Können Klopf-Sensoren defekt sein?

Diskutiere Können Klopf-Sensoren defekt sein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
hdo

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Hallo!

Die Frage ist übersichtlich:

Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
 
A

AndreasH

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ohne wirklich zu wissen um was es geht: Alles was ist, kann kaputt gehen! ? Prüfen? GGfs. Spannungsspitzen o.ä.?
Andreas
 
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Bumma

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Die gehen kaputt. machen z.B. den alten Audi 5Zylindern ärger, dann fehlt dem Auto Leistung, Drehmomentverlauf ist wellig, Sensor hört das Grass wachsen und regelt zu viel.
Test keine Ahnung, ggf Ausschlussverfahren: auf den Rollenprüfstand und alt gegen neu messen. Neu erzeugt Mehrleistung, heist Alt ist kaputt.
 
hdo

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Warum ich frage: meine K25/06 klingelt wie ein n Weltmeister vei sehr hohen Außentemperaturen.

Die Motorelektronik ist offenbar nicht im geringsten dazu im Stande das „einzuregeln“.
Sie „prasselt“ dann fröhlich vor sich hin 🤢
 
maxquer

maxquer

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Was fährst Du für einen Sprit und wann hast Du das Moped das letzte Mal über die Autobahn geprügelt, damit die Ölkohle wegbrennen kann?

Gruss,
maxquer
 
hdo

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Nach dem Kauf im Mai letztes Jahr hat sie bei mir fast ausschließlich 100Oktan-Sprit gesehen (Shell-Vertrag).
An Ölkohle glaube ich nicht. Zumindest nach den jetzt drauf gefahrenen knapp 40Tkm nicht mehr. Zündkerzen und Lambda-Sonden weitestgehend weiß. Im Krümmer und in den den Endrohren nahezu Null Ablagerungen. Sehr geringer Ölverbraucht.

Autobahn-prügeln: Hab sie erst vier mal auf Vmax getrieben.
150km/h sieht sie im Schnitt alle 14 Tage.
Meist fahre ich aber 110-130km/h.

Generell sehr „harte“ Verbrennung…
Vielleicht sollte ich mal den Kurbelwellensensor überprüfen lassen und ggf. auch die Einspritzdüsen. Habe das Gefühl, dass es rechts schlimmer ist- habe aber vielleicht nicht das beste Gehör (multiple,Knall-Traumata).

Abgaswerte waren sehr zufriedenstellen beim TÜV vor 14 Tagen.

Wenn z.B. der Kurbelwellensensor nicht richtig sitz und sie vielleicht ziemlich auf „früh“ zündet, dann tu ich dem Moped wohl keinen Gefallen mit „über die Bahn prügeln“ 😬
 
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Bumma

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vielleicht das hier mal lesen und ausprobieren. Bei mir hat es etwas gebracht.
 
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vielleicht das hier mal lesen und ausprobieren. Bei mir hat es etwas gebracht.
Richtig klasse- vielen Dank! 👍
Werde gleich heute Nachmittag fürs erste mal (noch vorhandene) andere Kerzen rein machen und dann ggf. noch mit kälteren Kerzen experimentieren.
Tatsächlich ist es nach der Montage der aktuellen Kerzen schlimmer geworden!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Prüfung mit dem Multimeter
Die Verkabelung zum Steuergerät prüfen, indem jede einzelne Leitung zum Steuergerätestecker auf Durchgang und Masseschluss geprüft wird.
1 Ohmmeter anschließen: Sollwert: <1 Ohm
Ohmmeter zwischen Klopfsensorstecker und abgezogenen Steuergerätestecker anschließen. Sollwert: <1 Ohm (Schaltplan für die Pin-Belegung des Steuergerätes erforderlich).
2 Pin mit Ohmmeter gegen Masse prüfen
Jeweiligen Pin am Kabelbaumstecker mit Ohmmeter und abgezogenem Steuergerätestecker gegen Masse prüfen. Sollwert: mindestens 30 MOhm.

Achtung: Ein Anschlusspin kann als Abschirmung dienen und somit einen Durchgang zur Masse aufweisen.

Prüfung mit dem Oszilloskop bei warmem Motor
1 Prüfsonden des Oszilloskops anschließen
Die Prüfsonden des Oszilloskops zwischen Steuergerätepin für den Klopfsensor und Masse anschließen.
2 Drosselklappe kurz aufstoßen. Das Oszillogramm muss ein Signal mit beträchtlicher Amplitudenvergrößerung ergeben.
3 Signal nicht eindeutig. Sollte das Signal nicht eindeutig sein, in der Nähe des Sensors leicht gegen den Motorblock klopfen.
4 Klopfen wird nicht erkannt. Wird das Klopfen nicht erkannt, deutet dies auf einen fehlerhaften Sensor oder Schaltkreis hin.

MONTAGEHINWEISE
Anzugsdrehmoment bei der Montage beachten. Keine Federringe oder Unterlegscheiben verwenden.

Die "Weisheiten" sind von Hella
gerd
 
hdo

hdo

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Danke, die Hella-Seiten sind mir bei der Recherche auch über der Weg gelaufen.
Ist zu 98% für mich nicht unsetzbar.

Gestern mal ausnahmsweise Super-Plus getank.
Das Klopfen war heute auf dem Weg zurück vom Arbeitsplatz fast komplett verschwunden- obwohl es sehr heiss war.

Werde da nicht schlau draus… 🤔
 
maxquer

maxquer

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Ich habe schon mal erzählt, der Klopfsensor nimmt den Zündzeitpunkt zurück mehr nicht. Das geht aber nur in einem gewissen Bereich. Ist der erreicht, kann es immer noch zum Klingeln, aufgrund zu geringer Oktanzahl des Sprits kommen.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Mein Moped klingelt mit 95‘er unter Last auch wie Sau.
Deshalb gibt es mindestens 98‘er.

Gruss,
maxquer
 
hdo

hdo

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Hallo maxquer!

Ich verstehe es nicht, weil sie mit 100 Oktan wahnsinnig geklingelt hat und jetzt mit 98er-Sprit relativ manierlich löuft!
 
maxquer

maxquer

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Dann war ja wohl in dem 100‘er Tank 95‘er. Schneller kann eine Tanke kein Geld verdienen.😜
Vielleicht hat sich aber auch ein Tankwagenfahrer bei den Stutzen vertan.

Gruss,
maxquer
 
D

Darkover

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Schau mal hier:


Angeblich verkauft gerade irgendeine Tankstelle bei ihrem 100er wohl falschen Sprit mit zuwenig Klopffestigkeit.

Olaf
 
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Das Video ist ja nicht so erbaulich… 🫤
 
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Darkover

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Naja, wie immer etwas Youtube-aufgeblasen. Aber die Infos sind drin und scheinen mir glaubwuerdig.

Olaf
 
hdo

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Das Klingeln war bei Hitze nicht mehr nur beim Gas aufdrehen, sondern immer während der gesamten Beschleunigung. Auch bei Halbgas 🙄
 
gerd_

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Hi
Dann war ja wohl in dem 100‘er Tank 95‘er. Schneller kann eine Tanke kein Geld verdienen.
Vielleicht hat sich aber auch ein Tankwagenfahrer bei den Stutzen vertan.
.......
Beides seeehr unwahrscheinlich
gerd
 
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