Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

Diskutiere Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Rainer. Bisher habe ich immer geglaubt /gehofft, dass sich die Knickwinkel der beiden Gelenke beim Ein/Ausfedern gleichmäßig ändern und...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallihallo,
interessanterweise hatte ich dieses furchterregende Rattern beim Schalten in den Auskuppelphasen, im Schiebebetrieb und beim kraftlosen Rollen bei meiner ersten 1150 GS vor ca. 15 J. auch in den Alpen.
Bzw während meiner ersten Reise mit dieser GS und meiner Frau. Koffer natürl. auch dran.

Anschließend hab ich sofort das Getriebe zum inzw. verstorbenen Getriebegott Kayser in Weinstadt gebracht.
Nach völliger Zerlegung seine Diagnose: Neuzustand.

Das Ganze trat zu zweit mit zusätzl. Beladung immer wieder auf, bis ich ein stärkeres Federbein hinten reingebaut hatte. Ab sofort kein Rattern mehr!

Meine Diagnose:
Bei "überladenem" hi. Federbein, also relativ waagerecht liegender Schwinge, sind die Knickwinkel der beiden Kreuzgelenke u. U. so ungünstig (vorne etwa ganz gestreckt) ,daß die daraus resultierenden Gleichlaufschwankungen der Kardanwelle Resonanzen erzeugen, die das Getriebespiel samt Nockendämpfer zum Rattern bringen.
Und das hört sich erstens schlimm an und ist natürl. in den Rasten deutl. spürbar.

Mit passendem Federbein (die Serie ist ja meist schon mit dem Gewicht des Standard-GSlers überfordert)
gibts diese ungünstige Konstellation nicht mehr.

Grüße vom elfer-schwob
Hi Rainer.

Bisher habe ich immer geglaubt /gehofft, dass sich die Knickwinkel der beiden Gelenke beim Ein/Ausfedern gleichmäßig ändern und damit keine Gleichlaufschwankungen entstehen können.
Das scheint aber deiner Erfahrung nach nicht so zu sein.
Ich kann da nicht mitreden, da ich gleich nach Kauf der Q, das Fahrwerk erneuert habe.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Volker,
die möglichen Knickwinkel der GS vorne/hinten sind ja nicht identisch. Vorne größer, hinten kleiner.
Die Anlenkung des HAG an der Schwinge ist kein echtes Parallelogramm, eher ein Trapez.
In den Extremstellungen wird's dann doch deutliche Winkelfehler und somit auch Gleichlauffehler geben, auch bei ganz sicher korrekt zusammengesteckter Welle.

Zumindest Rossi und ich hatten wohl schon exakt die Reisekonfigurationen, bei denen sich diese Winkelfehler optimal scheixxe ergänzt hatten.

Wenn sie auftreten, hat man beim Fahren kein gutes Gefühl mehr, es hört sich schon richtig nach Defekt an.

Ich hab kurz nach diesen Erfahrungen sowohl ein besseres, angepaßtes Wilbers, als auch eine kürzere Strebe mit 350 mm eingebaut und auch in meine aktuelle GSA übernommen.

Seit zusammen 250 TKM ist sowas nie wieder aufgetreten.

Grüße,
Rainer
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Das hört sich erstmal sehr gut an.

Fahrwerk ist diesen Winter eins von Wilbers in neu rein gekommen, allerdings für Solobetrieb ohne Gepäck abgestimmt worden.
Das war völlig am Limit bei der Fahrt.

Ich werde berichten!
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Heute bin ich dann das erste Mal wieder mit normelen Gewicht gefahren.

Und ja es stimmt, das Rattern geht fast gegen null. Man erkennt noch im Hintergrund der Geräusche das pulsieren, welches zu dem Klackern führte, aber es klackert halt nicht mehr.
Also lag es an der Beladung.

Gruß Uli
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Auch dieses Wilbers kann man einstellen, dafür muss es leider raus. Einfach die Feder etwas mehr vorspannen, tut nicht weh.. Eine separate Verstellung der Federbasis kostet bei Neukauf nur 150€ mehr.....
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Auch dieses Wilbers kann man einstellen, dafür muss es leider raus. Einfach die Feder etwas mehr vorspannen, tut nicht weh.. Eine separate Verstellung der Federbasis kostet bei Neukauf nur 150€ mehr.....
Ja könnte man machen, aber mal ehrlich will man sich das antun. Es geht ja auch so, rattert halt wegen dem Knickwinkeln bei meiner etwas.
Zu 99% bin ich alleine unterwegs, weshalb ich auf die Verstellung verzichtet habe.

