Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, weißt du ob ich die Soziusfussrasten tauschen muss? Aktuell hab ich ja die Fussrasten mit den Aufnahmen für die Variokoffer dran -...
Paul266

Paul266

Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
114
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC ADV Triple Black
Gerne

Ich hab noch geschaut ob ich hier ein Bild finde aber leider läuft mir gerade keines über den Weg.

Nur das von meiner LC mit Variotopcase und Alukoffern von Holan

Anhang anzeigen 454417
Guten Morgen,

weißt du ob ich die Soziusfussrasten tauschen muss? Aktuell hab ich ja die Fussrasten mit den Aufnahmen für die Variokoffer dran - hoffe das ist kombinierbar mit Koffern/Rohrgestänge usw…

Viele Grüße Henk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Guten Morgen,

weißt du ob ich die Soziusfussrasten tauschen muss? Aktuell hab ich ja die Fussrasten mit den Aufnahmen für die Variokoffer dran - hoffe das ist kombinierbar mit Koffern/Rohrgestänge usw…

Viele Grüße Henk
Es gibt zwar außer dem Austausch der Fußrastenhalter noch eine andere Lösung aber da musst du selber wissen ob dir die Lösung gefällt . Schau mal hier

Alukofferträger GS LC
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hallo, da die GS meiner Freundin jetzt bald kommt stellt sich für mich/uns die Kofferfrage neu:

kauf eines weiteren Satz Vario Koffer
Vorteil: günstigste Lösung, die Flexibilität gefällt mir
oder
Koboldbike Alu Koffer (der mittlere Satz)
Vorteil: stabiler?, größer, passen ohne Umbau an die Vario Halter, ich könnte weiter auch mal die Vario´s nehmen
Nachteil: innen stehen Nieten über (in den bisher gesehen Bildern), ist der Vario Halter stark genug?
oder
Umbau auf die GSA Halterung und die BMW Alu Koffer
Vorteil: stabiler !! (in Hechlingen ohne Koffer getestet), größer
Nachteil: breiter, teurer Umbau (Fussrasten, Kofferhalter, Gepäckbrücke, Blinker) plus der Koffer

Ich plane in Zukunft ein paar längere Reisen mit der GS. Da wären die Alu-Koffer aus meiner Sicht besser.

Was denkt ihr dazu?

Kann ich den Umbau auch "mit 2 linken Händen" selbst machen?

Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit den Kobolbike Koffern?
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei den Varios musst du ja gar nichts Schrauben.
Bei dem Kofferträgern für die Alus kommt es darauf an welche Fussrastenhalter du hast. Du brauchst ja die der ADV. Wenn du die tauschen musst so muss man aufpassen. Die Schrauben sind oftmals mit Schraubensicherung befestigt und da muss natürlich das passende Werkzeug haben und ggf die Schraube erhitzen


Für die Koboldbike würde ich mal in dem separaten Thread reinschauen.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Ich nutze als „immer drauf“ das 48L Motech Topcase (für den Helm), auf Reise für das Gepäck.
Da ich im Alltag die Schlanke Liebie meiner GS bevorzuge, nutze ich on Tour die Varios an der Siete zusätzlich (schnell dran, schnell ab). Da ich immer alleine fahre, hab ich auf die Kuzhecklösung umgebaut.
Für mich die beste Lösung 😉
 
M

MatthiasG

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin neu hier, habe die Suchfunktion bemüht bin aber mit den Ergebnissen nicht befriedigt. Ich werde mich noch in der entsprechenden Rubrik vorstellen.

Hier mein Thema:

1. Bisher fahre ich eine F800ST. Ich verwende 2 Koffer "Journey41" und das "Journey Topcase 50" von Hepco&Becker mit natürlich den entsprechenden Anbauteilen. Dazu noch einen Tankrucksack von Hepco&Becker. Es wird wohl jetzt eine R1200GS, Bj. 2014. Ich möchte hier nicht erklären warum, aber meine finanziellen Mittel sind wirklich und auf Dauer begrenzt. Deshalb suche ich etwas Preiswertes, aber dennoch Brauchbares.

2. Am liebsten wäre mir die Weiterverwendung der bisherigen Koffer+Topcase. Das das mit dem Look der 1200er nicht harmoniert ist mir egal. Für diesen Fall muss ich wissen, ob es für H+B Anbauteile, Träger für die Koffer und Topcase gibt. Meine bisherige Recherche lässt nur den Schluss zu, dass nicht. Wenn doch wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

3. Wenn Andere (Koffer) besteht die Anforderung, dass 2 Klapphelme in das Topcase passen. Die Koffer sollten eher größer, als "schön" sein. Auch Gleichschließung der Schlösser ist verzichtbar.

