Kipphebelböcke gefräst !!

Diskutiere Kipphebelböcke gefräst !! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, so jetzt ist es also soweit, ich habe heute meine neuen Kipphebelböcke montiert und ca. 130Km probegefahren. Die Böcke sind aus...
Q562

Q562

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Hallo zusammen,
so jetzt ist es also soweit, ich habe heute meine neuen Kipphebelböcke montiert und ca. 130Km probegefahren.

Die Böcke sind aus Alu, haben ein festes und ein "schwimmendes" Kipphebelwellenlager dadurch ist es möglich das Axialspiel bei jeder Temp. auf 0 zu bringen ganz Automatisch ! !

Kein ausditanzieren mehr notwendig

Von dem Ventilantrieb hört man jetzt nur noch ca. 15% der eigentlichen Geräuschkulisse!! Einfach traumhaft diese Ruhe :D.

Ich bin begeistert :D :D :D :D :D :D

Falls jemand info´s braucht einfach hier melden !

hier gibt´s ein Bild: http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/410/limit/recent
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Neue

Der_Neue

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
19
Ort
Haltern am See
Modell
R 100 GS
Ja, dann lass mal hören :D:D:D:D
Ich kämpfe mit demselben Problem, nach dem Start ist es noch relativ ruhig, während der Warmlaufphase steigt es stetig an (insbesondere der rechte Zylinder!), dann nimmt es wieder ab und je höher die Öltemparatur geht, desto schlimmer wird das Geschnatter und Geklapper, sodass ich erst an einen Kolbenkipper dachte, was aber bei einem Ölverrbauch von
</= 0,5l/1000 km nicht sein kann und bei einer Laufleistung von 44.000 km ebenfalls nicht passt.
Ich habe mir die Kipphebelböcke von Motoren Israel mal angeschaut und ins Kalkül gezogen und mal über den Weierstall-Kipphebelumbau mit den Brücken nachgedacht.
Was tun sprach Zeus?
Was hast du geändert.

Gruß
Chris
 
Q562

Q562

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Hallo,
ich habe mir auch lange gedanken gemacht was ich denn nun verbauen soll....
Dann habe ich mich in der Garage, bewaffnet mit Café und Zigaretten, vor die Mechanik gesetzt und überlegt.
Ich bin dann zu dem entschluß gekommen es müßte was geben, was das axialspiel, egal bei welcher temp. ausgleicht.
Das ist übrigens bei keinem anderen Kipphebelbock der Fall.


Ich habe mir dann spezielle Kipphebelböcke gefräst. Oben Axiallager und unten ein System zum Spielausgleich. Funktioniert tadellos.
Und Du kannst Deine Original Kipphebel ohne veränderung verwenden.


Falls Du nähere Details willst schick mir doch ne Mail oder PN.
 
Olli

Olli

Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
4
Modell
R100GS Bj88
Hallo, super Idee Deine Lösung mit den Kipphebelblöcken. "Aus Gutem noch Besseres machen!" Würde gerne die Abmessungen oder eine Fertigungszeichnung Deiner Kipphebelblöcke erhalten.
Auch wüsste ich im Moment nicht, welche Nadellager besorgt werden müssten und wie sie eingebaut werden.
Nach dem kommenden Winter will ich mehr Auspuffsound und weniger Ventilgeklapper an meiner GS Bj.88 hören.
Wär nett, wenn Du Deine Lösung teilen würdest.

Beste Grüsse, aus Sergy (Frankreich) bei Genf.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

repairman

Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
2
Hallo!
Bin auch schon seit geraumer Zeit an diesem
Problem. Lösung sollte kostengünstig und funkional sein.
Wank,s Teil, der die Achse warm einschrumpft, würde
wahrscheilich auch funktionieren.
Die Guzzis haben so Federn verbaut.
Wie schauts bei deinen Federn mit der leichtgängigkeit
aus.Was sind das für Federn. Warum drehst du nicht
einfach die Kipphebel unten etwas ab, damit die Feder
platz hat.

Gruß.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Wie gehts dem Projekt jetzt? Wäre ebenfalls an einer kostengünstigen, einfachen und doch funktionalen Lösung interessiert welche den Geräuschpegel erheblich senkt....Q562, nun bist Du gefragt ;)
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

nur mal so als Hinweis. Q562 hat mehr als einem Jahr nicht mehr aktiv am Forum teilgenommen. Man könnte es höchstens mal per Mail versuchen.


Gruss
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Und? Schon eine Reaktion?

Mich würden die Kipphebelböcke ja auch interessieren. Nur bin ich leider nicht in der Lage mir so etwas selber zu bauen:(
Igmar,

just done heißt doch, soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere, in etwa "grade gemacht / erledigt", bedeutet vor nicht mal 5 oder weniger Minuten.

