Kurviger .de gpx geht , itn nicht

Diskutiere Kurviger .de gpx geht , itn nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, wollte geplante Tour speichern um sie dann aufs TT Rider 550 zu senden. GPX funktioniert, ITN TT Navcore 9.5 nicht. ( Alles mit PC) Die GPX...
Turbogerd

Turbogerd

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
43
Moin,
wollte geplante Tour speichern um sie dann aufs TT Rider 550 zu senden.
GPX funktioniert, ITN TT Navcore 9.5 nicht. ( Alles mit PC)
Die GPX tour hat 266 KB, die ITN tour nur 1 KB

hat jemand eine Idee?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

Es gibt noch ein anderes .itn -Format,
Hast du es damit schon versucht?
 
Turbogerd

Turbogerd

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
43
Hallo, ja habe ich auch probiert.
Das merkwürdige, vor 3 Wochen funktionierte es alles noch.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
83
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Hatte ich auch, funktioniert aber inzwischen wieder (Firefox und Opera)
Kurviger plane ich nur mehr über Opera (schneller als Firefox)
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich nutze Chrome, und habe es gerade einmal getestet.
Aber generell sind die ITN im Gegensatz zu GPX ja extrem klein.
Kannst Du die ITN-Datei mit einem Editor öffnen und stehen die Wegepunkte drin oder ist die komplett leer?

ITN-Export - 2 kB:
1693993386910.png


GPX-Export - 1269 kB(!):
1693993172851.png
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie oben schon geschrieben wurde, ist 1-2 kB eine normale Größe für eine .itn-Route.

Hast Du Deine Liste mit "meine Routen" im TT 550 wirklich ganz durchgescrollt und niGS übersehn?
Auf meinem 550 werden die Routen nach einem mir nicht nachvollziehbaren System geordnet.
Die .itn werden im Verzeichnis immer mit einen Pfeil gekennzeichnet, die .gpx mit einem unterbrochenen Pfeil.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
528
Ort
CH-31xx alles klar?
ITN TT Navcore 9.5 geht problemlos.

TT550 mit USB anschliessen.
20230906_125134.jpg Route importieren drücken

Auf dem PC in die SD karte kopieren.
Auf TT5500 Fertig drücken.
20230906_125352.jpgJetzt deine Route (itn) auswählen und importieren.

Wenn du diesen Schrit nicht so machst, kommst du nicht zu der möglichkeit die Route zu importieren und sie ist auf deinem Gerät nicht sichtbar.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...
Das merkwürdige, vor 3 Wochen funktionierte es alles noch.
ITN TT Navcore 9.5 geht problemlos.
....
Wenn du diesen Schrit nicht so machst, kommst du nicht zu der möglichkeit die Route zu importieren und sie ist auf deinem Gerät nicht sichtbar.
Die Kenntnis der (merkwürdigen aber einzig möglichen) Importroutine durfte man der Ausgangsfrage zwar entnehmen.
Aber tatsächlich hockt man (bzw. ich) nach ein paar Wochen ohne "Übung" doch wieder minutenlang vor den Geräten und grübelt, wie das nochmal funktioniert...

Und nicht jedesmal kommt (bei mir) mit Einstecken des Navi per USB ans Laptop sofort dieser Dialog. Ab und zu brauchts doch mehrere Ein- und Ausstöpselversuche.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Die Kenntnis der (merkwürdigen aber einzig möglichen) Importroutine durfte man der Ausgangsfrage zwar entnehmen.
Aber tatsächlich hockt man (bzw. ich) nach ein paar Wochen ohne "Übung" doch wieder minutenlang vor den Geräten und grübelt, wie das nochmal funktioniert...

Und nicht jedesmal kommt (bei mir) mit Einstecken des Navi per USB ans Laptop sofort dieser Dialog. Ab und zu brauchts doch mehrere Ein- und Ausstöpselversuche.
Genau so gehts mir auch immer wieder...
Ich hab mir eine persönliche Gebrauchsanweißung geschrieben. :sleep: :biggrin: :sleep:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich plane meine Touren mit kurviger, exportiere als gpx oder itn
Dann öffne ich Tomtom my drive am Pc, importiere die gpx oder itn, und aktiviere bei der jeweiligen Tour den Schalter „ mit meinen Geräten synchronisieren“
Dann das Tomtom Navi einschalten, und es synchronisiert sich per Wlan von selbst.
Fertig
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
528
Ort
CH-31xx alles klar?
Ich plane meine Touren mit kurviger, exportiere als gpx oder itn
Dann öffne ich Tomtom my drive am Pc, importiere die gpx oder itn, und aktiviere bei der jeweiligen Tour den Schalter „ mit meinen Geräten synchronisieren“
Dann das Tomtom Navi einschalten, und es synchronisiert sich per Wlan von selbst.
Fertig
Mit my drive werden itn leider als Track verarbeitet und nicht als Route.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dann öffne ich Tomtom my drive am Pc, importiere die gpx oder itn, und aktiviere bei der jeweiligen Tour den Schalter „ mit meinen Geräten synchronisieren“
Dann das Tomtom Navi einschalten, und es synchronisiert sich per Wlan von selbst.
Hier kommt wieder der große Nachteil der 500 TT-Serie ins Spiel:
Fehlender BT für Routenim- u. export.
Und kein Browser.

Per WLAN klappts im Heimnetzwerk. Einen Browser für WLANs auf Reisen gibts aber nicht.
Heißt für unterwegs am Pad oder Laptop geplante Touren, USB oder Hotspot aufm Handy einrichten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer mal die .itn's auf TT genossen hat, wird auf normalen Straßen eher nicht auf .gpx routen.
Straßensperrungen, Umleitungen, Megastaus usw mit .gpx ein "Drama", weil jeder Waypoint angefahren werden will. Und im Fall des Falls aufwändig gelöscht werden muß.

.itn ist eher fließend, findet fix alternative Route und differiert daher in der Tat von Navi zu Navi.
Es kann daher tatsächl. sein, daß mit .itn an einer fest eingeplanten Sehenswürdigkeit vorbeigefahren wird. Aber auch dagegen gibts "Tricks".

Der Streit in der Gruppe über die "richtige" Route ist müßig. Wer vorausfährt gibt die Route vor.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
528
Ort
CH-31xx alles klar?
Das ist doch gut, weil praktisch jedes Navi aus Tracks identische Routen erstellt.

Uli
Tracks und Routen sind zwei total verschiedene Konzepte.
Leider wird be TT der Begriff Route nicht sauber verwendet.

Ein Track besteht aus sovielen Punkten, dass er auf jedem Gerät gleich aussieht. Leider hast du damit jede Flexibilität verloren, die Berechung der Strecke zu verändern. Für einige Anwender macht dies durchaus Sinn.

Eine Route besteht aus wenigen Punkten und wird immer nur duch die Berechungsmethode in eine Strecke umgewandelt. Wobei alle definierten Punkte immer auf der Strecke sind.
Der Vorteil einer Route ist, dass ich sogar während der Fahrt die Berechungsmethode ändern kann z.B von Schnellste auf Kurvvenreich, mit oder ohne Autobahn usw.
Das ist mit einem Track nicht möglich.
Da jedes Navi andere Berechungsmethoden hat, weden sich die Strecken nicht gleichen. Man kann mit richtigem Setzen der Punke aber dafür Sorgen, dass man egal mit welcher Berechungsmethode and definierten Stellen vorbei kommt.

My Drive nimmt eine Itn Route und berechnet auf dem Gerät mit der aktuellen Berechungsmethode einen Träck und diese wird dann an den TT550 übermittelt. Somit hast du keine Route sondern nur noch den Track auf dem Gerät.

Mit dem Import der ITN auf den TT550 hast du auf dem Gerät tatsächlich eine Roue die alle Flexibilitäten hat und nur durch die Berechungsmethode, welche gerade aktuell auf den TT550 eingestellt ist, die Strecke bestimmt.

Der Trick ist die richtige Punktewahl. Ein richtiger Punkt darf keine Änderung der Strecke durch die Berechungsmethode zulassen, wenn man dies nicht will.
So sind andere Navis auch kein Problem.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mit my drive werden itn leider als Track verarbeitet und nicht als Route.
Ich mach das anders, aber war es nicht so, dass wenn man nur die Routenpunkte überträgt, dass dann auf dem TT eine Route statt einem Track kalkuliert wird?
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
528
Ort
CH-31xx alles klar?
Wenn du auf dem TT550 auf Meine Routen vor dem Namen ein durchgezoger Pfeil ist es eine echte Route.

Ist der Pfeil gestrichelt ist es ein Track.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Tracks und Routen sind zwei total verschiedene Konzepte.
Leider wird be TT der Begriff Route nicht sauber verwendet.

Ein Track besteht aus sovielen Punkten, dass er auf jedem Gerät gleich aussieht. Leider hast du damit jede Flexibilität verloren, die Berechung der Strecke zu verändern. Für einige Anwender macht dies durchaus Sinn.

