Laden in der Garage ohne Stromanschluss

Diskutiere Laden in der Garage ohne Stromanschluss im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; genau! Eine 2te 12V-Steckdose mit Sicherung einbauen und direkt an den Akku. Gibt es bei Fritec für 11,00 EURO als Zubehör: "Nachrüstsatz mit...
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
genau! Eine 2te 12V-Steckdose mit Sicherung einbauen und direkt an den Akku. Gibt es bei Fritec für 11,00 EURO als Zubehör:

"Nachrüstsatz mit Bordsteckdose"
 

Anhänge

M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
329
Aber, wofür soll das gut sein?
Ist das Ladeverhalten über die Bordsteckdose im Cockpit nicht völlig ausreichend?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber, wofür soll das gut sein?
Ist das Ladeverhalten über die Bordsteckdose im Cockpit nicht völlig ausreichend?
Wenn du ein geeignetes Ladegerät hast, das für die ZFE ausgelegt ist kannst du das machen aber wenn du ein normales Ladegerät hast, dann geht es nicht darüber.

Wenn man diesem ganzen aus dem Weg gehen will, dann baut man sich einen Ladeanschluss direkt an den Akku.

z.B. so wie hier für Ctek

 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
nein da die Boardsteckdose im Cockpit durch die ZFE abgeschaltet wird. Fälschlicherweise hat das nichts mit dem CAN-Bus zu tun, also wie oben geschrieben den Nachrüstsatz einbauen und gut.

thghh war schneller :-)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Gottfried,
wenn es wirklich nur um das reine nachladen geht, dann geht dies bereits deutlich günstiger.
Von der Fa. Baas gab es mal die Geräte BA 50 und 51, die aber leider nicht mehr verfügbar sind.
Zusammen mit Optimate hat Baas nun den BA 54 auf dem Markt, oder hier eben als TM500.
Jetzt nur noch irgendeine Spenderbatterie, die man ja vielleicht sogar noch hat, und hierfür ein Ladegerät für zu Hause.
Das ganze ist dann ähnlich der Fritec Ladebox, nur nicht so schön...
Ich hatte mir meinen "Prototypen" auch in eine Box gepackt und kann so sehr gut damit leben...
auch nicht dum, aber mal eine Frage:
Wird der 12V-Spender-Akku bis zur Tiefentladung bzw. bis zum Akku-Tod ausgelutscht oder gibt es eine Abschaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
auch nicht dum, aber mal eine Frage:
Wird der 12V-Spender-Akku bis zur Tiefentladung bzw. bis zum Akku-Tod ausgelutscht oder gibt es eine Abschaltung?
habe was in der BDA vom BA54 gefunden:

Es scheint keine Abschaltung für den 12V-Spender-Akku zu geben, es wird empfohlen einen "Deep-Cycle-Akku" zu verwenden! Eine normale Autobatterie wird die Tiefentladungen mit einem schnellen Tod quittieren.

Die Fritec-Ladebox hat diese Überwachungsfunktion zum Schutz vor Tiefentladung für den Akku in der Ladebox, sowie der zu ladenden Batterie. - das Gerät schaltet selbständig ab.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich hab ja wie gesagt den alten BA 51 im Einsatz, der schaltet ab. Ich hab aber eben auch mal bei Optimate und auch bei Baas geguckt, die schalten auch ab (Seite 3).
Also keine Gefahr für die Quellbatterie...
 

Anhänge

lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
Ich hab ja wie gesagt den alten BA 51 im Einsatz, der schaltet ab. Ich hab aber eben auch mal bei Optimate und auch bei Baas geguckt, die schalten auch ab (Seite 3).
Also keine Gefahr für die Quellbatterie...
ah ... alles klar, dann ist das auch eine gute Lösung.

Gruß
Frank
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Heute getestet Anhang anzeigen 389106

Zusammen mit einem kleinen ctek 0,8 mal die Batterie aufgeladen. Ladezeit ca 5 Std. letzte Fahrt war am 22.12.20
Der Solarkonverter wurde als Notstromeinheit gekauft. Auch gut zum Zelten ⛺
Bis Du von dem Gerät überzeugt bzw. damit zufrieden? Preis von 300€ wäre eventuell noch verkraftbar. Wie lange dauert es, bis das Teil wieder voll geladen bzw. einsatzbereit ist?
 
