrik hat sich schon stärker verändert. Aber s.o.
Ob das Federbein stabiler ist, als das alte vermag ich nicht zu sagen. Aber es ist in der Zugstufe einstellbar. Besser ist es deshalb auch nicht wesentlich.

Grüße
Ingmar
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Für mich kam nur eine 88er in Frage.Ob die Elektrik schlechter ist bezweifle ich.Ich hab einen normalen Blinkerschalter und Relais das von jedem 2. alten Auto passt.Die Wasserrohre und rahmenfeste Verkleidung find ich häßlich.
Ob an einem 23Jahre altem Moped noch das original Federbein(Das sowieso gar nix taugt) und keine neuere schwimmende Bremsscheibe dran ist,ist eher selten.
10Kilo spart man auch schon mal.
Karl
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Hallo !

Die Innereien der Gabel sind ein klein wenig unterschiedlich (dadurch anderes Ansprechverhalten), der Tank hat den tiefliegenden Verschluß und die Aufnahme vorne ist rechts und links verstärkt (die alten bis 90 reißen dort gern mal ein).

Gruß, Bernd
 
Thema:

I have a dream

I have a dream - Ähnliche Themen

  • Pipe Dream - Surfen mit dem Motorrad.

    Pipe Dream - Surfen mit dem Motorrad.: https://youtu.be/lDi9uFcD7XI Sackstarke Idee und ohne Auftriebskörper...
  • Weltreise 2live the dream

    Weltreise 2live the dream: Heike und Filippo (2liveTheDream.com) sind seit einem Jahr auf Weltreise mit einer 1150 und F650 GS. Von Indonesien aus sprach ich mit ihnen via...
  • Terra X-Dream (Joe Lechner) Big-Endurotraining in Wimpassing/Ö

    Terra X-Dream (Joe Lechner) Big-Endurotraining in Wimpassing/Ö: Hallo zusammen! Am Wochenende war ich beim (Big)-Endurotraining von Joe Lechner (Terra X-Dream) in Wimpassing im Burgenland (Ö). Auf meiner Seite...
  • Endurotraining bei Terra X-Dream

    Endurotraining bei Terra X-Dream: Hallo, habe eine Traningstag bei Terra X-Dream in Oberöstereich geschenkt bekommen. Wer war schonmal da oder kann was dazu sagen...
  • und wem da kein kloss im hals steckt, der schubst auch kleine enten in den teich.

    und wem da kein kloss im hals steckt, der schubst auch kleine enten in den teich.: vksdBSVAM6g
  • und wem da kein kloss im hals steckt, der schubst auch kleine enten in den teich. - Ähnliche Themen

  • Pipe Dream - Surfen mit dem Motorrad.

    Pipe Dream - Surfen mit dem Motorrad.: https://youtu.be/lDi9uFcD7XI Sackstarke Idee und ohne Auftriebskörper...
  • Weltreise 2live the dream

    Weltreise 2live the dream: Heike und Filippo (2liveTheDream.com) sind seit einem Jahr auf Weltreise mit einer 1150 und F650 GS. Von Indonesien aus sprach ich mit ihnen via...
  • Terra X-Dream (Joe Lechner) Big-Endurotraining in Wimpassing/Ö

    Terra X-Dream (Joe Lechner) Big-Endurotraining in Wimpassing/Ö: Hallo zusammen! Am Wochenende war ich beim (Big)-Endurotraining von Joe Lechner (Terra X-Dream) in Wimpassing im Burgenland (Ö). Auf meiner Seite...
  • Endurotraining bei Terra X-Dream

    Endurotraining bei Terra X-Dream: Hallo, habe eine Traningstag bei Terra X-Dream in Oberöstereich geschenkt bekommen. Wer war schonmal da oder kann was dazu sagen...
  • und wem da kein kloss im hals steckt, der schubst auch kleine enten in den teich.

    und wem da kein kloss im hals steckt, der schubst auch kleine enten in den teich.: vksdBSVAM6g
  • Oben