Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kein Problem für mich
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Da gehen Deine und meine Meinung auseinander. Da sind linker Fuß und rechte Hand m.E. mit entscheidend für die Geräuschemission. Aber ich fahre keine mindestens 500 km, um mich von meiner Erfahrung doch nicht abbringen zu lassen... ;-)
Kein Problem für mich
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
bitte denke an die Betriebserlaubnis. Ich bin ja kein Fachmann aber blöd wenn was passiert kann es sein das die Versicherung nicht reguliert. Halte ich grundsätzlich auch für blöde aber klage mal gegen Gesellschaften. ich habe es eintragen lassen und kann jetzt mit 88db auch mit der eingeschlagen Plakette bei Ö-Polizei vorfahren und gut ist.
Es ist ohne großen Aufwand möglich den Auspuff - also den von der MÜ oder früher bei der TÜ eintragen zu lassen. Hat ein User hier im Forum schon vorgemacht. Finde den Beitrag aber jetzt gerade nicht.

Man kann auch im höherem Gang ohne viel Zug am Gas mit 'lautem' Endtopf sozialverträglich unterwegs sein. Nur mal so...
Da gehen Deine und meine Meinung auseinander. Da sind linker Fuß und rechte Hand m.E. mit entscheidend für die Geräuschemission. Aber ich fahre keine mindestens 500 km, um mich von meiner Erfahrung doch nicht abbringen zu lassen... ;-)
Da habt ihr beide natürlich recht. Wenn ich jedoch die 105 PS mal brauche komme ich um die Geräuschentwicklung nicht herum. Und ich habe keinen Bock mehr gehabt erst ne Volkszählung durch zu führen wenn ich mal am Kabel ziehen möchte/muss.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Geht relativ einfach, der Aussendurchmesser des Auspuff MÜ und davor entspricht dem Innendurchmesser des TÜ Auspuffes. Man kann das dann ineinanderstecken und passend vor und zurückschieben zum anpassen... sehr praktisch:cool:
Also:
1. Hitzeschutzbleche des Rohres an beiden Töpfen abbauen
1. den Anschlußstutzen des TÜ Auspuffes ca. 10 mm vor der Verdickung abschneiden
2. den Anschlußstutzen des vor TÜ entsprechend kürzen, das Maß kann ich ggfls. liefern
3. den MÜ und davor Auspuff und den TÜ Stutzen am Möppi anbringen und die Position des Stutzens
markieren ( ich habe nicht am Motorrad geheftet wg. der Elektronik ) und dann abbauen, ist ja nur eine Schraube,
und heften.
4. Nochmal anbauen und kontrollieren ob es passt, dann schweißen.
4a. Wenn man möchte kann man den polierten, großen, Hitzeschutz des TÜ Auspuff auf dem MÜ und davor Auspuff montieren, dann " stimmt" auch die Ersatzteilnummer wieder.
5. Montieren und dann das kleine Hitzeschutzblech des Rohres wie auf dem Foto kürzen, anschrauben und fertig ist die Laube.

Das ist für den Ersttäter ca. 1 Stunde Arbeit
gut gemacht, sauber geschweisst :up:

ist das quasi die Änderung, die Hattech durchführt ?
also eine einen MÜ (oder früher) Auspuff an den Anschluß der TÜ anzupassen?
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
gut gemacht, sauber geschweisst :up:

ist das quasi die Änderung, die Hattech durchführt ?
also eine einen MÜ (oder früher) Auspuff an den Anschluß der TÜ anzupassen?
Ja, genau so ist es. Kannst dir das ja mal im Vergleich anhören wenn du magst. Landsberg ist ja nicht aus der Welt
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Ja, gerne, Kaffee gibt es auch dazu😉

Was mich interessieren würde wäre die Eintragung, wäre toll wenn ich eine Briefkopie davon haben könnte.
So als Blaupause für den aasv
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
Seit Sommer 2020 fahre ich auf meiner Tripple Black den Hattech umgebauten Auspuff.
-handwerklich erstklassig. Tolle Schweißnähte und excellent Passgenauigkeit
-Geräusch schön leise, ein echter Fortschritt
-Leistungsentfaltung: kein Unterschied spürbar.
-Kein spratzeln oder puffpuff bei keinem Fahrzhstand egal welche Drehzahl.
Ich habe schon mehr Geld für sinnloses Zeug ausgegeben. Der Hattech Umbau ist klasse.
Das Forums Mitglied mit der Eintragung des niedrigeren Geräuchwertes würde ich bitten sich mal zu melden. Ich würde das auch gerne eintragen lassen.
Grüße Norbert
 
