Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Diskutiere Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, in deinem Sinne hätte ich doch "erigiert" geschrieben! :wink:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nur in Deutschland wurden seit 2013 ungefähr 50000 R1200GS /ADV zugelassen.
Weltweit weiss ich nicht.
Für so eine Menge an Motorrädern sind hier im Forum wenig Mängel an dem Motorrad bekannt.
Optimist.
Die meisten Fahrer sind hier im Forum gar nicht vertreten.
Weißt Du eigentlich, mit wie viel EINZELFALL-Ärger die sich täglich rumschlagen, was bei uns hier schon lange als Massenfehler erkannt ist?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Optimist.
Die meisten Fahrer sind hier im Forum gar nicht vertreten.
Weißt Du eigentlich, mit wie viel EINZELFALL-Ärger die sich täglich rumschlagen, was bei uns hier schon lange als Massenfehler erkannt ist?
Ich würde genau andersherum denken, die die keinen Ärger haben, brauchen sich auch nicht im I-Net oder Forum zu erkundigen.
Das Forum ist vor allem ein Forum von in irgendeiner Weise Geschädigten.

Gruss,
maxquer
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
:(:confused: 30.000 km ist nicht neuwertig, aber auch noch nicht soo viel.

Fährst Du vielleicht öfter (oder dauernd) mal maximale Sitzhöhe = höchster Knickwinkel für den Kardan?

Wenn ich das gemacht habe, raunte es vom Antrieb und man spürte auch die Vibrationen, daher war das nur für kurze Momente (wenn ich nach Soziafahrten wieder alleine unterwegs war und das umstellen der Beladung vergessen hatte).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Mehrzahl der Fahrer wird in gar keinem Forum vertreten sein weil sie entweder nur sonntags fahren, keinen Bock haben sich das Gelabere Anderer anzuhören, etc.
Dann gibt es uns, die "Austauschwütigen". Jeder Fehler der auftritt muss gepostet werden. Vieles sind Fehler, bei anderen Dingen hat jemand vergessen die Betriebsanleitung zu lesen oder ignoriert, dass ein Mopped kein Satellit ist.
Also wird auch jeder tatsächliche Fehler gepostet und es entsteht der Eindruck es sei ein Massenfehler.
M.M. gab es noch nie einen Massenfehler sondern maximal signifikante Abweichungen von der Normalität ("Masse" wäre wenn jede 2-te Maschine den gleichen Fehler hätte).
Teilweise treten aber Fehler bei Komponenten auf wo man sagen kann "das sollte wirklich nicht sein".

"50000 Stück 1200er seit 2004" ist, Entschuldigung, einfach nur Tineff!
Seit 2004 wurden vollkommen unterschiedliche Konzepte verkauft. Z.B. haben Getriebe und Kupplung der 1200 mit denen der LC nichts mehr gemeinsam. Folglich können die 1200 nicht in die zu beurteilende Menge eingerechnet werden.
Interessant ist, dass seit 1993 das jeweilige Getriebe immer nach 2...3 Jahren grundlegend umkonstruiert wird. Und zwar immer wegen der gleichen Ursache: Zu kleine Lager, zu dünne Wellen. Das zieht sich zumindest bis zur LC.
Das bei der ersten 1200 neu konstruierte HAG hatte anfänglich krasse Mängel die erst bei der DOHC halbwegs abgestellt waren (noch immer ist sehr wenig Öl drin!). Das Konzept fand ich gut, doch die erste Ausführung war offenbar von einem Studenten im zweiten Semester ohne vorhergehende Berufsaubildung und sein Betreuer war krank (weil er sonst wenigstens die absoluten Kracher hätte sehen müssen zumal selbst Zulieferer darauf hinwiesen).
Aber Fehler an Kardanwellen waren bisher eher selten.
Was hat die Sitzhöhe mit dem Kardanknickwinkel zu tun?
gerd
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Man kann die Sitzhöhe am ESA verstellen auf 2 Personen mit Gepäck. Dann stellt die GS das Fahrwerk hoch und der Knickwinkel des Karda wird ungünstiger, wenn man alleine fährst. Es ist ja kein homokinetisches Gelenk, hat nur 2 feste Gelenkachsen und keine Kugeln wie eine Auto-Gelenkwelle.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Aha! Ich fahre meine RS fast 50.000km durchgehend mit 2 Personen und Gepäck und bin nicht zimperlich. Seit 6/2015 noch keinen einzigen Defekt oder Ausfall am Moped. Fast schon unheimlich, wenn man hier so mitliest.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Da steht die Kardanwelle aber auch deutlich gerader.
 
M

Mike928

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
14
Ort
Koln
Modell
R1200 GS LC
Ich fahre 1 Helm und Gepäck
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hallo Gerd
Da gebe ich dir Recht
Ausser ich hatte ungefähr 50000 GS seit 2013 geschrieben.
Also die LC gemeint.
Ansonsten werde ich meine Kardanwelle zufrieden lassen und nichts auseinander bauen.
32000 km keine Probleme (von der hinterradbremse mal abgesehen)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

bin zwar kein Fachmann, aber das schaut schon eher nach Gewaltbruch eines vorgeschädigten Teils aus. Kardangelenke verschleißen ja ansonsten auch nicht.
Rostig ist es auch nicht sehr.

Ich vermute einen Schaden im "Kreuz" - eventuell ein Produktionsfehler (der auch nicht entdeckt werden kann), zB ein Haarriß, oder Lunker oder so - und irgendwann ist dann der eine Balken schräg angerissen - der Rest sind dann die Folgezerstörungen.

Ich denke der Themenstarter hat ganz einfach Pech gehabt, dass das Kreuzgelenk zerrissen ist - da kann man niemandem die Schuld geben. Ein Teil von Tausenden aus der Serie war leider kaputt.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Dann fällt das eher flach, 115 kg für 1 Person + Gepäck-einstellung passt!
 
Thema:

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren

    Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren: Hallo Schrauber, habe mir ein Austauschgetriebe besorgt und die Schwinge schon vom Getriebe demontiert. Die Kardanwelle steckt noch auf der...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren

    Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren: Hallo Schrauber, habe mir ein Austauschgetriebe besorgt und die Schwinge schon vom Getriebe demontiert. Die Kardanwelle steckt noch auf der...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Oben