Komplettumbau 1150 gs adv. zweiter Teil

Diskutiere Komplettumbau 1150 gs adv. zweiter Teil im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jörg, ich hoffe das meine gewählten Worte nicht beleidigend auf dich wirken. Sollte es so sein dann möchte ich mich hiermit entschuldigen...
Locky

Locky

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Hallo,
über Geschmack läst sich bekanntlich streiten und ich bin da auch tolerant und gebe meinen Senf nicht zu solche Dinge aber in diesem fall kann ich nicht anders. Wieso muss man für solche Umbauten eine GS nehmen und dann auch noch eine ADV. Das eine GS keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde wissen wir alle und entweder man findet eine GS schön oder nicht, dazwischen gibt es aus meiner Sicht nichts. Ich habe meiner R1100GS auch modifiziert und diese könnte eventuell Aufgrund der Optik als R1150GS durchgehen, aber letzendlich ist es noch eine GS. Aber für solche Umbauten wie von diesem Themenstarter sollte man keine GS mißbrauchen, dafür gibt es geeignetere Modelle. Ist aber auch nur meine Meinung und diese gilt nicht für alle. Sorry möchte damit auch niemandem zu nahe treten aber ich konnte nicht anders und möchte somit eine Lantze für die GS brechen.
Gruß Locky

Hallo Jörg,
ich hoffe das meine gewählten Worte nicht beleidigend auf dich wirken. Sollte es so sein dann möchte ich mich hiermit entschuldigen. Ich wollte damit sagen das das Modell für deinen Umbau nicht das optimale ist. Aber wenn die Maschine ohnehin übrig war dann ist das der leichtere Weg für ein Umbau. Aber vielleicht hätte man die ADV zum Tausch gegen ein geeigneters Objekt anbieten können. Aber Du wolltest es so und somit ist das auch gut. Die GS ist halt wegen dem offengelegten Telelever nicht der optische Hinkucker, das sieht mit einer normalen Telegabel optisch besser aus. Das ist meine Meinung und gilt nur für mich.Das tolle Fahrverhalten des Telelever lasse ich mal ausser acht, aber auch das sehen einige anders. Das man mit einer solchen Baustelle nie fertig ist habe ich an meiner GS auch erfahren müssen. Hier an dieser Stelle ein paar Bilder von meiner GS einzustellen bringt nichts da es nicht deinem Umbau entsprechen würde und wie meine umgebaute R1100GS aussieht weiß ohnehin jeder, weil jeder eine R1150GS inkl. 30 Liter Tank und SR-Racing Komplettanlage sowie mit dem Alukoffersystem der R1200GS ADV kennt. Hoffe das ich somit mein erstes schreiben (siehe Zitat oben) entschärfen konnte und somit alles gut ist.

Gruß Locky
 
jauhau

jauhau

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Hi,

nein keines falls... alles gut... eine gs adv. für einen Umbau zu nehmen mag verrückt sein, aber genau da liegt der Reiz...

ich finde den mächtigen Tank und das abgesteckte gut. Wie letzten Endes aussieht zeigt sich wenn sie fertig ist... die Bügel müssen auf alle Fälle ab :bounce: Und genaueres sehe ich erst wenn der Sattel neu ist... ähnlich dem angehängten Foto (denke lieber in schwarz).

also alles gut... sie wird nicht jedem gefallen, dass war mir klar. Aber immerhin hab ich jetzt schon nen Angebot den Bügel zu tauschen und genau wegen solchen Antworten hab ich es gepostet...

Grüße aus berlin
jörg
 

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jauhau

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Hi,

nein keines falls...

alles gut...

eine gs adv. für einen Umbau zu nehmen mag verrückt sein, aber genau da liegt der Reiz...

ich finde den mächtigen Tank und das abgesteckte gut. Wie letzten Endes aussieht zeigt sich wenn sie fertig ist... die Bügel müssen auf alle Fälle ab :bounce: Und genaueres sehe ich erst wenn der Sattel neu ist... ähnlich dem angehängten Foto.

also alles gut... sie wird nicht jedem gefallen, dass war mir klar. Aber immerhin hab ich jetzt schon nen Angebot den Bügel zu tauschen und genau wegen solchen Antworten hab ich es gepostet...

Grüße aus berlin
jörg
 
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jauhau

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Übrigens „nein keines falls“ bezog sich auf beleidigend :bounce: Und „alles gut“ auf ja es ist doch nur deine Meinung gewesen die ich absolut in Ordnung finde...

hatte mein text grade nochmal gelesen und es hätte auch anders gedeutet werden können :bounce:

ich schaue übrigens sehr gerne andere Umbauten, egal ob ich die jetzt super toll finde oder nicht... oft sind kleine Details zu finden oder tolle Ideen für den eigenen Umbau.

falls du n Foto hast von deiner dann gerne hier... ich fahre jetzt auch eine 1200 gs lc Baujahr 2018... die bleibt wie sie ist :bounce: na ja... bis den gepäckträger der drückte meiner Frau zu doll an den Schenkeln... obwohl der Tourat. Nich so gut aussieht ist er jetzt dran...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
über geschmack zu diskutieren ist doch müßig und drum unnötig.
(rein für die statistik: mir gefällts auch nicht.)
aber zur umbautechnik hätt ich was
anzumerken:

hier ist er wieder, der eingebaute federwegbegrenzer!
da mußt du dringend nochmal ran!
sonst hauts dir das scheinwerfergelumpe samt oberer gabelbrücke beim erstbesten schlagloch zum puzzle und dich u. u. aufs m.aul.

die ADV hat ca 190-200 mm federweg und somit bleiben oben unter der gabelbrücke max 30-40 mm platz für nen halter.

grüße vom elferschwob
 
jauhau

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Zu,

hmm, das hatte ich auch schon überlegt und ordentlich dran gerüttelt... meinst du die gehen so tief runter trotz des teleleveler? Während der Fahrt auf unebenen Straßen hat ich noch nicht geschaut wie tief die rein gehen. Ich schaue mir das noch mal mit den 20 mm federweg. Danke für die tip.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Mach ein Kabelbinder ums Rohr , dann weißt du wie weit sie eintaucht
 
elfer-schwob

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tja, der kabelbinder wird dann eben auch mitzerquetscht...

stell die kuh auf den hauptständer bei entlastetem vorderrad.
dann per meterstab 200 mm über der staubkappe des tauchrohrs anzeichnen und du landest mittig in deinem halter - oder sogar drüber.
garantiert!
 
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Bumma

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Hallo,

Jörg hat seinen Umbau sicher nicht hier vorgestellt um sich beleidigen zu lassen. Das gehört nicht in dieses Forum. Wir leben hier alle von dem Wissen und den Erfahrungen anderer GS-Fahrer und dass jeder bereit ist sein Wissen an andere weiter zu geben. Dass ein Umbau nicht jedem gefällt erleben wir nicht zum ersten Mal. Der Meinungsaustausch dazu war von Jörg auch sicher erwünscht. Nicht erwünscht waren aber Beleidigungen. Eines Tages traut sich niemand mehr etwas hier vorzustellen, er muss fürchten am Pranger zu landen!

Schon die erste GS war vom Design her diskussionsträchtig. Der eine oder andere Besitzer hat versucht das Äußere zu verbessern, auch das gefiel dann nicht jedem. Eine GS optisch zu verschönern erfordert handwerkliches und technisches Geschick, Zugang zu diversen Gewerken, Geschmack, Geld und nicht zu letzt auch Mut. Das sollte unsere Anerkennung finden, auch wenn es mal nicht genau unseren Geschmack trifft.

Gerne sehen wir uns die gelungenen Umbauten der jenigen an die hier nicht den richtigen Ton fanden...

MfG Gärtner
Moin Jörg,
Gärtners Wort kann ich nur zustimmen. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und davon gibts reichlich.
Wenn dir dein Werk lieb ist, ist doch alles gut. Nur, wie lang hält die!?