4. Die GS wird wohl beim Händler gekauft. Er sagte, dass die entsprechenden BMW Koffer etc. über 2000 kosten. Zwar könnte man da noch verhandeln, weil er beim Mopped im Preis hart blieb, aber das ist bei Weitem zu teuer.

5. Ich schaute und die Givi "Trekker" machten mich an. Da kostet Topcase und Koffer neu ca. (Trekker58 TC und 42l Koffer) 830 Euro. Dazu kämen noch Halterungen. Da habe ich noch nicht nach dem Preis gefragt. Ehrlich gesagt, ich finde auch keine passenden Träger und Halterungen für den Einsatz an der 1200er im verwirrenden Net.

6. Im Net findet man natürlich auch "Billig"produkte, z.B. Bagtec. Mein bisherige Lebenserfahrung sagt mir aber, dass ich so Etwas lieber nicht kaufen sollte. Oder habt ihr einen Tipp?

7. Gebrauchtkauf finde ich schwierig. Versand möchte ich eher nicht. Und ich bin immer etwas verwirrt, was und welche Teile, Träger etc zueinander und an das Mopped passen. Gibt es hier erleuchtende Hilfe? Link? Gerade beim Gebruachtmarkt bin ich völlig verwirrt. Da muss man sich wirklich auskennen.

So, das ist mein bisherige Stand und Problem. Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerne mit Links.

Viele Grüße, bleibt gesund und unfallfrei.

Matthias...
...ach so, auch ein Tankrucksack wäre als Tipp hilfreich. Die 1200er hat schon den entsprechenden Adapterring für BMW.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Matthias
Mit Hu B kenne ich mich nicht aus, Aber sind die Journey nicht die Hartschalenkoffer ?
Dann könnte es doch vielleicht mit diesen Koffertägern gehen. Ruf doch mal bei denen an.


Screenshot_20220111-212057_Samsung Internet.jpg
 
M

MatthiasG

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
4
Hallo!

Danke erstmal für die extrem schnelle Antwort.

Die vorhandenen Koffer sind Diese:
1641936241416.png
 
M

MatthiasG

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
4
Unhd ... habe ich wohl vergessen zu schreiben. Ich wollte tatsächlich morgen bei HuB anrufen und nachfragen.

Viele Grüße

Matthias
 
M

MatthiasG

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
4
So, meine Verwirrung hat sich aufgeklärt. Also, ich kann mit den entsprechenden H+B Halterungen Alles weiterverwenden. Topcase, Koffer, Tankrucksack.

Das kostet insgesamt 540€. Ja, das wird nicht die allgemeinen Schönheitsideale erfüllen, aber das Thema Geld ist leider sehr wichtig. Ich überschreite mein ehemaliges Maximum erheblich. Wenn ich nach Vorne schaue sehe ich das aber nicht. Und ihr erkennt mich, wenn ich im Spessart oder Odenwald unterwegs bin.

Wie gesagt, ich stelle mich im entsprechenden Thema noch vor.

Viele Grüße, ich fahre jetzt bei Minus 1C zum Händler und lasse mal meine F800ST prüfen, ob eine Inzahlungnahme für mich halbwegs interessant ist. Ansonsten halt Privatverkauf.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hallo!

Danke erstmal für die extrem schnelle Antwort.

Die vorhandenen Koffer sind Diese:
Legal ists ja schon, aber mit nem 1,30m breiten Moped rumfahren?
Die ersten Kurven werden auch witzig, aber der rechte Koffer schleift sich schon irgendwann ein ...
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Ich würde die Seitenkoffer verkaufen und die BMW Vario Koffer kaufen. Wird evtl. sogar günstiger. Frag den Händler ob die Vario ohne Zusatz passen.
Oder hast du eine Adventure?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
@MatthiasG : Schon mal überlegt, ob Du bei der Auswahl des Motorrads das Alukoffergestell für die "neue" LC beachtest. Also entweder ist es schon dran, zb. bei der Adventure, oder du versuchst es beim Händler mit einzuhandeln. Dann die Alu-Koffer bei Apduro kaufen (XL-Variante ist 99cm breit) und deine bisherigen Koffer auf dem Markt verkaufen.

Ich würde erst mal den Händler unter Druck sezten. Wenn das Gestell dann dran ist, kannst Du Dich immer noch umentscheiden, das Gestell wirst Du gebraucht immer los.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo!

