Vielleicht liest ja jemand aus Mattighofen mit. Ich hätte einen genialen Produktvorschlag für sie.
...
Das wird KTM nicht tun, weil
- es technisch unter Zuhilfenahme exorbitant teurer Materialien zwar möglich wäre ein Moped zu bauen das deinen Kriterien entspicht, die Wahrscheinlichkeit keinen Abnehmer zu finden jedoch sehr hoch wäre. Der VK würde sich vermutlich im Bereich 30...50 k€ bewegen.
- sie sich dann selbst Konkurrenz machen. Es würden sich weniger EXC's und 690er verkaufen.
Außerdem würde BMW gezwungen sein selbst eine solche Maschine zu entwickeln damit keine Marktanteile verloren gehen.
Da BMW keine echten Enduristen im Kundenstamm haben will, sie zudem mehrfach gezeigt haben dass sie keine konkurrenzfähigen (Sport/Hard)Enduros bauen können, sehe ich in der Hinsicht ziemlich schwarz. Es käme der Neuerfindung des Rades gleich...
Zudem, angenommen sie würden es schaffen ein solches Bike auf die Räder zu stellen, höre ich jetzt schon die Käufer schreien:
"Mistkarre. Der Tank ist schon nach 120 km leer. Ich will ne Adventure mit 40 Liter Tank."
....und schwupps ist der Gewichtsvorteil wieder dahin, das Krad >150 kg schwer. Plus Gepäck, plus Blingbling, plus mehr Licht, plus Sozia, plus.......
Mit spartanischer Fahrerei hatte es der gemeine BMW-Biker noch nie.
Entweder ist man überzeugter KTM-Treiber oder eben nicht.
Eine reisetaugliche, 125 kg leichte Hardenduro mit Langläufereigenschaften wird es für bezahlbares Geld nie geben, zumindest nicht in unserem Leben.
Aber davon zu träumen ist ja nicht verboten....