Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen?

Diskutiere Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guter Thread! Also ich habe alle möglichen Strümpfe probiert. Ich denke, das muss jeder selber testen. Ich bringe sie ganz gut angezogen, und habe...
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Guter Thread!
Also ich habe alle möglichen Strümpfe probiert. Ich denke, das muss jeder selber testen.
Ich bringe sie ganz gut angezogen, und habe nach 10 Stunden keine dicken Füsse.
Und das sind definitiv nicht die Mörderteile aus dem Krankenhaus. Fahre momentan mit welchen für 24,90 aus´m www. Geht prima.
Ich glaube dran. Beim Fliegen macht man es ja auch.
Natürlich gibt´s Leute, die das nie brauchen.
Mit tut es gut.
Ist vielleicht auch ´ne Altersfrage, wer weiss?
Rainer
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo, eine Bitte, könntet Ihr mir genau sagen, welche K-Strümpfe ihr habt, also die genaue Bezeichnung von CEP oder Falke oder Ivanhoe of Sweden (gibt es wirklich 😳, gesehen bei Bergfreunde .de)
Da ich Alpinestars Endurostiefel trage mit Goretex müssen sie eigentlich nicht allzu warm sein. Also mehr fürn Sommer.
Die Modellvielfalt alleine bei den CEP ist ja riesig. Da wären konkrete Modell-Tipps echt hilfreich. Danke jedenfalls für diese Thema. So Strümpfe könnten echt die Lösung sein für schmerzende Wadeln und nächtliche Krämpfe auch bei einem 9-Stunden-Bürotag bei 32 Grad im Großraumbüro mit Flachdach und ohne Klima...
Danke für die Mühe und Grüße
Pumpe
 
G

Gast 28072

Gast
Hallo, eine Bitte, könntet Ihr mir genau sagen, welche K-Strümpfe ihr habt, also die genaue Bezeichnung von CEP oder Falke oder Ivanhoe of Sweden (gibt es wirklich 😳, gesehen bei Bergfreunde .de)
Da ich Alpinestars Endurostiefel trage mit Goretex müssen sie eigentlich nicht allzu warm sein. Also mehr fürn Sommer.
...
Diese Socken sind für mich ideal weil diese gerade ziemlich dünn sind und ich genug Wärme im Stiefel habe.
Im Herbst oder Frühling kommen dann, wenn kürzere Touren anstehen, wärmere in Frage. Mal schauen.

Link zum Produkt
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Ein Tipp, war im Gesundheitshaus und mal nachgefragt wg. Kompressionsstrümpfen. Wenn ich Rezept vom Hausarzt bringe, bekomme ich jährlich 2 Paar dieser Strümpfe für ca. 20 Euro Selbstzahlung. Normal kostet einer über 70 Euro. Und die sahen auch ziemlich modern und schick aus. Werden auch vermessen und angepasst. Vielleicht einfach mal beim Doc fragen.
Im Sportgeschäft sah ich mir die gelobten CEP an. Das Modell Outdoor und das Modell Outdoor light fühlte sich sehr gut an. Kosten aber locker 50 Euro pro Paar. Bin noch weiter am sondieren...
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.397
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Wenn Du sie vom Hausarzt verschrieben bekommst, dann machen zwei paar auf jeden Fall Sinn und Du kommst preislich am günstigsten weg, sofern das ein Kriterium ist.
Die Kompression ist bei denen auch stärker als bei den CEP, Falke oder dergleichen.

Für kürzere Strecke, insbesondere im Sommer habe ich mir, wie oben erwähnt, die CEP Calf Sleeves gekauft. Die lagen preislich knapp unter 40 Euro. Wirkung finde ich gut. Wenn ich sie länger trage drücken sie am Knöchel ein und irgendwann schwillt der Fuss doch an.

Für lange Strecke bevorzuge ich für mich die Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus, z.B. von Juzo.

Zu beachten ist noch die Kompressionsstärke. Da gibt es Unterschiede. Muss aber jeder für sich selber herausfinden.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Zu beachten ist noch die Kompressionsstärke. Da gibt es Unterschiede. Muss aber jeder für sich selber herausfinden.
Diese Beratung sollte doch das Sanitätshaus bringen können, schließlich rechnen die ja fast das doppelte ab - 20-25 an den Patienten als Zuzahlung noch nochmal ca. 50 an die Kasse.

