Lichtausbeute

Diskutiere Lichtausbeute im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch ne Sache: Ich finden die Lichtausbeute bei der GS doch eher nicht so gut. Gibt es alternaitven bezüglich der Birnen welche eine...
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Noch ne Sache:

Ich finden die Lichtausbeute bei der GS doch eher nicht so gut. Gibt es alternaitven bezüglich der Birnen welche eine verbesserung bringen?

Und warum zur Hölle hat es bis heute kein Motorradhersteller geschafft eine Mechanik zu konsturieren welche beim Anbremsen der Kurven parallel zum einfedern der Gabel gegen das extreme Ausleuchten der Straßenpartie so 3 Meter vor dem Mopped vorgeht????
Normalerweiese müsste das doch mit einem "Gestänge" welches den Einfederweg zu den Scheinwerfern überträgt und die Einheit dann dementspechend für diesen Zeitraum entsprechend weiter nach oben stellt!!

Gibt es in der großen weiten Welt ein Mopped welches über so ein Feature verfügt?? Kann man ja kaum glauben dass sich da noch nie ein Ingenieur Gedanken gemacht haben sollte, immerhin fahren unsere Teile mit der Weile mit allem Möglichen Can-Bus und CPU Hilfen, aber das bekommen die einfach nicht auf den Schirm......
 
S

Smile

Gast
Licht

Philips Xtreme Power Birne

Hat schon meiner 650er GS das Nachtleben erhellt. Wirklich deutlich heller.

Ansonsten mach die Zusatzscheinwerfer dran. Die Dinger bringen die von dir gewünschte Erleuchtung.

Das mit dem Gestänge halt ich für zu aufwendig und anfällig:(



LG
 
B

Baumbart

Gast
Sportzblue 80 W - sehen und gesehen werden. Seit 30.000 km
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier ein Leuhtmitteltest clicky

Bitte beachten: in diesem Test wurde nicht die Haltbarkeit bewertet. Mancher dieser Leuchtmittel zeigen in Verbindung mit dem Boxermotor ein deutlich verringerte Haltbarkeit, was dann zusammen mit horrormaessigem Preislevels der Powerbirnen zu Lebensqualität verminderndem Frust führt.:p

Im Ernst, die oben genannte Power Extreme ist super aber hielt bei mir etwa 5.000 km.
 
S

Smile

Gast
Xtreme Power

bei meiner Kleinen hatte ich sie ca. 15tkm ohne defekt drin, dann Möppi verkauft

bei der 12er GS nun schon 5tkm ohne Probleme.

?? fährst du viel Offroad ??

Koll. hat sie seit der NOR Tour 08 drin und die war allein schon 9.5tkm lang. Er fährt XT600E! Ich denke der Hobel rappelt serienmäßig schon mehr als eine GS.;)


Preis: wir haben uns die xtreme im internet für 24,95€ den Doppelpack bestellt, (incl. Versand!)
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Wenn Du dann das für Dich beste Leuchtmittel ausgesucht hast, ich selbst fahre mit der Philips MotoVision, dann solltest Du die Scheinwerfereinstellung auf Deine Bedürfnisse anspassen. Steht der Schweinwerfer zu flach, ist die Straße direkt vor dem Motorrad schlecht ausgeleuchtet; steht er zu steil, siehst Du in der Ferne nur noch wenig.
Einfach mal abends losfahren, ´ne dunkle und ruhig Ecke suchen und testen.
Wichtig: Vorspannung Federbein vorher anpassen.

Gruß
Jörg
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Future is yet to come

[
...Und warum zur Hölle hat es bis heute kein Motorradhersteller geschafft...
.

hab ich mich auch schon häufig gefragt. Bei komplexen Lösungen wie einer
dynamischen Scheinwerferverstellung spielen neben den Entwicklungskosten auch wesentlich die späteren Systemkosten des serienreifen Scheinwerfers
eine grosse Rolle.

Schwierig bei der Applikation ans Motorrad werden die erforderlichen grossen Regelbereiche sein nicht nur wegen der Vertikalbewegungen sondern auch der bei Kurvenfahrt auftretenden Seitenneigungswinkel sowie die sicherlich notwendigerweise schnellen Regelkonstanten.

Gleichzeitig wären die bei Boxer üblichen Vibrationen in den Griff zu bekommen.
Deswegen glaube ich wird eine mechanische Lösung selbst mit der erforderlichen Standfestigkeit mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht realisierbar sein.

Viel erfolgversprechender sind jedoch teilweise im PKW-Bereich schon verfügbare Systeme auf Basis von LED-Arrays.

Sie repräsentieren sowohl innovative ernergiesparende Konzepte betreffend für die derzeit mit bereits über der doppelten Lichtausbeute (XENON HID) auf der Strasse ausgestatteten Fahrzeuge
als auch eine neue Generation integrierter Leuchtweiten- und Leuchtrichtungverstellung.

Diese wird praktisch trägheitslos ohne jegliche mechanische Unterstützung alleine durch Halbleiter-Lagesensoren angesteuert auf jeweils entsprechend angeordneten LED-Arrays mit unterschiedlichen Focussierungsrichtungen realisiert.

