Jacken und Helme an der Q sichern!

Diskutiere Jacken und Helme an der Q sichern! im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Miteinander, es geht den warmen Temperaturen:hot: entgegen und ich brauche eure Tipps um Jacken und Helm von Fahrer und Sozia an der GS zu...
Jacky001

Jacky001

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
13
Ort
am Bodensee
Modell
R1150GS
Hallo Miteinander,

es geht den warmen Temperaturen:hot: entgegen und ich brauche eure Tipps um Jacken und Helm von Fahrer und Sozia an der GS zu sichern.

Den ersten Tipp zum „Schlaufenkabel“ bekam ich auf meinem Sardinien-Trip.
Hier hatte ich eine zufällige Begegnung am Strand (mit einem GS-Fahrer was sich im Gespräch rausstellt) – er in Badehose und ich in Motoradmontur.
Er hatte sich ein Schlaufenkabel gebastelt um beide Jacken und Helme an den Haken der abschließbaren Helmaufhängung seiner GS zu sichern – was für eine geniale Idee!:verehren:
…wie oft schon hatten wir die Jacken und ein Helm spazieren getragen.:confused:

Nun blätterte ich kürzlich im Motorradkatalog eines namhaften Unternehmens und musste feststellen, dass schon alle möglichen Varianten angeboten werden. Vom „Multicombiloop 215“ über „Combiloop 205“ bis hin zu den normalen „Schlaufenkabel“:fragezeichen:

Da ja die normale Variante ausreicht habe ich hier ein paar Links:
Kryptonite Schlaufenkabel Krypto Flex 220 cm, 10 mm, 3500016: Amazon.de: Sport & Freizeit

http://www.amazon.de/ABUS-Schlaufen...sim_200_3?ie=UTF8&refRID=0E50M90C25C3FND0D0RM

ABUS Schlaufenkabel Cobra 10/200, Black, 200 cm, 11167: Amazon.de: Sport & Freizeit

Meine Frage wäre nun – wer hat schon Erfahrungen mit div. „Schlaufenkabel“ gesammelt?:help:
Da hier am Kabel Werte weit über 1000 EUR dranhängen, stellt sich auch die Frage welche Länge -
und vor allem welche Stärke ratsam ist?
Ist ein Kabel mit 10mm im Durchmesser noch händelbar?
Des Weiteren wo kann das Kabel bei nichtgebrauch verstaut werden? –
auch unter der Sitzbank (… in einem Beitrag zur Befestigung eines Helmes ohne Ring gelesen)?

Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich im Voraus!:talk:

Jacky
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was hältst Du denn von Motorradkoffern?

Gruß,
maxquer
 
Jacky001

Jacky001

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
13
Ort
am Bodensee
Modell
R1150GS
Was hältst Du denn von Motorradkoffern?

Gruß,
maxquer
Hi maxquer
die Idee ist Super!

Hab 2 Koffer und sogar ein Topcase - doch auf Reisen brechend voll.:schulterzucken: (Sozia eben...)
... und wer eine Jacke mit ordentlichem Rückenprotektor besitzt, bekommt keine Jacke in irgend einen Koffer bzw. Topcase.

Grüße Jacky
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Habe Schlaufenkabel ca 1 m lang u. ca 3 mm stark. Durch Arm und Bein und dann ans Mopedschloss.Für die vorübergehende Sicherung ewig ausreichend, denn Gelegenheitsdiebe haben ja nicht immer einen Bolzenschneider oder Akku-flex dabei.Wenn doch , gibt es sowieso keine absolute Sicherheit. Hab das Kabel beim Seiler anfertigen lassen(gibt's bei uns hier an der Küste ).Kabel ist gummiummantelt-keine Kratzer.Zusammengerödelt nimmt es auch praktisch keinen Platz in Anspruch.
Gruss Ralf
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Alternativ: Schließfächer nutzen - falls vorhanden. Häufig gibt es keine. :(

Grüße, Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
am sichersten wäre eine Ankerkette der Nimitz-Klasse, aber die passt wohl nicht durch die Ärmel. :-)
Ich würde mir so ein Seil basteln, 6mm Baumarkt, lässt sich gut aufrollen.
Gruß
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Habe Schlaufenkabel ca 1 m lang u. ca 3 mm stark. Durch Arm und Bein und dann ans Mopedschloss.Für die vorübergehende Sicherung ewig ausreichend, denn Gelegenheitsdiebe haben ja nicht immer einen Bolzenschneider oder Akku-flex dabei.Wenn doch , gibt es sowieso keine absolute Sicherheit. Hab das Kabel beim Seiler anfertigen lassen(gibt's bei uns hier an der Küste ).Kabel ist gummiummantelt-keine Kratzer.Zusammengerödelt nimmt es auch praktisch keinen Platz in Anspruch.
Gruss Ralf
So hab ich's auch gemacht... Seiler gibts sogar nicht nur an der Küste. ;)

Hallo
am sichersten wäre eine Ankerkette der Nimitz-Klasse, aber die passt wohl nicht durch die Ärmel. :-)
Ich würde mir so ein Seil basteln, 6mm Baumarkt, lässt sich gut aufrollen.
Gruß
Gibts das im Baumarkt auch beschichtet? Das blanke Stahlseil würde ich mir ungern durch die Klamotten ziehen wollen, aus Angst das Innenfutter zu ruinieren...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich habe das von Prolo, bin zufrieden, wenn jemand gezielt darauf aus ist wird man keinen Diebstahl verhindern können, die Knacken dann auch die Kofferschlösser.
 
Jacky001

Jacky001

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
13
Ort
am Bodensee
Modell
R1150GS
Alternativ: Schließfächer nutzen - falls vorhanden. Häufig gibt es keine.
Grüße, Martin
...Schließfächer wären SUPER – wenn vorhanden!:super:

…sind 90cm nicht zu kurz für 2 Jacken und Helm?

Hallo, ich benutze seint ca. 3 jahren das hier:
Motorrad-Kabelschloss für Hecktaschen und Tankrucksäcke von BAGS-CONNECTION
hat bisher sehr gute dienste geleistet.
…das sieht gut aus:clap:, benötige aber für meine Zwecke kein Schloss!:nono:

Hallo
am sichersten wäre eine Ankerkette der Nimitz-Klasse, aber die passt wohl nicht durch die Ärmel. :-)
Ich würde mir so ein Seil basteln, 6mm Baumarkt, lässt sich gut aufrollen.
Gruß
Die Ankerkette der Nimitz-Klasse – Super Idee! Die Kette würde durch den Ärmel und Helm gehen – doch das Glied ist zu dick für das Helmschloss …:lol:

Ok… 6mm Kabel ist eine Hausnummer! Wird sicherlich auch gut zum Händeln sein!:up:
Länge ist noch unbekannt – werde ich mal mit einem Verlängerungskabel oder Schnur ausloten.
Aber wie habt ihr die Enden bzw. Schlaufen gemacht. Die im Baumarkt bieten doch nur Klemmverbinder zum Schrauben an?!?:confused:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Aber wie habt ihr die Enden bzw. Schlaufen gemacht. Die im Baumarkt bieten doch nur Klemmverbinder zum Schrauben an?!?:confused:

Hm schon wieder ein Problem.. fertig verpresst kaufen natürlich. Seiler Tierbedarf Reitbedarf Teilehändler Hydraulikschlauchfertigung hat so was.
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich habe ein solches Seil schon seit Jahren in Gebrauch. Ummandeltes Stahlseil mit Schraubverbinder. Aber die Schraube nach dem Festschrauben mit einem Hammer verstemmt. Die geht nicht mehr auf. Dann noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber, damit man nix verkratzt. Fertig.