Microthrix

Microthrix

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Bis Du von dem Gerät überzeugt bzw. damit zufrieden? Preis von 300€ wäre eventuell noch verkraftbar. Wie lange dauert es, bis das Teil wieder voll geladen bzw. einsatzbereit ist?
Erste Vollladung mir Netzstrom bei 50% Kapazität 7 Std.
Nach dem Laden der Motorradbatterie immer noch 95% Kapazität.
Finde das Gerät super, eine einfache Lösung wie Fritec ist eben nur zum Batterieladen geeignet. Auch gut, ist dass kleine Packmass und dass leichte Gewicht. In meine Sammeltiefgarage möchte ich nicht einen schweren Akkublock rumtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Erste Vollladung mir Netzstrom bei 50% Kapazität 7 Std.
Nach dem Laden der Motorradbatterie immer noch 95% Kapazität.
Finde das Gerät super, eine einfache Lösung wie Fritec ist eben nur zum Batterieladen geeignet. Auch gut, ist dass kleine Packmass und dass leichte Gewicht. In meine Sammeltiefgarage möchte ich nicht einen schweren Akkublock rumtragen.
Danke für das Feedback.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei Fritec eine Strasse weiter ist übrigens der Drosselklappenmann Engelhardt
gerd
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Heute überraschend bereits geliefert worden und gleich probiert. Damit soll erstmal die stromlose Zeit in der Garagenbox vorbei sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
189
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
noch eine Lösung für stromlose Stellplätze ist das Ctek cs free.
1633245776931.jpeg

Kostet 238,00 €. Habe ich mir mit Kabelverlängerung und Comfort Connectadapter angeschafft. Funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also ich habe das so gelöst:

IMG_8358.jpg
IMG_8360.jpg


12 V Batterie 45 Ah plus Spannungswandler 300 W - Kostenpunkt ca. 70 Euro. Das Ladegerät hatte ich schon.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du gehst als her, nimmst aus einer großen Batterie die 12 Volt, transformierst die auf 230 Volt und schlisst dort ein regulären Batterieladegerät an um hinten wieder 12 Volt herauszubekommen?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab 11 Batterien für Autos und Boote und die sind für mindestens 6 Monate nicht angeschlossen.
Seit dem ich auf AGM umgestellt habe sind die auch nach einem Jahr ohne aufzuladen noch 70-80% voll, die Nassbatterien hingegen waren meistens tot.

Um sie besser zu pflegen habe ich sie nun die ganze Zeit über im Keller an einem NOCO Ladegerät mit AGM Kennliene und Erhaltungsladung hängen.
Damit die Ladegeräte nicht 24/7 laufen hängen die an einer Zeitschaltur die jeden Sonntag Ladegeräte für 2 Stunden einschaltet.
Funktioniert perfekt so!

Das blöde ist halt eben die ganzen 80-120Ah Batterien auszubauen und in den Keller zu tragen. Das Problem ist bei der GS ja nicht wirklich vorhanden.

Bei der GS werd ich das auch so machen.

Chris
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Rechnet man den ganzen Aufwand um über den Winter die Batterie zu laden rentiert sich das für mich nicht.
Wenn eine Batterie ohne Ladegerät den Winter nicht übersteht ist sie m.M. am Ende.
Dann kommt ne Neue rein und Gut.

Gruß Gerhard
 
Thema:

Laden in der Garage ohne Stromanschluss

Laden in der Garage ohne Stromanschluss - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Batterie laden in der Garage

    Batterie laden in der Garage: Moin, hab für diesen Winter 'ne Garage aufgetan, die glücklicherweise günstig ist, aber leider keinen 220 V Netzanschluss bietet. Hab mir nun...
  • Batterie laden in der Garage - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Batterie laden in der Garage

    Batterie laden in der Garage: Moin, hab für diesen Winter 'ne Garage aufgetan, die glücklicherweise günstig ist, aber leider keinen 220 V Netzanschluss bietet. Hab mir nun...
  • Oben