F
FatsoForgetso
Themenstarter
Mahlzeit allerseits,
ich habe mich grade erst angemeldet und ein wenig über mich unter "Neu hier" geschrieben.
Gleich vorweg:
Sollte der Titel hier nicht hineinpassen oder selbiges bereits existieren und ich nur zu blind war zu finden, so entschuldige ich mich für die Mühe und man verschiebe es bitte einfach.
Wie der Titel bereits verrät stehe ich vor der Qual der Wahl.
Ich bin:
41 j
190cm groß
86kg, war schon fitter, bin aber trotzdem nicht fetter.
unverheiratet, kinderlos
in der glücklichen Situation den Großteil meines Einkommens ortsunabhängig generieren zu können.
Daher will ich die Möglichkeit haben Fernziele zu er-Fahren.
Ich will:
(nochmal) Laaaaaange Fahren (also Langstrecke)
Ich kann:
halbwegs Straße Fahren (übe beständig)
halbwegs Dreck fahren (noch kein Enduro-Niveau, aber auch hier übe ich)
Zelt, Hängematte, Benzinkocher, navigieren, mich mit Händen und Füßen verständigen.
Mein Fahrstil:
zügig!
Ich halte mich weit überwiegend an Geschwindigkeitsbeschränkungen und halte Seitenabstand zu Radfahrern, allgemeiner Respekt im Verkehr und allgemein defensiv.
Wenn ich jedoch Platz und Sicht habe, winkle ich gerne weiiit ab. Muss deswegen nicht gleich schnell sein!
Ich bin "fanatisch" was Fahrtechnik anbetrifft, probiere ständig was aus und möchte mich laufend verbessern und "die Mühle" so gut beherrschen wie sie und meine Fähigkeiten
es eben zulassen, daher bin ich oft und gerne auf abgesperrten Strecken, Feldwegen, Parkplätzen etc. unterwegs und übe stundenlang.
Dabei schmeiße ich die Kiste auch schonmal hin und lerne dann mal wieder was, kein Problem.
Ich wünsche mir:
ausreichend Komfort um nach langen Etappen noch das Ziel erleben zu können. (bin keinen Komfort bereits hinreichend gewohnt!)
Dabei ist mir Windschutz, im Speziellen das vermeiden unnötiger Windgeräusche wirklich wichtig! (Landei, Hobbymusiker, whatever) Ich ermüde unheimlich rasch durch Lärm.
Gutes Licht, da ich gern auch mal nachts unterwegs bin.
Ich brauche nicht:
fancy!
Muss nicht schön oder toll oder teuer oder neu sein.
ABS wäre schon nett (ja eigentlich auch wirklich wichtig, ich weiß), jedoch bin ich bisher nur Kisten ohne jedwede elektronische Helfer gefahren (außer in der Fahrschule!)
Riding Modes, etc. sind sicher auch nett, aber ich denke, daß ich lieber erstmal selbst richtig fahren lerne.
Ich komme von:
alten Japanern (XT 600) etc.
Machen Spaß, schrauben sich schön, aber machen auch sehr müde und "erlebte" Langstrecke fällt bei meinen Körpermaßen schwer.
Bin bereits Probe-gefahren:
R1250GSA (neu, 2020) klappt prima, Beine mehr als lang genug, fühlte mich sehr wohl, nur Windschild zu kurz
DIE ist mir zu teuer, denn ich werde Sie definitiv oft hinschmeißen, da ich (auch) Dreck-Fahrer bin.
R1200GS (gebraucht, 2018) klappt ebenso prima, Unterschiede zur 1250 sind sehr deutlich zu erfahren und erhören.
Beide Modelle sind mir noch zu teuer, wegen Dreck und hinwerfen, etc.
F800GS (gebraucht, 2017) gar nicht mein Fall. Dann (viel!!!) lieber eine Tenere 700.
Auf älteren Modellen höchstens mal gesessen, jedoch auch ohne Vergleich und mit damals noch viel geringerer allgemeiner Fahr-Erfahrung.
Meine aktuellen Gedanken:
Warum nicht "zum reinkommen" in's Thema GS ne halbwegs gepflegte 1100er?
Für mich erstmal ausreichend Leistung, und sicher mehr Komfort als ich gewohnt bin.
Angeblich starten halbwegs gepflegte bereits um die 2.000 €.
Windschild ändern, Sitzbank auf- oder abpolstern, mach ich selbst, also Zubehör ist jetzt nicht das Riesenthema.
Modelle ab 1997 sollen ja die "Kinderkrankheiten" überwunden haben und laufen bis zum Mond und zurück.
Meine Fragen hierzu:
Wenn man die Sitzposition der 1200er (nach 2014) und der 1250er mag, findet man sich dann auf der 1100er ergonomisch ähnlich aufgehoben?
Wie sieht die Geräuschkulisse abseits des Windschutzes aus?
