Mangel 8.2.1.2a, was tun ??

Diskutiere Mangel 8.2.1.2a, was tun ?? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerade BMW eine Anzeige 😅😅 Bei dem Mist wo mache Bmw Werkstätte verzapft sollten die aufpassen das die nicht dicht machen. 🙊 Aber weiter im Text...
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.557
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Nee, nur hat einer mal verlangt, dass ich die schwimmend gelagerte Bremse vorne fest zu schrauben hätte. Der BMW - Meister, dem ich das berichtet habe, wollte dann von mir den Namen des Prüfers wissen, um ihn zur Anzeige zu bringen. Ich bin aber zurück zum TÜV, habe das berichtet, und der Prüfer hat seinen Fehler eingesehen und sich entschuldigt.
Gerade BMW eine Anzeige 😅😅
Bei dem Mist wo mache Bmw Werkstätte verzapft sollten die aufpassen das die nicht dicht machen. 🙊

Aber weiter im Text.
Einstellen wie schon hier beschriebenen Tips und et löuft 😊
 
Christoph123

Christoph123

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
51
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS LC, R65G/S, R100GS PD
Kommst Du denn gleichzeitig an beide Vergaser ?
Es reicht immer wieder alternierend die Leerlaufluftschraube ein paar Grad reindrehen.
Wie gesagt hängt vom Prüfer ab. Abgefahrene Bremsbeläge konnte ich vor Ort nicht beheben :banghead:. Hat auch nur 3,50 fürs 2te Mal gekostet.
Gruß
Christoph
 
H

heinz1950

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
So richtig weiter gekommen bin ich leider noch nicht, obwohl ich eigentlich allen Empfehlungen gefolgt bin.
Ich habe die Dicke mal zügig über die Autobahn gejagt und mir danach die Zündkerzen angekuckt. Die linke ist schön mittelbraun, die rechte ist tiefschwarz, obwohl ich das Gemisch zurück geschraubt hatte.
Der Leerlauf ist unruhig und ich glaube auch, Zündaussetzer zu hören.
Unter diesen Umständen möchte ich nicht zur Nachprüfung beim TÜV vorsprechen :-(
 
Christoph123

Christoph123

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
51
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS LC, R65G/S, R100GS PD
Da hilft geg. ein Vergaserservice. Im 2 Ventiler Forum z.B. redb@ron.
Gruss
Christoph
 
H

heinz1950

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
So, diesmal hats geklappt :-)
Der TÜV - Prüfer meinte zwar, das Gemisch sei immer noch zu fett, aber das könne man tolerieren.

Vorher hatte ich noch das alte Benzin abgelassen und neues getankt, den Motor richtig schön warm gefahren und dann SOFORT dem Prüfer vorgestellt.

Nochmals danke in die Runde !
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Bei solchen Erfahrungen würde ich einen Vergaser-
service machen...

Knackpunkt ist oft das Gewicht des Schwimmers.

Die Teile nehmen mit den Jahren Benzin auf, wodurch
sie schwerer werden und dann dafür sorgen, dass
der Benzinstand im jeweiligen Vergaser zu hoch ist.
Das kann man nicht vernünftig mit der Leerlauf-
gemischschraube gegenregeln.

Ausbauen... Nachwiegen... Ist das Gewicht >12,5 g
ist der Austausch notwendig.

Dazu noch verschleißen Düsennadel und Nadeldüse,
weil sie im Betrieb aneinander reiben. Auch das sorgt
für ein fetteres - oft zu fettes - Gemisch.

Als ich diese 3 Teile zuletzt ausgetauscht habe, zog
sich meine Lieblings-2V nachher fast einen Liter we-
niger Sprit rein!

Beim Zusammenbau den Schwimmerstand penibel
einstellen. Ich nehme dazu einen 1m langen Benzin-
schlauch, den ich am Vergasereingang befestige. Dann
taucht man mit dem Kopf auf die Höhe des Schwimmers
ab. Durch den Schlauch bläst man per Mund Luft, und
kann dabei sehr schön sehen und fühlen, wann das
Schwimmernadelventil "zu" macht.

Durch diese Methode saut man nicht gleich die Um-
gebung (und sich selber) mit Sprit ein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1950

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ja, danke !Aber meine Schwimmer können sich eigentlich nicht vollgesaugt haben, weil das Bike monatelang unbewegt gestanden hatte und ich die Schwimmerkammern abgebaut hatte. Da ist also reichlich Luft dran gekommen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Das ist ein Vorgang, der über die Jahre stattfindet,
in denen die Schwimmer in Sprit baden. Rücktrock-
nen, auch im Backofen, hilft nur sehr kurzzeitig.

Ich will gar nicht wissen, wie viele 2Vs mit uralten
und zu schweren Schwimmern herumfahren. Die
jüngsten dieser Qühe sind immerhin schon mindes-
tens 25 Jahre alt.

Hoffen ist wünschen, wiegen bringt Gewissheit.
Das merke ich auch gerade während meiner Ab-
nehmchallenge... :ohnmacht:

War ja auch nur ein Tipp!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ein guter Tip!
Hab ich schon mehrfach gehabt und gebe dir uneingeschränkt Recht.
Ich hab mir damals gleich `ne Feinwaage zugelegt und tatsächlich erheblich Abweichungen feststellen können.
Sowas versaut jede AU....
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ich weiß! :)

Der Schwimmer, das unbekannte Wesen...

Hier eine Erklärung, warum das so ist:

Im Bild sieht man 2 Pfeile, die auf eine Trennkannte am
Schwimmer und auf die Trennkante Vergaser / Schwim-
mergehäuse zeigen. Diese Kanten sollen bei allen Bings,
die die Schaumstoffschwimmer haben, genau dann
parallel zueinander stehen, wenn das Schwimmernadel-
ventil "zu" macht. Genau dann darf also kein Benzin in
die Schwimmerkammer laufen, damit die Gemischzu-
sammensetzung stimmt.

Das bezieht sich auf einen Schwimmer, der das ideale
Gewicht hat.

bing.JPG


Was passiert, wenn der Schwimmer schwerer ist?

Da schwere Körper tiefer in Flüssigkeiten eintauchen als
leichte, wird das am Schwimmer "hängende" Ventil erst
dann geschlossen, wenn der Benzinstand in der Schwim-
merkammer höher steht, als es bei einem "leichten"
Schwimmer wäre.

Dadurch steht der Sprit auch höher / näher an den beiden
Düsen (Leerlauf- / Hauptdüse). Das folgt dem Prinzip der
"kommunizierenden Röhren", wie man es z.B. von der
Schlauchwaage kennt.

Jetzt muss der Luftstrom weniger Hubarbeit (W = m * g * h)
verrichten, um den Sprit durch die Düsen zu ziehen. "W" ist
die Hubarbeit, "m" ist die Masse (des Sprits), "h" ist die Höhe
(um welchen Betrag der Sprit angehoben werden muss). Aus
dieser Formel ergibt sich, das, wenn die Höhe des Sprits ge-
ringer wird, auch die nötige Hubarbeit geringer wird.

Dadurch wird - logo - das Gemisch fetter.

Hört sich erstmal sehr theoretisch an. Ist aber so... :)

Aus vielfältiger Erfahrung lege ich immer zuerst die Schwimmer
auf die Waage, wenn ich an fremden 2Vs schraube, die ein
Problem mit den Vergasen haben.

Bei meiner 2V aber nicht, da dort Dell´Ortos arbeiten, deren
Schwimmer Hohlkörper sind, die sich nicht vollsaugen können. :cool:
 
Thema:

Mangel 8.2.1.2a, was tun ??

Mangel 8.2.1.2a, was tun ?? - Ähnliche Themen

  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Erledigt Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel

    Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel: Servus zusammen, ein Bekannter von mir trennt sich von seinem Atlantis 4. Leider hat er einen Gehirnschlag erlitten und kann nicht mehr...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

    Frage zum Mangel bei Reifenwechsel: Moin Leute, ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Reifenwechsel. Ich handhabe es immer so, dass ich die Räder ausbaue, zum Reifenmenschen...
  • Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom

    Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom: Hallo, in meinem 10-tägigen Urlaub hatte ich große Probleme mit dem Sena 10R. Das 10R ist wie folgt konfiguriert: BMW TFT als Handy 1 (Handy...
  • Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom - Ähnliche Themen

  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Erledigt Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel

    Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel: Servus zusammen, ein Bekannter von mir trennt sich von seinem Atlantis 4. Leider hat er einen Gehirnschlag erlitten und kann nicht mehr...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

    Frage zum Mangel bei Reifenwechsel: Moin Leute, ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Reifenwechsel. Ich handhabe es immer so, dass ich die Räder ausbaue, zum Reifenmenschen...
  • Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom

    Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom: Hallo, in meinem 10-tägigen Urlaub hatte ich große Probleme mit dem Sena 10R. Das 10R ist wie folgt konfiguriert: BMW TFT als Handy 1 (Handy...
  • Oben