Kaufberatung GS-Neuling

Diskutiere Kaufberatung GS-Neuling im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit allerseits, ich habe mich grade erst angemeldet und ein wenig über mich unter "Neu hier" geschrieben. Gleich vorweg: Sollte der Titel...
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Mahlzeit allerseits,
ich habe mich grade erst angemeldet und ein wenig über mich unter "Neu hier" geschrieben.
Gleich vorweg:
Sollte der Titel hier nicht hineinpassen oder selbiges bereits existieren und ich nur zu blind war zu finden, so entschuldige ich mich für die Mühe und man verschiebe es bitte einfach.
Wie der Titel bereits verrät stehe ich vor der Qual der Wahl.
Ich bin:
41 j
190cm groß
86kg, war schon fitter, bin aber trotzdem nicht fetter.
unverheiratet, kinderlos
in der glücklichen Situation den Großteil meines Einkommens ortsunabhängig generieren zu können.
Daher will ich die Möglichkeit haben Fernziele zu er-Fahren.

Ich will:
(nochmal) Laaaaaange Fahren (also Langstrecke)

Ich kann:
halbwegs Straße Fahren (übe beständig)
halbwegs Dreck fahren (noch kein Enduro-Niveau, aber auch hier übe ich)
Zelt, Hängematte, Benzinkocher, navigieren, mich mit Händen und Füßen verständigen.

Mein Fahrstil:
zügig!
Ich halte mich weit überwiegend an Geschwindigkeitsbeschränkungen und halte Seitenabstand zu Radfahrern, allgemeiner Respekt im Verkehr und allgemein defensiv.
Wenn ich jedoch Platz und Sicht habe, winkle ich gerne weiiit ab. Muss deswegen nicht gleich schnell sein!
Ich bin "fanatisch" was Fahrtechnik anbetrifft, probiere ständig was aus und möchte mich laufend verbessern und "die Mühle" so gut beherrschen wie sie und meine Fähigkeiten
es eben zulassen, daher bin ich oft und gerne auf abgesperrten Strecken, Feldwegen, Parkplätzen etc. unterwegs und übe stundenlang.
Dabei schmeiße ich die Kiste auch schonmal hin und lerne dann mal wieder was, kein Problem.

Ich wünsche mir:
ausreichend Komfort um nach langen Etappen noch das Ziel erleben zu können. (bin keinen Komfort bereits hinreichend gewohnt!)
Dabei ist mir Windschutz, im Speziellen das vermeiden unnötiger Windgeräusche wirklich wichtig! (Landei, Hobbymusiker, whatever) Ich ermüde unheimlich rasch durch Lärm.
Gutes Licht, da ich gern auch mal nachts unterwegs bin.

Ich brauche nicht:
fancy!
Muss nicht schön oder toll oder teuer oder neu sein.
ABS wäre schon nett (ja eigentlich auch wirklich wichtig, ich weiß), jedoch bin ich bisher nur Kisten ohne jedwede elektronische Helfer gefahren (außer in der Fahrschule!)
Riding Modes, etc. sind sicher auch nett, aber ich denke, daß ich lieber erstmal selbst richtig fahren lerne.


Ich komme von:
alten Japanern (XT 600) etc.
Machen Spaß, schrauben sich schön, aber machen auch sehr müde und "erlebte" Langstrecke fällt bei meinen Körpermaßen schwer.

Bin bereits Probe-gefahren:
R1250GSA (neu, 2020) klappt prima, Beine mehr als lang genug, fühlte mich sehr wohl, nur Windschild zu kurz
DIE ist mir zu teuer, denn ich werde Sie definitiv oft hinschmeißen, da ich (auch) Dreck-Fahrer bin.
R1200GS (gebraucht, 2018) klappt ebenso prima, Unterschiede zur 1250 sind sehr deutlich zu erfahren und erhören.
Beide Modelle sind mir noch zu teuer, wegen Dreck und hinwerfen, etc.
F800GS (gebraucht, 2017) gar nicht mein Fall. Dann (viel!!!) lieber eine Tenere 700.
Auf älteren Modellen höchstens mal gesessen, jedoch auch ohne Vergleich und mit damals noch viel geringerer allgemeiner Fahr-Erfahrung.

Meine aktuellen Gedanken:
Warum nicht "zum reinkommen" in's Thema GS ne halbwegs gepflegte 1100er?
Für mich erstmal ausreichend Leistung, und sicher mehr Komfort als ich gewohnt bin.
Angeblich starten halbwegs gepflegte bereits um die 2.000 €.
Windschild ändern, Sitzbank auf- oder abpolstern, mach ich selbst, also Zubehör ist jetzt nicht das Riesenthema.
Modelle ab 1997 sollen ja die "Kinderkrankheiten" überwunden haben und laufen bis zum Mond und zurück.
Meine Fragen hierzu:
Wenn man die Sitzposition der 1200er (nach 2014) und der 1250er mag, findet man sich dann auf der 1100er ergonomisch ähnlich aufgehoben?
Wie sieht die Geräuschkulisse abseits des Windschutzes aus?
Ab welchem Baujahr / Modelljahr wäre eine 1100er zu empfehlen?
Gibt's eine maximale (revisionsfreie) Laufleistung ab welcher die Anschaffung kaum noch Sinn ergibt?

Aaaaaber, es gibt ja die angeblich gleich viiiel bessere 1150 GS / GSA.
Soll viel moderner, aufgeräumter und ergonomischer sein.
Ich sehe es erstmal so, daß sie erheblich mehr Gewicht mitbringt, wobei ich vermute,
daß es oberhalb von 200 - 220kg ohnehin nicht mehr wirklich drauf ankommt?
Die Preisspanne ist hier für mich überraschend breit, beginnend bei grob 2.500 € bis hin zu 8.000 € (dann meist GSA)
Meine Fragen hierzu:
Ist die 1150 der 1100 tatsächlich ergonomisch so weit voraus?
Wie verhält es sich hier mit der Geräuschkulisse?
Und auch hier: Maximale revisionsfreie Laufleistung?

Oooder, dann doch gleich die angeblich wieder 20 kg leichtere 1200er (in dem Falle meine ich die K25 / K255) mit nochmal mehr Leistung und lass-mich-auch-noch-mit.
Interessanterweise bewegen sich 1150GSA und K25 preislich auf sehr ähnlichem Niveau.
Meine Fragen hierzu:
Brauche ich das tatsächlich schon?
Sind Komfort und Ergonomie hier nochmals so viel besser als auf den Vorgenannten?

Nun die K50 … die ist fein, aber für meine Anwendung vermutlich schlicht zu teuer / aufwändig / umfangreich ausgestattet, ...
… so zumindest mein bisheriger Eindruck?!?!

Ihr seht schon, mein Problem ist schlicht, daß mir der Überblick und der Eindruck fehlt.
Ich kenne kaum GS'ler persönlich und jene welche ich kenne, haben 7xx /8xx oder ab K50 aufwärts.
Bei Händlern in erreichbarer Nähe steht nichts,
bei privaten Verkäufern ein Kaufinteresse vorspielen nur um zu testen bringe ich nicht über's Herz.
Daher wende ich mich an erfahrene GS'ler, welche mir hier vielleicht den Kopf aufräumen können,
sodaß ich mich auf weniger Parameter / Alternativen fokussieren kann.

ich danke Euch ehrlich und von Herzen im Voraus für die Gedanken und die Mühe.
Frohe Pfingsten,

Stephen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Meine aktuellen Gedanken:
Warum nicht "zum reinkommen" in's Thema GS ne halbwegs gepflegte 1100er?
[...]
Angeblich starten halbwegs gepflegte bereits um die 2.000 €.
[...]
Modelle ab 2007 sollen ja die "Kinderkrankheiten" überwunden haben und laufen bis zum Mond und zurück.
Sorry ich weiss ist nicht hilfreich aber ne 1100 Bj ab 2007? Meines wissen gibt's das nicht. Weisst du da mehr?

R1100GS von 1994 - 1999
R1150GS von 1999 - 2004
R1150GSA von 2001 - 2005
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Oh weh .-P
Du hast natürlich vollkommen recht.... es muss 1997 heißen.
ich werd's bearbeiten.
Danke für den Hinweis!

S.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Warum nicht "zum reinkommen" in's Thema GS ne halbwegs gepflegte 1100er?
Nicht nur zum reinkommen, ne 98 oder 99er, mit ABS hat, bis aufs Licht, alles was man braucht. Bei der 1150 frisst das Gewicht den Leistungszuwachs und das Fahrwerk wurde butterweich.
Bei der Probefahrt warm fahren und dann auch in den höheren Gängen richtig hernehmen, "Gangspringer" sind für manche Verkäufer ein Grund die Q los werden zu wollen, für dich ist das aber kein Kaufargument.
Das ist nach meiner Erfahrung die einzig häufigere, bei einer kurzen Probefahrt schwer feststellbare, Schwachstelle,
was aber nicht bedeutet dass an einem über 20 Jahre alten Moped sonst nichts kaputt gehen kann...
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Hallo;-)
So rasch hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet.
Vielen Dank zuerst!

Ich interpretiere deinen Post wie folgt:
1150 lohnt nicht wirklich als Alternative zu 1100er, weil nicht viel Mehrwert drinsteckt.
Bei einer Probefahrt darauf achten daß keine Gänge rausflutschen unter verschiedenen Lastzuständen.
Sind das dann (nur) verschlissene Schaltgabeln?
Schrauben kann ich, aber Getriebeteile sind immer teuer und es kostet nicht wenig Zeit.

Würdest Du also sagen, daß ergonomisch (sprich Sitz- / Steh-Position... "Integriertsein" in's Moped sich hier nicht unterscheiden zwischen 1100 und 1150 ?

Also wäre noch 1100er und (frühe) 1200er im rennen?

Klar, eine Garantie gibt's eh nicht, was aber auch nicht mein Anspruch ist.
Mir geht's um eine gewisse "Grundsolidität", weshalb ich auch eher alte gut eingefahrene Kisten
in Betracht ziehe, an welchen Produktionsmängel überwiegend bereits auffällig werden mussten.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wie du "rein passt" musst du selber raus finden,
ich bin nicht ganz so lang wie du.
Wer nen Tacker hat und keine 2 linken Hände :wink: kann sich die Sitzbank passend zurecht schnitzen.

Frühe 1200er sind mit Bremskraftmodulator, so was hab ich, das willst du nicht. Hab mir die zu ner Zeit zugelegt als meine Regierung noch die Sozia gab, und der Rest der Truppe solo unterwegs war. Würde ich heute nicht mehr machen, hab Probleme kennengelernt die bei den 1100 und 1150ern einfach gar nicht verbaut waren.
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
geht ja wie's Brezelbacken hier , erneuten Dank! :-)

Ja, ich hatte mir das so ähnlich vorgestellt.
Ok, ne Elektronik die meinen Bremsfinger außerhalb des Grenzebereichs "checkt", stelle ich mir zumindest "seltsam" vor. Nachvollziehbar!