Ab welchem Baujahr / Modelljahr wäre eine 1100er zu empfehlen?
Gibt's eine maximale (revisionsfreie) Laufleistung ab welcher die Anschaffung kaum noch Sinn ergibt?
Aaaaaber, es gibt ja die angeblich gleich viiiel bessere 1150 GS / GSA.
Soll viel moderner, aufgeräumter und ergonomischer sein.
Ich sehe es erstmal so, daß sie erheblich mehr Gewicht mitbringt, wobei ich vermute,
daß es oberhalb von 200 - 220kg ohnehin nicht mehr wirklich drauf ankommt?
Die Preisspanne ist hier für mich überraschend breit, beginnend bei grob 2.500 € bis hin zu 8.000 € (dann meist GSA)
Meine Fragen hierzu:
Ist die 1150 der 1100 tatsächlich ergonomisch so weit voraus?
Wie verhält es sich hier mit der Geräuschkulisse?
Und auch hier: Maximale revisionsfreie Laufleistung?
Oooder, dann doch gleich die angeblich wieder 20 kg leichtere 1200er (in dem Falle meine ich die K25 / K255) mit nochmal mehr Leistung und lass-mich-auch-noch-mit.
Interessanterweise bewegen sich 1150GSA und K25 preislich auf sehr ähnlichem Niveau.
Meine Fragen hierzu:
Brauche ich das tatsächlich schon?
Sind Komfort und Ergonomie hier nochmals so viel besser als auf den Vorgenannten?
Nun die K50 … die ist fein, aber für meine Anwendung vermutlich schlicht zu teuer / aufwändig / umfangreich ausgestattet, ...
… so zumindest mein bisheriger Eindruck?!?!
Ihr seht schon, mein Problem ist schlicht, daß mir der Überblick und der Eindruck fehlt.
Ich kenne kaum GS'ler persönlich und jene welche ich kenne, haben 7xx /8xx oder ab K50 aufwärts.
Bei Händlern in erreichbarer Nähe steht nichts,
bei privaten Verkäufern ein Kaufinteresse vorspielen nur um zu testen bringe ich nicht über's Herz.
Daher wende ich mich an erfahrene GS'ler, welche mir hier vielleicht den Kopf aufräumen können,
sodaß ich mich auf weniger Parameter / Alternativen fokussieren kann.
ich danke Euch ehrlich und von Herzen im Voraus für die Gedanken und die Mühe.
Frohe Pfingsten,
Stephen.
ich habe mich grade erst angemeldet und ein wenig über mich unter "Neu hier" geschrieben.
Gleich vorweg:
Sollte der Titel hier nicht hineinpassen oder selbiges bereits existieren und ich nur zu blind war zu finden, so entschuldige ich mich für die Mühe und man verschiebe es bitte einfach.
Wie der Titel bereits verrät stehe ich vor der Qual der Wahl.
Ich bin:
41 j
190cm groß
86kg, war schon fitter, bin aber trotzdem nicht fetter.
unverheiratet, kinderlos
in der glücklichen Situation den Großteil meines Einkommens ortsunabhängig generieren zu können.
Daher will ich die Möglichkeit haben Fernziele zu er-Fahren.
Ich will:
(nochmal) Laaaaaange Fahren (also Langstrecke)
Ich kann:
halbwegs Straße Fahren (übe beständig)
halbwegs Dreck fahren (noch kein Enduro-Niveau, aber auch hier übe ich)
Zelt, Hängematte, Benzinkocher, navigieren, mich mit Händen und Füßen verständigen.
Mein Fahrstil:
zügig!
Ich halte mich weit überwiegend an Geschwindigkeitsbeschränkungen und halte Seitenabstand zu Radfahrern, allgemeiner Respekt im Verkehr und allgemein defensiv.
Wenn ich jedoch Platz und Sicht habe, winkle ich gerne weiiit ab. Muss deswegen nicht gleich schnell sein!
Ich bin "fanatisch" was Fahrtechnik anbetrifft, probiere ständig was aus und möchte mich laufend verbessern und "die Mühle" so gut beherrschen wie sie und meine Fähigkeiten
es eben zulassen, daher bin ich oft und gerne auf abgesperrten Strecken, Feldwegen, Parkplätzen etc. unterwegs und übe stundenlang.
Dabei schmeiße ich die Kiste auch schonmal hin und lerne dann mal wieder was, kein Problem.
Ich wünsche mir:
ausreichend Komfort um nach langen Etappen noch das Ziel erleben zu können. (bin keinen Komfort bereits hinreichend gewohnt!)
Dabei ist mir Windschutz, im Speziellen das vermeiden unnötiger Windgeräusche wirklich wichtig! (Landei, Hobbymusiker, whatever) Ich ermüde unheimlich rasch durch Lärm.
Gutes Licht, da ich gern auch mal nachts unterwegs bin.
