Krümmer ohne Kat GS1200

Diskutiere Krümmer ohne Kat GS1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und einen schönen Abend! Lese hier schon ne längere Zeit mit und habs jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden ;) Ich spiele mit der...
B

Blackbird360

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
35
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R1200GS
Hallo und einen schönen Abend!
Lese hier schon ne längere Zeit mit und habs jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden ;)

Ich spiele mit der Idee meiner Q über Winter ne neue Krümmeranlage zu verpassen.
Habe seit ein paar Monaten ne BOS-Tüte montiert und würd mir zu Weihnachten gern auch den dazugehörigen Krümmer gönnen.

Wundert mich nur, dass fast alle Nachrüst-Krümmer kein Interferenzrohr (richtig geschrieben?) haben?! Hab so im Hinterkopf, dass das eigentlich drehmomentfördernd sein soll.....

Hat jemand Erfahrungen oder genauere Infos (Leistung, Drehmoment, Sound) zu dem Teil? Weder die Forensuche noch google konnte mir weiterhelfen:confused:

Merci schonmal!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Du weißt daß ein Krümmer ohne KAT illegal ist?!
 
B

Blackbird360

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
35
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R1200GS
Weil darin ja schon fast die Erklärung für die Leistungssteigerung und das fehlen des Interverenzrohres liegt.

jap ist mir bewusst ;) aber zu show-zwecken und auf privatgelände ja erlaubt :D

gibts wirklich so wenige, die den krümmertausch gemacht haben? denn ich finde absolut keine erfahrungsberichte geschweige denn soundproben....
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Habe dieses Rohr montiert,nur um die Originale zu "schonen".
Weil ich auch im Winter fahre ist die verchromte zu schade.
Habe kein Putzfimmel.:rolleyes:

Der subjetive Eindruck fällt erst bei höheren Drehzahlen auf das ein wenig mehr Bums da ist.
da hier im Forum auch der Originale Topf schon "optimiert" wurde,ist mit beidem zusammen ein merklicher Lärm zu hören wenn die Anlage heiss ist
würde sagen auf der höhe von der TÜ.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.012
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Moin....hätt da auch mal ne Frage bezüglich Krümmer ohne Kat....könnt günstig nen Orginalkrümmer ohne Kat bekommen,was schonmal jemand auf dem Tüv und hat die AU machen lassen ohne Kat? Wenn ja,welcher CO-Wert kam dabei raus?
 
Pälzer-GS-Fahrer

Pälzer-GS-Fahrer

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
140
Ort
Pfalz
Modell
R1200GSA (K51), G650XChallenge (K15), R1200S (K29), R80R (247E), HP2 Enduro (RHP2)
BOS

Hallo zusammen,

Ich fahre an meiner 2005 GS eine BOS Komplettanlage. Der Sound (speziell mit montierten Koffer) ist sehr kernig. Der Endtopf hat eine EU Prüfnummer und die Rohre sind im Durchmesser etwas dicker. Satter Durchzug aus dem Keller. Ich war auch in diesem Jahr so frech, und war beim TÜV. Es ist dem Prüfer gar nicht aufgefallen und die Werte waren auch ohne Kat im grünen Bereich.

Gruß aus der Pfalz

Martin
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Moin....hätt da auch mal ne Frage bezüglich Krümmer ohne Kat....könnt günstig nen Orginalkrümmer ohne Kat bekommen,was schonmal jemand auf dem Tüv und hat die AU machen lassen ohne Kat? Wenn ja,welcher CO-Wert kam dabei raus?
Da braucht man kein Hellseheraucht sein um vorher zu sagen dass du da durchfallen wirst.
Du brauchst ein CO Wert von 0.3. Ohne Kat no way.
 
B

Blackbird360

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
35
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R1200GS
Ja das mit dem TÜV stell ich mir auch etwas schwierig vor....

Aber macht der nicht vorhanden KAT so viel mehr Lärm als ein Slip-on ohne DB-Eater, dass man im normalen Straßenverkehr auffält? :confused:
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
ich habe reisebedingt einen solchen krümmer ohne Kat dran.

merke nichts von mehrleistung, oder anderer Geräuschkulisse.

Das spielt sich oft auch im Kopf des Betreffenden ab.


Wer von uns hat scho so ein popometer das er so kleine Unterschiede merkt im ALLTAGSGEBRAUCH ??
 
B

Blackbird360

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
35
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R1200GS
ich habe reisebedingt einen solchen krümmer ohne Kat dran.

merke nichts von mehrleistung, oder anderer Geräuschkulisse.

Das spielt sich oft auch im Kopf des Betreffenden ab.


Wer von uns hat scho so ein popometer das er so kleine Unterschiede merkt im ALLTAGSGEBRAUCH ??

welches fabrikat fährst du denn und wie siehts mit qualitätsunterschieden im vergleich zur originalen aus? (schweissnähte etc.)
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
ich fahre die ADV jg.09. habe mit der anlage gerade 15000km in 10 Wochen abgefahren. ( Liechtenstein - Kathmandu ) ohne probleme. organisiert hat mir das Teil der Mech. er hat es in der Bucht gefunden. neu und passgenau.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kat raus und/oder Interferenzrohr wech = weniger Drehmoment.

Die evtl. etwas höhere Spitzenleistung in sehr hohen Drehzahlen ist in der Praxis (auf der Straße) total zu vernachlässigen. Bis die Kuh dort hindreht ist der mit Kat und Interferenzrohr schon hinter der Ecke am Horizont verschwunden. :p


Viel Lärm um nichts und nur für 'Weltenbummler' (Benzin) interessant.
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
Viel Lärm um nichts und nur für 'Weltenbummler' (Benzin) interessant.
jeep. genau darum habe ich den Kat draussen. ab dem Iran gab es nur oft nur noch sehr schlechten Sprit.
ansonsten würde ich den Kat drinnen lassen. Bringt wirklich nichts auf der Strasse
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
233
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Da braucht man kein Hellseheraucht sein um vorher zu sagen dass du da durchfallen wirst.
Du brauchst ein CO Wert von 0.3. Ohne Kat no way.
Hy Bastl-Wastl,

da muss ich dir leider widersprechen! Habe eine Komplettanlage von SR-Racing ohne Kat und bin ohne Probleme durch den Tüv (einschließlich Au) gekommen. Habe das 2007er Modell...

Grüssle Olli
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hy Bastl-Wastl,

da muss ich dir leider widersprechen! Habe eine Komplettanlage von SR-Racing ohne Kat und bin ohne Probleme durch den Tüv (einschließlich Au) gekommen. Habe das 2007er Modell...

Grüssle Olli
Wie du sagst,"durch den TÜV gekommen",heißt nicht daß es nicht trotzdem illegal ist.Du verstehst was ich weine.;)
Es gibt aber die SR Anlage auch mit Einschub Sport-Kat und ABE.Es kann sein daß du so eine hast.

Bei Änderungen an der Abgasanlage verfällt Grundsätzlich die ABE.
Egal ob man die länge der selbigen verändert,den Kat ausbaut oder den Endtopf modifiziert.
Um zu beweisen daß deine Veränderung keine verschlächterung der Co Werte oder der Lautstärke mitbtingt,brauchst du ein Abgasgutachten.
Sprich du bist in der Beweispflicht.
Ein HU Stempel bedeut aber nicht daß das so ist.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Hy Bastl-Wastl,

da muss ich dir leider widersprechen! Habe eine Komplettanlage von SR-Racing ohne Kat und bin ohne Probleme durch den Tüv (einschließlich Au) gekommen. Habe das 2007er Modell...

Grüssle Olli
moin,
meines wissens nach steckt bei der 07er anlage der kat im endtopf.
war jedenfalls bei meiner so.
da gabs dann natürlich auch kein tüv-problem.;)
 
S

simon-markus

Gast
Warum sollte man den Kat ausbauen? Weil man unbedingt mehr Schadstoffe in die Luft abblasen will als nötig?
 
C

CBR

Gast
Warum sollte man den Kat ausbauen? Weil man unbedingt mehr Schadstoffe in die Luft abblasen will als nötig?
Das zeugs kommt doch hinten raus da kriegt man doch selber nix von ab und der Depp der so einen Kat erfunden hat der einem auch noch Leistung frisst war bestimmt ein Beamter.

Diese laut ist geil und meine ist schneller als Deine waren früher doch nur den Japsern vorbehalten, aber so ändern sich die Zeiten die kommen auch zu BMW rüber.
 
Thema:

Krümmer ohne Kat GS1200

Krümmer ohne Kat GS1200 - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Krümmer Kat entfernen

    Krümmer Kat entfernen: Hallo ist es notwendig wenn ich denn Kat entferne vom Original Krümmer das ich ein anderes mapping benötige oder kann das Originale verwendet...
  • Krümmer Kat entfernen - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer und Kat neu verchromen

    Krümmer und Kat neu verchromen: Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Krümmer Kat entfernen

    Krümmer Kat entfernen: Hallo ist es notwendig wenn ich denn Kat entferne vom Original Krümmer das ich ein anderes mapping benötige oder kann das Originale verwendet...
  • Oben