Was ich mit Ergonomie meinte:
Gibt Berichte einer großen Motorrad-Zeitschrift namens "Motorrad" (Überraschung), welcher behauptet,
daß man auf der 1100er "anders" sozusagen "passiver" / "entkoppelter" sitzen würde als auf den Nachfolgern,
welche wohl eine "fahraktivere" Position begünstigen sollen.
Mich persönlich hat das überrascht, denn das hieße ja, daß die Rasten - Sitz - lenker - Geometrie,
deutlich anders ausfallen müsste.
ich hatte die GS bisher immer als Iteration also Weiterenteicklung und nicht als neugedachtes "Redesign" verstanden.
Kannst Du da "Motorrad" zustimmen, oder ist das eher in's Reich der Märchen zu husten?
Nix gegen die "Motorrad", aber ich bin ein normaler Typ und werde kleine Unterschiede entweder gar nicht erst
bemerken, oder dann eben selbst auszugleichen wissen.
Sitze auf den Japanern hab ich immer selbst gemacht, lenkerumbau, Rasten rauf runter vor zurück ist auch kein Thema.

S.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Bei der 1100 GS hatte ich lediglich den 17" Radsatz montiert (gab damals keine vernünftigen Reifen in 19" für vorne) und den Lenker 2 cm verlegt. Für mich hat es dann gepasst.
Die 1100 RT hat ne kürzere Paralever- Strebe bekommen, dadurch wurde sie etwas höher, kürzer und auch einigermaßen fahrbar.
Die 1150er hat nach Überarbeitung der Federbeine auch ganz gut funktioniert, "schwer robust" halt. :wink:
Aber aufpassen, die späteren Baujahre haben auch den leidigen BKV verbaut...
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Eine GS ist grundsätzlich ein hervorragendes Mopped für die große Tour. Welche man nimmt, ist sicher auch vom Budget abhängig. Ich würde grundsätzlich eine "späte" GS bevorzugen, also ein Mopped das zum Ende der jeweiligen Baureihe gebaut wurde. Hier sind die wichtigsten Kinderkrankheiten ausgemerzt und das Ding ist ausgereift. Meine akutelle GS ist zum Beispiel eine 2011er TÜ, obwohl ich damals auch einen Wasserboxer aus 2014 zum annähernd gleichen Preis hätte kriegen können. ich wollte nicht das Risiko eingehen für BMW als Testfahrer unterwegs zu sein. Es hat sich gelohnt.

Meine Auswahl wäre also:

R1100GS ab 1997 - 1999
R1150GS ab 2002 - 2005
R1200GS TÜ ab 2011 - 2014
R1200GS LC ab 2016 - 2018
R1250GS LC ab 2020

Bei der luftgekühlten R1200GS gibt es drei Modellreihen. Ich würde immer die TÜ nehmen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, unter den 1200er luftgekühlten ist sicherlich die TÜ die ausgereifteste.
Allerdings waren diese in den Modelljahren 2010 bis 2012 verfügbar (als Adv. bis 2013)
Da ich aber was von Unverträglichkeit gegenüber Lärm gelesen habe, würde ich von diesen Bau- bzw. Modellreihen abraten und die beiden bzw. drei Modelljahre zuvor nehmen. Auch diese sind m.M.n. hinreichend ausgereift.
Bezüglich Ergonomie und Windschutz sind alle Modelljahre gut oder lassen sich, notfalls durch Zubehör, entsprechend anpassen.

Gruß Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das mit der Empfehlung der 11er verstehe ich jetzt nicht :fragezeichen:

denn die 11,5er ist die Weiterentwicklung der 11er mit Änderung der Front vom "Bus"Scheinwerfer zur "Karl Dall" Optik
  • hat m.E. das bessere ABS (regelt etwas feiner - wenn man da schon von fein sprechen kann - ich meine aber nicht das mit BKV, das kann ich nicht beurteilen)
  • hat m.E. das bessere Licht
  • 6 Gang mit entweder kurzem oder langem 6ten Gang (beim langen sollte beim 6-ten "E" angezeigt werden, ca. 3000 Umin bei 100 km/h) und wahlweise kurzem ersten Gang (unterscheidung siehe in der 4V - Enzyklopädie bei Gerd )
  • Stahltank - bleicht nicht so aus und hat auch keine Ablösungen - Knittert wohl aber leichter :zwinkern:

Und bei deiner Größe ist vielleicht auch der Blick auf eine 1150 GS Adv. sinnvoll - und die Adv gibt es erst ab 1150er (ab 2002)

Vor allem das Thema mit dem Gangspringer ist wohl nur ein Thema der 11er (wenn ich das recht im Kopf habe, bitte prüfen)
und es gibt wohl mehr Farben (wenn das wichtig ist)

Und mir fällt jetzt auf Anhieb kein Weltreisender mit einer 11er ein, aber mit 11,5er gibt / gab es einige - aber auch die 11er errreichen hohe Laufleistungen - schau einfach mal in Mobile

ICH PERSÖNLICH hätte den 6ten Gang (bei mir als E) nicht missen wollen, ist schon ein angenehmes fahren wenn nur 3000 Umin bei 100 anstehen - da mußte ich mich bei der TÜ mit 3500 Umin @100 km/h (und dem deutlich lauteren Auspuff) schon umgewöhnen, das hätte ich gerne bei der 12er wieder gehabt

und warum die deutlich schwerer sein soll :fragezeichen: der Grundaufbau ist von 11er und 11,5 er gleich (siehe auch z.B. realOEM oder Leebmann24) - vieleTeile (Rahmen etc.)passen beiden
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ja, unter den 1200er luftgekühlten ist sicherlich die TÜ die ausgereifteste.
Allerdings waren diese in den Modelljahren 2010 bis 2012 verfügbar (als Adv. bis 2013)
Stimmt. Jedoch gab es noch Neuverkäufe bis 2014.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
das mit der Empfehlung der 11er verstehe ich jetzt nicht :fragezeichen:

denn die 11,5er ist die Weiterentwicklung der 11er mit Änderung der Front vom "Bus"Scheinwerfer zur "Karl Dall" Optik...
Das ist abhängig u.a. vom Budget. Die 1100 sind einfach billiger als die 1150.
 
KleinerKlaus

KleinerKlaus

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
54
Ort
Kerpen
Modell
R1100GS
Moin moin,
zu den von Dir ausgewählten Moppeds kann ich nur zu der 11er etwas sagen, auf den anderen habe ich noch nicht mal draufgesessen. Vom Grundsatz her ist die 1100GS ein solides Motorrad. Schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem. Ich habe mir aus Gründen der Bequemlichkeit (beim Fahren) und auch aus Budgetgründen am Anfang des Jahres ein solches Exemplar aus 1994 zugelegt. Daß ein 26 Jahre altes Motorrad nicht mehr so ganz taufrisch daherkommt, ist klar. Ebenso klar, daß man noch etwas reinstecken darf, ehe alles der eigenen Vorstellung entspricht. Meine ist noch nicht ganz fertig, aber das ist nicht so wichtig. An dem Teil kann man noch relativ gut selber schrauben. Kaum elektronischer Firlefanz, und wer Ahnung von Motoren hat (ich nicht) kann da auch noch einiges selbst dran tun.
Die "Gangspringer" sind seit dem Modelljahr 1997 wohl Geschichte. Meine 11er hat keine, obwohl sie aus 94 ist. (Kollege fährt ebenfalls eine 94er, bei der rutscht der dritte Gang unter Last raus. Stört ihn aber nicht weiter, da er es weiss und dementspechend seine Fahrweise angepasst hat.)
Der Plastiktank gast etwas aus, was bedeutet, daß entweder der Lack hier und da eine Blase bekommt, aber auf jeden Fall jeder Aufkleber, den Du da drauf pappst. Außerdem neigt er dazu, sich etwas zu verziehen, was bedeutet, daß er nicht mehr ganz passgenau an den vorderen Verkleidungsteilchen anliegt. kann man mit ein recht wenig Aufwand etwas korrigieren, aber 100%ig wirds nimmer. Alternativ einen Stahltank kaufen wird teuer.
Bequem ist das Monstrum auf jeden Fall. Man thront da drauf wie der Herzog von Habenix und sitzt wirklich bequem.
Jenseits des Windschutzes wird es auf allen Motorrädern recht zugig. Bei meiner Länge von 1,86m verursacht die kurze Standardscheibe heftige Verwirbelungen am Helm, was ab 130Km/h unangenehm wird (für mich). Es gibt eine hohe Scheibe und auch Zubehörscheiben, welche bei einigen zu kaufenden Exemplaren bereits dran sind. Eigene Erfahrung von mir: Die hohe BMW-Scheibe plus ein kleiner Spoileraufsatz und Ruhe ist. Durfte ich selber ausprobieren. Alternativ geht auch die etwas schlabberige Vario-Scheibe von MRA, welche aber für mich störende Reflektionen vom (übrigens völlig ausreichenden) "Busscheinwerfer" hat, da sie Montagebedingt etwas über das Scheinwerfergehäuse übersteht. Der Windschutz indes ist auch da gut.
Leistung hat die 11er im Serientrimm auch ausreichend.
Alles in allem ist die 11er ein robustes Gerät. Die beiden Maschinen, auf die ich mich hier beziehe, haben beide eine Laufleistung von über 140.000 Km auf dem Tacho und beide laufen immer noch prima.
Ab ca. 2.000€ geht es los, für um die 4.000 bekommt man ganz ordentliche Exemplare. Die Laufleistung betrachte ich dabei als zweitrangig, solange nirgendwo Öl rausläuft.
Wenn man also, so wie Du schreibst, die Karre auch mal in den Dreck wirft, kommt man mit einem kleineren Budget prima über die Runden. Sie ist bequem, robust, relativ haltbar und trotz ihrer wuchtigen Erscheinung und des hohen Gewichtes doch recht handlich zu fahren. Wenn Du ein gepflegtes Exemplar bekommen kannst, lass sie in der engeren Wahl.
Nur meine Meinung.

