Laden in der Garage ohne Stromanschluss

Diskutiere Laden in der Garage ohne Stromanschluss im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit 14.3V lädt die LiMa der LC, ebenso das BMW Ladegerät - geht bei meiner Batterie seit 2016 und 70Mm gut ! Aber wenn "auf Dauer" allerding 10...
rumbrummer

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Mit 14,x V killt man auf Dauer jede Batterie.
Mit 14.3V lädt die LiMa der LC, ebenso das BMW Ladegerät - geht bei meiner Batterie seit 2016 und 70Mm gut !
Aber wenn "auf Dauer" allerding 10 Jahre bedeutet, magst Du Rechst haben ...
 
gerd_

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Hi
Stimmt, so laden alle LiMas. Teilweise mit bis zu 14,7V
Das heisst nicht, dass es gesund ist sondern nur, dass es schneller geht.
Ab 13,7V fängt jede(!) Bleibatterie an zu gasen, egal ob AGM, Gel oder sonst was. Die Verdickungsmittel hindern die Gasblasen am Blubbern und so reagieren sie mitaeinader und rekombinieren zum grössten Teil.
Doch weshalb soll ich es blubbern lassen?
Wenn Du eine Badewanne füllst und sie ist voll, dann machst Du doch auch den Hahn zu und sagtst nicht "Och, spielt keine Rolle die hat ja einen Überlauf".
Irgendwann merkst Du, dass ein Teil des Wassers verdunstet ist und füllst nach.
Bei der Batterie heisst das "Selbstentladung". Dazu kommen minimale Verbräuche von Steuergerät und Uhr.
Dafür braucht man lediglich einen Potentialausgleich mit den physiklaisch-/chemischen Notwendigkeiten, sprich 13,6 V. Da kannst Du die Battreie auch 10 Jahre daran hängen lassen.
So realisieren es auch die Telekommer. In vielen Verteilern steht eine 12V Batterie die permanent mit 13,6 V gepuffert wird und hoffentlich nie ihrem Job als USV nachkommen muss. Die Dinger werden vorsichtshalber alle 8 Jahre gewechselt und gehen dann an die Hersteller zurück.
gerd
 
teileklaus

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ja muss man ja auch nicht machen: der Stepdown Wandler kann auf 12,8 V eingestellt werden oder auf 14,5V . Ein Anzeigepanel ist dran der Laderegler mit 14,4 V bekommt ZB eine Lastdiode
3A 1N5408 Gleichrichterdiode
die 0,6.. 0,7 V am Ausgang reduziert, voila hat man 13,8 V..

Vollgas braucht man nicht immer auch wenn der Motor es abkann. so auch bei der Batterie.
Zudem hab ich mal gehört, dass die getakteten Lader eben einen Peak auf mehr als 15 V machen. warum tut man das der Batterie an?
 
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Gast 68531

Gast
Ich lade für meine Funkanwendungen
( Amateurfunk Fielddays ) meine 26 Ah Batterien nur mit dem Solarpanel,selbst bei 10 Stunden Sonnenschein bin ich noch nie mit dem Laderegler auf die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt gekommen,und wenn ich mir die Daten auf der Batterie ansehe dürfte es auch kein Problem darstellen selbst wenn ich mal auf die 14,4 Volt komme,es ist ja bei mir ein zyklischen Betrieb.
Und auf die 0,3 C Ladestrom komme ich mit dem kleinen Panel sowieso nicht.
Von daher sehe ich das mit dem Solarlader auch mit einer z.B. 12 Ah Moped ganz entspannt,kommt natürlich auf die Größe des Solarpanels an,wieviel Leistung es abgibt.
20221106_144825.jpg
 
derechteede

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Hier gab es vor knapp 2 Jahren auch schon so einige Ideen
 
LaCy-boGSer

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Ich hab den neuen Thread zur Powerstation hier mit eingefügt da es um das gleiche Thema geht :wink:
 
teileklaus

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Eine Zyklisch belastbare VDS Funkbatterie mit doppelter Kapazität ist keine vergleichbare Referenz zu einer 12 A Blei Startanwendung , auch dort steht Dauerladung 13,65..13,8 V was Gerd und ich auch sagen, wenn die Batterie mal voll und eingebaut war. Da hat dann ein kleines Panel eben mehr Mühe zu überladen, was in dem Falle ja gut ist.
  • Bei leichten Lifepo4 mit halber Kapazität zur Blei einfach abklemmen, es hält bis zum Frühjahr.
  • Bei Blei eben Zyklisch alle Monate prüfen und ggf nachladen. Lader wegmachen.
  • Bei Dauerladern oder PV mit Laderegler sicherstellen, dass die Ladeschluss Spannung nicht über die 13,5 .. 13,8 V steigen kann. 14,x Volt machen paar Tage nichts aus( Wie im Fahrbetrieb) wenn das nicht dauernd über Wochen dranbleibt. Damit altert die Batterie halt schneller, und ggf. fehlt Wasser, das meist nicht aufgefüllt weden kann)
Somit wäre kurzeitiger Stillstand und Langstillegung abgedeckt.
Für die Vergesser wäre ein Unterspannungspipser der bei unter 12 V meckert eine Option, die aber widerum die Standzeit verkürzt wenn der oft prüft.
Intact / Keckeisen hat eine App mit Sensor im Programm mit der der "Sesselprüfer" am Handy sehen kann was in der 5.. 10 m nahen Garage passiert, weiter kann das Gerät nicht ( 3 Mauern sind schon Hindernisse)
 
gerd_

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Hi
Die "zyklisch belastbare Funkbatterie" ist eine normale Hawker
gerd
 
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Gast 68531

Gast
so hatte ich das auch verstanden.
Ich bekomme die immer von den Wartungstechnikern unserer Brandmeldeanlage,die Batterien werden regelmäßig getauscht und entsorgt, bzw. der Techniker fragt mich immer ob ich wieder welche brauche,gestern habe ich wieder vier Stück bekommen die erst 01/2020 eingebaut wurden,die werden noch einige Jahre durchhalten.
 
gerd_

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Hi
Sorry ich hatte die Beiträge zu der Funkbatterie nicht gelesen sondern rein auf die USVs der Telekom bezogen. Aber wenn eine 26Ah 213 EUR kostet würde ich 2 á 19 Ah nehmen. Da habe ich 106 EUR bezahlt (für eine natürlich).
Die "Funkbatterien" sind zwar zyklisch belastet aber müssen keinen Anlassstrom mit 110 A und auch nicht 40 A Ladungsstrom der LiMa überstehen.
Zum Funken reicht auch die GenesisEP, für den schüttelfesten Einsatz im KFZ hat man diese zur Odyssey weiterentwickelt.
Ich hab' da mal eine Erklärung der Hawker-Leute übersetzt: Akku: Unterschied zwischen HAWKER Genesis und Odyssey
gerd
 
Thema:

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