Lenker verbogen, was nun ?

Diskutiere Lenker verbogen, was nun ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre eine 1150GS, BJ 2000. Habe mich im Juni 2011 mit meiner GS auf die Nase gelegt und meine Q ist u.a. auf dem linken Lenker gelandet...
TMTMTM

TMTMTM

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
4
Ich fahre eine 1150GS, BJ 2000. Habe mich im Juni 2011 mit meiner GS auf die Nase gelegt und meine Q ist u.a. auf dem linken Lenker gelandet. Die Wucht war so groß, dass der Lenker bis zum Tank geschlagen ist.
Der Lenker ist auf der gesamten Länge bis zur Halterung ca. 3 cm aus der Längsachse. Eigentlich kein Probleme, ich komme bei den Ausfahrten mit dieser Situation gut zu recht, aber im März 2012 habe ich den TÜV und dann wird der freundliche Prüfer mir nicht die gewünschte Plakete aufkleben.
Deshalb habe ich im Juni 2011 bei BMW einen neuen Lenker bestellt, der bis heute noch nicht geliefert wurde und laut Aussage von BMW es auch noch länger dauern wird, wenn überhaupt.
Ich habe auch bei Wunderlich angerufen, die können mir auch keinen Lenker besorgen.

Jetzt stellt sich für mich folgende Fragen:
1. Kann ich irgendwo anders einen passenden Lenker besorgen ? Wenn ja, wo ?
2. Könnte ich den alten Lenker ausbauen und richten lassen ?

ZU 2., habt Ihr da Erfahrung mit ?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen !

Gruss
TMTMTM
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin
Mit dem richten lassen ist so eine Sache, (Materialermüdung und Bruch unter Belastung)
Neuer bei BMW, Tante Louis, Polo oder gebraucht bei Ebä;)
 
TMTMTM

TMTMTM

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
4
Hallo Leute !
Danke für die vielen Informationen, da fällt mir ein Stein vom Herzen!

Werde jetzt mal rumstöbern !
Danke noch mal!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi,

noch ´n Vorschlag:



Lenker der Rockster auf 25mm Lenkererhöhungen. Ist unwesentlich tiefer als der originale, aber deutlich weiter vorne. Man sitzt nicht ganz so grade sondern vorderradorientierter und damit aktiver.
Als ich von der 1100er auf die 1150er gewechselt bin, war das das erste, was ich umgebaut habe. Gefällt MIR deutlich besser!

Hab leider kein Bild von der Seite, aber ein wenig kann man´s auch hier erkennen:

 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

ich habe da noch einen original BMW-Lenker für die R 1100 / 1150 GS übrig. Es ist die Ausführung für Heizgriffe.

Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden.
 
TMTMTM

TMTMTM

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
4
Hallo !
Weiß jemand von Euch , ob der Lenker von der R 1100 GS und die R 1150 GS, Baujahr 2000, Ausführung mit Heizgriffen, gleich ist und dementsprecht passen ?:confused:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

wenn beide für Heizgrabbels sind, dann sind se 100%ig gleich!
 
TMTMTM

TMTMTM

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
4
Hallo !
Da bin wieder !
Leider hat das mit einem neuen (gebrauchten) Original-Lenker bis jetzt nicht geklappt.
Deshalb möchte ich bei Euch noch einmal nachfragen, ob Ihr mir einen Tip gebeten könnt, wo ich einen neuen (gebrauchten) Originallenker her bekomme?
Vielleicht kennt Ihr ja einen Kumpel, der so einen Lenker hat und ihn verkaufen will?

Die Lenker aus dem Zubehörhandel sagen mir nicht so zu, so dass ich mich auf den Lenker im Original festgelgt habe.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
......als ich damals meinen Lenker hab verbiegen lassen hatte ich mich auch auf den originalen festgelegt und wollte den neu kaufen. Pustekuchen: Produktionsrückstand seit April letzten Jahres nachgefragt Ende Juli. Deswegen frag erstmal nach beim :) ob's den inzwischen wieder gibt.
Letztendlich isset dann bei mir ein Alulenker mit den passenden Erhöhungen von TT geworden und ich bin nach der Eingewöhnungsphase nicht unzufrieden damit......

Etwas flacher als original (hab ich):
http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/lenker-und-armaturen/lenker-erhoehungen/lenkerumbausatz-wrp-pro-bar-medium-flach-fur-bmw-r-850-1100-1150-gs-adventure-fur-original-heizgriffe-von-bmw.html

Genauso hoch wie original:
http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/lenker-und-armaturen/lenker-erhoehungen/tt-enduro-class-a-lenkerkit-hoch-fur-bmw-r-850-1100-1150-gs-adventure-fur-original-heizgriffe-von-bmw.html



......von unterwegs verschickt.....
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenker verbogen, was nun ?

Lenker verbogen, was nun ? - Ähnliche Themen

  • Lenker verbogen?

    Lenker verbogen?: Hallo, Gestern bei meiner ersten Offroad-Erfahrung mit meiner 800gs hats mich natürlich wunderschön geschmissen, wie denn auch sonst. Das Motorrad...
  • Lenker durch Sturz verbogen

    Lenker durch Sturz verbogen: Hallo Leute, mein Lenker ist nach einem Sturz verbogen, siehe Foto. Bekomme ich das zurückgebogen, oder kann der Lenker dabei brechen? Vielen...
  • Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?

    Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?: Wo finde ich die entsprechenden Informationen? In den vorliegenden Büchern ist alles beschrieben wie man Kurbelwelle neu lagert etc. aber nicht...
  • Verbogener Lenker

    Verbogener Lenker: Augrund von weich gewordenem Asphalt ist meine Dicke umgefallen und hat sich dabei das linke Lenkerende nach unten verbogen. Jetzt meine Frage...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel? - Ähnliche Themen

  • Lenker verbogen?

    Lenker verbogen?: Hallo, Gestern bei meiner ersten Offroad-Erfahrung mit meiner 800gs hats mich natürlich wunderschön geschmissen, wie denn auch sonst. Das Motorrad...
  • Lenker durch Sturz verbogen

    Lenker durch Sturz verbogen: Hallo Leute, mein Lenker ist nach einem Sturz verbogen, siehe Foto. Bekomme ich das zurückgebogen, oder kann der Lenker dabei brechen? Vielen...
  • Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?

    Tausch verbogener Rohrlenker mit Heizgriffen an der GSA 2008?: Wo finde ich die entsprechenden Informationen? In den vorliegenden Büchern ist alles beschrieben wie man Kurbelwelle neu lagert etc. aber nicht...
  • Verbogener Lenker

    Verbogener Lenker: Augrund von weich gewordenem Asphalt ist meine Dicke umgefallen und hat sich dabei das linke Lenkerende nach unten verbogen. Jetzt meine Frage...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Oben