Gruß
Klaus
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also meine Empfehlung für dich, mit all dem was du von dir angegeben hast ist eine K25 von BJ. 2010-2012.
Das sind die letzten ausgereiften Modelle mit 110PS mit denen du all dies machen kannst, was dir so vor schwebt. Und wenn es keine Triple Black sein muß, bekommt man Sie recht günstig auch mit wenig Km. Von den älteren Modellen würde ich abraten, da die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr ganz so einfach ist, wenn du Sie gerne mal weg schmeissen magst...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das ist abhängig u.a. vom Budget. Die 1100 sind einfach billiger als die 1150.
Stimmt, aber macht wohl nur noch ca. 1000€ aus - und die Unterschiede bleiben scheinbar - also bei beiden kannst du grundsätzlich nicht viel verlieren, wenn du Sie in ein paar Jahren in Zahlung gibst
Einzig die 1150er ADV werden teuerer gehandelt -aber das auch schon immer.

zum Vergleich:
ich hab mir damals 2010 mobile wg. der 1150er angesehen und da gings auch mit ca. 3500€ los (einzelne Exemplare) und ab 4500 war dann auch Auswahl .. und heute kosten die 10 Jahre später mal ca. 1000 € weniger.

aber ich würde trotzdem mit deiner Größe mal überhaupt auch eine 1150er ADV oder 1200er ADV probieren - was hilft billig, wenn es keinen Spass macht?
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Mahlzeit allerseits.-)
ich bin tatsächlich jetzt schon begeistert von der Hilfsbereitschaft und der Menge hilfreicher Erfahrungen Eurerseits, vielen Dank!
__________
Bei der 1100 GS hatte ich lediglich den 17" Radsatz montiert (gab damals keine vernünftigen Reifen in 19" für vorne) und den Lenker 2 cm verlegt. Für mich hat es dann gepasst.
Die 1100 RT hat ne kürzere Paralever- Strebe bekommen, dadurch wurde sie etwas höher, kürzer und auch einigermaßen fahrbar.
Die 1150er hat nach Überarbeitung der Federbeine auch ganz gut funktioniert, "schwer robust" halt. :wink:
Aber aufpassen, die späteren Baujahre haben auch den leidigen BKV verbaut...
Oh, da hat jemand offenkundig einiges an Erfahrung, gepaart mit bescheidener Darstellung..-)
Ich bin immer offen für Fahrwerksmodifikationen. An meiner Winter-XT baue ich grade das komplette Fahrwerk auf TT-600 um. Längere USD-Gabel, dafür den Steuerkopf geändert und die Brücken angepasst,
längere Alu-Schwinge (vormals Stahl) mit anderer Anlenkung (ist immer eine 3-Punkt-Hebelage, doch die Geometrie ist deutlich anders ausgelegt), Tausch auf gebrauchtes, aufgearbeitetes Öhlins), somit andere Naben und Bremsanlage vorne sowie hinten, Motor bissl überarbeitet (Kopf, Einlässe, Gaser, Übermaß-Kolben, etc), die Elektrik wird neu aufgebaut und eine OTR-Verkleidung montiert.
Das wird sich alles noch etwas ziehen :-) dafür habe ich dann ein Winter-Moped, welches nicht beim nächsten Salz-Angriff auseinanderfällt.
Macht Laune, doch es ist eben genau diese Art des extremen Zeitaufwandes, welche ich auf einem reisemoped nicht in dem extremen Maße (strippen bis runter auf den Rahmen) exerzieren will, sondern überwiegend fahren.

Ich entnehme Deinem Post folgendes:
Geometrien weichen nicht stark voneinander ab, das Grund-Layout ist über die Modelljahre recht ähnlich, korrekt?
____________

Eine GS ist grundsätzlich ein hervorragendes Mopped für die große Tour. Welche man nimmt, ist sicher auch vom Budget abhängig. Ich würde grundsätzlich eine "späte" GS bevorzugen, also ein Mopped das zum Ende der jeweiligen Baureihe gebaut wurde. Hier sind die wichtigsten Kinderkrankheiten ausgemerzt und das Ding ist ausgereift. Meine akutelle GS ist zum Beispiel eine 2011er TÜ, obwohl ich damals auch einen Wasserboxer aus 2014 zum annähernd gleichen Preis hätte kriegen können. ich wollte nicht das Risiko eingehen für BMW als Testfahrer unterwegs zu sein. Es hat sich gelohnt.

Meine Auswahl wäre also:

R1100GS ab 1997 - 1999
R1150GS ab 2002 - 2005
R1200GS TÜ ab 2011 - 2014
R1200GS LC ab 2016 - 2018
R1250GS LC ab 2020

Bei der luftgekühlten R1200GS gibt es drei Modellreihen. Ich würde immer die TÜ nehmen.
Das ergibt zweifelsohne Sinn. Ich habe bei den vier Ringen mal bissl Projektleitung für E-Mobility gemacht,
bzgl. SOP, Serienstreuung, "Kinderkrankheiten", etc. hab ich n recht gutes (und entsprechend verheerendes!) Bild.
Liege ich richtig, daß im BMW-Sprech MÜ für Modellüberarbeitung (also vorwiegend Upgrades welche in den bestehende Modell integriert werden können und Optik steht und mit TÜ für Techniküberarbeitung "härtere" Aufwertungen bzgl. zentraler technischer Komponenten gemeint sind?
Du erwähnst interessanterweise nicht die 1150GSA?
Erachtest Du jene als weniger sinnvoll?
Vielen Dank für die Auflistung, ich werde es notieren! .-)
___________


Ja, unter den 1200er luftgekühlten ist sicherlich die TÜ die ausgereifteste.
Allerdings waren diese in den Modelljahren 2010 bis 2012 verfügbar (als Adv. bis 2013)
Da ich aber was von Unverträglichkeit gegenüber Lärm gelesen habe, würde ich von diesen Bau- bzw. Modellreihen abraten und die beiden bzw. drei Modelljahre zuvor nehmen. Auch diese sind m.M.n. hinreichend ausgereift.
Bezüglich Ergonomie und Windschutz sind alle Modelljahre gut oder lassen sich, notfalls durch Zubehör, entsprechend anpassen.

