Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und in der gesamten Diskussion sollten wir Moppedfahrer einen Fehler eben nicht machen. Mit dem Finger auf andere zeigen und erst mal diese...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und in der gesamten Diskussion sollten wir Moppedfahrer einen Fehler eben nicht machen. Mit dem Finger auf andere zeigen und erst mal diese Gruppen zur Lärmvermeidung auffordern. Erst mal ihr dann wir? Andere an den Pranger stellen um dort selber wegzukommen ist nicht der richtige Weg und löst "unser" Problem nicht. Halten wir uns erst mal selber den Spiegel vor die Nase und regeln die Dinge möglichst innerhalb unserer Community. Das ist ja erkennbar schon schwierig genug!
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ein bisschen schizophren ist das ja schon, die lauten Mopeds werden gekauft, weil man die Lautstärke g.eil findet und dann beschwert man sich darüber, dass sie überhaupt zugelassen werden.
Irgendwie wird es hier immer bekloppter!!

Gruß,
maxquer
Nö, ich habe sie gekauft obwohl sie so laut ist.
Und man sieht hier doch dass etliche bereit sind Geld dafür auszugeben, dass sie leiser wird.
Mich regt das total auf, dass BMW hier nicht von Anfang an Stärke und Mut gezeigt hat, diesen Klappenquatsch zu boykottieren. Ich bin überzeugt mit einer richtigen Vermarktung wäre kein Mopped weniger verkauft worden - und man hätte was fürs positive Image getan.
Die Soundfetischisten haben immer schon (viel) Geld für einen Zubehördämpfer ausgegeben und tun es auch jetzt noch, obwohl die Kisten so laut sind.
Dass es jetzt umgekehrt ist, also diejenigen zusätzliches Geld ausgeben müssen, die eine geringe Lautstärke wollen, ist schizophren. Man wird von BMW genötigt zusätzlich Geld auszugeben, um die Kiste leiser zu kriegen? Und noch dazu bietet BMW es selber nicht an.

Auch ich, wie alle anderen, die eine 1100er fuhren und nicht umgerüstet haben, haben das Motorrad aus anderen Gründen gekauft. Und auch die 11er wurde erfolgreich verkauft.

und jetzt hamwa den Salat...

Bekloppt ist tatsächlich, dass es keinen Bestandsschutz mehr zu geben scheint.
Verrückter finde ich das allerdings bei den M+S Reifen, aber das ist ein anderes Thema...
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Bin am Freitag bei Hattech und wenn alles Gut geht anschließend weiter zum Kumpel am Bodensee. Freue mich und denke den Klang von meiner BJ 2004 wieder zu hören. Also für mich alles Gut. Ein letztes noch klar kann ich "auf der Drehmoment Welle schwimmen) das ist einfach beim Hubraum und Boxer. Aber auf einen Ort zufahren bei 3500 Um. herunterzuschalten Motorbremse nutzen und dann paff.paff. ich brauche es nicht. Vielleicht wäre ich als jüngerer anderer Ansicht. Gute Fahrt allerseits und nichts für Ungut.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich habe meine TÜ seit 2010 und habe jetzt knapp 110.000 km auf der Uhr.
Ja, die TÜ ist laut und nach 6-8 Std. habe ich abends eine Art Tinnitus- Pfeiffen.
Dennoch fahre ich fast ausschl. Langstrecken über 300 km, auch mal mit 14 Tagen Pause.
Dann vergesse ich den Ohrenstress und freue mich wieder auf die geile Kiste und den Sound.

Und ja, sie ist nach einer gewissen Zeit für mich unangenehm laut.
Jetzt hätte ich sie gut verkaufen können, brachte es aber mental nicht fertig.
Ich liebe sie. Sie ist mit auf den Ars.. zugeschnitten.
20170923_114331.jpg
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
TÜ mit Klappe und Akra macht alles was ich will.Im 5. mit 50 durchs Ort fast lautlos,am Schild im 2. Klappe auf und die Hölle bricht los.....Geil!
 
G

Gast 35536

Gast
Ich mochte den Sound meiner TÜ mehr als den meiner LC,die Lautstärke hat mich dabei nie gestört...
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
etzt hätte ich sie gut verkaufen können, brachte es aber mental nicht fertig.
Ich liebe sie. Sie ist mit auf den Ars.. zugeschnitten.
kann ich gut nachfühlen. Geht mir genau so und meine 200.tsd will ich noch vollbekommen so Gott und andere Verkehrsteilnehmer es zulassen. Brauche kein anderes Modell. als 2013 die Wassergekühlten kamen hatte ich in Hechlingen auch mit Ausfahrten diese gefahren. Gutes Motorrad und sicherlich die TÜ 1250 nochmals besser. Aber so lange es geht werde ich mit meiner gemeinsam älter.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir haben heute eine 1 wöchige Tour durch den Odenwald abgeschlossen mit einer KTM 1290 Duke, einer 1290 Adventure, einer 1260 Ducati Monster und einer 1260 Ducati Multistrada, ich weiß garnicht worüber ihr hier diskutiert. Lautstärke mäßig ist die BMW ein Lacher gegen diese Mopeds.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir haben heute eine 1 wöchige Tour durch den Odenwald abgeschlossen mit einer KTM 1290 Duke, einer 1290 Adventure, einer 1260 Ducati Monster und einer 1260 Ducati Multistrada, ich weiß garnicht worüber ihr hier diskutiert. Lautstärke mäßig ist die BMW ein Lacher gegen diese Mopeds.

Gruß,
maxquer
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Wenn jemand sich bzw. sein Moped nicht (mehr) hoert Hörverlust – Wikipedia, wie soll derjenige wissen, wer oder was der eigentliche Kern des Problems ist?
Bei allen unterschiedlichen Ansichten. Bleibt doch einfach höflich und respektvoll zu einander.

Das mag ja sein mich stört es und ich ändere es. Ein "Vorredner" hatte es recht gut beschrieben.
meiner Meinung nach das darf ich wohl noch sagen hat es Sigmali recht gut beschrieben.
in diesem Sinne Grüße und gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Wir haben heute eine 1 wöchige Tour durch den Odenwald abgeschlossen mit einer KTM 1290 Duke, einer 1290 Adventure, einer 1260 Ducati Monster und einer 1260 Ducati Multistrada, ich weiß garnicht worüber ihr hier diskutiert. Lautstärke mäßig ist die BMW ein Lacher gegen diese Mopeds.

Gruß,
maxquer
servus zusammen!

ich lese hier von anfang an interessiert mit.

was oben geschrieben wird, ist als vergleich m.e. schon in ordnung. aber, ich will mich eigentlich nicht mit negativeren beispielen vergleichen, kann dem keine zufriedenheit über den krach abgewinnen, den meine DOHC macht abgewinnen.
ich hatte eine 2007er, mit bezug auf die motorleistung hätte es für meine ansprüche keiner weiterentwicklung bedurft! bin aber 2010 abgeschossen worden. folge: 4 monate arbeitsunfähig, motorrad totalschaden.
2011 war dann wieder soweit -auch meine frau hat mich dazu ermutigt- wiedermotorrad fahren zu wollen.
eigentlich wollte ich wieder eine vergleichbare gebrauchte. aufgrund der schadenserstattungsgepflogenheiten der versicherung und eines konkurrenzlos guten angebotes meines hädlers des vertrauens habe ich mir eine neue gegönnt.
lieber @maxquer, es ist nicht so, das ich mir damit bewusst diese krawalltüte gekauft hätte und nun jammern will! du unterstellst das mit einem beitrag eine seite zuvor, wenn du selbiges behauptest! ich wollte wieder eine gs, weil ich von der einfach überzeugt bin. an lärm durch die klappe habe ich überhaupt nicht gedacht, mich aber, weil ich diesen gedanken nicht hatte, dazu auch nicht schlau gemacht!
dass sie sound hat, haben mir als erstes meine mitfahrer gesagt. ich hatte einfach mal gedacht: na ja, die ist etwas lauter. als ich zumersten mal die koffer, die ich ja schon hatte, an die neue montierte,merkte ich erst, wass das für ein unterschied ist!
irgend jemand hier imforum schrieb dann mal, dass der zach mit einem speziellen db-killer die lösung wäre. aus besagten gründen bald gekauft. vergiss es! mittlerweile mit entsprechendem verlust wieder verkauft.
da der originalauspuff für mich nach wievor zu laut ist - ich fahre nur noch mit alpine(?) ohrstöpseln - habe ich mich nun auch für die lösung von HATTECH entschieden. wird dieser tage geliefert, bin gespannt!

will mit meinen ausführungen mich nur inden kreis derer einordnen, denen diese, an sich fantastische, motorrad einfach zu laut ist!

zu BMW sageich nichts mehr. ich habe mich in dersaxhe mehrmals mit den modernen medien an die gewandt. deren ignorranz ist unebschreiblich! wenn ich ein paar jahre jünger wäre und mir vorstellen könnte, dass ich mir nochmal ein neues motorrad kaufe, es würde aus den geschilderten gründen sicher keine BMW mehr. auch wenn ich dadurch weitere kompromisse eingehen müsste.

ich wollte das mal loswerden!

beste grüße aus dem schönen niederbayern!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bei allen unterschiedlichen Ansichten. Bleibt doch einfach höflich und respektvoll zu einander.
So hoeflich und repsektvoll gegenueber seinen Mitmenschen, wie derjenige, der zu den Beitraegen Anlass lieferte?