Gruß Uli
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn es rattert, dann läuft es oberhalb seines Limits. Das Kreuzgelenk kann brechen, aber das hörst du dann auch schnell... Raus einstellen rein geht in 20 Minuten. Für nen 2 Wochen Urlaub mit Gepäck und evtl Sozia ist das eine Überlegung wert.
Übrigens habe ich auch nur das Normale drin, werde aber beim nächsten Federbein Service im kommenden Winter aufrüsten auf Fernverstellung. Habe letztes Jahr 4 x umgebaut und jetzt auf "mit Gepäck" belassen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn es rattert, dann läuft es oberhalb seines Limits. Das Kreuzgelenk kann brechen, aber das hörst du dann auch schnell...
Hi hoechst,
naja, das vordere Kreuzgelenk läuft eher nicht am Limit i. S. v. maximalem Knickwinkel.
Der machbare Knickwinkel sollte schon noch bissl größer sein als der mögliche Federweg.
Nur die Winkel-Kombi aus vorderem und hinteren Gelenk wird offensichtlich denkbar ungünstig. Das führt zu großen Gleichlaufschwankungen der K-Welle und dann kann's Resonanzen mit dem Ruckdämpfer im Getriebe geben.

Die hydraul. Vorspannung hat bei meinen Wilbersen meist nicht länger als 2-3 Jahre gehalten. Dann wurden sie undicht. Und das werden sie nie im Solobetrieb, sondern immer, wenns drauf ankommt: mit Sozia plus Gepäck.

Inzw. gibts auch mechanische Vorspanneinrichtungen von Wilbers.
Die werden nie undicht. Sind aber in den 11X0 GSen nicht optimal zugänglich. Da ist dann Basteln angesagt.
Identische Einheiten gibts auch im Zubehör. Die heißen dann "Xtrig" und stammen ausm Crossbereich.
Vorteil: größerer Verstellbereich als bei der Hydraulik, also größere mögliche Zuladung.

Grüße vom elfer-schwob
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
hallo rainer
da müsste ich mal näher reinschauen, danke für den tip xtrig. passt das ding deiner ansicht oder erfahrung nach?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Prob ist die Zugänglichkeit von außen auf den Mechanismus.
Ich mußte das Gehäuse unterm Sicherungskasten bissl bearbeiten und trixen.
Geht nicht gut, aber geht.
Das Vorspanngetriebe ist sehr kurz untersetzt, daher Betätigung am Besten per Akkuschrauber. Per Handrätsche dauert's...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
good news. hast du denn das xtrig oder das x-pa von wilbers? sorry wenn ich nerve, aber modellnummer oder sowas wäre eine tolle sache.:smilie_tanz:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau

Ich hab auf meinem Wilbers 642ern sowas.
Genauer Typ lautet:
Preload Adjuster M52 x 1,5 rechts, Artikelnr. 10900005
Montiert seit knapp 40 TKM.
Nicht-Bastler werden vor Problemen stehen, weil der Zugang zum Mechanismus in der GS wegen des Kabelkastens nicht ohne weiteres gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Herzlichen Dank !! Das hilft mir ungemein und es erscheint mir auch besser als die hydraulische Variante. Dank deines Hinweises und Google habe ich einige Schauergeschichten aus weit entfernten Ländern lesen können :eekek: Wilbers hat auch so einen im Programm, aber etwas teurer.

[X] done
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nachtrag: Das Ding ist ausverkauft bis Ende Oktober - nicht mehr aufzutreiben :facepalm: Bleibt noch das Wilbers X-PA für 60€ mehr...
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Habe seit einigen Jahren ein Öhlins mit hydr. Verstellung. Einfach zu verstellen in Härte und Dämpfung und ist dicht. Kostet ein wenig mehr als Wilbers aber ist es mir wert.
 
Thema:

Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Klackern, Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Oben