Mal wieder das geliebte Öl

Diskutiere Mal wieder das geliebte Öl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die erfahrenen Schrauber, kennt jemand das Mannol Safari Öl 20W50? Und kann mir eventuell mitteilen, ob dieses für unsere alten...
GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo an die erfahrenen Schrauber, kennt jemand das Mannol Safari Öl 20W50? Und kann mir eventuell mitteilen, ob dieses für unsere alten Eisenschweine 1150er gut geeignet ist?

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Gib mal 'Mannol' in die Suchenfunktion ein...
Ich nutze dieses Öl übrigens bei der 11er.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Benutze es seit Jahren nur noch für die 1150er und meine alte 78er RS. Kaufe immer ein Karton im Angebot mit 4x5 Liter. Aber Achtung es gibt bei Mannol verschiedene 20W50 Safari auf die Normen achten .... du solltest kein Öl für Ölbadkupplungen nehmen und auch ohne Ester.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
ᐅ SCT - MANNOL Motoröl "Mannol Safari 20W-50 [4L] " MN7404-4 günstig online kaufen | kfzteile24.de
Ohne Ester links unten auf dem Kanister die Normen /Mannol Nr.7404-4
MANNOL Safari SAE 20W-50 Motoröl
Mit Ester rechts die Kennzeichnung /Mannol Nr.7404-5

Ester brauchst du nur bei Motoren die ein Problem mit hohem Kraftstoffeintrag ins Öl haben wie zB.sp. meine 690er KTM.
Dann gibt es noch ein 20W50 Safari für Ölbadkupplung mit JASO MA oder JASO MA2 das ist nicht für die GS geeignet.
Am besten Idealo zur Preissuche verwenden es gibt große Preisunterschiede.Ein 20 Liter Fass würde ich nicht kaufen die sind unpraktisch besser 4x5l Kanister wenn du viel fährst.

Zuletzt bearbeitet:
gawlikus

gawlikus

Modell
R1150GS
GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Modell
R1150GS
Laut BMW soll die API Klassifikation SE, SF oder SG sein! Oder ist das alles nur die Empfehlung von BMW? Ich blicke ehrlich gesagt nicht wirklich durch. 🤮

GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Modell
R1150GS
SN würde aber auch funktionieren und besser als SE, SF, SG
Oder sehe ich das wieder falsch?

GShammer

GShammer

Modell
Für den alten Motor unnötig, kein Turbo und E85 fährst du auch nicht. SL ist genau richtig.

GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Modell
R1150GS
Okay, meine netten Mopped- Kollegen, dann weiß ich Bescheid und bedanke mich für eure Hilfe. 👍😉

GShammer

GShammer

Modell
Na dann ran an den Ölwechsel und schön heiß machen den Motor vor dem wechseln. Drehmoment beim Ölfilter beachten!

GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Modell
R1150GS
Ölwechsel steht noch nicht an, ich habe aber immer gerne alles auf Vorrat, wenn es soweit ist, dass ich zugreifen kann. Abe4 danke für die Tipps

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ölwechsel?
Durch Nachkippen v. ca. 0,25l/1000 km ist nach 12000 km das ganze alte Öl ersetzt...

Thema:

Mal wieder das geliebte Öl

Mal wieder das geliebte Öl - Ähnliche Themen

• Ich fange schon mal an!

Ich fange schon mal an!: Wünsche allen ein Gesundes, Glückliches neues Jahr 2026 und Rutscht alle gut rein.(Nur nicht so Ernst nehmen mit dem Rutschen)!
  • Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉)

Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉): Hallo zusammen mit dieser Überschrift habe ich mich 2013 hier im Forum vorgestellt und mich jahrelang in eurer Gemeinschaft sehr wohl gefühlt und...
  • Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?

Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?: Moin, Nicht dass ich vorhabe, einen vor zwei Jahren gekauften Artikel zurückzugeben - es erscheint mir seltsam, eine Jacke zu kaufen, sie...
  • Klapphelm mal anders

Klapphelm mal anders: ... ohne Kinnriemen. Könnte interessant werden. Gruß Serpel
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-)

Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-): Hallo zusammen, vorweg, ich habe die Suche benutzt und stundenlange ne Menge Beiträge über Sardinien gelesen. Vieles betrifft aber nicht meine...
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-) - Ähnliche Themen

• Ich fange schon mal an!

Ich fange schon mal an!: Wünsche allen ein Gesundes, Glückliches neues Jahr 2026 und Rutscht alle gut rein.(Nur nicht so Ernst nehmen mit dem Rutschen)!
  • Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉)

Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉): Hallo zusammen mit dieser Überschrift habe ich mich 2013 hier im Forum vorgestellt und mich jahrelang in eurer Gemeinschaft sehr wohl gefühlt und...
  • Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?

Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?: Moin, Nicht dass ich vorhabe, einen vor zwei Jahren gekauften Artikel zurückzugeben - es erscheint mir seltsam, eine Jacke zu kaufen, sie...
  • Klapphelm mal anders

Klapphelm mal anders: ... ohne Kinnriemen. Könnte interessant werden. Gruß Serpel
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-)

Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-): Hallo zusammen, vorweg, ich habe die Suche benutzt und stundenlange ne Menge Beiträge über Sardinien gelesen. Vieles betrifft aber nicht meine...
  • Oben