TÜ mit Klappe und Akra macht alles was ich will.Im 5. mit 50 durchs Ort fast lautlos,am Schild im 2. Klappe auf und die Hölle bricht los.....Geil!
Ich wohn da auch nicht.
"im 2. Klappe auf und die Hölle bricht los.....Geil!"

Da finde ich es auch angebracht sich mimosenhaft anzustellen. Fuer mich heisst "fast lautlos", ab zum Ohrenarzt

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gsmane

gsmane

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
20
servus zusammen!

ich lese hier von anfang an interessiert mit.

was oben geschrieben wird, ist als vergleich m.e. schon in ordnung. aber, ich will mich eigentlich nicht mit negativeren beispielen vergleichen, kann dem keine zufriedenheit über den krach abgewinnen, den meine DOHC macht abgewinnen.
ich hatte eine 2007er, mit bezug auf die motorleistung hätte es für meine ansprüche keiner weiterentwicklung bedurft! bin aber 2010 abgeschossen worden. folge: 4 monate arbeitsunfähig, motorrad totalschaden.
2011 war dann wieder soweit -auch meine frau hat mich dazu ermutigt- wiedermotorrad fahren zu wollen.
eigentlich wollte ich wieder eine vergleichbare gebrauchte. aufgrund der schadenserstattungsgepflogenheiten der versicherung und eines konkurrenzlos guten angebotes meines hädlers des vertrauens habe ich mir eine neue gegönnt.
lieber @maxquer, es ist nicht so, das ich mir damit bewusst diese krawalltüte gekauft hätte und nun jammern will! du unterstellst das mit einem beitrag eine seite zuvor, wenn du selbiges behauptest! ich wollte wieder eine gs, weil ich von der einfach überzeugt bin. an lärm durch die klappe habe ich überhaupt nicht gedacht, mich aber, weil ich diesen gedanken nicht hatte, dazu auch nicht schlau gemacht!
dass sie sound hat, haben mir als erstes meine mitfahrer gesagt. ich hatte einfach mal gedacht: na ja, die ist etwas lauter. als ich zumersten mal die koffer, die ich ja schon hatte, an die neue montierte,merkte ich erst, wass das für ein unterschied ist!
irgend jemand hier imforum schrieb dann mal, dass der zach mit einem speziellen db-killer die lösung wäre. aus besagten gründen bald gekauft. vergiss es! mittlerweile mit entsprechendem verlust wieder verkauft.
da der originalauspuff für mich nach wievor zu laut ist - ich fahre nur noch mit alpine(?) ohrstöpseln - habe ich mich nun auch für die lösung von HATTECH entschieden. wird dieser tage geliefert, bin gespannt!

will mit meinen ausführungen mich nur inden kreis derer einordnen, denen diese, an sich fantastische, motorrad einfach zu laut ist!

zu BMW sageich nichts mehr. ich habe mich in dersaxhe mehrmals mit den modernen medien an die gewandt. deren ignorranz ist unebschreiblich! wenn ich ein paar jahre jünger wäre und mir vorstellen könnte, dass ich mir nochmal ein neues motorrad kaufe, es würde aus den geschilderten gründen sicher keine BMW mehr. auch wenn ich dadurch weitere kompromisse eingehen müsste.

ich wollte das mal loswerden!

beste grüße aus dem schönen niederbayern!
 
gsmane

gsmane

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
20
N‘Abend zusammen,
habe ja in der Sache anfangs schon geschrieben...
bin schon etwas verwundert, warum hier dieses Thema so kontrovers behandelt wird. Es ist doch super, dass mit Hattech nun wirklich eine vernünftige Lösung möglich ist. Ich habe ihn schon dran und kann sagen, dass absolut nicht zu viel versprochen wird! Wer es lieber laut mag, der muss ja nicht und wer schon lange genervt ist, der hat endlich eine Möglichkeit an der Hand - ich jedenfalls freue mich, dass der einzig störende Punkt an diesem tollen Moped zufriedenstellend behoben werden kann.
Das die Probleme mit der Lautstärke der Fahrzeuge nicht kleiner werden und deshalb von staatlichen Seite nach und nach deutlicher eingeschritten wird/werden muss, ist aber auch klar!
Es gibt halt nicht nur Leute mit Benzin im Blut, also „Rücksicht nehmen“!!!
Recht schöne Motorradtage wünsche ich euch allen,
da Mane
 
Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben