Solange der Startknopf nicht gedrückt und die Zündung ein ist, ist die Klemme 50 vom Magnetschalter über die Primärspule des Entlastungsrelais mit Zündungsplus verbunden. Der Widerstand der Primärwicklung des Entlastungsrelais muss deutlich höher sein als der des Magnetschalters, so dass nur ein sehr geringer Strom fliesst, der den Magnetschalter nicht aktiviert. Der grösste Teil der Spannung von 12V fällt am Entlastungsrelais ab und nur ein sehr geringer Teil am Magnetschalter.
Betätigt man nun den Startknopf, so wird Plus über den Sekundärkreis des Starterrelais (sehr geringer Widerstand) direkt an die Klemme 50 am Magnetschalter gelegt. Dort liegen dann 12V an, der Magnetschalter zieht an, Startemotor läuft und Ritzel spurt ein. Gleichzeitig wird damit die Primärwicklung des Entlastungsrelais kurzgeschlossen; dort fliesst kein Strom mehr; das Relais fällt ab und die darüber geschalteten Verbraucher gehen aus.
Soweit, wenn Anlassen / Magnetschalter eingebaut sind und funktionieren.
Misst man an der Klemme 50 am Magnetschalter 12 V, dann ist
- entweder der Lastkreis im Anlasserrelais geschlossen und der Magnetschalter würde schalten und der Anlassermotor laufen, wenn er das noch kann,
- oder der Stromkreis beim Magnetschalter ist offen; entweder weil er defekt=durchgebrannt ist, oder weil er gar nicht eingebaut ist. Dann fliesst kein Strom vom Zündschloss über Entlastungsrelais und Magnetschalter zur Masse, weil zwischen Entlastungsrelais und Masse ein unendlicher Widerstand besteht. Damit kein Spannungsabfall an der Primärwicklung des Entlastungsrelais und volle 12V an Klemme 50
In beiden Fällen funktionieren die über das Entlastungsrelais geschalteten Verbraucher nicht.
Ich vermute mal, dass der defekte Anlasser ausgebaut ist und noch kein neuer eingebaut ist. Das kann Deine Messungen erklären.
Wenn dem so ist, bau einen neuen, intakten, Anlasser ein und alles ist gut. Beim Schrauben im Bereich des Anlassers empfehle ich Dir aber
dringend, die Batterie vorher abzuklemmen; sonst wäre die Gefahr sehr gross, einen ordentlichen Kurzschluss mit hohen Strömen zu produzieren, wenn Du mit dem Schraubenschlüssel Plus mit Masse kurzschliesst. Der Strom kann so gross sein, dass der Schraubenschlüssel festschweisst, so dass Du den Stromkreis nicht mehr auf bekommst. Dann hast Du ein richtiges Problem.
Edit: während dem Schreiben dieses Beitrags wurde meine Vermutung schon bestätigt. Neuen Anlasser rein und gut ist es. Aber Batterie abklemmen nicht vergessen. Derzeit ist sie wohl angeklemmt, sonst würdest Du gar nichts messen.