Zu sehen gibt es im Netz einige Um- und Abbauten der 11er, stimmige "Konzepte" sind für mich nicht dabei herausgekommen. Von manchen Seiten wirklich interessant anzusehen, aber spätestens der Blick von ner anderen Seite, das will alles nicht zusammen kommen.
Mmn. ist die Substanz, die nach den Abschrauben übrig ist zu zerklüftet und unruhig. Die Umbauten haben was improvisiertes und nichts harmonisches. Wenn dann noch mangelnde gestalterische Erfahrung dazu kommt...

Das klappt bei den 2V besser, da stimmt die Substanz.

Von DIY-Mopeds sind mehr am Markt als auf der Straße (ich hab in Berlin seit 10 Jahren keines gesehen), möglich das die Künstler nach wenigen Jahren die Freude verloren haben und dann werden die armen Kühe halbnackt abgeschoben (wurde ja alles verscherbelt (übrigens die Sturzbügel könnte ich gut gebrauchen:))), kaum einer will sie so haben, vor allem nicht incl. dem satten Honorar. Mir tut da das Herz weh, das ham se net verdient.


Viel Spaß bei dem Projekt, vergiss bitte nicht die Sicherheit und zeig uns was schönes!!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Bubba,

Du hast mir aus der Seele geschrieben, danke :). Ich denke auch dass vielen Umbauern die Lust verging und die gefledderten Moppeds in den dunkelsten Ecken der Garage verrosten...

MfG Gärtner
 
G

G-B

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Hi,
warum muss ein Motorrad immer "schön" sein und am besten allen gefallen?
Ich will fahren und mich nicht davor setzen.
Das ist ja auch ein Fahrzeug und kein Guckzeug.

Also ich finde die Idee gut, alles unnötige zu entfernen. Und ein großer Tank ist eben nötig um lange viel Spaß beim Fahren zu haben. (Ich mache ungern Pausen an der Tanke, sondern da wo es mir gefällt)

Mach weiter wie es dir gefällt oder auch passt.
Vergiss aber nicht, dass sich durch deine Veränderungen evtl. auch Fahreigenschaften ändern. (z.B. leichte Front)
 
Klausmong

Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde das durchaus interessant.

Die Sache mit dem Licht und Federweg wäre zu lösen.

Und ich denke auch, in einer anderen Farbe, zB Schwarz, eventuell Schwarzmatt sieht das gleich ganz Anders aus.

Also ich finde das hat was.

Was mich wirklich interessiert:
Kannst du ungefähr sagen was Du da an Gewicht verloren hast?
( Also das Moped )
 
Ace007

Ace007

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R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Ich hätte wahrscheinlich eine 11er R oder ein K-Model genommen, aber : Jedem das Seine!
 
G

Gast20919

Gast
Habe noch einen Tank einer 11 R incl. Elektrik Benzinpumpe etc. würde ich für einen schmalen Taler abgeben
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Ich hätte wahrscheinlich eine 11er R oder ein K-Model genommen, aber : Jedem das Seine!
Ich habe ein K Modell genommen. Du hast Recht. Wird schöner. Aber leider nicht billiger (wenn man es richtig machen will)
 
G

Gast20919

Gast
Tank grade bei Ebay eingestellt : Artikelnr.: 333527651414
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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1150 GS-A, R 80-Umbau
hi nolimit,
die adaption des 1100R-tanks auf ne GS bzw auf einen diy-
umbau birgt insbes. an der schnittstelle zur sitzbank interessante design-fallstricke.
abschreckende beispiele gibts da wahrlich zuhauf...

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast20919

Gast
hi nolimit,
die adaption des 1100R-tanks auf ne GS bzw auf einen diy-
umbau birgt insbes. an der schnittstelle zur sitzbank interessante design-fallstricke.
abschreckende beispiele gibts da wahrlich zuhauf...

grüße vom elfer-schwob

Habe ihn eben noch ...es ist so wie es ist !!!
 
Thema:

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