Ich bin neu hier, habe die Suchfunktion bemüht bin aber mit den Ergebnissen nicht befriedigt. Ich werde mich noch in der entsprechenden Rubrik vorstellen.

Hier mein Thema:

1. Bisher fahre ich eine F800ST. Ich verwende 2 Koffer "Journey41" und das "Journey Topcase 50" von Hepco&Becker mit natürlich den entsprechenden Anbauteilen. Dazu noch einen Tankrucksack von Hepco&Becker. Es wird wohl jetzt eine R1200GS, Bj. 2014. Ich möchte hier nicht erklären warum, aber meine finanziellen Mittel sind wirklich und auf Dauer begrenzt. Deshalb suche ich etwas Preiswertes, aber dennoch Brauchbares.

2. Am liebsten wäre mir die Weiterverwendung der bisherigen Koffer+Topcase. Das das mit dem Look der 1200er nicht harmoniert ist mir egal. Für diesen Fall muss ich wissen, ob es für H+B Anbauteile, Träger für die Koffer und Topcase gibt. Meine bisherige Recherche lässt nur den Schluss zu, dass nicht. Wenn doch wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

3. Wenn Andere (Koffer) besteht die Anforderung, dass 2 Klapphelme in das Topcase passen. Die Koffer sollten eher größer, als "schön" sein. Auch Gleichschließung der Schlösser ist verzichtbar.

4. Die GS wird wohl beim Händler gekauft. Er sagte, dass die entsprechenden BMW Koffer etc. über 2000 kosten. Zwar könnte man da noch verhandeln, weil er beim Mopped im Preis hart blieb, aber das ist bei Weitem zu teuer.

5. Ich schaute und die Givi "Trekker" machten mich an. Da kostet Topcase und Koffer neu ca. (Trekker58 TC und 42l Koffer) 830 Euro. Dazu kämen noch Halterungen. Da habe ich noch nicht nach dem Preis gefragt. Ehrlich gesagt, ich finde auch keine passenden Träger und Halterungen für den Einsatz an der 1200er im verwirrenden Net.

6. Im Net findet man natürlich auch "Billig"produkte, z.B. Bagtec. Mein bisherige Lebenserfahrung sagt mir aber, dass ich so Etwas lieber nicht kaufen sollte. Oder habt ihr einen Tipp?

7. Gebrauchtkauf finde ich schwierig. Versand möchte ich eher nicht. Und ich bin immer etwas verwirrt, was und welche Teile, Träger etc zueinander und an das Mopped passen. Gibt es hier erleuchtende Hilfe? Link? Gerade beim Gebruachtmarkt bin ich völlig verwirrt. Da muss man sich wirklich auskennen.

So, das ist mein bisherige Stand und Problem. Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerne mit Links.

Viele Grüße, bleibt gesund und unfallfrei.

Matthias...
...ach so, auch ein Tankrucksack wäre als Tipp hilfreich. Die 1200er hat schon den entsprechenden Adapterring für BMW.
hi Matthias,
wenn es eine normale GS wird (keine ADV) empfehle ich die Kombination original BMW Variokoffer plus Givi Trekker 52 Monokey Topcase + Givi Adapterplatte (SR5108 oder SRA5108). Die SRA5108 ist die teurere Alu-Variante des Trägers.
In das Topcase passen locker zwei Klapphelme rein. Das Givi Schloss kann man mit bisschen Feilen auf BMW Gleichschliessung umbauen (Bastelanleitung hier im Forum).
Preislich und optisch die vernünftigste Lösung für Deinen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vespaheini

Vespaheini

Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
2
Koffer Shad 3P Seitenkoffer-Träger WOGS16IF

Hallo,

ich bin stolzer Neu-Besitzer einer GS 1250 Ralley, Baujahr 3/2021.
Nun auf der Suche nach einem Koffersytem, welches nicht so massig ist wie ein Alukoffer.
Hier die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Shad, 3 Pkt. System und vorallem, passt das an der Ralley.
Falls das schon diskutiert wurde, sorry, nicht gefunden.

Also dann DANKE für die vielen Antworten.:smile:
 
Paulo

Paulo

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
15
Ort
RLP
Modell
R 1250 GS Tripple Black
Hey,
ich hatte genau diese Koffer früher auf meine Suzuki V Strom 1000 und war sehr zufrieden damit.
Mit Innentaschen kann ich gut empfehlen.
Grüß
 
Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben