Maut in den Dolomiten

Diskutiere Maut in den Dolomiten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebe Leute, habe heute Folgendes auf stol.it gefunden: Maut auf Dolomiten-Pässen und Stilfser Joch ab 2010 „Als perfekt funktionierendes...
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Liebe Leute,
habe heute Folgendes auf stol.it gefunden:


Maut auf Dolomiten-Pässen und Stilfser Joch ab 2010
„Als perfekt funktionierendes Pilotprojekt“ hat der Landeshauptmann die Bemautung der Timmelsjochstraße bezeichnet. Die eingenommenen 300.000 bis 400.000 Euro würden nun für Verbesserungsmaßnahmen im Einzugsgebiet der Straße ausgegeben.

Daher sei die Landesregierung auch dafür, auf den Dolomitenpässen und am Stilfser Joch eine Maut einzuheben. Im heurigen Jahr werde diese Pässemaut allerdings nicht mehr kommen, stellte Landeshauptmann Luis Durnwalder klar.
Dafür müsse ein Einvernehmen mit den betroffenen Gemeinden und mit den Nachbarprovinzen erzielt werden. Wichtig seien eine unbürokratische Handhabe und eine klare Regelung für die Verwendung der Mauteinnahmen, so Durnwalder.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die ganze schöne Welt als kostenpflichtiger Erlebnisort...
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Das war doch schon mal Thema.

Such .... KLICK

Wurde das nicht wegen dem Widerstand der Gemeinden verworfen.
Nach dem Motto: Stilfser ist rein touristisch und kein Durchgangspass wie das Timmeljoch.
Die Sellarunde war doch auch im in dem Paket.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stilfser und Sella können sie ruhig abkassieren. Langweilig, öde und viel zu viel Verkehr. :D

Einmal gesehen und vielleicht sogar gefahren habe, reicht auf Jahre. Zum Ansparen. ;)
 
Willson

Willson

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
71
Ort
Friedrichshafen
Modell
R 1150 GS
Wäre schade...

Stilfster ist im Sommer mal ne große Tagestour...

Aber wenn se meinen da auch noch ihre Maut zu verlangen ist es auch ok.
Dann werde ich irgendwann alle Mautgeschichten einmal im Jahr fahren und gut ist.

Das kann ich verkraften und wenn es denen (dem Staat bzw.dem privaten Betreiber) mehr hilft die 5 € zu kassieren als der Region wenn ich 10 mal Tanke, Esse evtl. ne kleinigkeit aus dem Suv.-Shop, oder sogar mal ne Übernachtung wenn ich kein bock mehr hab Heim zu fahren, dann hab ich damit kein Problem.

Ich fände es auf jeden Fall schade wenn ich, ein mal mehr, für eine Straße bezahlen soll nur weil sie den Berg rauf geht.
Und das wir meine persönliche Frequenz auf diesen Straßen erheblich senken!

Nicht wegen dem Geld ich denke ich hätte genug um mir das zu leisten...???

Aber... ich hab da kein Bock drauf!!!

Sollen se doch selber da hoch fahren :o:o

Grüße
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Verstehen kann ich es leider schon, Stassenbau und vor allem die Erhaltung / Schneeräumung in den Alpen ist sehr sehr teuer und aufwendig.

Das kann man eben nicht mit einer Strasse im Flachland vergleichen. Sorry.

Aber begrüßen tu ich es trotzdem nicht!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Verstehen kann ich es leider schon, Stassenbau und vor allem die Erhaltung / Schneeräumung in den Alpen ist sehr sehr teuer und aufwendig.
schon richtig, aber die Straßen werden doch nicht für die Touris und Mopedfahrer erhalten, sondern in erster Linie von und für die Einheimischen. Auch werden die Straßen ja nicht erst seit gestern, sondern teilweise schon an die 100 Jahre betrieben.
Man sollte in den Foren mal Aufrufe starten, ein oder zwei Jahre solche Örtlichkeiten konsequent nicht anzufahren. Die Gastwirte, Tankstellenbesitzer, Kioske und alle andern werden den Politikern dann schon Druck machen, wenn nix mehr verdient ist.
(In ItalienFrankreich ist es schon soweit, einige Streckenverbote sollen zumindest in der Woche zurückgenommen werden)
Tiger
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Wenn die Maut mittelfristig auch nur geringste Extramengen Geld in das Landessäckel spült und sich dies mit einer geringeren Zahl an verkehrstoten Mopedfahrern paart (da die ja alle die Maut boykottieren), dann bleibt die Maut dauerhaft, denn sie hat ja dann ihr Ziel erreicht.
Also, Ampertiger, bei aller Liebe zum Boykott...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Also, Ampertiger, bei aller Liebe zum Boykott...
eben, bei aller Liebe zum Boykott sind dann trotzdem Existenzen (Hotel, Gastwirtschaft etc.) gefährdet. Und die werden dann auf die Barrikaden gehen....und völlig zu Recht!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eben, bei aller Liebe zum Boykott sind dann trotzdem Existenzen (Hotel, Gastwirtschaft etc.) gefährdet. Und die werden dann auf die Barrikaden gehen....und völlig zu Recht!
ja eben, wer überleben will, muß halt auch dulden! ich kann nicht Geld verdienen wollen im Tourismus, aber best. Gruppen raushalten wollen weil mir die in ihrer Häufung auf den Keks gehen.
Dem nächsten gefallen die abgeholzten Hänge nicht, also Skifahrer raus! usw usw

wie gesagt, im ital/franz. Grenzgebiet werden einige Sperrungen gelockert, weil die Gastronomie Druck macht.

Tiger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn die Maut mittelfristig auch nur geringste Extramengen Geld in das Landessäckel spült und sich dies mit einer geringeren Zahl an verkehrstoten Mopedfahrern paart (da die ja alle die Maut boykottieren), dann bleibt die Maut dauerhaft, denn sie hat ja dann ihr Ziel erreicht....
wieso Ziel erreicht? die Maut soll Geld in Kassen spülen, da ist doch nix verdient, wenn boykottiert wird. Oder zumindest weniger.

Dann wird mein Navi mit "Mautstrecken vermeiden" gefüttert und ich verzichte. na und? gibt soviele schöne Strecken auch woanders.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Die Mallorquiner wollten auch mal eine Golfinsel aus des Deutschen liebstem Ferienparadies machen. Auf einmal blieben die Buchungen der Kegelclubs, etc. aus.
Schnell wurde zurück gerudert!
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Dolomiten, Timmelsjoch, Stilfserjoch sind bei mir schon seit Jahren auf meiner privaten "no go" Liste. Wenn jetzt noch eine Maut auf diese Strecken kommt dann ist das halt noch ein Grund mehr die Gegend zu meiden.

Eine Lösung zum Guten wird die Maut nicht bringen. Geld, das ist es was die wollen! Drum bin ich durchaus der Meinung, daß ein Boykott funktionieren würde. Sobald die einschlägig betroffene Tourismusbranche, wie oben schon mal erwähnt wurde, bluten müsste, Einbußen verzeichnen würde, wäre das bald wieder vom Tisch.

Einen wirklichen ernsthaften Boykott wird es aber sicher nicht geben.

Gruß Karl
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kleine Anmerkung am Rande: Maut zahlen ALLE, nicht nur die Touristen mit oder ohne Moped.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kleine Anmerkung am Rande: Maut zahlen ALLE, nicht nur die Touristen mit oder ohne Moped.
das ist ja auch nur recht und billig, alles andere würde eh den EU-Richtlinien zuwider laufen. Da sollten viell. die Einheimischen ihre Landräte ansprechen und mit Entzug der Wählerstimme drohen!
Tiger
 
C

Chefe

Gast
Langsam, langsam - net glei so wuid wern...

Da die Dolomitenpässe im Winter für den Tourismus höchst wichtig sind und eine Maut im Winter sich sicher geschäftsschädigend auswirkt, ist nicht zu erwarten, dass z.B. für Sella-, Gröden-, oder Pordoijoch eine Sommermaut durchzusetzen ist.
Es sei denn, man kann - analog zum Skibus - die Kosten beim Beherbergungsbetrieb anrechnen lassen. So wären nur die Durchreisenden die "Dummen", bzw. würden auch die monetäre Spuren hinterlassen.

Anders sieht's z.B. mit dem Stilfserjoch aus, welches im Winter geschlossen ist und im Sommer per se ein Ziel und nicht unbedingt eine notwendige Verbindung touristischer Regionen darstellt. Hier ist eine Maut ähnlich dem Timmelsjoch durchaus denkbar.
 
G

Grunzer

Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
53
Wenn man

sieht, welcher Aufwand für den Erhalt der Straßen (auch der "weniger touristischen" Pässe) betrieben wird, kommt fast Verständnis für den Mautwunsch auf.
Als Appetithäppchen ein paar Bilder vom Wochenende:
 

Anhänge

qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Häää?
Ich habe vor über 10 Jahren am Timmelsjoch schon Maut gezahlt, nicht erst seit vier Jahren???

Wenn der Rest des Artikels genauso zutrifft, dann dürfte Entwarnung gelten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Häää?
Ich habe vor über 10 Jahren am Timmelsjoch schon Maut gezahlt, nicht erst seit vier Jahren???

Wenn der Rest des Artikels genauso zutrifft, dann dürfte Entwarnung gelten.
Hallo,
fast richtig, also Du hast in Austria schon lange Maut gezahlt (bei mir schon um 1990 rum)
Aber hier spricht Italien und dort ist die Maut erst seit 4 Jahren, wird aber von den Austrianern eingetrieben (ist nur ein kleiner Teil davon unter 3 Euro)
Also von St.Leonard rauffahren uber den Berg hinweg und vor dem Kassenhäuschen eine lange Nase drehen und umkehren.
Von der anderen Seite geht es genau so gut nur mal kommt nicht ganz nach oben.
Als ich da 1990 rübergefahren bin war das im strömenden Regen und es gab noch ein Grenzhäuschen.
Also vorgefahren und "er wollte den Ausweis sehen", nach dem ich die Handschuhe aushatte die Regenkombi geöffnet hatte und den Ausweis rausgekramt hatte nahm er ihn in die Hand und ohne aufzuklappen bekam ich den zurück, seitdem gibt es nur noch blanken Hass bei mir.
Jahre später wir fahren nach Samnaun, Kollege mit junger Tochter auf dem Motorrad über den FinsterMünz Pass der Büttel winkt und durch.
Auf dem Rückweg dann "Ausweise" und die Tochter vom Kollegen hatte keinen.
Also über Zernes direkt nach Tubre nach Italien zurück.
Jetzt hassen alle Kollegen die dabei waren die <netten> Nachbarn.

Gruß
 
Thema:

Maut in den Dolomiten

Maut in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten

    Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten: Moin, moin, wie stehen die Dinge eigentlich mit der schon seit längerem diskutierten Maut für das Stilfser Joch und die Sellarunde? Ist das jetzt...
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

    Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten

    Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten: Moin, moin, wie stehen die Dinge eigentlich mit der schon seit längerem diskutierten Maut für das Stilfser Joch und die Sellarunde? Ist das jetzt...
  • Oben