Kupplung quietscht

Diskutiere Kupplung quietscht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit immer wenn ich den Kupplungshebel (auch nur leicht) gezogen habe ein quietschendes Geräusch...
P

peter1964

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit immer wenn ich den Kupplungshebel (auch nur leicht) gezogen habe ein quietschendes Geräusch unterschiedlicher Lautstärke aus dem Motorrbereich. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Sobald eingekuppelt ist das Geräusch weg. Es ist egal, ob das MR steht oder fährt, nur der Motor muss natürlich laufen.
R1200GS TÜ, Bj 2011, 30500km.

Danke schon im Vorraus für die Antorten.
lg

Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Baue Nehmerzylinder und Kupplungsdruckstange aus und prüfe beide Teile auf Verschleiß.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
eine Tube Fett soll auch helfen ....
 
P

peter1964

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
Danke, Nehmerzylinder war ein guter Tipp. Als ich ihn ausbauen wollte habe ich allerdings festgestellt, dass eine der beiden Befestigunsschrauben gefehlt hat. Schraube ersetzt und quietschen war weg und ich glaube, die Betätigungskraft ist auch geringer. Habe die Schraube zur Sicherheit mit Loctite eingeklebt.
Kann es sein, dass der Freundliche bei der 30 000km Inspektion daran herumgefummelt hat ?

lg

Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kann es sein, dass der Freundliche bei der 30 000km Inspektion daran herumgefummelt hat ?
Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Selbst wenn er die Kupplungsflüssigkeit getauscht hat, muss er dazu die Schraube(n) nicht de- und montieren.

Sh.it happens! Hake es einfach unter "kleine Ursache mit großer Wirkung" ab und freue dich dass nicht mehr kaputt ist.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
alles ist möglich ...
 
P

peter1964

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
Hallo zusammen nochmals,
da jetzt alles wieder funktioniert hat bin ich zu einer kleinen Tour aufgebrochen. Nach ca. 100km wollte ich raufschalten, ist aber nicht gegangen. Kupplung sehr leichtgängig. Angehalten, Kupplung ganz normal. Das ging ein paar mal so, Kupplung wurde immer schlechter und hat nicht mehr getrennt. Ca. 40km vor dem Ziel noch einmal getankt, da konnte ich schon fast nicht mehr wegfahren. Bin dann ohne Kupplung und ohne anhalten bis zum Hotel gefahren. Kupplungshebel lässt sich ohne Widerstand ziehen. Öl ist keines ausgetreten, alles dicht und Behälter voll.Mal sehen, was morgen der Pannendienst sagt. Bin auf jeden Fall ziemlich sauer und von der BMW-Qualität enttäuscht.

Lg Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das wird dein Problem sein.
Hast die Kupplung verrauchen lassen weil der Pegel im Behälter zu hoch ist?

Probehalber etwas absaugen.

Nehmerzylinder nochmals demontieren und Kupplungsdruckstange prüfen.
Eingelaufen? Verbogen?

Es kann sein dass ein zu hoher Pegel im Behälter das Lösen der Schrauben verursacht oder zumindest begünstigt hat. :rollleyyes:
 
P

peter1964

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
Jetzt war der Pannendienst da und hat entlüftet. Jetzt kann ich zumindest wegfahren. Am Nachmittag hole ich mir Kupplungsflüssigkeit damit ich bei Bedarf unterwegs entlüften und nachfüllen kann. Morgen dann auf der Autobahn ohne Schalten nach Hause oder wenn nicht möglich unterwegs zum Mechaniker.
Hat sich beim Nehmerzylinder und der Andruckstange zwischen Bj.2004 und 2011 etwas geändert? Teile werden ja genug angeboten.
Lg Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Nehmerzylinder blieb über die ganze K25-Baureihe der gleiche.
Die Druckstange wurde 10/2007 geändert.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Am Nachmittag hole ich mir Kupplungsflüssigkeit damit ich bei Bedarf unterwegs entlüften und nachfüllen kann.
Hast du die Kupplungsfluessigkeit (Vitamol) bekommen??? Ich frage, weil diese im Juni von BMW sowie auch sonst im Netz nicht verfuegbar war. Aussage des Lagermeisters war: "ist von BMW vom Verkauf ausgesetzt"
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Alternativen zu Vitamol:
- Magura Blood
- Motorex Hydraulic Fluid 75
- Gabelöl
- Salatöl

An letzterem wird es hinsichtlich Beschaffung nie scheitern, zudem ist es recht günstig. Etliche Enduro- und Crossfahrer setzen es sein Jahren ein. Ob BMW den Verkauf von Vitamol aussetzt ist somit einerlei, zumindest aus Kundensicht.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Ich hab ja dann auch Lenkungsöl von GM genommen. Gleiche Visko, gleiche Farbe. Nur mich interessiert halt wieso? Kein lifetime wie vermutet? Genaues weiß man nicht.
 
P

peter1964

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
Hallo zusammen,
war heute beim Freundlichen, Nehmerzylinder War undicht. Hat Zylinder und Kupplungsstange getauscht. 280 Euro. Hätte gebrauchte Teile um 100Euro bekommen, aber nachdem ich gesehen habe, welche Probleme der Profi hatte bin ich froh, dass ich nicht selbst geschraubt habe.
Hoffe mein Problem ist damit gelöst.
Danke an alle Ratgeber.

Lg Peter
 
P

peter1964

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
31
Ort
Wien
Modell
R1200GS, R1200 GS Lc Rallye
Hallo Bluebeduin, ich habe Magura Blood genommen.
Lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung quietscht

Kupplung quietscht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung quietscht

    Kupplung quietscht: Hallo GS-Freunde, seit kurzem muss ich feststellen, dass meine Kupplung quietscht. Ich hab versucht mal heraus zu finden wann genau das...
  • Kupplung quietscht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung quietscht

    Kupplung quietscht: Hallo GS-Freunde, seit kurzem muss ich feststellen, dass meine Kupplung quietscht. Ich hab versucht mal heraus zu finden wann genau das...
  • Oben