Du glaubst nicht wirklich, daß Q562 da sitzt und nur drauf wartet, daß ich ihm endlich eine Mail schreibe :confused: Und diese dann sofort beantwortet :eek:... Obwohl...:rolleyes::D

Ich hätte da wohl den einen oder anderen an der Hand, der die Teile machen könnte, aber dafür bräuchte ich technische Zeichnungen, Maße etc., auch neudeutsch INPUT genannt :rolleyes::).
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Ingmar,

soviel Zeit muss sein. :D:p:D

just done heißt doch, soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere, in etwa "grade gemacht / erledigt", bedeutet vor nicht mal 5 oder weniger Minuten.

Darum hab ich auch geschrieben: "Und? Schon eine Reaktion?".
Hätte ja sein können, dass..., ne.

Ich hätte da wohl den einen oder anderen an der Hand, der die Teile machen könnte, aber dafür bräuchte ich technische Zeichnungen, Maße etc., auch neudeutsch INPUT genannt :rolleyes::).
Dann hoffen wir mal auf eine Reaktion.
Grüssle
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hei Innnnnngmar,

jetzt habe ich mir etwas mehr Zeit für Dich genommen :D.

Bedenke, es können ja nicht alle so schnell reagieren wie Du teilweise... :eek:

Bin auch mal gespannt, ob eine Rückmeldung kommt. Melde mich dann ggf. zurück :rolleyes:.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Empfehle diese Quelle zu lesen bzgl. Q562.
Hallo Stephan,

der Suchaufruf im BoFo stammt aus dem März 2007 (Die Antworten sind 1 Jahr jünger). Hier war Q562 am 23. Dezember 2007 das letzte mal aktiv. Dazwischen waren doch neun Monate Zeit, um ihn zu finden. Oder hat er sich so gut verstecken lassen? :D

Gruss
Ingmar
PS: Hat sich die Wanderbaustelle eigentlich komplett vom Boxerkunsttreffen erholt?
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo,

die in diesem Link auf Powerboxer.de hinterlegte Zeichnung sollte ein metallverarbeitendes Unternehmen ausführen können.
Vielleicht hat ja jemand selbst die Möglichkeit hier im Forum ohne aus der Angelegenheit Kapital schlagen zu wollen die Dinger zu fertigen.
Vielleicht ergibt sich ja dann eine Sammelbestellung.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Na dann...

... werde ich doch mal meine Spezies anhauen, wie das mit sowas aussieht.

Melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe...

Wer hätte denn Interesse?
 
Thema:

Kipphebelböcke gefräst !!

Kipphebelböcke gefräst !! - Ähnliche Themen

  • Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel

    Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel: Ich habe mit die einteiligen Kipphebelböcke aus der aktuellen Serie von Israel für meine R100R gekauft. Beim Einbau(versuch) musste ich...
  • Einteilige Kipphebelböcke

    Einteilige Kipphebelböcke: Hallo Boxertreiber, verkaufe hier meine einteiligen Kipphebelblöcke von Granada. Die Blöcke sind nagelneu und noch nicht montiert worden. Mein...
  • Kipphebelböcke/Anfertigung????????

    Kipphebelböcke/Anfertigung????????: Hallo, an alle! Will für meine Kuh einen Satz einteilige Kipphebelbocke anfertigen lassen und frage nun, besser aus Alu oder Stahl? Wieviel...
  • kipphebelböcke; nächste serie?

    kipphebelböcke; nächste serie?: tach, besteht eigentlich noch Interesse an einteiligen Kipphebelböcken? außer die, die mich schon angeschrieben haben? ich hab nämlich grad...
  • Einteilige Kipphebelböcke einbauen

    Einteilige Kipphebelböcke einbauen: Hallo, nachdem ich die schicken Kipphebelböcke erhalten habe, wollte ich die tollen Tage nutzen und diese einbauen. Da ich eventuelle Fehler und...
  • Einteilige Kipphebelböcke einbauen - Ähnliche Themen

  • Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel

    Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel: Ich habe mit die einteiligen Kipphebelböcke aus der aktuellen Serie von Israel für meine R100R gekauft. Beim Einbau(versuch) musste ich...
  • Einteilige Kipphebelböcke

    Einteilige Kipphebelböcke: Hallo Boxertreiber, verkaufe hier meine einteiligen Kipphebelblöcke von Granada. Die Blöcke sind nagelneu und noch nicht montiert worden. Mein...
  • Kipphebelböcke/Anfertigung????????

    Kipphebelböcke/Anfertigung????????: Hallo, an alle! Will für meine Kuh einen Satz einteilige Kipphebelbocke anfertigen lassen und frage nun, besser aus Alu oder Stahl? Wieviel...
  • kipphebelböcke; nächste serie?

    kipphebelböcke; nächste serie?: tach, besteht eigentlich noch Interesse an einteiligen Kipphebelböcken? außer die, die mich schon angeschrieben haben? ich hab nämlich grad...
  • Einteilige Kipphebelböcke einbauen

    Einteilige Kipphebelböcke einbauen: Hallo, nachdem ich die schicken Kipphebelböcke erhalten habe, wollte ich die tollen Tage nutzen und diese einbauen. Da ich eventuelle Fehler und...
  • Oben