Lichtmaschinenregler Stecker verölt

Diskutiere Lichtmaschinenregler Stecker verölt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es handelts ich um eine 2015 GS Adventure LC. Da ich für ein älteres Mopped aus den 80ern einen neuen Regler benötige, wollte ich dafür...
R

rebu999

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Hallo,

es handelts ich um eine 2015 GS Adventure LC. Da ich für ein älteres Mopped aus den 80ern einen neuen Regler benötige, wollte ich dafür den gebrauchten Regler aus der GSA nehmen und dort einen neuen einbauen. Bei Reglern gibt es viele qualitativ minderwertige Nachbauten, also bei BMW einen neuen Regler gekauft. Der alte war ein FH020AA, nicht lieferbar, dafür kam ein FH027AB.

Beim Umbau des Reglers zeigte sich, dass die Steckverbindung am Regler mit den drei gelben Lichtmaschinenkabeln massiv verölt war. Allerdings sieht die Steckverbindung noch heile aus, es hat bislang nichts geschmort. Bei 120000 km hatte ich den Regler zuletzt ausgebaut, da war noch alles trocken, jetzt bei 136000 km starke Verölung.

Die Ursache ist klar, über die Kapillarwirkung zieht es Öl von der im Motor verbauten Lichtmaschine hin bis zum Reglerstecker.

Jetzt stellt sich die Frage, wie man das Problem angeht. Verölung in der Steckverbindung könnte zu Übergangswiderständen führen mit Verschmorungen bis hin zum Abfackeln, wenn es schlecht läuft.

Ein Kabelwechsel an der Lichtmaschine geht nur mit Ausbau des Motors, das wäre eine größere Aktion.
Es besteht die Möglichkeit, in den drei Kabeln einen Ölstopp zu bewirken, indem man vor dem Stecker ca. 1 cm abisoliert und dann verzinnt.

Wie ist das Gruppenwissen dazu? Andere Ideen oder Vorschläge?

Gruß, Reinhard
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So lassen wäre keine Alternative?

Große Trafos laufen auch in Öl (zur Kühlung) und das ist das sogar regelrecht.

Ob feinster metallischer Abrieb im Öl dessen Widerstand herabsetzt...,man müsste es mal messen per Ohmmeter oder Leitfähigkeitsmesser für Wasser. (dann die Mikrosiemens)
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Hmmm, am einfachsten wäre ab und an mit Bremsenreiniger die Kabel / den Stecker zu reinigen.
Ich vermute, daß man gegen die Kapillarwirkung, besonders bei den "stoffummantelten" Kabeln der Lima nichts unternehmen kann.

Schau'n mer mal, was noch an Ideen kommt.

Ciao
Schleife
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Kontakte aufbiegen und ein neues Steckergehäuse montieren, bei dem du vorher/während dessen die Kabeldurchführungen mit Sika Flex abdichtest.
Schöne Sauerei, aber richtig gemacht, ist Ruhe
 
R

rebu999

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Danke für die Anregungen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man das Kabel aus dem Stecker auspinnt. Glücklicherweise hatte ich einen unmontierten und einen montierten Stecker hier liegen, um zu sehen, wo man ansetzt.

Von der Vorderseite des Steckers drückt man auf eine Kunststofflasche, die zum Steckergehäuse gehört, mit Hilfe eines dünnen Stiftes Richtung Außenseite, um das Kabel abzuziehen.

Auf dem Bild sieht man die Vercrimpung. Ich vermute, bei BMW wird das ähnlich aussehen.

Im Bereich der Vercrimpung und dort, wo die Litzen aus der Isolierung austreten, versuche ich die Litzen zu verzinnen; mal sehen, ob das vernünftig unter die Crimpung fließt. Dann diesen Bereich mit Epoxid a la Uhu sofortfest abdecken.

20220927_163514.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Grund, warum man im Mobilbereich Stecker nicht lötet, sondern Chrimt ist, dass genau an der Übergangsstelle zwischen Lot und Litze, die Kabel oft brechen (Vibrationen)
Dasselbe gibt für deine "Vergussmasse" . Was DU nimmst, ist am Ende egal, solange es Ölbeständig und flexibel ist, sonst bricht der Verguss auch irgendwann.

Vibrationen, auch wenn sie nicht stören, können ganz schön Material zermürbend sein
 
R

rebu999

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Du hast ja recht, Andi. Ich finde diese gehuddelten Lösungen auch nicht gut. Der Ursprung liegt aber nunmal darin, dass hier von Anfang an vom Hersteller keine Lösung verbaut wurde, die das Ölkriechen sicher verhindert.

Nach ein wenig Googlen habe ich gefunden, dass einige Mercedes beim Nockenwellensensor auch Ölkriechen hatten; das Öl gelangte dann zum Steuergerät und hat dort für Schaden gesorgt.

Die Lösung war dann ein Ölstoppkabel von Herth und Buss, einem auf Elektrik ausgerichteten Fahrzeugzulieferer. Ein Kupferzylinder mit zwei nicht durchgehenden Bohrungen, in denen dann das Kabel gequetscht wurde. Einige Selbstbauer haben Messingzylinder genommen und die Kabel in die Bohrungen eingelötet. 4mm Außendurchmesser des Zylinders, 7mm tiefe Bohrung, dann Quetschen und klebenden Schrumpfschlauch darüber.