Bei entsprechenden Stückzahlen scheint mir deswegen die zeitnahe Verfügbarkeit und auch Bezahlbarkeit eines vollektronischen Hauptfahrlichtes für die verschärften
Anforderungen wie sie das Motorrad braucht durchaus erreichbar.

Ohne Frage würde es der Marke BMW gut zu Gesicht stehen, eine moderne
Lichtausstattung für die GS wie viele andere Errungenschaften in der Vergangenheit
als Erste auf den Markt zu bringen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Ohne Frage würde es der Marke BMW gut zu Gesicht stehen, eine moderne
Lichtausstattung für die GS wie viele andere Errungenschaften in der Vergangenheit
als Erste auf den Markt zu bringen
Frage ist ob sich viele Käufer für ein eher selten gebrauchtes Feature finden, anders als beim Auto werden geschätzte 98 % aller Moppedkilometer im Hellen abgeritten.
und btw, Technologieführer beim Licht war BMW, von dem halbseidenen Xenon-Experiment mal abgesehen, noch nie. Wer mal mit japanischen Doppelscheinwerfern die Nacht durch(t)eilt hat weiß wovon ich rede
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Frage ist ob sich viele Käufer für ein eher selten gebrauchtes Feature finden, anders als beim Auto werden geschätzte 98 % aller Moppedkilometer im Hellen abgeritten.
und btw, Technologieführer beim Licht war BMW, von dem halbseidenen Xenon-Experiment mal abgesehen, noch nie. Wer mal mit japanischen Doppelscheinwerfern die Nacht durch(t)eilt hat weiß wovon ich rede
.

Ja guter Einwand, sehe ich im Grunde auch so - kann deswegen optional angeboten werden. Alternativen zum Tagfahrlicht sind ebenfalls verfügbar.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Sportzblue 80 W - sehen und gesehen werden. Seit 30.000 km
Klingt vielversprechend. Offenbar wird diese im Gegensatz zu den 100W Birnchen nicht zu heiß für den Reflektor.
(hatte eigentlich schon jemand wirklich schlechte Erfahrungen mit den 100ern gemacht?)

Wo bekommt man die Sportzblue 80 ?
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
wewewemotorradlichtpunktde
am besten gleich 2, für's Fernlicht auch.
Merci für die schnelle Antwort.

Bleibt noch die zweite Frage: Hat wirklich schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit den 100 Watt Birnen gemacht (Hitze) oder ist das nur ein hartnäckiges Gerücht ?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe weder mit 100W Birnen in der XJ900, noch mit dem Xenonlicht in der GS schlechte Erfahrungen gemacht (und auch nicht mit 100W Birnen im Fernscheinwerfer der GS) möglicherweise kommt das ja noch, bis dahin bin ich mit vernünftigem Licht unterwegs.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Ich habe weder mit 100W Birnen in der XJ900, noch mit dem Xenonlicht in der GS schlechte Erfahrungen gemacht (und auch nicht mit 100W Birnen im Fernscheinwerfer der GS) möglicherweise kommt das ja noch, bis dahin bin ich mit vernünftigem Licht unterwegs.
.


...jo das sind die seltenen Momente, wo sich die Unendlichkeit des Universums offenbart



Gruss aus dem sonnigen Köln


:)

.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
....Hat wirklich schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit den 100 Watt Birnen gemacht (Hitze) oder ist das nur ein hartnäckiges Gerücht ?
Moin,

das Problem der 80- und 100 Watt Lampen ist vermutlich weniger die Temperatur im Reflektor als vielmehr die wegen des höheren Stroms zu heiß werdenden Kabel. Vor Jahren hat man Tests an Autos gemacht, die in < 20 Minuten Kabelbrände zur Folge hatten. Wenn ich mir dann die dünnen Drähtchen an der GS angucke, habe ich nicht das Verlangen, die annähernd doppelte Leistung da durch zu schicken.
Ich benutze z.Zt. die Philipps MotoVision, die schon für eine recht knackige Beleuchtung tags wie nachts sorgt. Bei nächtlichen Fahrten auf dunklen Landstraßen schalte ich dann die Zusatzleuchten (Nebel, Hella FF50) dazu und habe ohne Blendung des Gegenverkehrs eine prima ausgeleuchtete Fahrbahn bei anständiger Leuchtweite vor mir. Was mir noch fehlt, ist eine gute Ausleuchtung beim Kurvenfahren. Dafür werde ich in nächster Zeit mal testen, wie sich die Zusatzscheinwerfer an der Gabel befestigen lassen.

Ciao
Ondolf
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
EntSpannung ?