Gruß Thomas
Damit kann ich auch etwas anfangen! ich habe in einem anderen Thread etwas zur Geräuschkulisse gefunden,
Leider darf ich den Link noch nicht posten, da nicht ausreichend Beiträge, er lautet jedoch:
"GS 1200 TÜ oder MÜ" und ist aus 2013.
hier wird auch noch der Unterschied zu Wartungsfreundlichkeit ggü. Wartungsbedarf erörtert.
Danke also auch für den Themen-Trigger, er hat tatsächlich noch eine Perspektive hinzugebracht.
ich verstehe dies jedoch so, daß sich die Geräuschkulisse auf die Auslegung der Abgasanlage bezieht,
sollte es also Argumente für die TÜ geben, könnte man hier mittels Austusch von Abgas-Komponenten das Geräusch in den Griff bekommen, oder sind die Set-Ups von BMW so ausgeklügelt, daß Austausch praktisch immer zu Leistungs- und / oder Drehmomentverlust führen wird?
________

das mit der Empfehlung der 11er verstehe ich jetzt nicht :fragezeichen:

denn die 11,5er ist die Weiterentwicklung der 11er mit Änderung der Front vom "Bus"Scheinwerfer zur "Karl Dall" Optik
  • hat m.E. das bessere ABS (regelt etwas feiner - wenn man da schon von fein sprechen kann - ich meine aber nicht das mit BKV, das kann ich nicht beurteilen)
  • hat m.E. das bessere Licht
  • 6 Gang mit entweder kurzem oder langem 6ten Gang (beim langen sollte beim 6-ten "E" angezeigt werden, ca. 3000 Umin bei 100 km/h) und wahlweise kurzem ersten Gang (unterscheidung siehe in der 4V - Enzyklopädie bei Gerd.
  • Stahltank - bleicht nicht so aus und hat auch keine Ablösungen - Knittert wohl aber leichter :zwinkern:

Und bei deiner Größe ist vielleicht auch der Blick auf eine 1150 GS Adv. sinnvoll - und die Adv gibt es erst ab 1150er (ab 2002)

Vor allem das Thema mit dem Gangspringer ist wohl nur ein Thema der 11er (wenn ich das recht im Kopf habe, bitte prüfen)
und es gibt wohl mehr Farben (wenn das wichtig ist)

Und mir fällt jetzt auf Anhieb kein Weltreisender mit einer 11er ein, aber mit 11,5er gibt / gab es einige - aber auch die 11er errreichen hohe Laufleistungen - schau einfach mal in Mobile

ICH PERSÖNLICH hätte den 6ten Gang (bei mir als E) nicht missen wollen, ist schon ein angenehmes fahren wenn nur 3000 Umin bei 100 anstehen - da mußte ich mich bei der TÜ mit 3500 Umin @100 km/h (und dem deutlich lauteren Auspuff) schon umgewöhnen, das hätte ich gerne bei der 12er wieder gehabt

und warum die deutlich schwerer sein soll :fragezeichen: der Grundaufbau ist von 11er und 11,5 er gleich (siehe auch z.B. realOEM oder Leebmann24) - vieleTeile (Rahmen etc.)passen beiden
Spitze, hier kommt mal die 1150er wieder in's Spiel, danke für die "Beleuchtung"!
Besseres Licht ist ein gewichtiges Argument.
6-ter Gang... ja es kann so einfach sein geräusch zu reduzieren und ich hatte es nicht mal gesehen, daß die 1100er nur 5 Gänge anbietet, danke für den Hinweis! .-)
Die Sache mit dem gewicht habe ich Magazinen (bspw. MOTORRAD) entnommen, hier ist die Rede von +20kg der 1150 ggü. der 1100. Doch wie gesagt, ich halte das bei der Gewichtsklasse in welcher die GS spielt für sekundär.
Hier finde ich erneut einen Hinweis darauf, daß das Grund-Layout wohl sehr ähnlich ist, womit zumindest diese Info von MOTORRAD wohl entweder Quark ist, oder nur von feinfühligen Profi-Testern ermittelbar.
Die Enzyklopädie werde ich mir gleich ansehen! .-)
___________

Stimmt. Jedoch gab es noch Neuverkäufe bis 2014.
Das ist gut zuwissen bei der Suche auf mobile, u.ä.,
wenn man die Baujahre in der Suche eingrenzen möchte, vielen Dank!
____________