Gruß
Klemens
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
…sind 90cm nicht zu kurz für 2 Jacken und Helm?
wenn das nur so angeboten wird, dann wird den meisten reichen, schließlich wird ja das nur durch je einen Ärmel gefädelt, und den kann man ja zusammenschieben... :rolleyes:
ausserdem kannst wahrscheinlich auch 2 am Helmschloß der 11,5er festschließen oder beide ineinander"schlingen", dann kannst du wahlweise 90 oder 180 cm verwenden

oder nimm ein Kensigton LAptopkabel meist so um die 1,8 m, m.M.n. ist der Knubel für den Laptop groß genug, daß man den beim Helmschloß an der 11,5er nicht durchzíehn kann
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Jacky,

für unterwegs würde ich ein Schloss mit Alarmfunktion nutzen....

Kabelschloss mit Alarmfunktion Lock Alarm 2,40 m - 120 DbA

Zum Strand stelle ich mein Bike in der Nähe ab, fummelt jemand an den Klamotten, wird es laut und auffällig.
Zum verstauen ist es gut geeignet....

Durchreissen geht auch nicht so einfach..

Gibt da verschiedene Anbieter....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Miteinander,

Meine Frage wäre nun – wer hat schon Erfahrungen mit div. „Schlaufenkabel“ gesammelt?:help:
ich, und zwar sowahl mit selbstgebasteltem Stahlkabel mit zwei SChlaufen am Ende und einem Vorhängeschloß (funktioniert super) wie auch mit dem Discschloß von Louise und Co. für 15€ ist sehr praktisch,die Handhabung manchmal fummelig
Schloß.jpg das ist aber eher kurz und langt für eine Jacke samt Helm.
funktioniert und mir ist noch nie was weggekommen. Wobei ich sagen muß, dass mein Helm meist nur überm Spiegel hängt.


außerdem! Zuviel Besitz belastet nur :biggrin:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab so ein vorkonfektioniertes Teil, ca. 2 m langes 6 mm Stahlseil, pvc-ummantelt und mit fertigen Ösen an den Enden. Bisher aber noch nie gebraucht, weil die Klamotten eben doch komplett in die ADV-Alus passen. (Rallye 2 in 114er Größe, mit sehr dicken Protektoren und vom Weibchen eine Louis-Kombi halt eine Nummer kleiner!!)
Motorradklamotten vor Ort ausziehen (T-Shirt und Shorts sind drunter) und man hat easy going auch im Süden, genial! :))

Da weiß ich, wofür ich die dicken Koffer auch auf Tagestouren an der ADV lasse (inkl. TC für 2 Helme und mehr...) ,auch wenn das mancher hier noch nicht verstanden hat (und nicht verstehen will), das man mit Koffern prima Touren fahren kann und der Zusatznutzen ganz enorm ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....auch wenn das mancher hier noch nicht verstanden hat (und nicht verstehen will), das man mit Koffern prima Touren fahren kann und der Zusatznutzen ganz enorm ist.
... mir ist noch keine ADV ohne angehängte Koffer entgegegekommen....:cool:

ich vermute mal, der TE bezog sich auf Reisen, wo die Koffer schon voll sind und er mal eben ins Wasser will...

Aber auch ich habe die Klamotten immer mit an den Strand genommen.... viel wichtiger empfand ich es, ein passendes Handtuch
griffbereit zu haben.

An wilden Stränden gibt es nicht immer Süsswasserduschen und wenn man Salzwasser auf der Haut hat ist die Weiterfahrt kein echtes Vergnügen.....

Da empfehlen sich die kleinen Mikrofaserbadetücher....

Wie gesagt, Klamotten ich Sichtweite reichte uns, in Spanien, Italien, Kroatien und Co.....:cool:.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
man muß auch beachten, dass der evtl. Dieb einen Erfolg braucht.
Bekommt er den nicht, wird er sauer, zerschneidet die Sachen, kippt das MR um.

