Magnetschalter Starter hat immer Strom

Diskutiere Magnetschalter Starter hat immer Strom im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, werde da nicht schlau. Bei meiner GS ist der Starter scheinbar kaputt. Ich habe mit einem Multimeter...
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dasa01

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1150 GS blau/weiß
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, werde da nicht schlau.
Bei meiner GS ist der Starter scheinbar kaputt.

Ich habe mit einem Multimeter bei Zündung-An aber den Startknopf nicht gedrückt
den kleinen Stecker beim Magnetschalter (schwarzes Kabel) gemessen. Hier sollte doch normal kein
Strom anliegen, erst wenn ich den Startknopf drücke. Bei mir liegen hier ständig 12,xx Volt an, sobald die Zündung eingeschalten ist.


Weiters ist die Lichtanlage ausgefallen, Bremslicht geht.

Kann es ein Relais sein?

Danke!

lg Werner
 
C

CCM

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R1250GS TB / 2023
Ich habe mit einem Multimeter bei Zündung-An aber den Startknopf nicht gedrückt
den kleinen Stecker beim Magnetschalter (schwarzes Kabel) gemessen. Hier sollte doch normal kein
Strom anliegen, erst wenn ich den Startknopf drücke. Bei mir liegen hier ständig 12,xx Volt an, sobald die Zündung eingeschalten ist.
Hallo Werner,

ich gehe davon aus, dass der Magnetschalter per Startknopf auf Masse gezogen wird.
Somit wäre "Dauerplus" ok.

Sind die Batteriekontakte korrekt angezogen ?

Gruß
Ronald
 
SQ18

SQ18

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Wirklich eine 1250er?
Dann ab zum Händler -> Gewährleistung, außer Du hast das Ding in einer Furt versenkt o.ä. - mehr Infos wären nicht schlecht.


hth
Eric
 
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dasa01

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1150 GS blau/weiß
Hallo Roland,

Das mit dem Dauerplus kann ich mir so nicht vorstellen.
Wenn ich den Anlasser teste lege ich ja auf Klemme 50 Plus-Spannung an und der Magnetschalter zieht an.
Wenn jetzt, wie bei mir, die Klemme 50 Dauerplus hat, ohne dass ich den Startknopf gedrückt habe, würde der Magnetschalter ja ständig auf Zug sein.
Liege ich da falsch?

Batteriekontakte sind korrekt angezogen.

lg Werner
 
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Gast45437

Gast
Wirklich eine 1250er?
Dann ab zum Händler -> Gewährleistung, außer Du hast das Ding in einer Furt versenkt o.ä. - mehr Infos wären nicht schlecht.


hth
Eric
Vielleicht isser selbst einer...weiß net mehr weiter und hat sich extra hier im Forum angemeldet. :wink:
 
RobbyAC

RobbyAC

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Hallo Roland,

Das mit dem Dauerplus kann ich mir so nicht vorstellen.
Wenn ich den Anlasser teste lege ich ja auf Klemme 50 Plus-Spannung an und der Magnetschalter zieht an.
Wenn jetzt, wie bei mir, die Klemme 50 Dauerplus hat, ohne dass ich den Startknopf gedrückt habe, würde der Magnetschalter ja ständig auf Zug sein.
Liege ich da falsch?

Batteriekontakte sind korrekt angezogen.

lg Werner
Ja, nämlich wenn erst der Minus der Spule auf Masse geschaltet wird.
Ohne Schaltbild ist alles Spekulation.
 
R

R1200GSRider

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@dasa01,
Werner, Du bist hier mit Deiner 1150er in der falschen Rubrik.
Poste Dein Problem im 1150er Bereich und Du erhältst wahrscheinlich schneller Hilfe
 
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dasa01

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Ups- Danke!
 
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dasa01

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Hallo,
hab das Thema leider im falschen Forum eröffnet.

Meine Frage: Die Klemme 50 am Anlasser wird ja über dem Startknopf mit 12 V. bestromt und zieht den Magnetschalter an.
Bei meiner GS ist der Anlasser abgeraucht, ich habe dann die Anschlüsse durchgemessen und
stelle fest, dass auf der Klemme 50 Dauerplus geschalten ist, obwohl der Startknopf nicht betätigt wird (nur Zündung ein).

Was kann der Grund sein?
Kann der Fehler in einem Relais liegen und wenn, welches?


(Licht geht seit dieser Aktion (Anlasserausfall) auch nicht mehr)

Danke!

lg Werner
 
S

StefanTh

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Hallo Werner,

vielleicht hilft Dir dieser Stromlaufplan weiter. Vermutlich dürfte es am Anlasserrelais liegen. Wenn das hängt, liegt Plus am Magnetschalter vom Anlasser. Gleichzeitig fällt das Entlastungsrelais ab; Licht und andere darüber laufende Verbraucher wie Hupe und Griffheizung gehen dann auch nicht.
 
g&s

g&s

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Moin,
gleiches Problem hatte ich auch schon mal. 12V auf Klemme 50 am Anlasserrelais ist richtig. Ist Die masseverbindung vom Entlastungsrelais. Ich hatte damals den kompletten kabelbaum gewechselt, war vergeblich. "Truckie" hat mich dann auf den richtigen Pfad geführt.
Grüße, Horst
 
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dasa01

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Vorab mal danke für die Meldungen,

Das gelbe Relais habe ich entfernt und mit Multimeter durchgemessen (es gibt keinen Schluß).
Habe dann die kleinen schwarzen geprüft (ebenfalls kein Schluß)
Wenn ich das zweiter kleine schwarze neben dem gelben Startrelais ziehe ist der Strom
auf Klemme 50 weg und wenn ich jetzt den Startknopf drücke liegen 12 V an Klemme 50 an.

Das Licht, Blinker.... geht alles nicht, ob mit oder ohne Relais

Alle Sicherungen ok

ad Horst, das mit der Masserverbindung verstehe ich nicht - ich habe ja Plus auf dem Kabel,
ich messe klemme 50 gegen Rahmen und es ist Strom mit 12.. Volt, keine Änderung wenn ich
den Startknopf drücke oder nicht.



lg
Werner
 
S

StefanTh

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Ist der Anlasser bei Deinen Messungen eingebaut?
Falls ja, ein neuer oder der abgerauchte alte?
 
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Larsi

Larsi

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...
Wenn ich das zweiter kleine schwarze neben dem gelben Startrelais ziehe ist der Strom
auf Klemme 50 weg und wenn ich jetzt den Startknopf drücke liegen 12 V an Klemme 50 an.
...
Du hast den Schaltplan aus Betrag #2 nicht verstanden.

Wenn du Zündung bei am Anlasser abgeklemmter Klemme 50 einschaltest, liegt am Entlastungsrelais steuerseitig 12V an. Da die Steuerseite ihre Masse über die Wicklung des Magnetschalters bezieht (Klemme 50) und diese nicht angeklemmt ist, liegen die 12V auch an der Klemme am Anlasser an (offener Stromkreis).
Ziehst du das Anlasserrelais, ändert sich nichts, ziehst du das Entlastungsrelais, sind die 12V weg. Das ist lt Schaltplan korrekt.

Steuerseite des Entlastungsrelais bekommt Masse über die Wicklung des Magnetschalters.
Das funktioniert ohne dass der Anlasser anzieht, weil der Widerstand der Steuerwicklung viel höher ist als der des Magnetschalters. Daher fällt der Großteil der Spannung im Entlastungsrelais ab.


Mal nachgefragt:
Was genau meinst du mit "Anlasser abgeraucht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dasa01

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Du hast recht - ich bin leider kein Schaltplanleseprofi.

Der Anlasser hat vor kurzem seinen Dienst quitiert - habe in jetzt ausgebaut und
mit einer separaten frisch geladenen Batterie (die im Moped könnte ja leer sein) getestet.
Masse an Gehäuse und plus auf Klemme 50 am Starter - dann sollte ja der Magnetschalter anziehen - keine Reaktion.
Masse an Gehäuse und Plus auf Kupferkabel zw. Magnetschalter und Startermotor - keine Reaktion.

D.h. ohne eingebauten Anlasser funktioniert das Licht etc. eben nicht?
Würde das heißen, dass ich lediglich einen neuen Anlasser einbauen muß und dann das Problem behoben ist?
 
Larsi

Larsi

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StefanTh

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Solange der Startknopf nicht gedrückt und die Zündung ein ist, ist die Klemme 50 vom Magnetschalter über die Primärspule des Entlastungsrelais mit Zündungsplus verbunden. Der Widerstand der Primärwicklung des Entlastungsrelais muss deutlich höher sein als der des Magnetschalters, so dass nur ein sehr geringer Strom fliesst, der den Magnetschalter nicht aktiviert. Der grösste Teil der Spannung von 12V fällt am Entlastungsrelais ab und nur ein sehr geringer Teil am Magnetschalter.

Betätigt man nun den Startknopf, so wird Plus über den Sekundärkreis des Starterrelais (sehr geringer Widerstand) direkt an die Klemme 50 am Magnetschalter gelegt. Dort liegen dann 12V an, der Magnetschalter zieht an, Startemotor läuft und Ritzel spurt ein. Gleichzeitig wird damit die Primärwicklung des Entlastungsrelais kurzgeschlossen; dort fliesst kein Strom mehr; das Relais fällt ab und die darüber geschalteten Verbraucher gehen aus.

Soweit, wenn Anlassen / Magnetschalter eingebaut sind und funktionieren.

Misst man an der Klemme 50 am Magnetschalter 12 V, dann ist
  • entweder der Lastkreis im Anlasserrelais geschlossen und der Magnetschalter würde schalten und der Anlassermotor laufen, wenn er das noch kann,
  • oder der Stromkreis beim Magnetschalter ist offen; entweder weil er defekt=durchgebrannt ist, oder weil er gar nicht eingebaut ist. Dann fliesst kein Strom vom Zündschloss über Entlastungsrelais und Magnetschalter zur Masse, weil zwischen Entlastungsrelais und Masse ein unendlicher Widerstand besteht. Damit kein Spannungsabfall an der Primärwicklung des Entlastungsrelais und volle 12V an Klemme 50
In beiden Fällen funktionieren die über das Entlastungsrelais geschalteten Verbraucher nicht.

Ich vermute mal, dass der defekte Anlasser ausgebaut ist und noch kein neuer eingebaut ist. Das kann Deine Messungen erklären.

Wenn dem so ist, bau einen neuen, intakten, Anlasser ein und alles ist gut. Beim Schrauben im Bereich des Anlassers empfehle ich Dir aber dringend, die Batterie vorher abzuklemmen; sonst wäre die Gefahr sehr gross, einen ordentlichen Kurzschluss mit hohen Strömen zu produzieren, wenn Du mit dem Schraubenschlüssel Plus mit Masse kurzschliesst. Der Strom kann so gross sein, dass der Schraubenschlüssel festschweisst, so dass Du den Stromkreis nicht mehr auf bekommst. Dann hast Du ein richtiges Problem.

Edit: während dem Schreiben dieses Beitrags wurde meine Vermutung schon bestätigt. Neuen Anlasser rein und gut ist es. Aber Batterie abklemmen nicht vergessen. Derzeit ist sie wohl angeklemmt, sonst würdest Du gar nichts messen.
 
Larsi

Larsi

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Moin,
gleiches Problem hatte ich auch schon mal. 12V auf Klemme 50 am Anlasserrelais ist richtig. Ist Die masseverbindung vom Entlastungsrelais. Ich hatte damals den kompletten kabelbaum gewechselt, war vergeblich. "Truckie" hat mich dann auf den richtigen Pfad geführt.
Grüße, Horst
Danke übrigens für diesen Hinweis, war mir bisher auch gar nicht bewusst.
Aber mittels dieses Tipps (und des Schaltplans) isses logisch.
 
S

StefanTh

Dabei seit
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Moin,
gleiches Problem hatte ich auch schon mal. 12V auf Klemme 50 am Anlasserrelais ist richtig. Ist Die masseverbindung vom Entlastungsrelais. Ich hatte damals den kompletten kabelbaum gewechselt, war vergeblich. "Truckie" hat mich dann auf den richtigen Pfad geführt.
Grüße, Horst
Aber doch nur, wenn der Anlasser nicht eingebaut/angeschlossen ist?
 
Thema:

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