Moin,

das Problem der 80- und 100 Watt Lampen ist vermutlich weniger die Temperatur im Reflektor als vielmehr die wegen des höheren Stroms zu heiß werdenden Kabel. Vor Jahren hat man Tests an Autos gemacht, die in < 20 Minuten Kabelbrände zur Folge hatten. Wenn ich mir dann die dünnen Drähtchen an der GS angucke, habe ich nicht das Verlangen, die annähernd doppelte Leistung da durch zu schicken.
Ich benutze z.Zt. die Philipps MotoVision, die schon für eine recht knackige Beleuchtung tags wie nachts sorgt. Bei nächtlichen Fahrten auf dunklen Landstraßen schalte ich dann die Zusatzleuchten (Nebel, Hella FF50) dazu und habe ohne Blendung des Gegenverkehrs eine prima ausgeleuchtete Fahrbahn bei anständiger Leuchtweite vor mir. Was mir noch fehlt, ist eine gute Ausleuchtung beim Kurvenfahren. Dafür werde ich in nächster Zeit mal testen, wie sich die Zusatzscheinwerfer an der Gabel befestigen lassen.

Ciao
Ondolf
.

Hallo,

wegen des Leitungswiderstandes und dem bei Belastung höheren Spannungsabfall verbunden mit entsprechend erwarteter riskanter Erwämung kann
Entwarnung gegeben werden.
a. wurde dies bereits in der Praxis ohne Probleme getestet und
b. sind die Kabellängen motorradtypisch zu kurz um an deren Leitungswiderstand die nötigen
Entflammungsenergien aufzubauen.

Eine kurze Überschlagsrechnung mag ein wenig Klarheit darüber schaffen:

Die rund 9 Ampere einer fossilen 100 Watt-Lampe mit einem ungünstigenfalls angenommenen Spannungsabfall von etwa 1 Volt auf der Leitung ergeben an dieser Stelle nur 9Watt
Heizleistung - eine Grössenordnung, die zur Schmelzung geschweige denn
einen Brand auszulösen keinesfalls ausreicht.

Im Zusammenhang mit der insgesamt knappen Kaftwerksauslegung der GS und hier insbesondere einer fragwürdigen Standfestigkeit des Akkus
ist aus meiner Sicht die üppige Ausstattung mit stromfressenden und oft
ineffektiven Zusatzscheinwerfern kontrapunktiv, die Betriebszuverlässigkeit betreffend, unabhängig davon dass so mancher durchaus nachvollziehbar aus optischen Gründen eine solche Lösung bevorzugen mag.


Gruss aus dem regnerischen Köln

:)

.
 
B

Baumbart

Gast
das Problem der 80- und 100 Watt Lampen ist vermutlich weniger die Temperatur im Reflektor als vielmehr die wegen des höheren Stroms zu heiß werdenden Kabel. Vor Jahren hat man Tests an Autos gemacht, die in < 20 Minuten Kabelbrände zur Folge hatten.
einen Schnitt von 60 (langsam, gaaanz langsam) unterstellt halten meine Kabel die 80 W schon 5.000 Stunden aus.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Na, das reicht mir doch schon an aussagen.
Werde dann mal die 80 Watt Variante als Abblendlicht und die 100er als Fernlicht probieren.
In der Dauerbelastung (Abblendlicht) sind es ja auch nur 25 Watt mehr (ca 45%) ... rein gefühlsmäßig sollten Kabel, Reflektor und Akku das schon aushalten, zu mal ich keine weiteren Scheinwerfer montiert habe.

Besten Dank für die Infos !

Gruß aus dem trockenen und superheißen Berlin.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Zum Thema horizontaler Neigungsausgleich:
BMW und "die Japaner" sind an dem Thema dran !

Und zwar soweit, dass dieses bereits auf der Zulassungsseite (ECE) vorgeführt (in der Tiefgarage :D ) und diskutiert wird.
Nennt sich dann HIAS.

Unsere BMWs werden dazu eine Sensorbox bekommen...

Gruß

Dietmar
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Brauch ich nicht, man muss nur angepasst fahren .... bin 30 Jahre unfallfrei ohne gefahren ... je weniger dran ist, desto weniger geht kaputt ... :D:D:D

 
Thema:

Lichtausbeute

Lichtausbeute - Ähnliche Themen

  • Mehr Lichtausbeute

    Mehr Lichtausbeute: Hallo Zusammen! Habe auf einer Website einen "H4 Headlight Relay Kit" gefunden, der mehr Lichtausbeute verspricht. H4 Kits Ist sowas realistisch? LG B
  • Lichtausbeute verbessern...

    Lichtausbeute verbessern...: Hi Leute, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen (nicht zugelassenen) Scheinwerferlampen: 2 x H4 80W Cree LED White Tail Turn Brake Head Car...
  • Lichtausbeute verbessern... - Ähnliche Themen

  • Mehr Lichtausbeute

    Mehr Lichtausbeute: Hallo Zusammen! Habe auf einer Website einen "H4 Headlight Relay Kit" gefunden, der mehr Lichtausbeute verspricht. H4 Kits Ist sowas realistisch? LG B
  • Lichtausbeute verbessern...

    Lichtausbeute verbessern...: Hi Leute, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen (nicht zugelassenen) Scheinwerferlampen: 2 x H4 80W Cree LED White Tail Turn Brake Head Car...
  • Oben