Ich werde mal schauen, ob man bei der GS hinreichend das Kabel freilegen kann, ohne die hochfest verklebte Schwinge auszubauen. Vielleicht ist so ein Ölstopp die robusteste Lösung.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hatte beim Umbau auf TT Federn auch den Gleichrichter abgestöpselt da war auch Öl drinnen aber sehr dickflüssiges nach damals erst 2000 km gehe ich davon aus das das so gehöhrt
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
70
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Große Trafos laufen auch in Öl (zur Kühlung) und das ist das sogar regelrecht.
Nicht vergleichbar, da dort die Wicklung zur Kühlung im Öl liegt, nicht aber der Wicklungsanschluss und erst recht kein Steckergehäuse was für trockenen Betrieb vorgesehen ist...

@Phönix:
Nein, das gehört nicht so.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Werde mal den😊 demnächst fragen ob das so muss
Jedenfalls funktioniert es problemlos seit 40 tkm
 
R

rebu999

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Werde mal den😊 demnächst fragen ob das so muss
...
Da findet man mit Sicherheit eine fachkundige Expertise. :)

Öl ist ein Isolator und kriecht gut. Ein Isolator zwischen trennbaren Kontaktflächen bedeutet erhöhten Widerstand. Man findet zahlreiche Beschreibungen von verkokelten Steckverbindungen am Regler. Die haben auch funktioniert, bis sie nicht mehr funktionierten. Allerdings findet man die Beschreibungen weniger bei BMW. Eventuell hat die technische Ausführung der Steckverbindung Einfluß. Kabelschuhe mit randseitigen Bördelungen erscheinen mir nachteiliger als der verwendete geschlossene Kabelschuh mit breiter Kontaktzunge.

Allerdings gibt es auch im Kraftstofftank mehrere Steckverbindungen, die sich im isolierenden Benzin befinden, die offensichtlich keine Probleme machen. Da sind die Steckverbindungen zum Geber, vom Steuerteil und an der Kraftstoffpumpe innerhalb des Tanks. Vielleicht spielt hier eine Rolle, dass die Stromstärken geringer sind und Benzin flüchtiger ist.

So trivial sieht das Ganze nicht aus.
 
R

rebu999

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Um das Eindringen von Öl in das Steckergehäuse zu verhindern, habe ich jetzt in die drei Lichtmaschinenkabel Ölstopps eingesetzt.

Dazu aus 4mm Kupfer rund, 24 mm lang, drei Verbinder hergestellt. In die Verbinder auf jede Seite 8 mm tiefe Bohrungen mit einem Durchmesser von 1,8 mm gesetzt.

Höhenstandsensor, sind nur 2 Schrauben, ausbauen, dann hat man genug Platz.
Nach Ausbau des Reglers lassen sich die Lichtmaschinenkabel zwischen dem Startrelais und der hinteren Bremsleitung ausfädeln, um daran arbeiten zu können.

Die Lichtmaschinenkabel sind glücklicherweise nicht feinstadrig und lassen sich bündig, ohne dass sich eine Litze quer stellt, in die 1,8er Bohrung einsetzen. Die Verbindung dann crimpen.

Ich hatte verschiedene Crimpungen probiert und Zugtests mit einer Kofferwaage durchgeführt. Die Crimpung hält jenseits von 30 kg Zug.

Dann klebenden Schrumpfschlauch über die Verbinder.

Die Verbinder befinden sich Bereich des Kabelbinders und sind so gut fixiert. Ich habe das Kabel nicht gekürzt, da es nur um 8 mm länger geworden ist durch die Verbinder und in einem weiten Radius verläuft, so dass dies keine Rolle spielt.

Bild 001.jpg

Bild 002.jpg

Bild 003.jpg

Bild 004.jpg
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
70
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Sehr gut!
Und irgendwie sieht das nach einer Lorch LLK Drehmaschine aus ;-)
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn ein Zerspaner an die Elektrik geht. Kann man so machen, geht bestimmt aber auch anders ;)

Das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden.
 
R

rebu999

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Ich bin weder Zerspaner noch Elektriker, habe eher gelernt, wie man Teile von Menschen repariert. :)
Dreh- und Fräsmaschinen gehören halt zur Haushaltsausstattung.

Deshalb hatte ich zu Beginn nach Vorschlägen gefragt und mich letztendlich daran orientiert, wie Mercedes das Problem angegangen ist.
Wie hättest Du das denn gemacht?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein fertiger Kabel-Quetsch-Verbinder hätte die Funktion nicht erfüllt?
61CjI6zKoNS._AC_SL1000_.jpg
 
R

rebu999

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Die sind doch hohl, da gibt es keine Unterbrechung für die Kapillarwirkung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oki. Ich hätte, in Ermangelung einer Drehmaschine, die Plastehülle des Quetschverbinders entfernt und den Zwischenraum mit Lötzinn volllaufen lassen. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren 🤷‍♂️
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hm - und was is dann mit Post #6... ? Der ja einen (Deinen :-) ) ganz richtigen Hinweis enthält ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Recht hast Du. :verehren:
Problem ist eben eine pragmatische Lösung, da bei weitem nicht jeder eine Drehbank o.ä. Zuhause hat
 
Thema:

Lichtmaschinenregler Stecker verölt

Lichtmaschinenregler Stecker verölt - Ähnliche Themen

  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Lichtmaschinenregler

    Lichtmaschinenregler: Gibt es das öfter, dass der Regler den Geist aufgibt? Bin heute in Montenegro liegengeblieben und hoffe, dass ich schnell einen bekomme. Die 800er...
  • Lichtmaschinenregler - Ähnliche Themen

  • Erledigt USB Winkel Stecker

    USB Winkel Stecker: Biete einen neuen USB Winkel Stecker mit 2 Anschlüsse inkl Versand 15 Euro
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Lichtmaschinenregler

    Lichtmaschinenregler: Gibt es das öfter, dass der Regler den Geist aufgibt? Bin heute in Montenegro liegengeblieben und hoffe, dass ich schnell einen bekomme. Die 800er...
  • Oben