C

Candy

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
2
Moin, moin zusammen,

habe auch eine 12er GS TÜ, ZE 04/2010, die m.E. auch deutlich zu laut ist.
Habe den Deckel der Aufpuffklappe (APK) abgenommen, um zu sehen, ob die Klappe eventuall fest sitzt.
Die beiden Seilzüge sind eingehängt wobei der eine etwas lockerer sitzt als der andere. Die Klappe lässt sich leicht von Hand hin und her bewegen, sitzt also nicht fest. Die Leistung der GS ist sowie ich es beurteilen kann in Ordnung.
Das von vielen hier im Forum berichtete Geräusch bei Einschalten der Zündung habe ich bei meiner GS noch nie gehört. Habe sie mit 30000 km gekauft und bin seither ca.10000 km gefahren. Ich weiss also nicht, ob die APK eigentlich arbeitet oder nicht und in welcher Position (auf - zu- halboffen) sie steht,

Kann mir jemand sagen , wie man die Stellung der APK feststellen kann ohne den ESD abzubauen ?
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus der Pfalz.

Candy
 
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
hallo Candy,

hab da noch eine Klappe liegen und mal zwei Bilder gemacht:

Grüsse
Guido
 

Anhänge

hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Hallo Candy,
ich hatte den Auspuff abgebaut und das Motorrad gestartet, bei Zündung aus ist die Klappe fast vollständig geschlossen, sie geht bei Zündung an auf und schließt bei Motorlauf nur bei der Drehzahl bei der gemessenen wird. Das Lärmproblem ist nicht die Klappe sondern der Endtopf.
Der TÜ Auspuff ist ja nicht umsonst leichter als der Vorgängerauspuff. Man hat da, denke ich, Innereien weggelassen.
Hattech Umbau oder selber schweißen und schon ist es gut.
Viele Grüße
Klaus
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
... fragt sich wer hier was nicht kapiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Candy

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
2
Hallo hobiell,

vielen Dank für Deine Mühe und die beiden Fotos.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe werde ich wohl auch den (Hattrick) "Hattech Umbau" machen.

Grüße aus der Pfalz.

Candy
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Hallo hobiell,

vielen Dank für Deine Mühe und die beiden Fotos.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe werde ich wohl auch den (Hattrick) "Hattech Umbau" machen.

Grüße aus der Pfalz.

Candy
Aber gerne,
ich bin überzeugt das du angenehm überrascht und zufrieden sein wirst.
Viele Grüße aus Landsberg
Klaus
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hast du Änderungen an der Leistungsentfaltung bemerkt?
dürfte ja wohl nicht sein, den der MÜ Auspuff ohne Klappe ist ja auch für min. 105 PS gut, und in den Meisten Fahrzuständen ist die Klappe eh offen, dann dürfte es der MÜ entsprechen,
nur im Bereich der geschlossenen Klappe kommt diese eben zum leiseren, "gefüllten" Auspuff dazu - und da ist eh keine Maximalleistung (und - Geräusch) erforderlich.

und beim Durchbeschleunigen (also mit Gas auf Max) geht ja wohl die Klappe in dem Bereich nicht zu :fragezeichen:
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Hallo Richard,
nein, mir ist nicht aufgefallen das sie schlechter gehen würde.
Der Motor läuft einwandfrei und zieht gut durch. Eine Leistungsmessung habe ich
weder vorher noch nachher gemacht, also rein subjektiv.
Ein paar PS hin oder her wären mir auch egal gewesen.
Wie gesagt, alles im grünen Bereich

Viele Grüße

Klaus
 
rr7

rr7

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
79
Ort
Osternohe
Modell
R1200 GS R80ST 1983
Hallo Klaus,
kann deine „ Erfahrung“ bestätigen, fahre den Umbau seit Anfang 2020 und gut 17.000 km,
leiser ist nur meine R80ST Bj. 83 laut Schein mit U.1 77 / U.3 81 org. Auspuff.

Viele Grüße
Rudi
 

Anhänge

curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
hallo
ChiemgauQtreiber

Wie hobiell schon geschrieben ist dies auch mein Eindruck und Meinung. Auch auf der letztjährigen längeren Reise 6tsd km unter anderem vielen Pässen auch RGA nichts negativ sondern nur zufrieden. nach TüV Abnahme 88db eingetragen Kosten mit neuem Schein ca 170 Euro
 

Anhänge

Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben