Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

Diskutiere Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Servus Zusammen,
Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn ein Gang eingelegt ist aber beim Fahren wohl nicht zu hören.Bei kaltem Motor lauter als bei warmen. Kennt das noch jemand? Ist das vielleicht sogar Boxer typisch? Anfang Juli fahre ich ein paar Tage nach Südtirol, nachdem vor zwei Jahren meine GSX 1400 dort liegen geblieben ist und abtransportiert werden musste, bin ich gerade dabei alle evtl. auftretenden Fehlerquellen zu prüfen.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Erich
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Servus Zusammen,
Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn ein Gang eingelegt ist aber beim Fahren wohl nicht zu hören.Bei kaltem Motor lauter als bei warmen. Kennt das noch jemand? Ist das vielleicht sogar Boxer typisch? Anfang Juli fahre ich ein paar Tage nach Südtirol, nachdem vor zwei Jahren meine GSX 1400 dort liegen geblieben ist und abtransportiert werden musste, bin ich gerade dabei alle evtl. auftretenden Fehlerquellen zu prüfen.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Erich
Getriebeeingangslager defekt, wenn bei gezogener Kupplung das Geräusch weg ist.
Dringend reparieren, da so ein Lager auch auseinanderbrechen kann und heftigen Schaden im Getriebe verursacht, bis hin zum Blockieren.

Gruß,
maxquer
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ein mahlendes Geräusch ist es bei mir nicht. Aber bei gezogener Kupplung ist es schon etwas leiser. War bisher der Meinung, dass das lediglich Kupplungsverschleiß ist. Erich1: Kannst du mal einen Soundfile von dem Geräusch einstellen?
 
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Ein mahlendes Geräusch ist es bei mir nicht. Aber bei gezogener Kupplung ist es schon etwas leiser. War bisher der Meinung, dass das lediglich Kupplungsverschleiß ist. Erich1: Kannst du mal einen Soundfile von dem Geräusch einstellen?
Ich werds mal versuchen, aber erst am Mittwoch
 
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Getriebeeingangslager defekt, wenn bei gezogener Kupplung das Geräusch weg ist.
Dringend reparieren, da so ein Lager auch auseinanderbrechen kann und heftigen Schaden im Getriebe verursacht, bis hin zum Blockieren.

Gruß,
maxquer
Danke für die Info, das wird dann wohl richtig teuer, so weit ich weiß muss dazu der komplette Heck Rahmen demontiert werden um ans Getriebe zu kommen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe den gleichen Schaden noch nicht bei einer BMW aber einer Guzzi gehabt.
Du hast recht, dafür muss bei BMW das komplette Moped auseinandergezogen werden.
Ich bin mit dem Schadensbilds vor Jahren bei einer Guzzi noch nach Italien gefahren und mir ist auf der Autostrada, zum Glück auf der rechten Fahrbahn, das Getriebe bei ca. 100km/h blockiert. Ein Kettenantrieb wäre wahrscheinlich gerissen, der Kardan nicht.
Habe das Moped aber noch aufrecht zum Stehen bekommen.

Gruß,
maxquer
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Da Dein Getriebe ein P / R / S Typ ist, besteht aber auch die Möglichkeit das der auf der Eingangswelle verbaute Ruckdämpfer aufgegeben hat, ist bei diesen Getriebetypen ein Standard Schaden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da Dein Getriebe ein P / R / S Typ ist, besteht aber auch die Möglichkeit das der auf der Eingangswelle verbaute Ruckdämpfer aufgegeben hat, ist bei diesen Getriebetypen ein Standard Schaden.
Erfordert aber mindestens den gleichen Aufwand bei der Erneuerung.

Gruß,
maxquer
 
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Ein mahlendes Geräusch ist es bei mir nicht. Aber bei gezogener Kupplung ist es schon etwas leiser. War bisher der Meinung, dass das lediglich Kupplungsverschleiß ist. Erich1: Kannst du mal einen Soundfile von dem Geräusch einstellen?
Habs versucht ich kann aber das Format des Soundfiles hier nicht hochladen
 
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Hab mal in der Werkstatt vorsichtig angefragt was das denn kosten könnte, wird wohl auf alle Fälle vierstellig:eekek:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn es nicht „mahlende“ Geräusche sind, sondern nur ein klein wenig „rappelt“, muss man sich da Sorgen machen? (92Tkm)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Frage ist, ob bei gezogener Kupplung die Geräusche aufhören, weil dann keine Last mehr auf dem Getriebe, und damit auf den Lagern, liegen.

Gruß,
maxquer
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ja, leider. Hört sich wie etwas viel Spiel in einer Verzahnung an (Motor läuft momentan im Standgas nicht sehr rund). Wie gesagt, keine „mahlenden“ Geräusche.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Muss nicht mahlend sein, kann auch einfach ein Rauschen sein.
Wenn dem so ist, muss man halt überlegen, ob man weiterfährt oder nicht.

Gruß,
maxquer
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist weder „mahlend“, noch „rauschend“.
Eher so, wie hier
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
431
Modell
K50 Baujahr 2017
Genauso ist meins auch ;-) mache mir auch eher Sorgen, aber es heißt, das wäre nicht unnormal….sichere Diagnose habe ich aber keine.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Bei meiner rappelt es genau so, K25, 72000 Km, Bj 2004. Ich möchte keine weiteren Ängst bei mir aufbauen, davon habe ich genug. Also ich behaupte, das ist normal
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich möchte keine weiteren Ängst bei mir aufbauen, davon habe ich genug.
😂
Mir ist es letztes Jahr kurz nach dem Kauf aufgefallen, als ich kurz im Hof ein paar Meter ohne Helm gefahren bin.
Ist jetzt auch wieder ~30Tkm her, ohne das irgendwo Öl aufgetaucht, oder schlimmeres passiert wäre.
Aber beim lesen im Forum denkt man immer wieder aufs neue über ungesunde Geräusche etc. nach…
 
Thema:

Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb

    Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb: Meine GS, Baujahr 2004, hatte seit Kilometerstand 75.000 im Schiebebetrieb unterhalb von Tempo 50 unschöne mahlende Geräusche. Gerade in den...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?

    mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?: hallo beisammen. ichhabe vor kurzem eine 2000er 1150er gs erstanden. jetz komme ich gerade zurück von der ersten längeren tour (ca.1000km) und mir...
  • mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg? - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb

    Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb: Meine GS, Baujahr 2004, hatte seit Kilometerstand 75.000 im Schiebebetrieb unterhalb von Tempo 50 unschöne mahlende Geräusche. Gerade in den...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?

    mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?: hallo beisammen. ichhabe vor kurzem eine 2000er 1150er gs erstanden. jetz komme ich gerade zurück von der ersten längeren tour (ca.1000km) und mir...
  • Oben