Ich brauche nicht:
fancy!
Muss nicht schön oder toll oder teuer oder neu sein.
ABS wäre schon nett (ja eigentlich auch wirklich wichtig, ich weiß), jedoch bin ich bisher nur Kisten ohne jedwede elektronische Helfer gefahren (außer in der Fahrschule!)
Riding Modes, etc. sind sicher auch nett, aber ich denke, daß ich lieber erstmal selbst richtig fahren lerne.
Ich komme von:
alten Japanern (XT 600) etc.
Machen Spaß, schrauben sich schön, aber machen auch sehr müde und "erlebte" Langstrecke fällt bei meinen Körpermaßen schwer.
Bin bereits Probe-gefahren:
R1250GSA (neu, 2020) klappt prima, Beine mehr als lang genug, fühlte mich sehr wohl, nur Windschild zu kurz
DIE ist mir zu teuer, denn ich werde Sie definitiv oft hinschmeißen, da ich (auch) Dreck-Fahrer bin.
R1200GS (gebraucht, 2018) klappt ebenso prima, Unterschiede zur 1250 sind sehr deutlich zu erfahren und erhören.
Beide Modelle sind mir noch zu teuer, wegen Dreck und hinwerfen, etc.
F800GS (gebraucht, 2017) gar nicht mein Fall. Dann (viel!!!) lieber eine Tenere 700.
Auf älteren Modellen höchstens mal gesessen, jedoch auch ohne Vergleich und mit damals noch viel geringerer allgemeiner Fahr-Erfahrung.
Meine aktuellen Gedanken:
Warum nicht "zum reinkommen" in's Thema GS ne halbwegs gepflegte 1100er?
Für mich erstmal ausreichend Leistung, und sicher mehr Komfort als ich gewohnt bin.
Angeblich starten halbwegs gepflegte bereits um die 2.000 €.
Windschild ändern, Sitzbank auf- oder abpolstern, mach ich selbst, also Zubehör ist jetzt nicht das Riesenthema.
Modelle ab 1997 sollen ja die "Kinderkrankheiten" überwunden haben und laufen bis zum Mond und zurück.
Meine Fragen hierzu:
Wenn man die Sitzposition der 1200er (nach 2014) und der 1250er mag, findet man sich dann auf der 1100er ergonomisch ähnlich aufgehoben?
Wie sieht die Geräuschkulisse abseits des Windschutzes aus?
Ab welchem Baujahr / Modelljahr wäre eine 1100er zu empfehlen?
Gibt's eine maximale (revisionsfreie) Laufleistung ab welcher die Anschaffung kaum noch Sinn ergibt?
Aaaaaber, es gibt ja die angeblich gleich viiiel bessere 1150 GS / GSA.
Soll viel moderner, aufgeräumter und ergonomischer sein.
Ich sehe es erstmal so, daß sie erheblich mehr Gewicht mitbringt, wobei ich vermute,
daß es oberhalb von 200 - 220kg ohnehin nicht mehr wirklich drauf ankommt?
Die Preisspanne ist hier für mich überraschend breit, beginnend bei grob 2.500 € bis hin zu 8.000 € (dann meist GSA)
Meine Fragen hierzu:
Ist die 1150 der 1100 tatsächlich ergonomisch so weit voraus?
Wie verhält es sich hier mit der Geräuschkulisse?
Und auch hier: Maximale revisionsfreie Laufleistung?
Oooder, dann doch gleich die angeblich wieder 20 kg leichtere 1200er (in dem Falle meine ich die K25 / K255) mit nochmal mehr Leistung und lass-mich-auch-noch-mit.
Interessanterweise bewegen sich 1150GSA und K25 preislich auf sehr ähnlichem Niveau.
Meine Fragen hierzu:
Brauche ich das tatsächlich schon?
Sind Komfort und Ergonomie hier nochmals so viel besser als auf den Vorgenannten?
Nun die K50 … die ist fein, aber für meine Anwendung vermutlich schlicht zu teuer / aufwändig / umfangreich ausgestattet, ...
… so zumindest mein bisheriger Eindruck?!?!
Ihr seht schon, mein Problem ist schlicht, daß mir der Überblick und der Eindruck fehlt.
Ich kenne kaum GS'ler persönlich und jene welche ich kenne, haben 7xx /8xx oder ab K50 aufwärts.
Bei Händlern in erreichbarer Nähe steht nichts,
bei privaten Verkäufern ein Kaufinteresse vorspielen nur um zu testen bringe ich nicht über's Herz.
Daher wende ich mich an erfahrene GS'ler, welche mir hier vielleicht den Kopf aufräumen können,
sodaß ich mich auf weniger Parameter / Alternativen fokussieren kann.
ich danke Euch ehrlich und von Herzen im Voraus für die Gedanken und die Mühe.
Frohe Pfingsten,
Stephen.
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