In gewissen Städten in den USA oder Afrika soll man auch immer eine gewisse Summe
Geld dabeihaben um was anbieten zu können. Sonst wird man auch zerschnitten.

Wir hatten früher mal in der Werkstatt für die Fahrbereitschaft einen KFZ Mann, der hat immer
gesagt sein Auto wäre so gesichert, dass es KEINER klauen kann.
War auch so, aber die haben ihm die Batterie ausgebaut und im und auf dem Auto ausgeschüttet.
Gruß
 
Thema:

Jacken und Helme an der Q sichern!

Jacken und Helme an der Q sichern! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone | BMW Motorrad Hemd | Jacke Summerride

    Helm Grand Racer Silverstone | BMW Motorrad Hemd | Jacke Summerride: Ich hab ein bisschen aussortiert, es gibt noch einen zweiten Thread für alle möglichen Ersatzteile etc, hier sind nur die Klamotten: Helm Grand...
  • Erledigt BMW-Jacken TourShell und NeonShell Gr. 54 plus Nolan Helm

    BMW-Jacken TourShell und NeonShell Gr. 54 plus Nolan Helm: Muß mich vor Saisonbeginn von ein paar Teilen trennen, wer Bedarf hat bitte melden. BMW TourShell Jacke in schwarz, Gr.54 (XL) mit...
  • Biete Bekleidung Damen Komplett-Ausstattung Gr. 36: Büse, Arai, Rukka, Hein Gericke, Held

    Damen Komplett-Ausstattung Gr. 36: Büse, Arai, Rukka, Hein Gericke, Held: Bitte hier eine komplette Damen Motorrad Ausstautung, die nur sehr selten (eine Tour als Sozia) getragen wurde. Leider kann ich dir Artikel nicht...
  • Motorradbekleidung für Kinder. Helm, Jacke, Hose ...: Allg. Diskussion.

    Motorradbekleidung für Kinder. Helm, Jacke, Hose ...: Allg. Diskussion.: Hallo Leute. Man möge mir verzeihen, wenn es den, oder mehrere, Threads schon gibt. Aber mit der Suchfunktion in diesem Forum hab ich einfach...
  • Motorradbekleidung für Kinder. Helm, Jacke, Hose ...: Allg. Diskussion. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone | BMW Motorrad Hemd | Jacke Summerride

    Helm Grand Racer Silverstone | BMW Motorrad Hemd | Jacke Summerride: Ich hab ein bisschen aussortiert, es gibt noch einen zweiten Thread für alle möglichen Ersatzteile etc, hier sind nur die Klamotten: Helm Grand...
  • Erledigt BMW-Jacken TourShell und NeonShell Gr. 54 plus Nolan Helm

    BMW-Jacken TourShell und NeonShell Gr. 54 plus Nolan Helm: Muß mich vor Saisonbeginn von ein paar Teilen trennen, wer Bedarf hat bitte melden. BMW TourShell Jacke in schwarz, Gr.54 (XL) mit...
  • Biete Bekleidung Damen Komplett-Ausstattung Gr. 36: Büse, Arai, Rukka, Hein Gericke, Held

    Damen Komplett-Ausstattung Gr. 36: Büse, Arai, Rukka, Hein Gericke, Held: Bitte hier eine komplette Damen Motorrad Ausstautung, die nur sehr selten (eine Tour als Sozia) getragen wurde. Leider kann ich dir Artikel nicht...
  • Motorradbekleidung für Kinder. Helm, Jacke, Hose ...: Allg. Diskussion.

    Motorradbekleidung für Kinder. Helm, Jacke, Hose ...: Allg. Diskussion.: Hallo Leute. Man möge mir verzeihen, wenn es den, oder mehrere, Threads schon gibt. Aber mit der Suchfunktion in diesem Forum hab ich einfach...
  • Oben