Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Diskutiere Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch diese Werte wurden hier schon genannt. Finde ich auf die Schnelle nicht. Im TFT nur mit Zündung an zeigt meine bisher 12,8/12,9 V...
qtreiber

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Auch diese Werte wurden hier schon genannt. Finde ich auf die Schnelle nicht.

Im TFT nur mit Zündung an zeigt meine bisher 12,8/12,9 V. Multimeter an der Batterie ~13,2V.
Motor an und in Fahrt steigt die V-Anzeige im TFT an. Ich meine über 14,x V (?).
 
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Fossie

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Bei mir ist die M Lightweightatterie verbaut.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei dann um eine LiFePO4 handelt?

(entschuldigt die vielleicht dumme Frage)
 
Chris.toph

Chris.toph

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Bevor eine dumme Antwort kommt: ja, die M Lightweightbatterie ist eine LiFePO4 Batterie. Hab eben vorhin selber bei meiner nachgeschaut.
 

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Rider2

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Hab die Sitzbank abgenommen und kan auf die Batterie ein blauen Aufkleber sehn mit Li-ion .
 
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Mario0204

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Um die AGM zu identifizieren die Ringantenne abnehmen und von hinten/oben reinschielen.
20250621_184249.jpg
 
ufoV4

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Die R 1300 GS hat ja eine Lithium Batterie. Ich hab mir das Fritec Ladegerät für rund 70,- € gekauft. Man steckt es rechts oben am Cockpit an und fertig. Schade daß BMW dazu keine Angaben macht. Irgendwo liest man daß bei längerem Stillstand die Batterie ausgebaut werden muß, was für ein Schwachsinn.

Meine 1300 GS stand von Oktober bis Februar komplett ohne Ladegerät rum und die Batterie hat kaum an Kapazität verloren. Ich hab dann den Lader mal angesteckt, fürs gute Gewissen.
Das ist hochinteressant. Wie hast Du gemessen, dass die Batterie "kam an Kapazität verloren" hat?
 
Wolfg

Wolfg

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Ich habe ja die Antworten von BMW gepostet.
Es gab hier nie einen Hinweis auf die für mich gängige Lösung über das Bordsystem.
Ansonsten muss lt. BMW die Batterie nicht ausgebaut werden, es solle nur direkt über die Batterie geladen werden.
Hierzu kam eine Empfehlung, diesen Vorgang bei Leuten die wenig fahren, möglichst alle 4 Wochen durchzuführen.
Keine Ahnung, was BMW da reitet und warum diese Ladegeräte überhaupt über die Händler vertrieben werden, wenn diese nicht adäquat eingesetzt werden können!😏
 
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dawshill

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Ich habe ja die Antworten von BMW gepostet.
Es gab hier nie einen Hinweis auf die für mich gängige Lösung über das Bordsystem.
Ansonsten muss lt. BMW die Batterie nicht ausgebaut werden, es solle nur direkt über die Batterie geladen werden.
Hierzu kam eine Empfehlung, diesen Vorgang bei Leuten die wenig fahren, möglichst alle 4 Wochen durchzuführen.
Keine Ahnung, was BMW da reitet und warum diese Ladegeräte überhaupt über die Händler vertrieben werden, wenn diese nicht adäquat eingesetzt werden können!😏
Na ja, sie haben halt etwas spät gemerkt, dass Verbraucher (sic) auch etwas "verbrauchen" - nämlich hier elektrischen Strom und dass gerade der auf einem "Lightweight-Motorrad" sehr endlich ist...
Aber die Prospektaussagen sind schon geil, oder?
 
qtreiber

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Na ja, sie haben halt etwas spät gemerkt, dass Verbraucher (sic) auch etwas "verbrauchen" -
Welche Verbraucher? Welche schalten nicht ab bei Zündung aus? Das zu wissen wäre ein erster Schritt.