Eine Route besteht aus wenigen Punkten und wird immer nur duch die Berechungsmethode in eine Strecke umgewandelt. Wobei alle definierten Punkte immer auf der Strecke sind.
Der Vorteil einer Route ist, dass ich sogar während der Fahrt die Berechungsmethode ändern kann z.B von Schnellste auf Kurvvenreich, mit oder ohne Autobahn usw.
Das ist mit einem Track nicht möglich.
Da jedes Navi andere Berechungsmethoden hat, weden sich die Strecken nicht gleichen. Man kann mit richtigem Setzen der Punke aber dafür Sorgen, dass man egal mit welcher Berechungsmethode and definierten Stellen vorbei kommt.

My Drive nimmt eine Itn Route und berechnet auf dem Gerät mit der aktuellen Berechungsmethode einen Träck und diese wird dann an den TT550 übermittelt. Somit hast du keine Route sondern nur noch den Track auf dem Gerät.

Mit dem Import der ITN auf den TT550 hast du auf dem Gerät tatsächlich eine Roue die alle Flexibilitäten hat und nur durch die Berechungsmethode, welche gerade aktuell auf den TT550 eingestellt ist, die Strecke bestimmt.

Der Trick ist die richtige Punktewahl. Ein richtiger Punkt darf keine Änderung der Strecke durch die Berechungsmethode zulassen, wenn man dies nicht will.
So sind andere Navis auch kein Problem.
Wenn ich Tracks auf verschiedene Navis übertrage und daraus eine Route machen lasse, sind die Routen auf den Navis praktisch gleich, und dann kann man wieder die von Dir genannten "Vorteile" einer Route anwenden. Wo ist das Problem, außer, daß dann, wenn ich WPe auslasse und die Route neu berechnen lasse, die unterschiedlichen Navis beim neuberechnen der Route verschiedene Routen davon machen (können, nicht zwingend müssen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, lehrt mich jahrzehntelanger Umgang damit)?
Es ist übrigens nicht richtig (wurde irgendwo vorher gesagt), daß verlassen der Route automatisch das zwingende anfahren eines umgangenen Routenpunktes (Wegpunktes) impliziert. Mein altes SP2820 kümmert sich nicht darum, da fahr ich munter irgendwo abseits der Route, komme irgendwann wieder drauf zurück, und fahre weiter zu den vor mir liegenden Wegpunkten, ohne Rücksicht auf die übergangenen solchen. Kein nerviges Routing zu den übergangenen WPn, kein nerviges Knöpfchendrücken um die ausgelassenen WPe zu eliminieren, damit sie nicht mehr angesteuert werden wollen, einfach "frei nach Schnauze" fahren :). Und, wenn ich nach links (rechts) von der Route abgewichen bin, sagt mir mein untrüglicher ;) Ortssinn, daß ich mich rechts (links) halten muss, um wieder auf die ursprüngliche Route zurück zu kommen, ganz einfach :lcheln: .

Uli
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
528
Ort
CH-31xx alles klar?
Man kann aus Tracks auch Routen generieren. Leider hat man aber die Kontrolle über die Punkte verloren.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wirst du eine Sehenswürdigkeiten welche du bei der Planung mit einem Punkt markiert hast in der generierten Route verpassen. Da bleibt man dann doch besser beim Track.

Vergleiche die geplanten und generierten Punkte mal im Detail.
 
Thema:

Kurviger .de gpx geht , itn nicht

Kurviger .de gpx geht , itn nicht - Ähnliche Themen

  • Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren

    Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren: Hallo zusammen, ich benutze ab und an mal eine Garmin Outdoor Gerät (z.B. Oregon 600 oder Montana 610) zur Navigation, welche von den max...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

    Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav): Hi zusammen, ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die...
  • Navigator 6 erkennt gpx von kurviger nicht

    Navigator 6 erkennt gpx von kurviger nicht: Hallo! Stehe vor einem Rätsel. Alte in Motoplaner gemachte gpx. Dateien werden problemlos in die Speicherkarte vom Navigator übertragen und die...
  • gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

    gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V: Servus Spezialisten Ich plane meine Routen immer mit Kurviger.de, für mich die schönste und übersichtlichste Oberfläche folgende Probleme: -...
  • gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V - Ähnliche Themen

  • Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren

    Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren: Hallo zusammen, ich benutze ab und an mal eine Garmin Outdoor Gerät (z.B. Oregon 600 oder Montana 610) zur Navigation, welche von den max...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

    Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav): Hi zusammen, ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die...
  • Navigator 6 erkennt gpx von kurviger nicht

    Navigator 6 erkennt gpx von kurviger nicht: Hallo! Stehe vor einem Rätsel. Alte in Motoplaner gemachte gpx. Dateien werden problemlos in die Speicherkarte vom Navigator übertragen und die...
  • gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V

    gpx Dateien übertragen von Kurviger auf Navigator V: Servus Spezialisten Ich plane meine Routen immer mit Kurviger.de, für mich die schönste und übersichtlichste Oberfläche folgende Probleme: -...
  • Oben