Kardanwelle Reparatur R1150GS

Diskutiere Kardanwelle Reparatur R1150GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; GSA mit jetzt 91 000 KM Nach Rastmarken an der Kardanwelle. Mal das Teil ausgebaut. Zu fernreiseteile.de eingeschickt. Ist jetzt zum...
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
GSA mit jetzt 91 000 KM

Nach Rastmarken an der Kardanwelle.
Mal das Teil ausgebaut.
Zu fernreiseteile.de eingeschickt.
Ist jetzt zum Abschmieren, empfehlung alle 25tkm.


Alles wieder mit Staburags geschmiert.
Das alte an den Manchetten war trocken und Spröde nach 18 Jahren.






Die Lager der Schwinge neu gefettet.
Und am Hag die Lager getauscht.
Da die Zapfen schon eingelaufen waren.


Nehmerzylinder kontrolliert.
Lager läuft gut und ist auch dicht, Bremsflüssigkeit ist klar.
Aber Öl vom Getriebe an der Kupplungsdruckstange.
Wie krieg ich den Simmering am besten raus?




A bikers Work is never done.
Bikergruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi chris,
alle 25 tkm?!
ist ja 2mal im jahr... ;-)

für den simmerring: laaange spax bis sie greift.
dann aber nicht gleich stumpf ziehn, sonst ziehst du die spax u. u. gleich wieder raus.
zuvor 180 grad ggü den ring reinklopfen, so daß der ring schief steht.
dann kommt er!

grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Chris,

jaja, ich hab da schon bißle übertrieben...:o

Der Andreas Mattern macht ja hauptsächlich die Wellen für die 2-Ventiler, eher "Abfallprodukt" ist der Umbau der 4-V-Wellen auf abschmierbare (neue) Lager.
Ich hatte tatsächlich schon einige defekte 4-V-Wellen in der Hand. Aber bei denen ist jeweils die Polymerverbindung zwischen den beiden Wellenteilen gerissen. Und das mit Laufleistungen weit u100 TKM. Solche Defekte repariert Mattern leider nur bei den 2-Vs.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du nach der Überholung noch lange Spaß an Deiner Welle samt Kuh hast.

Nochmal zum o. g. Wedi:
Weil der Ring sehr tief sitzt, wirds mit dem Eindrehen der Spax Bißle knifflig. Ich hab den Ring schon paarmal gewechselt (nein, nicht immer an der gleichen Kuh...). Am Besten gehts bei ausgebautem Hi-Rad und Stoßdämpfer. Die Quertraverse vom Getriebe stört zwar, muß aber nicht unbedingt raus. Dazu müßte ja auch noch der Heckrahmen angehoben werden.

Ich klopfe zunächst mit einem sehr spitz angeschliffenen feinen Durchschlag ein Loch in den Wedi, wo anschließend die Spax (lange Bauplattenschraube) auch beim Drehen per Schraubendreher sofort faßt. In dem engen, tiefen Loch per Bohrmaschine zu hantieren, geht ins Auge!
Und wie schon beschrieben, den Ring vor dem Ziehen schräg stellen. Evtl. tut er das auch schon nach dem Perforieren.
Hinter dem Wedi ist normalerweise noch ordentlich Luft, bis das Lager kommt.
Widerborstige Wedis hab ich nach dem Perforieren auch schon mit einem Stahldraht gezogen, an dessen Spitze ich durch Umfalten des Drahts einen "Widerhaken" angebracht hatte.

Toitoitoi!

Grüße vom elfer-schwob

Nachtrag:

Wenn Du den Nehmerzylinder schon draußen hast, unbedingt die Gummileitung über der Stahlflexleitung aufschneiden!
Dadrunter gammelts unglaublich! Die untersten 10 cm sind garantiert mit Rost zugewuchert. Und wenn´s blöd läuft, ist der gebogene Anschluß-Fitting nur noch papierdünn. Den Sinn dieser Gummileitung hab ich noch nicht erkannt. Oben, unterm Tank regnet´s rein und unten kann´s Wasser nimmer raus. Ich schneide daher immer mindestens die untersten 20 cm dieses Gummis auf und ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Dank dir...
Rost hält sich noch in Grenzen.
Isolierung kommt ab.


Aufgeschnitten, da lief die Brühe raus.
Hilft wahrscheinlich gegen nix[emoji848] aber dichten tuts ganz gut [emoji23]
Mach jetzt oben nen Schrumpfschlauch drüber....

A Bikers work is never done....
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Der Simmering ist draußen.
Angebohrt und mit Schraube gezogen.
Ging Super, hatte schon andere....[emoji57]

Zum einsetzen kommt man Bescheiden dran...
Hab dann gessehen das der Alte Lagerzapfen passt.
Abgesägt , durchgebohrt und passt mit nem Streifen Klebeband genau in ne 17er Langnuß die ich zum einklopfen genommen hab.

Knz. wieder eigebaut, Befüllschnittstelle durch ne Entlüfterschraube ersetzt.


Entlüftet, Kupplung funzt.


A Bikers work is never done....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
irgendwas passt immer. so soll‘s sein.
well done!
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Nachtrag:

Wenn Du den Nehmerzylinder schon draußen hast, unbedingt die Gummileitung über der Stahlflexleitung aufschneiden!
Dadrunter gammelts unglaublich! Die untersten 10 cm sind garantiert mit Rost zugewuchert. Und wenn´s blöd läuft, ist der gebogene Anschluß-Fitting nur noch papierdünn. Den Sinn dieser Gummileitung hab ich noch nicht erkannt. Oben, unterm Tank regnet´s rein und unten kann´s Wasser nimmer raus. Ich schneide daher immer mindestens die untersten 20 cm dieses Gummis auf und ab.
Das wusste ich auch noch nicht, DANKE für den Tipp
 
jippiaje

jippiaje

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
159
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Modell
R1150 GS Adventure
Nachtrag:

Wenn Du den Nehmerzylinder schon draußen hast, unbedingt die Gummileitung über der Stahlflexleitung aufschneiden!
Dadrunter gammelts unglaublich! Die untersten 10 cm sind garantiert mit Rost zugewuchert. Und wenn´s blöd läuft, ist der gebogene Anschluß-Fitting nur noch papierdünn. Den Sinn dieser Gummileitung hab ich noch nicht erkannt. Oben, unterm Tank regnet´s rein und unten kann´s Wasser nimmer raus. Ich schneide daher immer mindestens die untersten 20 cm dieses Gummis auf und ab.
Vielen Dank auch von meiner Seite aus ;)
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Alles wieder zusammen.
HAG ging auch gut einzufädeln.
Durch die Nut an der Adventure Welle braucht man auch die Gelenke nicht ausrichten.
Dreht jetzt ganz leicht und hat bestimmt 10 PS mehr am Hinterrad [emoji23]


A Bikers work is never done....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Wann sollte man die Welle zerlegen, nur wenn etwas faul ist oder extra um sie zu Fetten.

Bei der K 100 war das obligatorisch wenn ich eine gekauft hatte, die hatten’s meistens nötig.🤢
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe zum Erneuern der Getriebegummimanschette meine Kardanwelle rausgezogen. Bei 95.000km sah die aus wie frisch aus dem Ersatzteillager mit noch ordentlich Fett dran. Bin aber auch reiner Straßenfahrer.
Ich habe sie direkt wieder so eingebaut ohne nachfetten.
Ich würde sie nur noch rausholen, wenn sie Geräusche macht.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Kardanwelle Reparatur R1150GS

Kardanwelle Reparatur R1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Kardanwelle Reparatur R1200GS / K25

    Kardanwelle Reparatur R1200GS / K25: Hallo, Ich wollte heute bei meiner K25, 2011, 46000km zum ersten Mal die Kardanwelle prüfen. Nach 45 Minuten hatte ich die Welle in der Hand. Alle...
  • Erledigt Reparatur Kardanwelle !

    Reparatur Kardanwelle !: Hallo Forum ! Gibt es hier jemanden, der gegen Bezahlung eine Kardanwelle für eine BMW R1200GS LC Bj.2013 überholt ? Gruß Martin
  • Reparatur Kardanwelle

    Reparatur Kardanwelle: Hallo GS - Gemeinde, habe vor 2 Wochen die Kardanwelle meiner GS mit einem defekten Kreuzgelenk zur Firma Orth in Ludwigshafen zur Reparatur...
  • Reparatur Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Kardanwelle Reparatur R1200GS / K25

    Kardanwelle Reparatur R1200GS / K25: Hallo, Ich wollte heute bei meiner K25, 2011, 46000km zum ersten Mal die Kardanwelle prüfen. Nach 45 Minuten hatte ich die Welle in der Hand. Alle...
  • Erledigt Reparatur Kardanwelle !

    Reparatur Kardanwelle !: Hallo Forum ! Gibt es hier jemanden, der gegen Bezahlung eine Kardanwelle für eine BMW R1200GS LC Bj.2013 überholt ? Gruß Martin
  • Reparatur Kardanwelle

    Reparatur Kardanwelle: Hallo GS - Gemeinde, habe vor 2 Wochen die Kardanwelle meiner GS mit einem defekten Kreuzgelenk zur Firma Orth in Ludwigshafen zur Reparatur...
  • Oben