Das ist abhängig u.a. vom Budget. Die 1100 sind einfach billiger als die 1150.
Ja, die 1100er starten tatsächlich überraschend preiswert.
Mein "Anschlag wäre um die 10.000 €, weil ich den "Nutzwert" vs. Zeitwert, ergo neu / vs. gebraucht mit einer Tenere 700 vergleiche (wenngleich das ein wenig hinken mag).
Die T 700 fährt für mich phantastisch, ist jedoch für meine Größe nur bedingt Langstreckentauglich.
Jedoch würde ich diese neu bekommen. Also mehr neu, dafür weniger geeignet
Die BMW passt mir hervorragend, ist zweifelsohne Langstreckentauglich, dafür bekomme ich sie eben für den Preis nicht neu. Also mehr gut, dafür weniger neu.
Ich kann auch ne 1250er finanmzieren, sehe das jedoch nicht ein!
Wie gesagt, ich schmeiße sie hin. nicht mit Ansicht, aber absehbar häufig, .. wegen wie erwähnt: üben üben üben!
Meine Hütte ist abbezahlt, also habe ich keine Stress, aber ich bleibe schlicht gerne effizient.
Somit war ich lange genug "Sklave" der Bank.
Will noch bissl was anderes machen können, als mich für das Motorradfahren bei 'ner Bank erneut zu verschulden.
__________

Moin moin,
zu den von Dir ausgewählten Moppeds kann ich nur zu der 11er etwas sagen, auf den anderen habe ich noch nicht mal draufgesessen. Vom Grundsatz her ist die 1100GS ein solides Motorrad. Schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem. Ich habe mir aus Gründen der Bequemlichkeit (beim Fahren) und auch aus Budgetgründen am Anfang des Jahres ein solches Exemplar aus 1994 zugelegt. Daß ein 26 Jahre altes Motorrad nicht mehr so ganz taufrisch daherkommt, ist klar. Ebenso klar, daß man noch etwas reinstecken darf, ehe alles der eigenen Vorstellung entspricht. Meine ist noch nicht ganz fertig, aber das ist nicht so wichtig. An dem Teil kann man noch relativ gut selber schrauben. Kaum elektronischer Firlefanz, und wer Ahnung von Motoren hat (ich nicht) kann da auch noch einiges selbst dran tun.
Die "Gangspringer" sind seit dem Modelljahr 1997 wohl Geschichte. Meine 11er hat keine, obwohl sie aus 94 ist. (Kollege fährt ebenfalls eine 94er, bei der rutscht der dritte Gang unter Last raus. Stört ihn aber nicht weiter, da er es weiss und dementspechend seine Fahrweise angepasst hat.)
Der Plastiktank gast etwas aus, was bedeutet, daß entweder der Lack hier und da eine Blase bekommt, aber auf jeden Fall jeder Aufkleber, den Du da drauf pappst. Außerdem neigt er dazu, sich etwas zu verziehen, was bedeutet, daß er nicht mehr ganz passgenau an den vorderen Verkleidungsteilchen anliegt. kann man mit ein recht wenig Aufwand etwas korrigieren, aber 100%ig wirds nimmer. Alternativ einen Stahltank kaufen wird teuer.
Bequem ist das Monstrum auf jeden Fall. Man thront da drauf wie der Herzog von Habenix und sitzt wirklich bequem.
Jenseits des Windschutzes wird es auf allen Motorrädern recht zugig. Bei meiner Länge von 1,86m verursacht die kurze Standardscheibe heftige Verwirbelungen am Helm, was ab 130Km/h unangenehm wird (für mich). Es gibt eine hohe Scheibe und auch Zubehörscheiben, welche bei einigen zu kaufenden Exemplaren bereits dran sind. Eigene Erfahrung von mir: Die hohe BMW-Scheibe plus ein kleiner Spoileraufsatz und Ruhe ist. Durfte ich selber ausprobieren. Alternativ geht auch die etwas schlabberige Vario-Scheibe von MRA, welche aber für mich störende Reflektionen vom (übrigens völlig ausreichenden) "Busscheinwerfer" hat, da sie Montagebedingt etwas über das Scheinwerfergehäuse übersteht. Der Windschutz indes ist auch da gut.
Leistung hat die 11er im Serientrimm auch ausreichend.
Alles in allem ist die 11er ein robustes Gerät. Die beiden Maschinen, auf die ich mich hier beziehe, haben beide eine Laufleistung von über 140.000 Km auf dem Tacho und beide laufen immer noch prima.
Ab ca. 2.000€ geht es los, für um die 4.000 bekommt man ganz ordentliche Exemplare. Die Laufleistung betrachte ich dabei als zweitrangig, solange nirgendwo Öl rausläuft.
Wenn man also, so wie Du schreibst, die Karre auch mal in den Dreck wirft, kommt man mit einem kleineren Budget prima über die Runden. Sie ist bequem, robust, relativ haltbar und trotz ihrer wuchtigen Erscheinung und des hohen Gewichtes doch recht handlich zu fahren. Wenn Du ein gepflegtes Exemplar bekommen kannst, lass sie in der engeren Wahl.
Nur meine Meinung.

Gruß
Klaus
Das klingt sehr vernünftig, vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Wenn man den Wind in den Griff bekommt ist das ein erster guter Schritt.
Wie sieht es mit 5-Gang und Langstrecke aus?`säuft die Mühle dann entsprechend?
Wie sieht die Geräuschkulisse aus der Maschinenbucht aus, ohne 6-ten Gang?
___________

Also meine Empfehlung für dich, mit all dem was du von dir angegeben hast ist eine K25 von BJ. 2010-2012.
Das sind die letzten ausgereiften Modelle mit 110PS mit denen du all dies machen kannst, was dir so vor schwebt. Und wenn es keine Triple Black sein muß, bekommt man Sie recht günstig auch mit wenig Km. Von den älteren Modellen würde ich abraten, da die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr ganz so einfach ist, wenn du Sie gerne mal weg schmeissen magst...
Ok, da kommt mal jemand aus der anderen ecke und spricht eine klare Empfehlung aus,
welche das Thema auf ein Modell "kondensiert".
Ersatzteilversorgung ist freilich ein Thema.
Wie sieht es allgemein mit teilen aus?
Gibt's taugliche Ware von Zweit- / Drittanbietern, oder ist nur BMW-original vernünftig?
Meine Erfahrungen mit Japanern zeigen, daß es viiiiel Krempel auf dem Markt gibt.
Jedoch gibt's auch ein paar Spezialisten, welche die original-Designs weit verbessert haben!
Das Problem hierbei ist, daß man sich selbst die Erfahrung "erkaufen" (im Wortsinne) muß,
um herauszufinden, welcher Anbieter was taugt.
Grundsätzlich jedoch ist die Ersatzteilverfügbarkeit auch und gerade bereits ab den frühen 90er-Modellen meist sehr gut!
Ist das bei BMW anders?
_______


Ich bedanke mich erneut für Euren Input, es hilft mir tatsächlich weiter ein Bild zu entwickeln und ein "Gefühl" für die Materie zu bekommen.
Tolle Community! :-)
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Ich hatte die 15.000 - zeichen- Grenze des Chats überschritten, daher muß ich den Beitrag aufteilen. : - P
____________

Stimmt, aber macht wohl nur noch ca. 1000€ aus - und die Unterschiede bleiben scheinbar - also bei beiden kannst du grundsätzlich nicht viel verlieren, wenn du Sie in ein paar Jahren in Zahlung gibst
Einzig die 1150er ADV werden teuerer gehandelt -aber das auch schon immer.

zum Vergleich:
ich hab mir damals 2010 mobile wg. der 1150er angesehen und da gings auch mit ca. 3500€ los (einzelne Exemplare) und ab 4500 war dann auch Auswahl .. und heute kosten die 10 Jahre später mal ca. 1000 € weniger.

aber ich würde trotzdem mit deiner Größe mal überhaupt auch eine 1150er ADV oder 1200er ADV probieren - was hilft billig, wenn es keinen Spass macht?
Spaß vs. Kosten? Dann Spaß! Zumindest innerhalb eines vernünftigen Rahmens! :-)
Meine einzige Erfahrung hierzu:
1250 ADV: passt super
1200 K50 non-ADV: Passt auch noch gut, kleiner sollte es jedoch nicht mehr sein.
Durch meine Dreck-Fahrerei weiß ich, daß jeder cm mehr Federweg, zwar mehr Reserven bringt,
jedoch auch deutlich mehr "Skill" verlangt.
Vielleicht sollte ich hier tatsächlich mal nach Hechlingen und ein Wochenende testen um herauszufinden ob ich mit der ADV-Höhe auch im Dreck klarkomme. Ich denke das könnte hier bei der Entscheidung helfen.
_________________


Also ich habe eine 2008 mit 105 PS mit 55tkm, ESA FW usw. Ich bin damit zufrieden.
Das ist gut zu wissen! Vor Allem, daß ESA auch nach all den jahren noch gut funktioniert, ..
Hier fehlt mir jegliche Erfahrung, .. danke!
______________________
 
KleinerKlaus

KleinerKlaus

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
54
Ort
Kerpen
Modell
R1100GS
__________

Das klingt sehr vernünftig, vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Wenn man den Wind in den Griff bekommt ist das ein erster guter Schritt.
Wie sieht es mit 5-Gang und Langstrecke aus?`säuft die Mühle dann entsprechend?
Wie sieht die Geräuschkulisse aus der Maschinenbucht aus, ohne 6-ten Gang?
___________
Der Lärmpegel ist durchaus erträglich. Im direkten Vergleich, den ich vor 1 Woche hatte, ist er, sogar recht kommod.
Auf meiner Mühle sind noch grobe Reifen montiert (Pirelli Scorpion Rally STR - waren drauf bei Erwerb) und die Ventile sind noch nicht korrekt eingestellt. Ich bin dann die 94er 1100 von meinem Kumpel gefahren. Erheblich leiser und schöner. Allein schon wegen der Reifen und des Ventiltackerns. Ja, und ich bin sicher, daß ich keine defekten Radlager habe.
Für mich sind der Wind und die Nebengeräusche der Reifen erheblich nerviger als das Motorengeräusch. Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Motorrad mit 6 (Vorwärts-)Gängen gefahren und habe es bis jetzt auch nicht vermisst.

Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, ich habe den Tank noch nicht einmal leergefahren. Die Kiste des Kollegen allerdings, säuft wie ein Kamel. Bei seiner Fahrweise (er zieht öfter mal gerne stärker am Kabel) und voll beladen zieht sich sich gerne mal 9 Liter rein.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Kaufberatung GS-Neuling

Kaufberatung GS-Neuling - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung für GS-Neuling ;)

    Kaufberatung für GS-Neuling ;): Hallo liebe GS-Freunde, ich habe jetzt nach 4 Jahre meine treue Speed Triple verkauft weil ich gemerkt habe, dass ich eher...
  • Kaufberatung für GS-Neuling ;) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung für GS-Neuling ;)

    Kaufberatung für GS-Neuling ;): Hallo liebe GS-Freunde, ich habe jetzt nach 4 Jahre meine treue Speed Triple verkauft weil ich gemerkt habe, dass ich eher...
  • Oben