Meine normale 1300er hat außer Radar und DWA alles drin (ASA gab es derzeit nicht).
Gut, die elektrische Aufbockhilfe nutze ich nicht (Hauptständer ist demontiert) und auch in der Vergangenheit nur zu Testzwecken. In diesem Zusammenhang poppte noch vor der Einfahrkontrolle 1x der Batterie-Hinweis im TFT auf. Weggeklickt und gut war es.

Oder doch einige schlechte Batteriechargen? Glaube ich eher nicht.
 
Wolfg

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Es hat allerdings über Jahre gut und vernünftig funktioniert!!! Bei der 1200er, 1250er und der ersten 1300er.
Die Prospektaussagen sind wirklich super!😉👋
 
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dawshill

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Welche Verbraucher? Welche schalten nicht ab bei Zündung aus? Das zu wissen wäre ein erster Schritt.

Meine normale 1300er hat außer Radar und DWA alles drin (ASA gab es derzeit nicht).
Gut, die elektrische Aufbockhilfe nutze ich nicht (Hauptständer ist demontiert) und auch in der Vergangenheit nur zu Testzwecken. In diesem Zusammenhang poppte noch vor der Einfahrkontrolle 1x der Batterie-Hinweis im TFT auf. Weggeklickt und gut war es.

Oder doch einige schlechte Batteriechargen? Glaube ich eher nicht.
Ich sehe das aus Sicht der Physik - als Haushalt quasi. Ich habe Stellen, die nehmen Strom (Verbraucher) und welche die geben Strom (LiMa, Akku).
Gibt es da ein größeres und länger andauerndes Defizit, klemmt's halt.

Liegt es am Nutzerverhalten kann man in gewissem Umfang aktiv für Ausgleich sorgen, hat es hingegen konstruktive Ursachen, steht man halt öfters ohne eigenes Zutun im "Schatten"; vom "Stromklau" des Nachts oder bei tagelangem Parken gar nicht zu reden...
 
qtreiber

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dawshill

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach wie vor geht es mir um Ursachen und Gemeinsamkeiten (u. a. Baujahr, Modelle, Ausstattung).
Logisch, dass dies in erster Linie das Brot von BMW ist. Aber auch dort scheint es nicht den/einen Knackpunkt zu geben.

Über mehr als gut 5 Wochen Stillstand ist meine 1300er noch nicht gekommen. Ohne zwischenzeitlich nachzuladen, hin und wieder im TFT rumgespielt um vor allem hier gelesene Behauptungen nachzuprüfen, sprang der Motor auf Anhieb an. Sowohl im TFT als auch die vom Multimesser waren die Werte jederzeit OK. Mehr konnte/kann ich nicht machen.
 
SQ18

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wer/was klaut Strom bei der 1300er
z.B. hat das Dingen Keyless?
Wie sollte das funzen wenn nicht ständig ein Steuergerät wach ist und Energie schnuddelt?
Jetzt hat es irgendein Steuergerät das weiß der Geier warum nicht einschläft, oder auch wach sein soll und die anderen dauernd aufweckt -> Batterie platt.
DWA, verbraucht Energie, Notruf, usw.

Es gab z.B. ein Autochen in einer bestimmten Ausstattung mit aktiven Lautsprechern.
Wenn man nicht vor abstellen des Motors das Radio ausgemacht hat, sind oft die Verstärker nicht eingeschlafen und haben die Batterie leergenuckelt.
 
GSme

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z.B. hat das Dingen Keyless?
Wie sollte das funzen wenn nicht ständig ein Steuergerät wach ist und Energie schnuddelt?
Keyless hatte auch schon seit Jahren die 1250 und sehr viele andere BMW Modelle. Ich verstehe die Frage nicht.
 
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Das war keine Frage - das war rethorisch - jedes moderne Fahrzeug hat einen gewissen Ruhestrom, z.B. durch Keyless.
 
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R1300GS
wer/was klaut Strom bei der 1300er?
Keine Ahnung, ist aber bei einigen ja vorgekommen, dass die Batterie nach wenigen Tagen nicht mehr startbereit war, bei meiner 02/25 ebenso. Irgendwann ein SW-Update aufgespielt und gut ists.
 
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