Aber ich find die auch angenehm - als schwarze unauffällig und bis zum Knie - gut zu tragen
 
Thor52

Thor52

Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
196
Ort
Neu Gülze
Ich muss leider auch ärztlich verordnet welche tragen,weil die Klappen in den Oberschenkelvenen bei mir leider nicht mehr funzen,aber die schwarzen Knielang sind voll ok,fallen auch nicht so auf...
Das Mopedfahren begünstigt das Ganze ja leider nicht...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Hi, habe auch seit zwei Jahren ärztlich verschriebenen Kompressionsstrümpfe. Über die Apotheke maßgeschneidert bekommen.
Meistens bin ich bis dieses Jahr ohne diese Mopped gefahren. Aber da ich immer mehr geschwollene Beine bekommen bei Touren über 300 km trage ich sie seit diesen jahr regelmäßig.
Es ist definitiv für die Beine eine Erleichterung.
Mit den Anziehen habe ich keinerlei Probleme mehr seitdem ich den anziehfüssling benutze.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Meistens bin ich bis dieses Jahr ohne diese Mopped gefahren. Aber da ich immer mehr geschwollene Beine bekommen bei Touren über 300 km trage ich sie seit diesen jahr regelmäßig.
Es ist definitiv für die Beine eine Erleichterung.
Auch bie Fernreisen, vor allem Flugreisen, wo man sich nicht nach belieben bewegen kann ist das vorteilhaft.
Mit den Anziehen habe ich keinerlei Probleme mehr seitdem ich den anziehfüssling benutze.
das ist aber nur bei Strümpfen mit offener Spitze,
ich find die "normalen" (wie Kniestrümpfe) besser - lässt sich leichter anziehen m.M.n.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.397
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Diese Beratung sollte doch das Sanitätshaus bringen können, schließlich rechnen die ja fast das doppelte ab - 20-25 an den Patienten als Zuzahlung noch nochmal ca. 50 an die Kasse.

Aber ich find die auch angenehm - als schwarze unauffällig und bis zum Knie - gut zu tragen
Bei mir hatte es diese Beratung auch gebracht.
Die Rechnung mit dem doppelten geht nur bedingt auf:
Im Sanitätshaus kosteten die schwarzen kniehohen ca. 75.- Euro. Genannte Modelle von Falke oder CEP zahlt man auch mal 40 bis 60 Euro. Ob es günstigere gibt, weiss ich nicht.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.768
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Ich benutze seit Jahren Kniestrümpfe aus einen AirCast Stiefel (verortend nach einem stabilen Gelenkbruch). Den Stiefel musste ich zurückgeben (die Socken wollten sie nicht mehr). Die Strümpfe sind unterstützend aber nicht ganz so heftig wie Kompressionsstrümpfe.
Bis jetzt nur positive Erfahrungen nur im Sommer viel zu warm.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.459
Modell
F750GS
Interessante Diskussion. Leider habe ich hier auch eine gewisse "Disposition" und muss aus ärztlicher Empfehlung "alte Oma Strümpfe" tragen ... bis zum Oberschenkel. 😉 Habe es auf dem Motorrad zwischenzeitlich mit diesen Sportkompressionsstrümpfen (xsocks, CEP) probiert. Diese unterstützen die Venentätigkeit tatsächlich auch bei "gesunden" Menschen ohne Venenschwäche. Für mich persönlich jedoch leider nicht ausreichend. Habe meinen Phlebologen interviewt und es spricht nichts dagegen, die alte Oma Strümpfe auch auf dem Mopped zu tragen. Wichtig ist hier jedoch ein entspannter Kniewinkel, weshalb ich die Fußrasten jetzt noch etwas tiefer legen werde. Sollte ich mal jemanden von Euch in freier Wildbahn treffen, ihr wisst Bescheid. 😂😉

Und hier noch etwas zur Allgemeinbildung. Venen hat ja schließlich jeder … 😉

 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Ich fahre seit letztem Jahr im Sommer, wenn es warm ist immer CEP Strümpfe. Ich fahre oft lange Touren und mache zu wenig Pausen. Abends wenn ich die Stiefel ausgezogen habe hatte ich immer geschwollene Füße. Mir den CEP Socken ist es besser.
Beim Sport trage ich sie nicht nur zum zum Moped fahren oder wie letzten Dezember auf dem Flug nach Dubai....
Welche CEP Strümpfe hast du? Gibt ja unzählige Ausführungen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.397
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich trage die hier:
Miavogo 3 Paar Kompressionsstrümpfe für Herren, Stützstrümpfe mit Elastisch, Compression Socks Herren, Geeignet für Sport, Reisen, Fitness(2XL/3XL : Amazon.de: Bekleidung

Ein guter Mix aus Bequem und Funktion....Aber am Ende übenehmen z.B. Fußballstutzen die selbe Funktion, wenn sie stramm sitzen :zwinkern:
Da widerspreche ich dir. Fussballstutzen haben nicht so einen Kompressionsgrad, es sei denn du nimmst Strümpfe mit sehr geringer Kompression.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also ein Motorrad ist kein Flugzeug.
Einfach jede Stunde mal rechts ran fahren und sich mal die Beine vertreten.
 
Thema:

Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen?

Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben