Kaufberatung R 1200 GS Bj. 2004 - 2007

Diskutiere Kaufberatung R 1200 GS Bj. 2004 - 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber ist es richtig das die neuen GS (125 PS) nicht mehr so einfach zu warten sind wegen der vielen...
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Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber ist es richtig das die neuen GS (125 PS) nicht mehr so einfach zu warten sind wegen der vielen Elektronik ?
Am liebsten würde ich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und die 125 PS kaufen aber ich will mit meinen Vater die GS selber warten (Ventilspiel, Ölwechsel usw.) Er ist KFZ Mech. i.R.
Ventilspiel prüfen / einstellen soll bei der neuen GS schwieriger sein. Richtig ?

Sollte ich das Modell mit 105 PS / 110 PS nehmen weil die einfacher zu warten sind ?


Desweiteren habe ich auch von Kinderkrankheiten gehört
 
M

Michael K.

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Hallo,

ich fahre eine GS1200GS BJ 2007.Also ohne BKV aber mit dem alten ABS .Das war auch prompt kaputt.Die Reparatur kostet ca.1400 Euro.
Ansonsten ist die Maschine ok,aber im Gelände mit Gepäck zu schwer.Wenn du ins Gelände fahren möchtest,kauf dir besser eine GS 800,Afrika Twin 750 oder Triumph Tiger 800

Grüsse

Michael
 
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Könnt ihr mir bitte abschliessend noch mal helfen.
 
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Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber ist es richtig das die neuen GS (125 PS) nicht mehr so einfach zu warten sind wegen der vielen Elektronik ?
Am liebsten würde ich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und die 125 PS kaufen aber ich will mit meinen Vater die GS selber warten (Ventilspiel, Ölwechsel usw.) Er ist KFZ Mech. i.R.
Ventilspiel prüfen / einstellen soll bei der neuen GS schwieriger sein. Richtig ?

Sollte ich das Modell mit 105 PS / 110 PS nehmen weil die einfacher zu warten sind ?

...
Die Kinderkrankheiten der wassergekühlten LC-GS (125PS-Variante) sind aus meiner Sicht auskuriert. Wenn Du eine Maschine mit lückenlosem Checkheft kaufst, sollten eigentlich alle bekannten Änderungen/Updates/Verbesserungen diesbezüglich installiert sein. Die Maschinen laufen inzwischen völlig problemlos, sind als Gebrauchte aber natürlich noch deutlich teurer als die Vorgänger...
Die aktuelle Variante der GS läßt sich auch nicht schwieriger warten als die luftgekühlte Version. Im Gegenteil: Es gibt z.B. keinen Getriebeölwechsel, keine Nebenzündkerzen und keinen Riementausch mehr und auch keine Drosselklappen-Synchronisation, etc.
Die Prüfung des Ventilspiels ist weiterhin sehr simpel, wenn justiert werden soll müssen allerdings die entsprechenden Shims ausgetauscht werden und dafür müssen bei der LC die Nockenwellen runter (inkl. Blockieren der Zahnräder des Nockenwellenantriebs und Spannen der zugehörigen Steuerkette). Das ist wegen des erforderllichen Spezialwerkzeugs also eher eine Werkstattarbeit aber preislich durchaus überschaubar, da man aufgrund der Boxerzylinder sehr gut dran kommt.
Die viele Elektronik ist wartungstechnisch überhaupt kein Hindernis. Nur die Serviceanzeige muss zurück gesetzt werden. Das kann man entewder selber machen, wenn man einen entsprechenden Tester hat (z.B. GS-911) oder gegen einen 10er in die Kaffeekasse beim nächstgelegenen BMW-Händler. Das ist übrigens bei der luftgekühlten wie auch bei der LC das Gleiche.
 
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Interessant wäre in dem Zusammenhang die Frage, ob es für die Neue schon eine Reparaturanleitung gibt, evtl. sogar offiziell von BMW. Wenn der alte Herr Kfz-Mechaniker ist, sollte er damit jedes Vehikel reparieren können.
 
RunNRG

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An der Luftkühler-GS ist zwar wg. getrentem Getriebe der Ölwechwechselaufwand etwas höher, aber im Grunde sind das recht einfache Arbeiten.

Auch das Ventilspieleinstellen mit Halbkugelshims lässt sich mit mittlerem Talent schon sehr einfach bewerkstelligen.

Hat letzeres schon jemand mal in Eigneregie an der LC gemacht?
 
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Die Kinderkrankheiten der wassergekühlten LC-GS (125PS-Variante) sind aus meiner Sicht auskuriert. Wenn Du eine Maschine mit lückenlosem Checkheft kaufst, sollten eigentlich alle bekannten Änderungen/Updates/Verbesserungen diesbezüglich installiert sein. Die Maschinen laufen inzwischen völlig problemlos, sind als Gebrauchte aber natürlich noch deutlich teurer als die Vorgänger...
Die aktuelle Variante der GS läßt sich auch nicht schwieriger warten als die luftgekühlte Version. Im Gegenteil: Es gibt z.B. keinen Getriebeölwechsel, keine Nebenzündkerzen und keinen Riementausch mehr und auch keine Drosselklappen-Synchronisation, etc.
Die Prüfung des Ventilspiels ist weiterhin sehr simpel, wenn justiert werden soll müssen allerdings die entsprechenden Shims ausgetauscht werden und dafür müssen bei der LC die Nockenwellen runter (inkl. Blockieren der Zahnräder des Nockenwellenantriebs und Spannen der zugehörigen Steuerkette). Das ist wegen des erforderllichen Spezialwerkzeugs also eher eine Werkstattarbeit aber preislich durchaus überschaubar, da man aufgrund der Boxerzylinder sehr gut dran kommt.
Die viele Elektronik ist wartungstechnisch überhaupt kein Hindernis. Nur die Serviceanzeige muss zurück gesetzt werden. Das kann man entewder selber machen, wenn man einen entsprechenden Tester hat (z.B. GS-911) oder gegen einen 10er in die Kaffeekasse beim nächstgelegenen BMW-Händler. Das ist übrigens bei der luftgekühlten wie auch bei der LC das Gleiche.
.

Welche arbeiten muss ich dann selbst machen wenn ich nur das Ventilspiel in der Werkstatt machen lasse.
Bremsklötze, Bremsflüssigkeit, Öl+Filter... was noch
Okay danke
 
Kardan

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Interessant wäre in dem Zusammenhang die Frage, ob es für die Neue schon eine Reparaturanleitung gibt, evtl. sogar offiziell von BMW. Wenn der alte Herr Kfz-Mechaniker ist, sollte er damit jedes Vehikel reparieren können.
Klar gibt es das. Beim BMW-Händler gibt es seit Anfang 2013 die offizielle Rep-ROM und im Buchhandel seit einiger Zeit auch gedruckte Repararurhandbücher (von zwei verschiedenen Verlagen) für die ambitionierten Hobbyschrauber.
 
Kardan

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.

Welche arbeiten muss ich dann selbst machen wenn ich nur das Ventilspiel in der Werkstatt machen lasse.
Bremsklötze, Bremsflüssigkeit, Öl+Filter... was noch
Okay danke
Der regelmäßige Ölwechsel im Hinterachsgetriebe ist noch wichtig. Das ist aber auch recht simpel und schnell zu erledigen.
 
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Ok dann wären die sachen die ich selbst mache: Bremsklötze, Bremsflüssigkeit, Motor Öl+Filter, Ölwechsel im Hinterachsgetriebe

Werkstatt: Ventilspiel

Mehr dann nicht ja ?
Was kostet es in der Werkstatt das Ventilspiel einstellen zu lassen ?
Wenn es keinen Getriebeölwechsel, keine Nebenzündkerzen,keinen Riementausch und keine Drosselklappen-Synchronisation bei der LC gibt dann würde ich doch eher zur LC tendieren (vorraussetzung alles ist aktuell gewartet und geupdatet)
Ich werde mir die im Sommer dann holen. Muss aber noch mal zum probesitzen. Bin 1.80m groß und ich brauch eine niedrige Sitzbank.
 
Kardan

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Ok dann wären die sachen die ich selbst mache: Bremsklötze, Bremsflüssigkeit, Motor Öl+Filter, Ölwechsel im Hinterachsgetriebe

Werkstatt: Ventilspiel

Mehr dann nicht ja ?
...
Naja, Zündkerzen und Luftfilter müssen schon noch gewechselt werden und diverse Prüf- und Kontrollarbeiten sind auch durchaus erforderlich/sinnvoll. Am Besten Du besorgst Dir mal die originale Wartungsliste der LC, irgendwo im Forum muss die rumschwirren (die Suchfunktion hilft).
 
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Ja Zündk. und Luffi hab ich vergessen aber das ist ja normal.
Wie sieht es mit den Lampen aus. Die hat ja schon LED und keine normalen Glühbirnen mehr richtig. Das wird dann auch teurer.
 
Kardan

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Ja Zündk. und Luffi hab ich vergessen aber das ist ja normal.
Wie sieht es mit den Lampen aus. Die hat ja schon LED und keine normalen Glühbirnen mehr richtig. Das wird dann auch teurer.
Wenn die entsprechende Ausstattungvariante geordert wurde, gibt es keine einzige Glühlampe mehr an der LC, das ist richtig. Offiziell halten die genau so lange wie das Motorrad selber. Falls trotzdem im Lauf der Jahre was kaputt geht, kann es natürlich teuer werden. Wenn Du Angst vor einem LED-Ausfall hast, such Dir möglichst ein Exemplar ohne LED-Hauptscheinwerfer und ohne LED Blinker (Sonderausstattung). Der Rest ist sowieso schon serienmäßig LED-Technik (Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung, Kontrolllampen etc.).
 
kl2311

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Ich hab zwar keine LC, aber ich gehe mal davon aus, dass ein max. 3 Jahre alter moderner Bock wohl noch einige Jahre klaglos läuft. Zumal das Teil ja nicht gerade billig war. Interessant wird es, wenn diese hochtechnisierten Dinger richtig alt werden, so 20 Jahre und älter. Fahren die dann noch?? Oder lohnt das dann nicht mehr, weil die Rep. Kosten dann schnell den Restwert übersteigen. Meine alte japanische Yamaha XJ 900 fährt auch heute noch, nach 30 Jahren fast problemlos. Und eine Werkstatt braucht man als "Normalbegabter" im Prinzip nicht. Zumal es in den Yamaha- Werkstätten kaum noch Mechaniker gibt, welche diese alte Technik noch kennen. :)

Grüße
Klaus
 
Seime

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Ich will auch so ein Motorrad die alles kann, trägt so viel wie ein klein Lastwagen, nichts kostet, nichts rostet (Salz im Winter), kein Service kosten verursacht, trotzdem das ich 178 bin beide fuss flach an Boden haben, nicht schwer ist, oh yeh… ich will nichts selber entscheiden, dass soll alle hier im Forum für mich tun! :frown:

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porschefunki

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Hallo Seime,

nur fahren wollen se dann selbst ........:D
Aber ist doch okay, auch diesem Manne wird hier im Forum geholfen, bin fest davon überzeugt!
 
Seime

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Hi Porschefunki
Meinst du wirklich? Das eierliegende wollmichsau ohne Haare ist doch ein marchen oder?

Gruss Seime
 
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Ich will auch so ein Motorrad die alles kann, trägt so viel wie ein klein Lastwagen, nichts kostet, nichts rostet (Salz im Winter), kein Service kosten verursacht, trotzdem das ich 178 bin beide fuss flach an Boden haben, nicht schwer ist, oh yeh… ich will nichts selber entscheiden, dass soll alle hier im Forum für mich tun! :frown:
Mit diesen Kriterien wird hier immer die Honda Transalp beworben. Einfach mal beim Reiter derselben anfragen :cool:.
 
porschefunki

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Hallo Seime,

na für mich ist seit 1994 und meiner ersten GS 1100 eben der Motorradtyp, der mich
absolut zufriedenstellte. Zumindest für meine Anforderungen die ich an ein zuverlässiges
Motorrad stelle.
Gut, ich bin nicht 1,78 cm sondern 1,94 groß (vielleicht liegt es auch daran :) ....)
Spaß beiseite, ich bin einfach mit all meinen GSen zufrieden gewesen.
Für mich einfach gut!!

Viele Grüße und schöne Touren in 2016 wünscht Dir

Volker
 
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